Einsteigerfragen Forum



Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 22713

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von Frank Glencairn »

"Mundpropaganda" - lol



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von Wurzelkaries »

@ domain

Das mit der Mundpropaganda stimmt natürlich auch heute noch. Allerdings hat sich das mittlerweile in die Social Media Ecke verschoben.

Ob man als Arzt oder Zahnarzt ein Werbevideo haben "MUSS", nun, das lasse ich mal dahingestellt.

Aber irgendeine Web Präsenz MUSS sein.

Nehmen wir mal an, dass ein ZA eine hübsche Webseite hat. Nehmen wir weiter an, dass diese Webseite mittels gutem S E O auch gefunden wird.

WAS wird da an Info geboten? Hübsche Bilder, ein wenig "Unser Team" mit lächelnden Mitarbeiterinnen und dem Zahnarzt/Zahnärztin. Dann vielleicht noch was man in der Praxis alles kann. Ach ja und wie toll die Praxisräume aussehen... Naja... Das Übliche eben.


Nun lass mich das mal weiterspinnen.
Ellenlange Texte liest sich heute kaum jemand mehr durch. Also muss es kurz und knapp gehalten werden.

Was genau erfährt man denn nun auf so einer Webseite, was einen dazu animieren würde dorthin zu gehen. Wodurch unterscheidet er sich denn vom Kollegen zwei Strassen weiter?

Nun, lass mich mal etwas über die Zielgruppe reden. Welche Zielgruppe bist Du?
Machst Du Dir Gedanken über Deine Zähne? Wie man die auch ins hohe Alter erhalten kann? Möchtest Du von jemanden behandelt werden, wo auch die Chemie stimmt?

Oder gehst Du da einmal im Jahr hin um Deinen Stempel ins Bonusheft zu bekommen. Ansonsten sind Zahnärzte sowieso alles Abzocker und Du bezahlst den Porsche für ihn mit Deinen paar Kröten, die Du da für eine Kassenkrone läßt. ( Welche übrigens nicht kostendeckend sind)

Welche Typ bist Du?

Nun anders gefragt... welche Marketingstrategie empfiehlst Du nun Deinem Kunden, der zu Dir kommt und gerne einen Imagefilm im ärztlichen und zahnärztlichen Bereich haben möchte?

@ alle

Ihr könnt euch nun weiter das Maul zerreißen... über den Sinn und Unsinn von Imagefilmen im Gesundheitsbereich.

Ich komme aus dem Metier und weiß was da abläuft. Und ich sage... Webseite war gestern. Heute musst Du Dir da schon was anderes einfallen lassen, wenn Du in 10 Jahren noch als Arzt oder Zahnarzt arbeiten möchtest.

Und jetzt sehe ich schon die Kommentare. Jaaaaa..... nun bist Du auch noch Werbefachmann.... Vom Zahnarzt zum Koch und dann einen Schlenker über das Filmemachen... zum Pornostar vielleicht... hahahaha.... :-) ( Na, in meinem Alter dann eher nicht mehr )

Denkt was ihr wollt. Ich habe eine schlichte Frage gestellt. Ich habe auch sehr konstruktive Antworten erhalten... und es war auch viel emotionaler Müll dabei, bei dem ich mir immer denke... ja nun ... solche Menschen gibt es auch.

Ich verfolge ein Ziel. Ein paar von euch haben mir geholfen es zu erreichen... einen Schritt weiter zu gehen... Dafür bedanke ich mich recht herzlich.

Und ein paar von euch machen mich einfach nur traurig. Denn ihr schafft es nicht über euren Tellerrand zu blicken... oder einfach kleine Projekte anzuerkennen, ohne euer Gift zu verspritzen, welches euch innerlich zerfrisst.

Ich werde meine Projekte trotzdem weiter hier zeigen... so klein und "PEINLICH" sie auch sein mögen.


