klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo zusammen,
ich drehe viel medizinisches bzw. laborlastiges Material, aber immer auch in Verbindung mit Menschen.

Ihr kennt das ja bestimmt auch, meißten verläuft der Dreh so, das alle wenig Zeit haben und uns kaum Zeit für eine ausgeklügelte Beleuchtung oder ähnliches bleibt.
Auch können wir uns nicht nach dem Sonnenstand richten, was ich sehr gerne tun würde.

Wenn ich dann hinterher wieder alles zusammen tacker, kommt die große ernüchterung, da natürlich ein lächeln eines Mitarbeiters oder ein schickes Labor nicht immer reicht.

Da wir in 4K drehen oder es auch manchmal schaffen den Slider einzusetzen kann ich da wenigstens noch etwas drin rumschieben.

Was mir aber irgendwie fehlt ist so eine art finishing, so wie bei Photoshop, wo ich den Personen oft noch ein bischen Glamour ins Gesicht zaubern kann oder im raw noch mit dem Lichtverlauf viel spielen kann etc.

Manche verwenden irgendwelches Presets, wie zb. Gegelicht und flares auf die Szenen setzten oder ähnliches.
Mir fällt jetzt auch nicht so richtig was ein, aber gibt es da nicht was von Ratiofarm? ;-)

Ne mal im ernst, macht ihr da noch irgendwelche mätzchen oder habt finishing tricks drauf, wenn ich mal so plump fragen darf? ;-)

Danke schon mal!



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Einen Shot in der Post teilweise neu zu leuchten (raw Material vereinfacht das natürlich) und irgendwelche Kinkerlitzchen rein zu machen ist bei mir nicht unüblich. Allerdings gibt es da kein Patentrezept, muß man von Shot zu Shot jedesmal neu entscheiden.



srone
Beiträge: 10474

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von srone »

tiffen pro mist (dfx3 - bundle), in sehr regulierten dosen.

lg

srone
ten thousand posts later...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von CameraRick »

In einem Still ist Relighting natürlich eine sehr einfache Geschichte, im Bewegtbild gehts dann schnell an seine Grenzen wenn man Dinge fix erledigen will
Man kann natürlich über Masken, Tracking, Edge-Detection Effekte und anderes auch verhältnismäßig schnell was zusammen schustern, aber das kann auch schnell einen großen Arbeitsaufwand darstellen

Mit welcher Software arbeitest Du denn überhaupt, dass man eine Richtung erkennen kann?
DaVinci etwa ist schon recht potent um hier und da mal schnell etwas einzubauen (mit Grenzen natürlich)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von Peppermintpost »

du sprichst im Prinzip vom Finishing bzw Online Editing, wo genau der Prozess stattfindet den du beschreibst.

der typische Workflow für so eine Post Pipeline ist,

Offline Schnitt (hier sind dir Farben egal, Auflösung ist egal, VFX und Grafik sind egal oder werden max als Layout gebaut. Alles was zählt ist das Timing deines Films)

Colour Grading (hier bekommt dein Film einen Look, du arbeitest in voller Auflösung die dein Master haben soll, aber es ist nur ein Look, du verlierst dich nicht in mikro Details, das Ergebniss des Gradings wird als einzelne Shots ausgegeben, nicht als zusammenhängender Film)

Finishing (erst hier gehst du an die ganzen Details, machst evtl Retuschen, detailierte Farbkorrekturen von einzelnen Objekten, VFX in leichtem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad, deine Grafik kommt hier dazu, und du addierst die "Magie" in dein Bild. Finishing ist wie der Name schon sagt, der letzte Schritt in deiner Pipeline, hier entsteht dein Master)

Bei der heutigen Software werden die Grenzen wozu sie genutzt werden sollten immer unschärfer, weil ja praktisch jede Software heute ohne Qualitätsverlust arbeiten kann, jede Software eine Farbkorrektur und Masken hat und so weiter, aber dennoch gibt es natürlich Unterschiede in welche Richtung eine Software ausgelegt ist. Das sind oft kleine Details die einen riesigen Unterschied machen.

Ich habe mal fast ein Jahr lang für eine sehr erfolgreiche Show das kompl. Finishing am Avid Media Composer gemacht, incl 90% Bluescreen Keying, Farbkorrektur, Grafik, kleinen VFX, halt wirklich kompl am Avid.
Das zeigt, das obwohl gerade Avid noch der klassische Offline Editor ist, das es möglich ist. Wie weit das aber Sinn macht, das muss sich jeder selbst beantworten.

