Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



PREDATOR G3 605 mit 32GB RAM zu schwach für HD Schnitt?!?!



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Julzilla23
Beiträge: 8

PREDATOR G3 605 mit 32GB RAM zu schwach für HD Schnitt?!?!

Beitrag von Julzilla23 »

Hallo zusammen,

Seit Oktober letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Acer Predator G3 605 Computer in der 32GB RAM Edition. Die vollen Specs sind,
Intel Core i7 4770 vom Geschäft übertaktet auf 3.9 Ghz
NVIDIA GTX 745 4GB
32GB RAM DDR
128GB SSD + 1TB HD

Ich benutze ihn in einem Setup mit zwei HD-Monitoren, sämtliche Software ist natürlich auf der SSD auf der noch ca. 40 GB frei ist. Und vom Terabyte für die Medien sind auch erst 20% besetzt.

Dennoch habe ich folgende Probleme: Der Proxyschnitt mit halber HD-Auflösung ruckelt in Premiere Pro 5.5 ungemein und das rendern braucht ZAHLREICHE Anläufe. Ausserdem kann ich im Multicam Modus mit 3 Kameras auf 1/8 HD-Auflösung nicht mal in Echtzeit schneiden! Und auch in Resolve zeichnen sich kleinere aber ähnliche Probleme ab! Versteh ich nicht! Diese Projekte waren nämlich kaum länger als 3 Minuten! Und der Task-Manager zeigte weder bei CPU noch beim Arbeitsspeicher eine Auslastung von mehr als vlt. 30-40% an höchstens.

Dabei soll die Maschine doch (so wurde es mir zumindest gesagt) eine Art Nonplusultra im Gaming-Bereich sein. Und das heisst ja, er ist auch für filmische Angelegenheiten nicht besonders ungeeignet.

Ist diese ernüchternde Leistung bei diesen Specs zu erwarten oder beraubt sich da etwas meine Leistung? (Habe aber natürlich Virenschutzprogramme installiert) Was kann ich tun um das zu verbessern bei vorhandener Hardware? Und wo müsste man upgraden? Hab nächstens die Gelegenheit eine 4K-Kamera für ein paar Tage auszuprobieren (FS7) kann meine Maschine diese Dateien überhaupt handeln oder soll ich das gleich ganz lassen mit 4K?

Sonst läuft die Kiste eigentlich ganz flott, braucht keine 7 Sekunden zum Hoch- und Runterfahren.

Liebe Grüsse und ganz herzlichen Dank im voraus,
Julzilla
9 Quadratnanometer pro Parzelle!



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: PREDATOR G3 605 mit 32GB RAM zu schwach für HD Schnitt?!?!

Beitrag von Der_Marco »

Hi,

Raid 0 für das Footage wäre empfehlenswert.

Als nicht ganz unerfahren im IT-Bereich erlaube ich mir meine bisherigen Erfahrungen mit dir zu teilen.

Bei den Acer Kisten ist es leider so das die Systeme grundsätzlich so zusammengestellt sind das sie auf dem Papier möglichst potent wirken.
Und theoretisch kriegst du auch einen Haufen Leistung für verhältnismässig wenig Kohle. Praktisch aber nicht. Die Hardware ist meist möglichst günstig und lieblos zusammengewürfelt. Ich habe noch nie jemanden getroffen der von einem Acer PC überzeugt war.

Gut fährst du im Videobereich mit DELL, HP und Apple. Oder, wenn du ein bisschen Fachwissen hast, baust du dir selber ein System zusammen.

DELL und HP ist jeder Franken/Euro/Dollar wert. Apple bezahlst du einfach viel mehr für die gleiche Leistung, falsch machen kannst du dort aber auch nichts.

Es gibt sicher auch noch andere sehr gute Hersteller. Ich kann aber nur aus Erfahrung für diese drei Marken sprechen. Und Acer ist in meinen Augen ein rotes Tuch für mich. (auch teilweise aus eigener Erfahrung)

Nun, diese Erkenntnis macht deinen PC natürlich auch nicht schneller. Ich kann mir vorstellen das auf deiner Kiste schon einen Haufen Software vorinstalliert war. Du beschreibst da gleich mehrere Probleme. Ich würde die ganze Kiste platt machen und das System neu installieren. Mit den neusten Treibern direkt von der Herstellerseite der jeweiligen Hardwarehersteller.

Dann würde ich erstmal weiterschauen wie stabil das System läuft.

