Jan
Beiträge: 10028

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von Jan »

PGJ hat geschrieben: Ich habe auch die Gelegenheit genutzt, um beim Service Center in Rendsburg noch ein paar Fragen zu stellen. Vielleicht ist die ein oder andere Antwort interessant für euch:
- Auf die Frage, ob man bei dem US-Modell auch andere Sprachen außer Englisch und Spanisch aktivieren könne, antwortete man mir, dass dies nur durch eine EU-Hauptplatine möglich wäre. Man könne nicht weitere Sprachen aktivieren / installieren.
- Eine Deaktivierung der 30-Minuten-EU-Zeitlimitierung kann man leider nicht in Auftrag geben.
- Für den Audiofix muss nicht die Hauptplatine ausgetauscht werden, womit die regionale Konfiguration der Kamera (EU oder US/Asien) bestehen bleibt. Es werden scheinbar (laut Rechnung) nur Widerstände in der Kamer ausgetauscht.

Also wenn ich das Service Manual richtig verstehe, kann man einmalig (beim ersten Mal) programmieren, welche Region gewünscht wird. Dort wurde aber nur der Wechsel von europäischer Version zur US Version besprochen , nicht umgekehrt.

VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



PGJ
Beiträge: 296

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von PGJ »

@ Jan
Ich befürchte, dass es nur möglich ist, zwischen den einzelnen Unterkategorien zu wechseln (also bei der Europa Version zwischen, E, Eb, etc.). Dies scheint auf das jeweilige Mainrboard beschränkt zu sein, wie es dem Screenshot schon zu entnehmen ist. Eine Umstellung einer EU GH4 per Servide Menü auf eine US Ausgabe ist leider nicht möglich. Dies habe ich auch schon ausprobiert mit einer EU Kamera, die frisch aus der Verpackung kam und noch nie zuvor in Betrieb genommen wurde.mes konnten nur die (wie o. g.) die europäischen Verkaufsregionen festgelegt werden.

Es scheint also wirklich so, dass man nur mit einer US Platine auch das Zeitlimit los wird. Eine Umwandlung einer europäischen GH4 in die US Version ist nicht mit den Onboardmitteln der Kamera möglich.



Fredman
Beiträge: 2

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von Fredman »

Auf der Internetseite von Panasonic ist zu lesen, dass die Aufnahmezeit durch folgende Objektive möglich ist:

AVCHD: ca. 110 min mit H-HS12035/ AVCHD: ca. 110 min mit H-FS14140

Hat dies mal jemand probiert?
Schließlich habdelt es sich ja um die deutsche Herstellerseite. Grundsätzlich würde ich annehmen, dass das auch stimmt.

http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... specs.html



Jott
Beiträge: 21812

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von Jott »

Klar, Objektive wirken sich auf die Aufnahmezeit aus. Wenn's da steht und der Übersetzer nüchtern war, wird's schon stimmen!



Fredman
Beiträge: 2

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von Fredman »

Du hast also einen Test mit diesen Objektiven gemacht?



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Die zeitliche Begrenzung ist in keinster Weise ein Problem, das man Panasonic anlasten darf. Es ist ein Problem der EU, die ja in erster Limie mit Deutschland als "Führer" dieses Vereins gleichzustellen ist. Diese idotischen Zollgesetze wurden in Europa gemacht und müssen dann eben von Panasonic auch eingehalten werden, ob es ihnen Spass macht oder nicht...

Man sollte also den idiotischen EU-Heinis (den Gesetzemachern...) mal zünftig in die Eier treten... es gab und gibt noch etliche solche irrwitzige Gesetze... Gurkenkrümmung... Einheitskondomgrösse und solcher Sachen mehr...

Als Schweizer bin ich eigentlich der wirklich bestrafte, ich bin nicht EU-Member und muss trotzdem all den EU Stuss mitmachen... obwohl, ich dürfte auch 45 Minuten am Stück filmen...

Hoffentlich löst sich dieser dümmliche Verein EU endlich auf... *smile

Rudolf



Jott
Beiträge: 21812

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von Jott »

Fredman hat geschrieben:Du hast also einen Test mit diesen Objektiven gemacht?
Nö, aber du kannst das ja machen, wenn du wirklich an einen Zusammenhang zwischen bestimmten Objektiven und dem 30-Minuten-Limit glaubst. Bestell doch mal ein Bundle zum Beispiel mit dem 14-140 und berichte. Der Test dauert 30 Minuten. Hast du recht, sind dir Ruhm und Ehre sicher.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von Sammy D »

Fredman hat geschrieben:Auf der Internetseite von Panasonic ist zu lesen, dass die Aufnahmezeit durch folgende Objektive möglich ist:

AVCHD: ca. 110 min mit H-HS12035/ AVCHD: ca. 110 min mit H-FS14140

Hat dies mal jemand probiert?
Schließlich habdelt es sich ja um die deutsche Herstellerseite. Grundsätzlich würde ich annehmen, dass das auch stimmt.

http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... specs.html

Das wurde in der deutschen Version falsch (oder ungleucklich?) kategorisiert. Im japanischen Datenblatt wird dieser Punkt unter "Stromversorgung" gefuehrt.
Das bezieht sich ausschliesslich auf die Aufnahmezeit des Akkus mit dem Kit-Objektiv.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pato4sen
Beiträge: 58

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von pato4sen »