Als wirkliche Finishing Systeme würde ich heute sagen das sind Smoke/Flame von Autodesk und das relativ neue Nuke Studio von Foundry. Es gibt noch ein paar Exoten wie Mysika von SGO oder eQ/iQ von Quantel, aber die sind so rar, das man sie glaube ich nicht wirklich in betracht ziehen muss.

Wenn du also über einen Workflow nachdenkst der den Schritt Finishing/Online Editing beinhaltet, dann solltest du dich mal mit Smoke (achtung nur auf Mac) oder Nuke Studio (auf jeder Plattform) beschäftigen, und dich mit den Arbeitsschritten und Techiken auseinander setzen die beim Finishing stattfinden.

Die beiden Software Lösungen zu vergleichen ist schwierig, weil sie in der Basis das gleiche machen. Wenn ich es beschreiben sollte was der Unterschied ist, dann würde ich sagen Smoke ist die Kettensäge und Nuke das Skalpell, da gibt es nicht wirklich besser/schlechter, es sind leicht unterschiedliche Tools für leicht unterschiedliche Einsatzzwecke.
Smoke ist potentiell schneller wenn dir der letzte Pixel egal ist, Nuke ist etwas langsamer aber du kannst wirklich den letzten Pixel ansprechen.

Aber zum ganzen Thema Finishing sei gesagt, das ist eine wirklich arbeits aufwändige Angelegenheit, aus meiner Erfahrung von fast 20 Jahren Finishing würde ich behaupten, je nach komplexität dauert ein gutes Finishing 3-10 mal so lang wie das Editing. 3-Klick-Magic Funktionen gibt es nicht! Wer also erwartet wie im AfterEffects irgend ein Addon aufs Bild zu werfen und das wars dann, der ist bei so einem Workflow definitiv falsch. Dafür ist aber mehr oder weniger "Wünsch dir was" und "Fix it in Post" möglich.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke euch allen!
Also ich muß zugeben, diese Filter Geschichten drüber ziehen ist auch nicht so richtig meins, vielleicht mal für was eigenes, aber nicht für den Kunden, es sei denn er wünscht es sich.

Bei mir geht es eher darum das die shot einfach nur hochwertiger aussehen und wie es bei Fotos auch so üblich ist, das man sie raw schiesst und dann bearbeitet.

Das muß garnicht viel sein, ich finde es schon schön wenn es einfach nur "klar" aussieht und mit richtigem WB. Ich mag es gerne hell und transparent.

Ich habe Nuke mal bei YT gesehen und war ziemlich begeistert, aber ich glaube für sowas muß ich noch etwas wachsen. ;-)

In meiner Adobe Welt nerft mich doch stark, das ich nicht wirklich in allen Programmen gleich arbeiten kann. Ich habe mich mit SP und PP gut angefreundet, aber in einigen Punkten bin ich da doch noch mehr der Photoshop Günter! :-)

Aber als ich mir selber durchlaß was ich euch hier schrieb, habe ich mir gedacht, warum nicht mal so tun als wäre das flate footage aus meinem Shogun, das Foto Raw aus meiner Knipse um es genauso zu bearbeiten!

Daraufhin habe ich es im Raw Converter bearbeitet und ein paar Lichtverläufe verändert und danach noch meinen Portraitfilter für ebene Haut drüber gelegt.
Natürlich geht das nur solange nicht gottweiß wieviel Bewegung im Bild stattfindet.

Im angehangenem Beispiel (habe die Augen verwischt, weil das Material noch nicht frei gegeben ist)
sieht man vielleicht was ich meine. Der ein oder andere wird vielleicht sagen, naja viel hat er da ja nicht gemacht, aber das reicht mir schon fast.

Auch könntet ihr jetzt sagen, das könnte man doch auch in SP machen, vielleicht, ich kriege aber so gut wie nie einen brauchbaren WB hin und auch sonst stehe ich mir mit einigen Änderungen in PP oder SP, mehr im Weg als das es mir richtig geling und gefällt.

Hier mit Photoshop RawConverter vorher und nachher.
Was meint ihr? ;-)

Edit:
Muß noch dazu sagen, der ein oder andere wird vielleicht sagen, das mir da ein an manchen Stellen ein paar Details durch Überbelichtung flöten gegangen sind, das ist aber in dem Fall nicht wichtig, es kommt hier nur auf die Stimmung an.