Tut mir leid, klar kannst du noch anderes probieren (Upgrade usw.)
Aber ich sehe es echt nicht so wirklich.
Wie Anfangs schon erwähnt, eine zweite 1TB Festplatte für ein Raid 0 als Footage-Speicher wäre noch einen Versuch wert.

Mit was für Material arbeitest du? (Bei HD sollte zwar alles kein Problem sein)

Gruss Marco

PS: Die Bootzeit sagt nichts über ein System aus. Rein gar nichts...



didah
Beiträge: 975

Re: PREDATOR G3 605 mit 32GB RAM zu schwach für HD Schnitt?!?!

Beitrag von didah »

ein raid is sicher keine schlechte idee, aber ich glaub ned, dass das jetzt deine preformance probleme behebt. ich tipp auch mal auf zahlreiche, vorinstallierte malware (auch ein virenscanner bremst das system), die deinen rechner malträdieren...

ich schneid mit 8gb ram, i7 der ersten generation (1156 chipset), bei mir ruckelt nix in hd.. auch 4k is eigentlich machbar - da solltest du also in der preformance doch vor mir liegen! in der arbeit hab ich auch 8gb ram und einen q6600 - also noch älter! und auch da passts eigentlich (von ein paar systemabstürzen mal abgesehn)

Vermutlich liegts aber einfach auch daran, dass dein premiere ewig alt ist. das "echte" premiere 5.0 ist im jahre 1998 auf den markt gekommen (da war nix mid hd, ganz zu schweigen von 4k), die cs 5.5 ist auch schon bald 5 jahre alt.. ich hab in der arbeit after effects 7.0, das hat fast 10 jahre aufm buckl... is recht mühsam, damit zu arbeiten!
system neu aufsetzten, neue premiere version installiern und es sollt eigentlich passen!
mean people suck



Jörg
Beiträge: 10327

Re: PREDATOR G3 605 mit 32GB RAM zu schwach für HD Schnitt?!?!

Beitrag von Jörg »

Marco strellt doch die entscheidende Frage
Mit was für Material arbeitest du?
es wird ein .mov von einer Nikon?? sein, das wunderbar flüssig läuft, wenn man es in .mp4 umbenennt...
mein Schuss ins Blaue zum WE ;-))



darth_brush
Beiträge: 354

Re: PREDATOR G3 605 mit 32GB RAM zu schwach für HD Schnitt?!?!

Beitrag von darth_brush »

Hi,

ich habe auch einen Predator G3, jedoch die Variante mit einer NVIDIA GeForce GTX 980.
Grundsätzlich läuft die Bearbeitung in Abdobe Premiere mit HD Material, 200mb flüssig. Bei 4k hingegen muss ich die Voransicht auch kurz rendern lassen. Wobei ich dies jetzt nicht nachteilig sehe.

Bei After Effects hingegen ist die Bearbeitung von 4K Material zwar eine Erleichterung im Vergleich zu meinem alten PC, aber richtig flüssig läuft es nicht. Ich lasse auch hier immer kurz vorrendern und bearbeite dann das Material.

Ich finde er erleichtert mir die Arbeit im Vergleich zu früher erheblich. Wenn du in Echtzeit 4K oder 6K Material mit Adobe bearbeiten willst, musst du schon eine Kiste holen, die es ab 5.000,- EUR aufwärts auf dem Markt gibt.

Ein paar Fragen:

Hast du CUDA aktiviert und deine Grafikkarte in das Adobe TXT- Protokoll eingetragen? Da gibt es in AE und P eine Datei TXT-Datei wo man seine Karten eintragen muss. Ansonsten renderst du immer noch mit Software, obwohl CUDA angezeigt wird.

Wir schauen deine Windows-Darstellung aus?
Ich meine Speicher & Layout usw. Deaktiviere allen Schnick-Schnack. Transparenz von Ordern, Glättung von Schriften, Animationen von Anzeigeobjekten.
Lade dir Evtl. Tune-Up runter und setzte alles auf Leistung. Das gibt es als Testversion.
Beim Energiespar-Modus setze den Riegel auf Leistung, anstatt auf ausgeglichen.
Lumix GH4 + BM MTF



darth_brush
Beiträge: 354

Re: PREDATOR G3 605 mit 32GB RAM zu schwach für HD Schnitt?!?!

Beitrag von darth_brush »

Aber um ganz ehrlich zu sein, die wenigsten hier haben eine Echtzeit-Ansicht von Ihrem Material. Nach -zig Filtern und Effekten wird es einfach langsamer. Ich glaube, daran musst du dich gewöhnen.
Lumix GH4 + BM MTF



Julzilla23
Beiträge: 8

Re: PREDATOR G3 605 mit 32GB RAM zu schwach für HD Schnitt?!?!

