Andrin
Beiträge: 6

FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format

Beitrag von Andrin »

Hallo,

bin seit einiger Zeit Besitzer einer BMPCC. Jetzt habe ich ein paar Testaufnahmen gemacht und wollte diese in FCP 7 schneiden/bearbeite.
Schon aber bei den Sequenz und Aufnahme- Einstellungen (Bild im Anhang) kam ich nicht mehr weiter..

-Welche Einstellungen setze ich in den Sequenz - Einstellungen?
-Welche Einstellungen setze ich in den Aufnahme - Einstellungen?

Bis jetzt habe ich mich für das Prores HQ Format entschieden! Ist das gut oder sollte ich ein anderes Format wählen?
-Wie verändern sich die Sequenz / Aufnahme- Einstellungen in FCP?

Ihr seht ich bin noch Anfänger und hoffe auf den einen oder anderen der mir helfen könnte so das auch ein Greenhorn draus kommt!

Besten dank für eure Hilfe und Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format

Beitrag von Axel »

1080i50 ist natürlich falsch. Ist aber eh schnuppe, da es ja keine "Aufnahme" gibt. Von Raw mal abgesehen sind die BMPCC-Dateien ideal für's alte FCP7: Einfach nach manuellem Import in die Sequenz ziehen, dann wirst du (bei abweichenden Einstellungen) gefragt, ob die Sequenzeinstellungen an die des Footages angepasst werden sollen. Bejahen, das war's.



Jott
Beiträge: 21802

Re: FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format

Beitrag von Jott »

Es sei denn, ein Schlaumeier hat die Funktion abgestellt! :-)

Bitte unbedingt nutzen, denn der Screenshot zeigt nur Rumprobier-Chaos.



Andrin
Beiträge: 6

Re: FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format

Beitrag von Andrin »

Danke mal für die schnelle Antwort..
Wenn ich das befolge mit dem manuellen import (Ablage, Importieren, Datei) und das Video danach in die Timeline ziehe werde ich tatsächlich gefragt ob die Sequenzeinstellungen entsprechend den Clip- Einstellungen geändert werden sollen..
Aber wenn ich danach die Audio/Video Voreinstellungen anschaue sind diese immer noch ganz anders eingestellt!? Macht das nichts? (Siehe Bild)
Auch die einfache Konfiguration stimmt nicht mit dem eingefügten Clip überein!? Ist das auch richtig so?

Und was meinst du damit das sich in dem Fall Raw nicht sehr eignet für FCP 7?

Danke und Grüsse
BMPCC
Metabones Speedboster for BMPCC
Nikon DX AF-Nikkor 35mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format

Beitrag von Jott »

Was hast du jetzt überhaupt aufgenommen? ProRes ja oder nein?

Und wieso Import? Mit ProRes gibt es nichts zu importieren - gerne direkt so in eine Timelime werfen, wie es aus der Kamera kommt.

Ist es ProRes 422 1080p25, dann stellt sich die Sequenz nach Beantwortung der Frage mit Ja genau so ein.



Andrin
Beiträge: 6

Re: FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format

Beitrag von Andrin »

ja ist in Prores aufgenommen..
Hab jetzt auch bemerkt dass ich den Clip direkt aus dem Finder in die Timeline ziehen kann..
Hast du das gemeint mit "Mit ProRes gibt es nichts zu importieren - gerne direkt so in eine Timelime werfen, wie es aus der Kamera kommt."?

Meinte das sich das ganze FCP Projekt nicht in das Format Prores (Audio/Video-Voreinstellungen) einstellt wie auf dem Foto (IMG_0207.JPG) zu sehen ist!?
Aber braucht es das in dem Fall auch gar nicht?
Auch nicht für z.B. Color grading in After Effects, usw.?