Auch könnte man ja sagen, gut dann mach es doch im Photoshop, aber das rendern dauert ewig für ein paar Sekunden! :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von dienstag_01 »

es kommt hier nur auf die Stimmung an.
Also, die Stimmung *Ich fühle mich heute genauso gut wie der Fensterrahmen hinter mir und das zeigen auch sämtliche Messwerte* ist dir perfekt gelungen ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von Frank Glencairn »

CameraRick hat geschrieben:I
Mit welcher Software arbeitest Du denn überhaupt, dass man eine Richtung erkennen kann?
Normal mit Resolve



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben:
es kommt hier nur auf die Stimmung an.
Also, die Stimmung *Ich fühle mich heute genauso gut wie der Fensterrahmen hinter mir und das zeigen auch sämtliche Messwerte* ist dir perfekt gelungen ;)
Boah, hör bloß auf mit den kack Fensterrahmen! ;-)
Überall haben die diese Rahmen, horror für jeden Gelblegastheniker!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:I
Mit welcher Software arbeitest Du denn überhaupt, dass man eine Richtung erkennen kann?
Normal mit Resolve
Ja das ist mir auch eigentlich lieber als SP, aber der Worklflow in zusammenhang mit PP ist nicht wirklich easy und erst alles Rohmaterial in resolve bearbeiten, ändert ja nicht wirklich was an dem langen Prozess, oder?



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich mach mitterweile soviel wie möglich in Resolve. Das letzte Projekt hab ich da auch geschnitten, und bin erst gar nicht mehr in Premiere gegangen.

Mit der 12 wird das alles noch viel einfacher.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da bin ich aber mal gespannt, denn die Farbkorrektur ist wirklich sensitiver als in SP. Wann kommt es denn?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von Peppermintpost »

was für mich zu einem bild dazu gehört ist einfach alles zu entfernen oder anzufassen was nicht richtig ist. siehe beispiel, das wäre für mich pflicht - und dann kann man mal anfangen über das ganze bild nachzudenken.

ist jetzt keine kritik sondern nur um zu zeigen finishing ist mehr als an den farben zu drehen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Punk Rock, naja, war halt so.
Unterm Schrank ist mir erst hinterher aufgefallen und bei der Zeichnung habe ich etwas hart angefasst, aber wie gesagt, wichtiger war nur ein kurzes lächeln der beiden in der sequenz.

Die Frage ist ja, wenn ich das jetzt so mache, wie Du sagts, was ich ja bei Fotos auch machen würde, ist ja wo das dann enden soll, denn noch kann ich das noch nicht so gut wie Du und wer soll das bezahlen und ws sollund muß überhaupt von alledem bezahlt werden, denn man kann das ja von vielen Standpunkten betrachten und zb. arggumentieren, "na wenn du es nicht beim filmen siehst oder gleich so filmst das es nicht da wäre, müßtest du es jetzt auch nicht weg machen" etc.

Wie machst Du das denn, machst Du das auf eigene Rechnung oder verkaufst Du das als extra, welches Du gut erklären kannst?

Ich würde bei der vielzahl der Szenen ja noch bis Weihnachten dran sitzenund dann wäre immer noch die Frage, sieht das oder interessiert das überhaupt jemand (nicht auf Dich bezogen ;-))?



shorty
Beiträge: 42

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von shorty »

in resolve müsstest du für den beispielhaften vorher/nachher unterschied eig nur im richtigen zusammenspiel an lift, gain und gamma drehen. oft siehts nach meinen erfahrungen am besten aus, wenn lift etwas runter, gain richtig hoch und gamma ein klein wenig hoch..



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sicher, wenn man nur das Gesamtbild verändert haben möchte, aber in diesem Fall habe ich ja in jeder Ecke separat gewerkelt!



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von -paleface- »

@ peppermintpost

Will jetzt nicht schleimen, aber
ich finde deine Posts ja immer sehr erhellend, oft lehrreich und immer interessant zu lesen.
Fällt mir des öfteren auf.

Dachte das muss man mal sagen...weil sonst ja zu 80% über gewisse antworten von Leuten gemeckert wird.

Und weiter im Thema....
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von Peppermintpost »

@pale - vielen dank

@kluster

ja was den Aufwand angeht hast du natürlich recht, es ist sehr aufwendig, und wie weit das bezahlt wird hängt natürlich vom Kunden ab. Hab ich oben ja auch schon versucht zu sagen, das es deutlich länger braucht als z.B. der Schnitt.

Was die ökonomische Seite angeht. Die meisten "High End" Postproduktionen leben genau vom Finishing und sind darauf spezialisiert. Die bieten fast alle Schnitt nur als Service an und verdienen damit kein Geld, das Geld wird verdient wenn der Kunde am Flame sitzt.
Das ist aber natürlich ein anderes Geschäftsmodell als du es als Produktion hast. Als Produktionsfirma bist du ja grundsätzlich daran interessiert möglichst wenig für Post auszugeben (oder wenn du es selbst macht, arbeit hinein zu stecken)
Ein aufwendiges Finishing findet entsprechend auch nur bei Projekten statt, die entsprechende Budgets haben, also Werbung und Spielfilm. Im Industriefilm Bereich ist das eher selten. Auf der anderen Seite kannst du deinem Kunden auch nur Sachen verkaufen die du liefern/zeigen kannst.

