Avid Forum



Panasonic P2 in Media Composer 8.3



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Asjaman
Beiträge: 303

Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Asjaman »

Hallo zusammen,

ich habe gerade erstmals mit Panasonic P2 Material zu tun (aus den USA), das ich in den Avid MC 8.3 laden möchte (via AMA).
System: Windows 7, aktuelles P2 AMA Plugin 4.3 und aktuelle P2 Driver sind installiert.
Das Material liegt auf einer ext. Platte und befindet sich in den originalen Ordnern der jeweiligen Karten.
Media Info sagt mir zu den MXF Dateien, dass diese mit 23.976 fps und 1920x1080 Auflösung aufgenommen sind. Entsprechend bereite ich das Projekt im Avid vor.
Das Linken via AMA klappt auch soweit (Folder CONTENTS), nur sind die Bilder in sehr kleiner Auflösung (MC listet eine Raster Dimension von 80x45p) und lassen sich auch nicht wiedergeben, es wird lediglich ein Standbild angezeigt, und kein Audio ist zu hören. Und alle werden mit gleicher Länge gelistet (29:23), was ja gar nicht der Fall ist.

Was mir noch auffiel: entgegen der Beschreibung im Avid P2 Workflow Document befinden sich die Videodaten (MXF) nicht im Ordner VIDEO, sondern in einem Ordner namens AVCLIP. Der Ordner VIDEO ist leer.


Hat hier jemand eine Idee?

Danke und Grüße!



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von dienstag_01 »

Meine Idee wäre: die mxf Files (Video + Audio) in den Avid Media Files Ordner verschieben und über das Media Tool einfach mit der Maus in ein Bin ziehen.
Mal mit zwei, drei Clips ausprobieren.



Asjaman
Beiträge: 303

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Asjaman »

Habe gerade noch herausgefunden:
es scheint, als würde der MC statt auf die MXF Dateien auf die BMP Dateien aus dem Ordner ICON zugreifen, also die kleinen Vorschaubilder für jeden Clip. Diese haben die erwähnte Auflösung von 80x45p.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von dienstag_01 »

Ja, so sieht es aus.
Versuche doch einfach mal meine Methode ODER möglicherweise musst du dem AMA Tool das richtige Plugin zuweisen.



Asjaman
Beiträge: 303

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Asjaman »

dienstag_01 hat geschrieben:Meine Idee wäre: die mxf Files (Video + Audio) in den Avid Media Files Ordner verschieben und über das Media Tool einfach mit der Maus in ein Bin ziehen.
Mal mit zwei, drei Clips ausprobieren.
Danke für den Tip!
Hab's gerade probiert, sofort gibt es eine Fehlermeldung im MC: Unable to scan the file xy... The file may not be a valid/supported MXF file.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von dienstag_01 »

Wie heissen denn die Files. Mal ein Beispiel.



Asjaman
Beiträge: 303

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Asjaman »

dienstag_01 hat geschrieben:Wie heissen denn die Files. Mal ein Beispiel.
Sie heißen zum Beispiel 067MC600.MXF
Lösche ich übrigens die Bitmaps aus dem Folder ICON, kann Avid gar nichts mehr zum Verlinken finden (Unable to link to any clips at F:\...)

Ich ziehe mir jetzt erstmal die P2 Viewer Software, um überhaupt etwas von dem Material zu sehen.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von dienstag_01 »

Sieht aus wie ein Audio File.
Ich habe ja nur Erfahrung mit DVCPRO HD als P2. Da funktioniert das mit Kopieren und ins Bin-ziehen wie oben beschrieben.
Vielleicht liegt bei dir ein anderes Format vor, keine Ahnung.



Asjaman
Beiträge: 303

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Asjaman »

dienstag_01 hat geschrieben:Sieht aus wie ein Audio File.
Ich habe ja nur Erfahrung mit DVCPRO HD als P2. Da funktioniert das mit Kopieren und ins Bin-ziehen wie oben beschrieben.
Vielleicht liegt bei dir ein anderes Format vor, keine Ahnung.
Laut Media Info gibt es Video und Audio (4kanalig) darin. OP-1b Format. P2 Viewer spielt sie artig ab, auch kann Sorenson Squeeze (8.5) die MXF öffnen und zum Beispiel nach DNxHD transkodieren. Lieber wäre mir natürlich ein Rewrapping ohne Neuberechnung. Oder eben das native AMA-Linking im Avid.
Werde mal nach USA zum Produzenten der Clips schreiben und das Problem schildern.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Jott »

P2 ist kein Material, nur ein Speichermedium. Lass dir mal sagen, was drin steckt, da gibt es jede Menge Möglichkeiten bis hin zu AVC Ultra in einem ganzen Haufen von Geschmacksrichtungen, auch Long Gop. Kennt das AVID schon?



Asjaman
Beiträge: 303

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Asjaman »

Jott hat geschrieben:P2 ist kein Material, nur ein Speichermedium. Lass dir mal sagen, was drin steckt, da gibt es jede Menge Möglichkeiten bis hin zu AVC Ultra in einem ganzen Haufen von Geschmacksrichtungen, auch Long Gop. Kennt das AVID schon?
Mit P2 Material meinte ich Videomaterial, das sich auf einem P2 Speichermedium befindet.

P2 Viewer sagt über den Video-Codec der Files:
AVC-LongG_50_1080/23.98PN

Nach etwas Googeln erfahre ich, dass es dafür offenbar ein Extended Plugin für Avid gibt, das kostenpflichtig ist. AJ-PS004G ist der Name. Siehe hier:
http://eww.pass.panasonic.co.jp/pro-av/ ... htm#tabs-2

30 Tage Testversion probiere ich jetzt mal aus.
Danke für den Hinweis mit dem Long Gop.



Jalue
Beiträge: 1423

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Jalue »

Hm... ich stehe auch gerade vor dem Upgrade von 6 auf 8.3, insofern besorgt mich das. Hast du AMA in den Settings mal deaktiviert und den zweistufigen Weg probiert. Import Files / Import Media? Zumindest bei mir und bei MC 6.01 klappt das bei P2 aus einer Panasonic immer.



fsm
Beiträge: 214

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von fsm »

das p2 AMA plugin (P2(Folder)) per hand auswählen, nicht auf autodetect stehen lassen,
Wenns AVClongG ist kannst du das über den P2 Plugin Manager aktivieren, da kannst du auch eine Trail zeit starten, hab aber selbern noch nie p2 longGop im Avid gehabt.

/offtopic
.. und wenn panasonic geld haben will, damit man ihr material im avid schneiden kann haben sie nicht mehr alle latten am zaun.



Asjaman
Beiträge: 303

Re: Panasonic P2 in Media Composer 8.3

Beitrag von Asjaman »

Der Import ohne AMA hat nicht funktioniert.
Ich habe das offizielle PlugIn AJ-PS004G für das Projekt benutzt und die 30 Tage Tryout-Funktion für das AVC_LongG_50 Format aktiviert. Dann gleich nach DNxHD transkodiert.

".. und wenn panasonic geld haben will, damit man ihr material im avid schneiden kann haben sie nicht mehr alle latten am zaun."

Volle Zustimmung, das ist in der Tat merkwürdig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 15:30
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23