Beitrag von Julzilla23 »

Ja es ist in der Tat .mov (Quicktime) mit ca. 18MBit/Sekunde ja, in der Tat frisch aus der Nikon ;) Und was ich noch vergass zu erwähnen, es ist natürlich Premiere CS5.5 nicht der ganz alte Dinosaurier aber ja, da habt ihr recht, ist schon alt. Nur kam ja Adobe auf die fantastische Idee, dass man seine Software nur noch mieten kann! Das hält mich ein bisschen von einer neuen Software ab.

Aber vielen Dank für die vielen schnellen Antworten in der kurzen Zeit. RAID 0 wäre sicher auch einen Versuch wert. Da man dann ja auch (wie ich das verstanden habe) mehr Speicherplatz haben, denn 1TP hält bei Video ja auch nicht ewig!

Bez. Malware werde ich die Programme mal abgrasen vobei, wenn kein Programm läuft ist die CPU Auslastung auf ca. 1.2% ich weiss nicht ob das alle Hintergrundprogramme sind aber ja, das probier ich mal.

Und zu Jörg: Läuft .mov wirklich besser als .mp4 bei gleichbleibender Qualität?
9 Quadratnanometer pro Parzelle!



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: PREDATOR G3 605 mit 32GB RAM zu schwach für HD Schnitt?!?!

Beitrag von dienstag_01 »

Raid 0 ist der größte Schwachsinn, den man mit dem geschilderten Problemen in Zusammenhang bringen kann. Bringt genau NULL.
Ich würde mal Jörgs Tipp ausprobieren, an der Hardware liegts jedenfalls nicht.



marwie
Beiträge: 1119

Re: PREDATOR G3 605 mit 32GB RAM zu schwach für HD Schnitt?!?!

Beitrag von marwie »

Ich würde schauen, ob du irgendwo noch ein Update auf CS6 bekommst, damit sollte dann HD Schnitt ohne Effekte kein Problem sein, jedenfalls hat dein PC genügend Leistung.

Eine saubere Neuinstallation vom Betriebssystem (kein Recovery, da wird meist einiges an unnötiger Software installiert) mit aktuellen Treibern könnte auch was bringen.

Ich würde eine andere Grafikkarte verbauen, da die GTX 745 nur DDR3 Speicher hat mit 128 Bit Bandweite, wodurch die CUDA Leistung eingeschränkt wird.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: PREDATOR G3 605 mit 32GB RAM zu schwach für HD Schnitt?!?!

Beitrag von Jörg »

Und zu Jörg: Läuft .mov wirklich besser als .mp4 bei gleichbleibender Qualität?
Umgekehrt.
Benenne mal ein paar .mov um in mp4 ( wenn im mov ein avc codec ist, ist dort ein mpeg2 drin ist wird halt in .mpg umbenannt), es wird viel besser laufen.
Hintergrund ist, dass ich APP schwer tut, den mov Container zu decodieren, hat mit mp4 dagegen kaum Probleme.

Ich würde den Schritt zu CS6 niemals vorschlagen, wenn 5.5 vorhanden ist.
Nutze die nächste Angebotphase und steige auf CC um, es ist vollkommen unsinnig sich dagegen zu sperren, wenn man nicht auf ein gänzlich anderes NLE wechseln will.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: PREDATOR G3 605 mit 32GB RAM zu schwach für HD Schnitt?!?!

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn es bei läppischen 18MBit/Sekunde nicht rund läuft, ist die Festplatte nicht der Flaschenhals, da bringt ein Raid auch nix.

Ich denke das Problem liegt eher an dem Material aus der Nikon.

Rechne mal testhalber ein paar Minuten des Materials in einen unkomprimiertes AVI um und probier wie das funzt.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: PREDATOR G3 605 mit 32GB RAM zu schwach für HD Schnitt?!?!

Beitrag von Jörg »

Wenn es bei läppischen 18MBit/Sekunde nicht rund läuft, ist die Festplatte nicht der Flaschenhals, da bringt ein Raid auch nix.
zur Erinnerung; es handelt sich hier um Multicamschnitt.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: PREDATOR G3 605 mit 32GB RAM zu schwach für HD Schnitt?!?!

Beitrag von dienstag_01 »

Auch für Multicam mit 3 Streams ist eine Festplatte nicht zu langsam. Außerdem gibts ja schon Probleme mit einem Singlestream.v



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30