Ein Kunde wird dich immer fragen ob es nicht billiger geht, egal zu welchem Preis du anbietest. Es liegt dann an dir Argumente zu bringen, warum du das Budget brauchst und was bei dem Aufwand heraus kommt. Meine Erfahrung ist, wenn du selbst keine "High End" Qualität lieferst, dann wirst du sie auch nie verkaufen können. Bewegst du dich aber in dem Bereich, dann wirst du auch Kunden generieren die genau die Qualität auch haben wollen. Das ist natürlich kein Prozess der über Nacht passiert.

Nochmal ein Wort zu dem Dreh. Es gibt eine Fraktion die sagt: "dreh was du willst und schubs dann alles in der Post da hin wo du es haben willst"
Diese Meinung teile ich explizit nicht. Der Dreh ist meiner Meinung nach das Wichtigste, und da sollte man auch immer den maximal möglichen Aufwand betreiben und sich nicht auf die Post verlassen. Das sieht man im Ergebniss auch immer. Aber, egal wie perfekt und mit wieviel Aufwand du drehst, es wird immer noch Details geben die du verbessern kannst.

Ich habe mal einen Spot gepostet, der wurde in Südafrika gedreht, Protagonist war Michael Schumacher, und eine Szene war eine Bäckerei, die kompl. nur für den Dreh gebaut worden ist. Es waren 2x 7,5 Tonner voller Equip, einer nur voll mit Licht. Gedreht wurde alles auf ner Arri 435. Also das ist schon Max vorstellbarer Aufwand würde ich sagen, und dennoch hab ich dann in der Bäckerei noch alle Nägel Köpfe raus retuschiert weil es einfach ein mikro kleines Detail war, das man sehen konnte, und das leicht abgelenkt hat. Davon hab ich noch 100 weitere Beispiele. Das bedeutet, egal wieviel Aufwand du am Set betreibst, wenn du in der Post sitzt und dir aufmerksam dein Bild anschaust, wirst du immer Details finden die du verbessern kannst.
Ob der Zuschauer dir jedes Detail dankt, oder es überhaupt sieht, das steht natürlich auch einem anderen Blatt, aber die Bildqualität geht definitiv nach oben, und auch ein totaler Laie wird den Unterschied zwischen einem guten und einem perfekten Bild spühren und zum perfekten Bild greifen. Auch wenn er nicht sagen kann warum er das tut.

Als letztes noch, auch wenn du denkst du sitzt an so einem Prozess dann bis Weihnachten. Mit Premiere,AfterEffects und Potoshop ist das evtl auch so, und würde mir auch so gehen. Aber wenn du dich z.B. mal an ein Smoke setzt, was genau dafür gebaut ist, und alle Tools die du dafür drauchst unter einer Haube hat. Dann erschreckst du dich wie schnell das wirklich gehen kann. An einer Flame (das ist ein Smoke nur auf schnellerer Hardware) sitzen die Kunden hinter dem Artist und schauen zu wie er die Details repariert, da wird interaktiv am Finishing gearbeitet.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Peppermint

Danke für Deine offenen Worte und den Einblicken in Deinen Job.
Ich kann das alles prima verstehen und finde es sehr angenehm wie Du es beschreibst!

Natürlich ist manches auch im kleinen so, vor ein paar Jahren habe ich auch noch weniger gesehen und war auch mit weniger zufrieden, genauso wie meine damaligen Kunden, da hast Du vollkommen Recht.

Natürlich bewege ich mich nicht auf diesem Niveau, aber dennoch gillt dies für alles!
Auch in meiner Fotowelt ist es oft sehr extrem mit den Retouchen, wenn man erst mal anfängt und hinsieht, sieht man alles und Du hast recht, der der es nicht sehen kann spürt es.

Natürlich ist Nuke in einer noch zu hohen Preisrange und für Smoke sind meine Macs nicht Leistungsstark genug.

