Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Canon XA 20 -XF 100



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
>

Canon xf100 oder xa20?

Xa20
2
40%
Xf100
3
60%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

FilmFan2000
Beiträge: 14

Canon XA 20 -XF 100

Beitrag von FilmFan2000 »

Hallo ich bin auf der Suche nach einem neuen Camcorder. Ich bin dabei auf die Canon XA 20 und die XF 100 gestoßen ich bereits bei ein paar Jahre alt sind wobei die XA 20 klein wenig neuer ist. Ich möchte nicht allzu viel Geld dafür ausgeben außerdem bin ich ein großer Fan von Canon. Ich möchte bei den Veranstaltungen werde mit mehreren Kameras filmen. Die andere Kamera wäre eine Canon 7D auf einem Stativ. Nun wäre weniger zu meiner Frage sollte ich lieber die XF 100 mit 4:2:2 Codec und 25 Bildern in der Sekunde oder XA 20 mit 4:2:0 Codec und 50 Bilder pro Sekunde nehmen nutzt man bei solchen Veranstaltung überhaupt die 50'Bilder pro Sekunde?außerdem wäre es interessant zu wissen ob es im Bereich Bildqualität einen unterschied gibt oder ob 1080P 1080P sind. wie sieht es mit dem Dateiformat aus ist AVCHD schlechter als MPEG 2 oder ist das nur in der Post production von Vorteil mit MPEG 2 aufzunehmen. Kamera muss jetzt nicht im Dunkeln die besten Bilder machen sollte aber auch bei wenig Licht nicht gerade viel Rauschen.ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Tipp geben da ich im Internet nicht viel zu den beiden Typen im direkten Vergleich gefunden habe sondern nur einzelne Berichte der beiden Kameras.
Viele Grüße
PS es muss nicht unbedingt eine Kamera von Canon sein es kann auch eine von einem anderen Hersteller sein wenn die Qualität besser oder gleichwertig für günstiges Geld zu erwerben ist.



Kifrie
Beiträge: 45

Re: Canon XA 20 -XF 100

Beitrag von Kifrie »

ist AVCHD schlechter als MPEG 2
Nein, nicht unbedingt. AVCHD baut auf dem H264 Codec auf. Der H264 Codec ist effizienter als MPEG2, d.h. für die gleiche Bildqualität ist die Datenrate geringer bzw. bei gleicher Datenrate kann die Qualität höher sein. MPEG2 hat den Vorteil, dass es auch auf älteren Geräten abgespielt werden kann, die kein H264 unterstützen, und das der Schnitt auf schwächeren PCs flüssiger läuft. Allerdings kommen die meisten aktuellen PCs gut mit H264 zurecht.
sollte ich lieber die XF 100 mit 4:2:2 Codec und 25 Bildern in der Sekunde oder XA 20 mit 4:2:0 Codec und 50 Bilder pro Sekunde nehmen
Das hängt von deinem Einsatzgebiet aus. 4:2:2 brauchst du nur in der Nachbearbeitung oder wenn du deinen Beitrag im Fernsehen ausstrahlst. Bei Veranstaltungen wirst du wahrscheinlich keine große Farbkorrektur machen. Dann bietet 4:2:2 keinen nennenswerten Mehrwert.
50p brauchst du bei Veranstaltungen auch nur für Zeitlupen (außer es sind Sportveranstaltungen). Der große Vorteil der XA20 ist der 20x Zoom. Wenn du z.B. hinten stehst und vom Stativ filmst, kannst du viel näher heranzoomen.

Die XF100 hat mehr professionelle Einstellmöglichkeiten, aber die brauchst du für Veranstaltungen nicht unbedingt.
Ich habe die HF G10 von Canon und bin damit sehr zufrieden. Damit habe ich auch schon mehrere Veranstaltungen gefilmt.



FilmFan2000
Beiträge: 14

Re: Canon XA 20 -XF 100

Beitrag von FilmFan2000 »

Hallo, vielen Dank für deine Antwort das hört sich alles schon ziemlich gut an die XF 100 würde mir schon sehr zu sagen bei die 20 auch durch ihre geringe Baugröße punkten kann. Ich werde mich wohl für die Kamera entscheiden die am günstigsten zu finden ist.



FilmFan2000
Beiträge: 14

Re: Canon XA 20 -XF 100

Beitrag von FilmFan2000 »

Hallo, vielen Dank für deine Antwort das hört sich alles schon ziemlich gut an die XF 100 würde mir schon sehr zu sagen bei die 20 auch durch ihre geringe Baugröße punkten kann. Ich werde mich wohl für die Kamera entscheiden die am günstigsten zu finden ist.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Canon XA 20 -XF 100

Beitrag von Auf Achse »

Kifrie hat geschrieben:Die XF100 hat mehr professionelle Einstellmöglichkeiten, aber die brauchst du für Veranstaltungen nicht unbedingt.