Das Problem mit der Aufnahmebegrenzung hat sich ja nun mit der Panasonic Lumix DMC-GH4R erledigt!
2x Panasonic AG-AC 160 A | Panasonic GH5 | Panasonic GH4R | Panasonic HDC SD909 | Panasonic HDC SDT750 | Panasonic HDC-SD707 | Panasonic HDC-SD99 | Canon EOS 5D mark 2 | Canon EOS 650d



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von mash_gh4 »

pato4sen hat geschrieben:Das Problem mit der Aufnahmebegrenzung hat sich ja nun mit der Panasonic Lumix DMC-GH4R erledigt!
nur für jene, die sich ein neues gehäuse kaufen. für die ist es allerdings tatsächlich eine ausgesprochen begrüßenswerte verbesserung. jene die aber bereits eine ältere GH4 besitzen, müssen sich wohl weiter darüber ärgern...



hapeck
Beiträge: 5

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von hapeck »

Ich möchte auf diesen älteren Beitrag zurückkommen und fragen, wer mehr über den Update der Software 2.3 und 2.4 weiß. Mit welchem Update wird die 30 Min. Sperre umgangen? In den amerikanischen Beiträgen dazu wird immer nur auf die V-Log Neuerung eingegangen. Mich interessiert aber die Aufhebung der Begrenzung.
Wer weiß dazu mehr?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von mash_gh4 »

hapeck hat geschrieben:Ich möchte auf diesen älteren Beitrag zurückkommen und fragen, wer mehr über den Update der Software 2.3 und 2.4 weiß. Mit welchem Update wird die 30 Min. Sperre umgangen? In den amerikanischen Beiträgen dazu wird immer nur auf die V-Log Neuerung eingegangen. Mich interessiert aber die Aufhebung der Begrenzung.
Wer weiß dazu mehr?
so weit ich informiert bin, lasst sich dieses problem bis dato nicht mit soft-/firmware-mitteln umgehen. es wird nur mittlerweile auch in europa eine etwas teurere version der kamera verkauft, für die diese einschänkung nicht mehr gilt (vermutlich enthält sie einfach jene mainboard-variante, die bisher den außereuropäischen modellen vorbehalten war). das ist vor allem auch deshalb wichtig, weil man mit dem privaten import ausländischer geräte bisher um die garantieleistungen vor ort umgefallen ist.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von beiti »

Im Dezember soll das neue Zoll-Abkommen der WTO unterzeichnet werden, durch das allerhand elektronische Geräte zollfrei werden. Leider konnte ich bisher nicht rausfinden, ob Videokameras mit dabei sind - denn falls Videokameras zollfrei werden sollten (wie es digitale Fotokameras heute schon sind), würde die Abgrenzung zu Fotokameras faktisch entfallen - und dann könnten die Hersteller auch endlich die 30-Minuten-Grenze abschaffen.
Allerdings wird die Zollfreiheit nicht sofort wirksam. Die Umsetzung der neuen Regeln kann sich bis zu drei Jahre hinziehen...
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



MarcusWolschon
Beiträge: 137

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von MarcusWolschon »

Ich sehe hier die GH4R nicht erwähnt.
Die neue Version hat kein 30min Limit und V-Log ist auch ab Werk dabei.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von blueplanet »

PGJ hat geschrieben: Jetzt habe ich nur ein neues Problem: Meine Kamera scheint unter dem Audio Buzz bzw. digitalen Rauschen zu leiden, wenn ein externes Mikrofon angeschlossen wird.
...scheint aber nicht nur diverse Panasonic-Modelle zu betreffen, sondern ist fast "allgemein gültig". Die eingebauten Vorverstärker in den Cameras genügen eben nur dem intern verbauten Micro und wenig bis gar nicht von dem was extern angeschlossen wird. Ein leichtes bis stärkeres Grundrauschen, ob Canon, Panasonic, Nikon in Verbindung mit Tascam, Rode etc. habe ich bisher immer registriert.

Auch ist die Praxis gegenüber der Theorie was den Pegelabgleich zwischen gleichzeitigem (!) Betrieb eines extern angeschlossenen Audiorecorders an der Camera und dessen interner Aufzeichnung betrifft, eher grau als bunt und optimal.

Selbst wenn man an der GH4 den Pegel wirklich "luxeriös" einstellen kann, lässt er sich z.B. mit einem Tascam MK100 II nicht optimal abgleichen. Entweder ist der Tascam übersteuert und die GH4 optimal (mit leichtem Rauschen) oder umgekehrt.

Deshalb habe ich das Thema für mich persönlich zu den Akten gelegt. Wozu weiter experimentieren, wenn die Logik ohnehin am Cage angeschraubt ist ;).

Ergo - ich steuere den Audiorecorder optimal aus, habe kein Rauschen (egal ob über die internen Micros des Recorders oder einem z.B. über XLR angeschlossenen Rode) und benutze die somit in 80 Prozent der Fälle völlig übersteuerte Verbindung/Aufnahme vom Audiorecorder zur Camera nur als Synchronisationshilfe.

In der Praxis bedeutet das: erst die Audioaufnahme am Recorder starten und dann auf die Aufnahmetaste der GH4 drücken. Geht -wenn man es erst verinnerlicht hat- fast wie im Schlaf. Das Ergebnis: ein fast rausch-lupenreiner Ton, der in der Post nur gegen das „Original“ ausgetauscht werden muss.
Ende Gelände ;)



beiti
Beiträge: 5151

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von beiti »

MarcusWolschon hat geschrieben:Ich sehe hier die GH4R nicht erwähnt.
Dann schau mal genauer hin. ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35