Mich würde mal interessieren, womit Du angefangen hast und wie Du Dir das drauf geschaft hast? Macht Dir das mehr spaß als das drehen?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von Peppermintpost »

@kluster

ich kann jetzt nicht jeden Schritt aufzählen, aber ich hab vor fast 30 Jahren eine Photografische Ausbildung bekommen, und bin eher zufällig zum Film gekommen.
Ich habe angefangen mit einem Avid, als es erst 5 Avids in Deutschland gab. Einer davon stand in einem Kulturzentrum in Oberhausen. Bei FrameCut. Da hatte ich Gelegenheit damit rum zu spielen. Und spielen ist auch wirklich genau so gemeint. Ich hab ca. 1 Jahr gespielt, bevor ich mich das erste mal als Cutter angeboten hatte und einen bezahlten Job gemacht habe. Ich bin 1996 als Cutter dann zu einer Firma in Köln gekommen, die "Ädit" und die hatten eine mikro kleine Film Abteilung. VFX Supervisor war damals Frank Wegerhoff, der dann VFX Supervisor beim Werk in München wurde und unzählige Spielfilme gemacht hat. Der jedenfalls hat mir gesagt ich muss unbedingt Flame lernen (weil ich damals am Avid schon wilde Compositings gemacht habe) und hat mich verdonnert erst einmal Softimage zu lernen, damit ich Unix(Irix) lerne, und weil Softimage in sehr vielen Details genau so funktioniert wie eine Flame. Dazu muss man wissen, das es damals ohne Vorkenntnisse nahezu unmöglich war an eine Flame ran zu kommen, weil die Kiste noch über 1 Million gekostet hat, und empfindlich war wie ein rohes Ei. Ich bin jedenfalls dann als wirklich guter Cutter und mittelmässiger 3Dler zur Telemaz Commercials gegangen und hab da wieder als unbezahlter Praktikant angefangen, weil die ein Flame (bzw die kleine Version davon "Flint") hatten. Für die Telemaz hab ich dann gearbeitet bis ich Werbung nicht mehr ertragen konnte und bin dann irgendwann nach England um Spielfilm zu machen.
Wie auch immer, ich war immer ein Software Freak, was immer ich in die Finger bekommen hab, das hab ich gelernt. Ich kann also tatsächlich noch einen Quantel Henry bedienen oder ein Media Illusion und Mathador, oder Shake, im Grunde fast alles was mal eine Rolle gespielt hat. Natürlich kann ich nicht jede Software gleich gut bedienen, weil mir teilweise die Übung fehlt, was mir aber immer wichtig war und ist, ist zu verstehen was eine Software besonders macht. Es gibt für mich nicht die gute und die schlechte Software, sondern nur unterschiedliche Konzepte mit unterschiedlichen Schwächen und Stärken.
Ich bin zum Beispiel ausgewiesener FCPX Hasser, deswegen würde ich aber nicht sagen FCPX ist schlecht, ich verstehe durchaus warum es viele Leute extrem geil finden, es passt nur nicht zu meiner Arbeitsweise. Aber das ist ja kein Software Fehler, da stehe ich mir nur selbst im weg.
Je mehr Software du kennst, desto besser kannst du deinen Workflow finden und beschleunigen, bzw die Qualität steigern.

Was Post vs Dreh angeht. Ich habe natürlich sehr viel Zeit am Set zugebracht, als Photograf, die meiste Zeit als VFX Supervisor, und teilweise auch als Produzent. Zu drehen hat seinen eigenen Reiz, man ist total von der wirklichen Welt abgeschiermt, man hat meistens Adrenalin bis zum Halz, man ist kompl. in deiner eigenen Bubble. Das ist toll. Aber ich bin schon Post Mensch aus leidenschaft. Mir geht es am besten wenn ich vor dem Rechner sitze, und einen Shot habe der so kompliziert ist das ich vor mich hin motze und fluche wie ein Rohrspatz. Wenn meine Laune auf dem Nullpunkt ist, weil ich ein Problem nicht gelöst bekomme, und dann plötzlich den Gedankenblitz bekomme wie es doch geht, dann gehts mir wirklich gut und ich möchte nichts anderes machen. Ich denke aber das das jedem guten Kameramann anders herum genau so geht.

Ich liebe es vor dem Monitor zu sitzen, ein Bild mit dem Mikroskop anzusehen und dann die Kameramänner zu verarschen was sie für einen scheiss gedreht haben, auch wenn ich deren arbeit super finde ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



sgywalka
Beiträge: 762

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von sgywalka »

@Peppermintpost!
Du bist ( ist es erlaubt Du zu sagen?) (supi) ein gegen-komplemetärer
Wah-sinniger-genauer, den ich glatt versteh, weil des zu 100% in einer meiner Parallelwelten, mein WEG ist war sein wird..

