Dr.Djot
Beiträge: 135

Sony F5 Baseplate, defekt?

Beitrag von Dr.Djot »

Moin liebe Slashcammer,
wer hat schon sehr viel mit der Sony F5 oder F55 gearbeitet und kann mir helfen?

Ich habe eine F5, die ich ausschließlich mit dem Arri LWS Kit benutze. Hierbei lastet das gesamte Gewicht auf den vier 1/4" Schrauben auf der Gehäuseoberseite und zwei 3/8" Schrauben relativ mittig auf der Gehäuseunterseite. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die F5 ein Magnesium Gehäuse, das nicht aus einem Teil besteht, sondern auf einem Rahmen aufbaut, richtig?

Nachdem ich das letzte mal mit einem sehr schweren Setup gearbeitet habe, (Optimo 24-290, viel Monitorerei, Auspielung, Funkschärfe, auf 19er Rohren, Oconnor 2572 etc ... ) ist mir aufgefallen, dass die Kamera auf der Arri LWS Platte leicht seitlich zu wackeln scheint, wenn man z.B. beherzt auf den Auslöser drückt. Die BP ist fest und wackelfrei mit der LWS verbunden, bei genauerem betrachten der Gehäuseunterseite von F5 mit demontierter LWS ist mir aufgefallen, dass die Gehäuseunterseite minimal herausgewölbt zu sein scheint. Als ob sich das Gehäuse bei sehr großer Gewichtsbelastung minimal nach außen gebogen hätte und die Kamera so auf der LWS durch die "leicht runde" Unterseite etwas wackelig wird ...
Andererseits scheinen die Gummipuffer der LWS auch recht dick zu sein und die Ausbuchtungen für Aufkleber unter der F5 auch recht tief, evtl könnte das Setup durch diese Gummipuffer ins wackeln geraten ... Schwer zu beurteilen, das Wackeln ist auch wirklich minimal, fühlt sich trotzdem aber einfach unangenehm an, vor allem bei schweren Setups.
Was mir helfen würde, wenn jemand von Euch, der öfters mit der F5/55 arbeitet, sich einmal die Gehäuseunterseite anschaut, ob die auch minimal gekrümmt zu sein scheint, ob die Kamera mit dem Arri Rig auf der LWS leicht wackelt oder ob jemand von Problemen mit beschädigten Gehäusen weiß, dann kann ich entscheiden, ob ich die Mühle so lasse, eine andere LWS besorge oder die Kamera in den Service schicken muss ...
Vielen Dank Euch schonmal und schönen Sonntag wünsche ich Euch!

LG Dr.Djot

http://www.videodata.de/shop/products/d ... FEED_REFID



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27