Herzliche Grüße aus Kiel

Stefan
Zuletzt geändert von Wurzelkaries am Di 14 Apr, 2015 20:03, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von Alf_300 »

Also ich Frag meine Bekannten - Bei welchen Zahnarzt bidt Du ?
Da brauch ich kein Internet ;-)))



domain
Beiträge: 11062

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von domain »

Für praktische Ärzte mag das wohl stimmen, kenne einige, die schon in Konkurs gegangen sind. Aber bei Zahnärzten doch nicht. Alle, die kenne, sind sehr gut aufgestellt und das trotz der Nähe der Ungarn bei uns, die zu Dumpingpreisen arbeiten.
Aber da bin ich kein Spezialist für (typisch deutsche Redensweise übrigens, die uns zum Schmunzeln bringt)



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von Wurzelkaries »

@ Alf

Ja Du.... Patienten informieren sich mehr und mehr übers Internet... Tendenz steigend.

Ich weiß nicht an was das liegt. Möglicherweise an der Verfügbarkeit 24/7.

Mir fällt nachts um 2:00 ein. dass ich ja noch einen neuen Zahnarzt brauche. Mal eben googeln wer da so in der Nähe ist?

Und mittlerweile geben die Patienten nicht nur ein: "Zahnarzt + Ort"

Da wird schon sehr speziell gesucht : "Netter Zahnarzt + Ort + Kinder + sanfte Betäubung" etc... ( ist nur ein Beispiel )



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von Wurzelkaries »

domain hat geschrieben: Aber da bin ich kein Spezialist für (typisch deutsche Redensweise übrigens, die uns zum Schmunzeln bringt)
Im hohen Norden normal :-)

In HH sind über 50% der Zahnarztpraxen mehr oder weniger unter Bankaufsicht, da die Umsatzzahlen eigentlich keinen Gewinn mehr erwarten lassen.

Ich kenne einige Zahnärzte die in die Insolvenz mussten. Das wird sich in Zukunft noch steigern. Das ist politisch auch so gewollt... aber das ist ein anderes Thema.

Aber dieses Hintergrundwissen muss man haben... will man erfolgreiche Filme im Gesundheitswesen drehen. Es geht eben nicht nur um Bohren und Kronen.

Wer heute noch keine Webseite hat... (ca. 40% der Zahnärzte und Ärzte) und diese regelmäßig pflegt... der hat eigentlich, langfristig gesehen, schon verloren.



domain
Beiträge: 11062

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von domain »

Ja das mag wohl stimmen mit den Internetauftritten. Hätte mir z.B. nicht träumen lassen, dass mein Sohn, inzwischen reiner Scheidungsanwalt, durch seine Webseite einen solchen Erfolg haben würde, dass er sich neben zwei tollen Mercedes jetzt auch noch ein neues Haus gekauft hat. Er war auch schon mal in der Barbara Karlich-Show.
Da geht es mitunter um Millionenbeträge, die er erstreitet und mitschneidet.
Da bin ich ja eine arme Kirchenmaus dagegen.

http://www.rechtsanwalt-graz-steiermark ... ontakt.php

Aber die Videos von seinen 3 Kindern mache ich noch immer selbst, er hat keine Zeit dazu.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von Wurzelkaries »

domain hat geschrieben: Aber die Videos von seinen 3 Kindern mache ich noch immer selbst, er hat keine Zeit dazu.
Ja... das ist dann die Kehrseite der Medaille. Deshalb arbeite ich an zwei Nachmittagen gar nicht und am Freitag nur bis 11:00. Aber meine Frau arbeitet dafür statt mir...da wir ja zwei Zahnärzte sind.

So teilen wir uns das auf... damit wir Zeit für die Kinder haben... die das natürlich nicht so gerne haben, wenn die Alten ständig auf der Pelle sind. Die sind mittlerweile 14 und 10.

Ich kenne einige Kolleginnen und Kollegen, die sich da eine Haushaltshilfe leisten... um dann von Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 in der Praxis zu sein.

Nach dem Motto, Montag morgens um 6:00 in der Küche:" Äh... wer bist Du denn? Ich bin Dein Sohn Mama"

Egal... das muss jeder mit sich selbst ausmachen... wie er sein Leben lebt.


Work Life Balance.... Was nutzen mir die Millionen... wenn ich mit 60 am Herzinfarkt ins Gras beiße?