wer z-brush zb und 120 Stund an einem detail quirksen net mag ( bis die
Handgelenke brechen/ im alter wh wie Beton..?.:)) und des paralle in Mudbox prügelt--um es zu hass-lieben-weil und der 4 te Parralellrecher
in Mari einricht weil er beim Textur-friemeln den Quixel und den Subsdtanz-designer ( der is geil aber-- schwer schwer Buthist du wirst--oder JOda--:)
halt alles genau dann ABSTIRBT = einfrieert ( für alle es ist ein twin xenon v12 mit 256 gigram und 24 ssd und 4 grakos und 3 netzteile--und a wacom so gross wie der Smart vom meim OPA..) --und du simultan die Texturphotos
die du in 500.0000 mal 500.000 qm2 geknipst hast-- oft uralte NIKON
oder Sony neu 7er ( wenn die Pixel schon seifen und mit die normal-mapps
der zweiten Ordnung ins gesicht hupfen = und der ARZT HINTER MIR
STEHT === dan passt es)-- klar is das es alle 3d progs/ cutter/ was immer
sind--und jedes os-und jedes adaptierte unix / fedora--damit der scheiss
Arnold( wer auch immer) die letzen MILLI-PS aus dem MOTOR holt--und nach
einer laaaangen NACHT--is ein BILD des TESTRENDERNS fertig

entweder GLÜCKSGEFÜHL oder back to start...
Und Photoshop seit 1492--seit den sch. ersten maxcs-- heute nicht mehr..
oder wenig ( transformer für 444 422 12 bit 10 bit etz..)--

Angefangen habe ich als Musiker und Bühnebildner, hab noch bei den ALTEN MEISTER MATTEPAINTING gamcht und einem Georg Luucas die 4
meter Glasscheiben gerückt..ob es ja passt.. egal..
heute
flitzt im houdini schnell mal ins Meer ( schad das NAIAD net mehr weiter..entw.) und ab in den Premiere zum Scihten dann weiter..
Und cameras:: min ertes war noch 16mm EISENCAM... die war so schwer
wie heute 2 6k Dragon--die ich ja eh mag, solange net wer anfängt
Werbung zu machen-- alerigische Reaktion.... des wäre wieder der Vielfalt.
Und immer noch Modelle bauen, sprengen, in ferne Länder reisen um mir
Material zu holen das ich..etz..
also vollirrer diese Liebe, und nei sie enden wird..

des versteht net jeder.. und 23456 Kubik-kilometer retuschiert und.ja.
was is heute alles möglich--und ich mag es wenn man es nicht sieht..
kannst nur bei KOSTÜMSCHNINKEN machen --net unbedingt bei MARVEL..

so.. hast mich auf eine Idee gebracht--dazu des max aufwäremen und
sandsturm..
out grüsse ---- bin stiller fan eurer KUNST... :)
nogo



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich bin jetzt wirklich schwer am überlegen, mit welchen Drogen ich es schaffe diesen Text zu verstehen!

Vielleicht Stechapfel oder Fliegenpilz?

@Peppermint

Tolle Geschichte!
Da hast Du ja schon viel erlebt und man spürt förmlich Deine Leidenschaft!

Die hatte ich vor 20 Jahren auch noch für die Photografie, aber Du scheinst es Dir alles bewahrt zu haben! Klasse! :-)

Bei so Leuten wie Dir denke ich oft, Mensch wie bei dem wohl mein schwerstes Projekt ausgesehen hätte, was hätte der wohl noch aus meinm Material rausgeholt?

Weil, ich glaube da müßen wir uns nichts vormachen, gibt es genug geile Szenen die im original richtig mies aussahen und nur deswegen so toll sind, weil sie einen top finisher hatten!?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von Peppermintpost »

@kluster

ich bewahre mir meine Leidenschaft indem ich immer wieder Projekte mache (auch no-Budget) wo ich mich austoben kann. Bevor ich Deutschland verlassen habe konnte ich Werbung auch nicht mehr ertragen.
Spielfilm hat mich aus diesem Loch raus geholt, und jetzt wo ich seit einer Zeit wieder in Deutschland bin mache ich von Zeit zu Zeit auch wieder wirklich gerne Werbung, aber ich passe halt auf das ich das nicht ausschliesslich mache, sondern nur in milden Dosierungen, damit der Spass auch bleibt.

Ich hatte geade ein sehr gutes Angebot wieder richtig in die Werbung einzusteigen, und auch von einer Person die ich sehr schätze, ich hab es abgelehnt, weil ich genau weiss die mein Gemütszustand dann in 3 Jahren ist.

Für mich ist es wichtig eine Balance zu halten zwischen Geld verdienen und Spass behalten indem man Sachen macht die man auch machen will.

aber ich denke das war jetzt total off topic
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von Frank Glencairn »

sgywalka hat geschrieben: Und Photoshop seit 1492--seit den sch. ersten maxcs-)
Oh ja, daran erinnere ich mich auch noch.
Als ich mit Photoshop angefangen habe, konnte der nur Graustufen. Ein miserabler Graustufen-Flachbettscanner kostete soviel wie ein gut ausgestatterter Golf, und der Scannvorgang dauert so lange, daß man in der Zwischenzeit zum Friseur gehen konnte.