Stimmt nur sehr bedingt. Das einzige das die XF100 mehr kann ist Picture Presets laden und generell die Bildcharakteristik bearbeiten.

Weiters kann man viele Funktionen bequem direkt über Presettasten erreichen während die XA20 nur glaub 5 Presettasten hat und man für alles weitere ins Menü muß.


Zur XA20:

Ansonsten kann die XA20 technisch nicht weniger, auch die Audiosektion mit den XLR's ist vorbildlich und auf professionellem Niveau.

Die Lowlightfähigkeit ist einer modernen Kamera mit dieser Sensorgröße angemessen, mir fällt sehr positiv auf daß man mit dem Gain relativ weit hochgehen kann bis Artefakte und Rauschen merkbar werden. Wie das bei der XF100 ist weiß ich nicht.

Die XF100 und die XA10 hatten angeblich die selbe Optik (beide nur 10x Zoom) und Sensor. So gesehen ist die XA20 die eindeutig jüngere Kamera die technisch wieder einen Schritt weiter.

Ich arbeite gerne mit der XA20 (ausschließlich im manuellen Modus), sie ist meine Reise- und BackUp Kamera.

Grüße,
Auf Achse



FilmFan2000
Beiträge: 14

Re: Canon XA 20 -XF 100

Beitrag von FilmFan2000 »

Vielen dank, was ist den deine Hauptstadt Kamera



beiti
Beiträge: 5151

Re: Canon XA 20 -XF 100

Beitrag von beiti »

XA20 und XF100 ist vor allem eine Entscheidung zwischen neuerer Technik einerseits und besserer/professionellerer Bedienung andererseits.
In Sachen Bedienung ist der XF100 mit seinen vielen Direkt-Bedienelementen deutlich besser, was sich z. B. bei Reportagen unter Zeitdruck sehr positiv auswirkt. Beim Filmen von Veranstaltungen, wo man im Vorfeld in Ruhe alles einstellen kann, spielt das keine so große Rolle; daher würde ich hier eher den XA20 nehmen (v. a. wegen 50p-Format, größerem Zoombereich und günstigen SD-Karten).

Übrigens kann der XF100 statt 25 Vollbildern/Sekunde auch mit 50 Halbbildern/Sekunde aufzeichnen (was z. B. für Blu-ray ohnehin das Maximum ist) oder mit 50 Vollbildern/Sekunde in 720er-Auflösung. Der XA20 kann 50 Vollbilder/Sekunde auch in 1080er-Auflösung - was klar ein Vorteil ist, aber kein weltbewegender. In Einsatz-Szenarien, wo eine schnelle und effiziente manuelle Bedienung gefragt ist, würde ich den XF100 - trotz seines Alters - auch heute noch dem XA20 vorziehen.
Nun wäre weniger zu meiner Frage sollte ich lieber die XF 100 mit 4:2:2 Codec und 25 Bildern in der Sekunde oder XA 20 mit 4:2:0 Codec und 50 Bilder pro Sekunde nehmen nutzt man bei solchen Veranstaltung überhaupt die 50'Bilder pro Sekunde?
Grundsätzlich sind 50 Bilder/Sekunde besser - und zwar nicht nur wegen möglicher Zeitlupen und schneller Bewegungen im Sport, sondern auch wegen des allgemein flüssigeren Bewegungsablaufs in normalen Bewegungen; bereits ein etwas schnellerer Kameraschwenk sieht in 50 fps flüssiger aus als in 25 fps.
Das gilt auf jeden Fall für Verwertungen auf DVD, auf Blu-ray und fürs Fernsehen - und seit geraumer Zeit auch für YouTube. Wenn man jedoch weiß, dass an Ende ohnehin nur 25p übrig bleibt (z. B. auf anderen Videoplattformen), kann man natürlich überlegen, gleich in 25p aufzunehmen.

Auch die Kombination mit Bildern der Canon 7D (die meines Wissens nur 25p in voller Auflösung beherrscht) spräche für 25p - um nicht jedesmal beim Kamerawechsel den Look zu ändern.
Ich möchte nicht allzu viel Geld dafür ausgeben
Dann wäre noch interessant, mit welchem Gerät der Ton aufgenommen wird. Falls Du ein anderes Gerät zu Tonaufnahme verwendest und die XLR-Buchsen des XA20 nicht brauchst, kannst Du genauso gut den (ansonsten identischen) HF-G30 nehmen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



FilmFan2000
Beiträge: 14

Re: Canon XA 20 -XF 100

Beitrag von FilmFan2000 »