Mal abgesehen davon, muss Dein Sohn dann schon was draufhaben. Denn alleine die Webseite machte es nicht. Es ist ein erster Hinweis... aber die Leute , die dann auch Geld ausgeben... checken das via Google.... so schlau sind die dann schon auch.



domain
Beiträge: 11062

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von domain »

Wenn ich mich recht erinnere, kommen 70-80% der „Fälle“ aufgrund der Internetseite zustande. Bei den kostenlosen Erstkontakten übernimmt aber seine Frau die versöhnliche Seite, ob denn eine Scheidung wirklich notwendig sei, so quasi eine Eheberatung im eigenen Haus. Tolle Idee, die muss man erst mal haben, schafft Vertrauen.
Könntest du auch machen: ich rate ihnen nicht direkt zu einer Wurzelbehandlung mit Krone, geht auch ohne mit dem Reißen der Bösewichte ...;-)



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von Wurzelkaries »

domain hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, kommen 70-80% der „Fälle“ aufgrund der Internetseite zustande. Bei den kostenlosen Erstkontakten übernimmt aber seine Frau die versöhnliche Seite, ob denn eine Scheidung wirklich notwendig sei, so quasi eine Eheberatung im eigenen Haus. Tolle Idee, die muss man erst mal haben, schafft Vertrauen.
Könntest du auch machen: ich rate ihnen nicht direkt zu einer Wurzelbehandlung mit Krone, geht auch ohne mit dem Reißen der Bösewichte ...;-)
Naaaa.... da hab ich es leichter. Ich bekomme die sowieso schon verhunzten Fälle. Ich wünschte die Patienten kämen gleich zu den Wurzelspezialisten. Das würde vieles vereinfachen. Das ist auch so ne Baustelle an der ich arbeite.

www.endodontie-online.com

Noch lange nicht fertig. Aber viele Patienten kommen schon aufgrund der Webseite zu mir. Ein klitzekleines Rädchen im Gesamtmarketing :-)



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von MLJ »

@Wurzelkaries
Um mal wieder zurück zu deiner Frage zu kommen, möglicherweise hilft dir das ein wenig weiter: Ich habe mal vor ein paar Jahren eine DVD für einen befreundeten Zahnarzt von mir in Frankfurt gemacht die er dann als Eigenwerbung für neue Privatpatienten weitergegeben hat.

Wir haben das ganze mit einem kleinen Team in seiner Praxis gedreht und hatte in etwa diesen Inhalt:

- Vorstellung der Praxis und des Personals
- Interview des Arztes und seinen Zielen (Klasse statt Masse)
- Interviews mit privaten Patienten und deren Erfahrungen
- Interviews mit dem Personal
- Behandlungsweisen und Möglichkeiten
- Sein eigenes Labor und Techniker (Detailliert)
- Interviews mit den Techniker
- Arbeitsweisen und Möglichkeiten des Labors
- Anfahrmöglichkeiten und Außenaufnahmen
- Details über verschiedene Behandlungen und Methoden
- Bei der Arbeit beim Einsetzen von Stiftzähnen am Patienten
- Vorbereitung zur Erstellung von Kronen (Abdruck, Labor, etc.)
- Einsatz der fertigen Kronen beim Patienten

u.v.m.

Es war noch vieles mehr, aber in groben Zügen das wichtigste. Die fertige DVD hat er dann an potenzielle Interessenten weitergegeben. Insgesamt haben wir 5 Tage in der Praxis und im Labor das ganze als Image-Film gedreht. Mein Freund, der heute in Thailand lebt, hat sich damit in sehr kurzer Zeit einen großen Kundenstamm an Privat-Patienten geschaffen.

Internet war damals kein Thema für ihn weil er das nicht wollte und nur in den normalen Branchenverzeichnissen als Zahnarzt aufgeführt war. Er wollte von den Kassenpatienten weg weil die KZVH immer weniger für mehr Arbeit zahlte und jede Abrechnung angeblich falsch war. Manchmal hat er monatelang auf sein Geld gewartet und hatte einfach genug davon.

Daher denke ich das du dir da Unterstützung suchen solltest damit du dich auf das wesentliche konzentrieren kannst. Ohne Drehplan würde ich an so etwas nicht heran gehen denn wenn die Kameras erst einmal laufen ist es zu spät und der Stress beginnt, für dich und das Team. Organisation ist alles und je klarer alles vorher besprochen wurde, um so besser.