Waschen, schneiden, Strähnchen (hey das war 1990), föhnen.

After Effects hieß damals noch CoSA



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Peppermint

:-) Ich bin voll der Offtopic Fan!:-)

Ein bisschen so erging es mir mit den Werbeagenturen in den 90er, ich konnte diese Pseudocreativen nicht mehr an die Zähne haben, immer nur nach ihrer Nase tanzen, ja nicht den Fotogrfaen machen lassen!

Dies ganze getue damal ging mir so auf die Nerven das ich ganz schnell nicht mehr von den Agenturen abhängig sein mußte.

Alleine so ein Spruch wie "Sind die Tiff`s mit einem PC abgespeichert" hat mich schon in den Wahnsinn getrieben!
Ich kann Dich gut verstehen, die Werbung saugt einem das Gehirn aus.
Nach einem Modelshooting mit Agentur im Monat, hatte ich schon meine Dosis fast überschritten! ;-))



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:
sgywalka hat geschrieben: Und Photoshop seit 1492--seit den sch. ersten maxcs-)
Oh ja, daran erinnere ich mich auch noch.
Als ich mit Photoshop angefangen habe, konnte der nur Graustufen. Ein miserabler Graustufen-Flachbettscanner kostete soviel wie ein gut ausgestatterter Golf, und der Scannvorgang dauert so lange, daß man in der Zwischenzeit zum Friseur gehen konnte.

Waschen, schneiden, Strähnchen (hey das war 1990), föhnen.

After Effects hieß damals noch CoSA
Da kann ich mich auch noch dran erinnern, ein 22 Mac Dimitron Bildschirm kostete auch noch mal so viel wie das ganze Büro in dem er stand! :-))



iasi
Beiträge: 24215

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:In einem Still ist Relighting natürlich eine sehr einfache Geschichte, im Bewegtbild gehts dann schnell an seine Grenzen wenn man Dinge fix erledigen will
Man kann natürlich über Masken, Tracking, Edge-Detection Effekte und anderes auch verhältnismäßig schnell was zusammen schustern, aber das kann auch schnell einen großen Arbeitsaufwand darstellen

Mit welcher Software arbeitest Du denn überhaupt, dass man eine Richtung erkennen kann?
DaVinci etwa ist schon recht potent um hier und da mal schnell etwas einzubauen (mit Grenzen natürlich)
Mit DaVinci und gutem Ausgangsmaterial geht sehr viel.
Das steht Photoshop bzw. Camera Raw in nichts nach.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von Peppermintpost »

Darsteller steht mit dem Rücken zur Kamera

Agentur sagt: Kannst du den mal umdrehen.
Ich sage: Ne das geht nicht.
Agentur: Doch ich weis das die Flame auch 3D kann und dann kann man um die Objeke herum gehen.
ich: Ach so das meinst du, ja klar kann ich das, aber dann haben wir ja den Kameramann und die Crew im Bild.
Agentur: Ach so, ja ne das ist auch blöd, dann lass das mal so.


oder auch gerne genommen

"kannst du mal durch shutteln, damit ich weiss wo wir sind"

oder neulich in der Post:
"mal dem doch die Hand grün, dann kannst du sie heraus keyen"

kurz vorher in der Telecine:
"das muss alles frischer werden und insgesammt wärmer aber auf jeden fall wertig und nicht so artifiziell, und ein hauch weniger cyan"

oder nach der ersten Abnahme:
frage:"wie findest du die Farbkorrektur?"
antwort:"meine Frau mag das Model nicht"

wer sowas antwortet hat doch definitiv irgendwo ne domina oder ist auf psycho drogen
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Peppermintpost hat geschrieben: oder neulich in der Post:
"mal dem doch die Hand grün, dann kannst du sie heraus keyen"
Hahaha, ich leg mich weg, was für ein blödsinn!

Da fallen mir prompt die beiden hier ein :-)):





klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie ist das eigentlich mit dem manuellen WB in PP?
Ich würde gerne für schnelle Sachen die aufwendigere RGB Parade Nummer in SP umgehen.

Allerdings ist es mit der WB Pipette im "schnelle Farbkorrektur" Filter, nicht so wie im Camera Raw, denn in PP bekomme ich nur ein sehr abgeschwächtes Ergebnis und muß viel rumdrehen, im Gegensatz zu WB im Camera Raw, da klicke ich in ein fieses Beesch und es wird weiß, in PP nur ein bisschen weniger Gelb.