Wie auf dem beigefügten Foto zu sehen ist ist die Sequenz in Prores..
BMPCC
Metabones Speedboster for BMPCC
Nikon DX AF-Nikkor 35mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



handiro
Beiträge: 3259

Re: FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format

Beitrag von handiro »

RTFM!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 21802

Re: FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format

Beitrag von Jott »

Ist halt dick, das Manual, hat kaum jemals einer gelesen und fcp 7 verstanden. Daher gibt es seit vier Jahren das neue fcp x! :-)



Andrin
Beiträge: 6

Re: FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format

Beitrag von Andrin »

@Handiro: Warum denn gleich so aufbrausend? Schreiben ist Silber schweigen ist gold! Foren sind zum fragen da und darauf zu hoffen das jemand einem helfen kann..
@Jott: Habe damals viel Geld für FCP 7 ausgegeben und denke damit lässt sich noch viel machen..investiere im Moment noch viel geld in Hardware. Vielleicht muss ich dann irgendwann doch auf X umsteigen.

Weiss also niemand warum die Einstellungen im FCP Projekt nicht angepasst werden an das Clip Format resp. Sequenz?

Danke anyway..
BMPCC
Metabones Speedboster for BMPCC
Nikon DX AF-Nikkor 35mm



Jott
Beiträge: 21802

Re: FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format

Beitrag von Jott »

Wenn sich die Sequenz/Timeline nicht selbst einstellt, machst du etwas falsch. Der Rest ist zunächst egal.

Du hast viel Geld für fcp ausgegeben, trotzdem nie Lust verspürt auf RTFM? Ganz ehrlich: dein Problem.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format

Beitrag von Skeptiker »

@Andrin

Ich bin zwar kein BMPCC-Besitzer, aber habe FCP 7.
Und ich muss mich hier leider handiro und Jott anschliessen, was 'RTFM' betrifft (sorry)! Und wenn's nur der (geistigen) Amortisation Deiner hohen Auslagen dient!
Ansonsten gibt's ja auch Online-Tutorials zu einem speziellen Thema wie Video-Import oder Projekt-Einstellungen.

Aber hier kommen ein paar Hinweise:

1.
Hast Du das Update von FCP 7 auf FCP 7.0.3 gemacht ?
Da sind einige Formate / Projekteinstellungen dazugekommen!

2.
Hast Du mal nachgelesen, in welchen ProRes-Formaten Deine BMPCC aufnimmt?
Z.B. hier: https://www.blackmagicdesign.com/produc ... techspecs/

Die Einstellungen für unsere Breiten sind demnach (siehe Bild 1):
ProRes HQ 1080/25p (Audio 48 KHz) - es wird hier jeweils die Höhe des Formats (1080 Pixel) angegeben, nicht die Breite (1920)! Das 'p' hinter '25' bedeutet Vollbilder (progressive) statt interlaced (i, Halbbilder).

3.
Und in FCP 7.0.3 findet sich im Menü "Audio-/ Video-Voreinstellungen" der entsprechende Eintrag (siehe Bild 2)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format

Beitrag von Axel »

Als Pocket-Besitzer brauchst du das Programm Color (Bestandteil von FCS). Und LUTs. Als ich Color benutzte, benutzte ich noch keine LUTs - die Kameras hatten kein so flaches Profil wie das (hoffentlich von dir verwendete) Film-Log. Erläuterung: "Video" (Record-Kameraeinstellung) beschneidet Werte, sieht aber "normal" aus, "Film" enthält den vollen Dynamikbereich, sieht aber grau aus. Nämlich solange du noch keine LUT drauf angewendet hast. Du könntest auch manuell alles in Color so einstellen (Sättigung rauf, Gradation anpassen), dass es normal aussieht, aber ich plädiere für den Anfang für eine LUT.

Leider gilt für Color im besonderen Maße, was meine Vorposter mit ihrem RTFM geschrieben haben (für Color gab's nur ein englisches, wenn ich mich recht erinnere). Gerne würde ich dir wenigstens drei, vier Grundschritte zeigen, aber leider hab ich Color nicht mehr installiert. Es ist nicht übermäßig kompliziert, aber ohne Grundkenntnisse ist es aussichtslos.