Hallo, die Idee ist diese: Die 7D steht auf einem Stativ und filmt die eine Einstellung, am Mischpult würde ich einen Audiorecorder z.b. Der Zoom H4 oder H5 die 7d wird nur mit dem internen Mikro aufnehmen. Die XF100/XA20 sollte mit einem Richtfunk Aufnehmen und wenn möglich auf einer weiteren Spur das interne Mikro um ein wenig die Umgebungsgeräusche.
Die Kosten für Speicherkarte sind fast egal. Reichen bei der XF 100 die San Disk 50mb/s? Die Canon XA20 hat ja auch schon ein paar externe Einstellmöglichkeiten bekommen. Was mir an der XF einfach besser gefällt ist die Rückseite mit dem Aufnahmeknopf und den Anschlüssen da sieht das alles einwenig "Stabiler" aus als bei der XA.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Canon XA 20 -XF 100

Beitrag von beiti »

Wie schon gesagt: Der XA20 ist der neuere Camcorder, aber der XF100 der professionellere. Wobei ich bezweifle, dass die Vorteile des XF100 in Deinem Szenario eine Rolle spielen.
Die XF100/XA20 sollte mit einem Richtfunk Aufnehmen und wenn möglich auf einer weiteren Spur das interne Mikro um ein wenig die Umgebungsgeräusche.
Ich weiß nicht, ob sich die Kanäle so steuern lassen.
Aber prinzipiell nimmt auch ein Richtmikrofon schon viel Umgebungsgeräusch auf; da sehe ich keine Notwendigkeit, noch was Zusätzliches zu verwenden.

Um zurück zum vorigen Punkt zu kommen: Für ein Richtmikro direkt auf der Kamera (also ohne längeres Kabel dazwischen) brauchst Du kein XLR und kannst den HF-G30 statt des XA20 nehmen. Bis auf den Handgriff mit den XLR-Buchsen sind die beiden identisch, und der Preisunterschied macht mehr als 400 Euro aus.
(Ja gut, es gibt noch einen kleinen Unterschied: Du brauchst zum G30 einen Zubehörschuh-Adapter, um das Mikrofon aufstecken zu können.)
Reichen bei der XF 100 die San Disk 50mb/s?
50 Megabyte/Sekunde sind über 400 Megabit/Sekunde - und der XF100 braucht gerade mal 50 Megabit/Sekunde.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



FilmFan2000
Beiträge: 14

Re: Canon XA 20 -XF 100

Beitrag von FilmFan2000 »

kennt jemand eine Seite bzw. Möglichkeit die Camcorder zu bestellen. Ich habe mehrere Seiten gefunden bei diesen aber nur ohne MwSt. bestellen kann. Am liebsten möchte ich die Camcorder mal direkt vergleichen kennt jemand eine Möglichkeit?



Kifrie
Beiträge: 45

Re: Canon XA 20 -XF 100

Beitrag von Kifrie »

Elektronikfachgeschäft oder Mediamarkt/Saturn/Expert vor Ort. Kann die Kamera auch möglicherweise bestellen, wenn sie nicht da ist.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Canon XA 20 -XF 100

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe letztens im Fernsehen einen Beitrag über die Gletscherforschung gesehen.
Einer der Forscher hatte einen einfachen Consumer HD Camcorder.
Dieser lieferte für mich die besseren Bilder als die TV-Schulterkamera.

Gruss Tiefflieger



FilmFan2000
Beiträge: 14

Re: Canon XA 20 -XF 100

Beitrag von FilmFan2000 »

Kann mich immer noch nicht entscheiden... Gibt es eine Seite oder ein video wo man den direkten unterschied zwischen den Aufnahme Typen sieht also 1080 50i 50p und 25p?



handiro
Beiträge: 3259

Re: Canon XA 20 -XF 100

Beitrag von handiro »

Ich habe gestern mit der XA 20 zum ersten mal gearbeitet und bin positiv überrascht. Das Ding liefert gute Bilder und ist super klein! 20 x zoom ist auch +! Für mich wäre es die ideale Reisekamera. Was mir vor allem gefiel: manuelle Kelvin Einstellung! Das hat nicht mal meine HPX 250...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



FilmFan2000
Beiträge: 14

Re: Canon XA 20 -XF 100

Beitrag von FilmFan2000 »

Ich kann mich nicht für eine Kamera entscheiden. Ich habe ja noch eine Canon 7D die würde ich gerne als Zweit Kamera zum Filmen weiter benutzen außer das wär wirklich nicht machbar wobei ich denke das bei normalen Währungen 25 P doch ausreichen oder?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon XA 20 -XF 100

Beitrag von Jott »

Für Spielfilme, Serien, Werbung etc. reicht's jedenfalls.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54