Irgendwo habe ich mal ein Tuto gesehen wo jemand das in PP auch hinbekommen hat, aber wie?

Hat da jemand ein Idee wie man sonst eine einigermassene "one klick" Nummer hinbekommt?



studiolondon
Beiträge: 936

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von studiolondon »

Peppermintpost hat geschrieben:Darsteller steht mit dem Rücken zur Kamera

Agentur sagt: Kannst du den mal umdrehen.
Ich sage: Ne das geht nicht.
Agentur: Doch ich weis das die Flame auch 3D kann und dann kann man um die Objeke herum gehen.
ich: Ach so das meinst du, ja klar kann ich das, aber dann haben wir ja den Kameramann und die Crew im Bild.
Agentur: Ach so, ja ne das ist auch blöd, dann lass das mal so.


oder auch gerne genommen

"kannst du mal durch shutteln, damit ich weiss wo wir sind"

oder neulich in der Post:
"mal dem doch die Hand grün, dann kannst du sie heraus keyen"

kurz vorher in der Telecine:
"das muss alles frischer werden und insgesammt wärmer aber auf jeden fall wertig und nicht so artifiziell, und ein hauch weniger cyan"

oder nach der ersten Abnahme:
frage:"wie findest du die Farbkorrektur?"
antwort:"meine Frau mag das Model nicht"

wer sowas antwortet hat doch definitiv irgendwo ne domina oder ist auf psycho drogen
Hehehe...

... wobei man inkompetente Kunden durchaus als Entertainer missbrauchen kann.

Klassiker beispielsweise - immer gern genommen wenn Spots international für KinoDCI, HD709, PAL&NTSC gemastert werden - Farbkorrektur auf DCI-Projektor fahren & schöööön weit in die Extreme, Typo schöööön klein - und dann gnadenlos gegen ENDE der Session NTSC/PAL hinter Legalizer/Limiter auf CRT Klasse 1 mitlaufen lassen. Bei Rookies gibts dann wunderbar entsetzte Reaktionen (wenn man nett ist, hat man schon das "in-die-mitte-grading" nebst "so-kann-man-die-typo-auch-lesen" en passant mitgefertigt :)).

Aber viel weiter verbreitet ist das "ich-bring-den-kunden-zu-seinem-glück-auch-wenn-er-es-weder-schnallt-noch-verdient".

Konkret, der unsichere&deswegen dominant auftretende Regie/CD/wasauchimmer-Agenturler muss - selbst wenn ABSOLUT PERFEKT das Grading scene-to-scene konstant ist, Vector&Wave liebevollst perfekt auf die Nachkommastelle genau das auch belegen - noch sein "da-fehlt-aber-noch-cyan/kontrast/wasauchimmer" spüchlein bringen.

Klassische Reaktion: schnell ein paar VOLL GESÄTTIGTE Farbtafeln zwischenschalten ("Sekunde, ich schalte um"), dem armen Rookie mit 100% Komplementärfarben schnell die Netzhaut desensibilisieren, -20% aufs preset, und dann mit wehleidigem Gesicht laaahaangsam vom scheinbaren Orginal wieder zurück zur Orginaleinstellung, und dann mit Hundeblick exakt das abnehmen lassen, was er zuvor nicht abnahm ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von Frank Glencairn »

...und dann kommt immer das

Jaaaa, jetzt - vieeel besser.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von studiolondon »

Frank Glencairn hat geschrieben:...und dann kommt immer das

Jaaaa, jetzt - vieeel besser.
... was man natürlich dann grummelnd bestätigt :)



handiro
Beiträge: 3259

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von handiro »

Ich hatte auch an jedem Mischpult den "spezial Musikproduzenten Drehknopf"
wenn es solche Sprüche gab.

Eigentlich brauchte man nur an einem inaktiven Poti drehen und die meisten "hörten" schon den Unterschied.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: In der post noch mal so richtig was reißen?

Beitrag von CameraRick »

studiolondon hat geschrieben: Aber viel weiter verbreitet ist das "ich-bring-den-kunden-zu-seinem-glück-auch-wenn-er-es-weder-schnallt-noch-verdient".
Da musste ich kurz auflachen. Gerade der letzte Teil ist so wahr :)

Was die Agenturenten immer schauen wenn man denen nach Anlieferung sagt: das ist weder im Title- noch im Action-Safe. Ist das richtig so?
Und dann korrigiert man es, und bekommt zurück: aber das ist jetzt ganz verschoben

Oder per Hand getippte Legal-Texte die kein Mensch lesen kann, und dann eine Beschwerde wegen Buchstaben-dreher den man geliefert bekommen hat. Phantastisch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15