Wie ich anfangs in FCP X könntest auch du ProRes mit den Bordmitteln des NLEs graden. Wenn du ein bisschen Ahnung von der Materie hast, geht das. Aber Color ist die Option. Einmal kapiert, geht es damit schneller und besser.

Die Frage ist, ob es sich lohnt, eine letzten Endes tote Software noch aufwändig zu lernen, in Zeiten von Resolve. Selbst die integrierte CC von FCP X ist m.E. sinnvoller als die von FCP 7, und einfacher ist es auch. Das einzige schlagende Argument dafür wäre, wenn du veraltete Hardware hast. FCS läuft auf lahmen Rechnern (zumal mit dem pflegeleichten ProRes).



Andrin
Beiträge: 6

Re: FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format

Beitrag von Andrin »

@skeptiker: ja klar update ist gemacht..
das mit dem Format ist jetzt auch klarer doch die Frage ist wenn ich die Prores Clips direkt in die Timeline (aus Folder) ziehe und das Programm mir die Einstellungen an den Clip anpasst (siehe IMG_0206.JPG) warum die Audio-/ Video-Voreinstellungen sich nicht ändern!?
Müsste diese nochmals manuell verändern obwohl mir ja das Programm die Sequenz- Einstellungen angepasst hat (wie in Bild 2_FCP 7.0.3 - Audio-, Video-Voreinstellungen ProRes HQ 422.jpg)
Macht doch keinen Sinn, oder?
BMPCC
Metabones Speedboster for BMPCC
Nikon DX AF-Nikkor 35mm



Andrin
Beiträge: 6

Re: FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format

Beitrag von Andrin »

@Axel: Ich denke ich werde Colorgrading in Resolve machen was wirklich einfacher scheint (sicher auch mit Hilfe von LUTs)
Recording-Kameraeinstellungen sind auch klar ist auch so eingestellt wie du beschrieben hast..
BMPCC
Metabones Speedboster for BMPCC
Nikon DX AF-Nikkor 35mm



Axel
Beiträge: 16252

Re: FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format

Beitrag von Axel »

Andrin hat geschrieben:@Axel: Ich denke ich werde Colorgrading in Resolve machen was wirklich einfacher scheint (sicher auch mit Hilfe von LUTs)
Recording-Kameraeinstellungen sind auch klar ist auch so eingestellt wie du beschrieben hast..
Wenn Resolve auf deinem Rechner läuft, dann auch auf jeden Fall FCP X, das geringere Systemanforderungen stellt. Ein Monat Test bei vollem Funktionsumfang ist komplett gratis, die Lernkurve ziemlich flach, und Unterstützung von hier wäre sicher. Anstelle eines "RTFM" wären zum Einstieg die Video-Tutorials von slashCAM-Mitglied "RSK", die den Umstieg von Spuren auf magnetische Timeline erleichtern.

Eine spannende Alternative könnte Resolve 12 sein (wir warten alle auf die Veröffentlichung), kostenlos und mit erweiterten Schnittfunktionen. Alles unter einer Haube? Finde ich einen reizvollen Gedanken.



Jott
Beiträge: 21802

Re: FCP 7 Audio/Video Einstellungen mit der BMPCC im Prores Format

Beitrag von Jott »

Andrin hat geschrieben:warum die Audio-/ Video-Voreinstellungen sich nicht ändern!?
Weil die mit dem Schnitt zunächst nichts zu tun haben! RTFM!

Wobei sich aber grundsätzlich die Frage stellt: wozu mit fcp 7 eine seit sechs Jahren tote Software lernen? Das ist doch völlig sinnlos. Wenn du sowieso bei den Grundlagen anfangen musst, dann doch gleich mit Software von heute. Egal ob fcp x, Resolve, Premiere oder sonst was. Aber von heute!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32