Wir haben damals mit 3 Kameras (3 Mann), Ton (2 Mann), Licht (2 Mann), Reflektoren (1 Mann), 2 Assistentinnen, Script (1 Frau), Regie (1 Mann) und Produzent vor Ort realisiert, später bei mir geschnitten und als Master DVD für das Presswerk gebrannt. Ich habe damals die Musik für ihn komponiert, produziert, arrangiert und mit befreundeten Musikern in meinem Studio in Frankfurt eingespielt damit es keinen GEMA Unfug gibt.

Im Vorfeld war alles Organisiert und die Termine mit den anderen Leuten unter Dach und Fach gebracht worden. Ich habe damals 1000 DVD's in einem Presswerk anfertigen lassen, davon hatte er am Schluss noch knapp 300 Stück übrig und nahm keine neuen Patienten mehr an. Die Mundpropaganda war enorm und die Resonanz auf die DVD sehr gut.

Ihm ging es darum zu zeigen, was er kann, leistet, wie er arbeitet und was er einem Patienten an Leistungen bieten kann, sollte am Ende den potenziellen Patienten überzeugen was uns auch gelungen ist. Er hatte das ganze damals finanziert und schweige darüber um welchen Betrag es sich gehandelt hat, was hier auch keine Rolle spielt.

Das ganze alleine mit einer Kamera so zu transportieren ist, milde gesagt, mehr als eine Herkules Aufgabe denn von dem was ich in deinen Beiträgen gelesen habe gehst du in die gleiche Richtung "Klasse statt Masse" oder täusche ich mich da ?

Auch wenn es sich dabei um ein Internet Video handelt so ist die Herangehensweise die gleiche wie bei einem Image Film und du darfst den Aufwand nicht unterschätzen wenn das Ergebnis stimmen soll. Wie dem auch sei, ich hoffe das hat dir ein wenig weiter geholfen.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



domain
Beiträge: 11062

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von domain »

"Wir haben das ganze mit einem kleinen Team in seiner Praxis gedreht .."

Ja alles möglich, wenn Wuzelkaries ein Team mit sich selbst bildet. Aber kann er das neben seiner Rolle als Zahnarzt, Familienvater und Ehemann auch noch stemmen?
Da ist der Herzinfarkt doch vorprogrammiert.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von Wurzelkaries »

Vielen Dank Mickey.

Alles was Du sagst ist richtig. Da habt ihr einen ganz schönen Aufwand betrieben.... und ehrlich gesagt.... vielleicht unterschätze ich das tatsächlich. Ich hatte ja für unsere Praxis ein Erklärvideo gemacht. Das ging eigentlich ganz gut.

Aber ohne Drehplan und Storyboard wäre das nicht möglich gewesen.

Es muss alles schon im Kopf durchgespielt sein bevor man überhaupt ans aufnehmen denkt.

@domain

Ich hoffe kein Herzinfarkt. 2-4 Projekte im Jahr. Es ist ja Nebenbei... und wenn da noch ein bisschen Gewinn rausspringt ist es auch ok.

Aber ganz oder gar nicht. Wenn ich was mache, dann soll es richtig gemacht werden. Auf keinen Fall würde ich das durchziehen, wenn ich merke das wächst mir über den Kopf. So ehrlich muss man sein.... und das würde ich am Anfang auch so sagen.

LG

Stefan



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von MLJ »

@Wurzelkaries
Der Aufwand wurde damals so von meinem Freund gewünscht. Er sagte nur zu mir "Nicht kleckern, klotzen, das ist es mir wert, also wenn schon dann schon richtig denn halbe Sache mache ich nicht." und so haben wir es dann auch gemacht. Klar, das wäre sicher eine "Ideal" Situation für dein Vorhaben aber es geht auch kleiner für ein optimales Ergebnis, es muss also nicht übertrieben werden.

Es gibt genug Filme die es mit viel weniger Aufwand und Equipment auf Festivals und in Kinos geschafft haben mit viel Erfolg also lasse dich davon nicht beeindrucken. Wichtiger ist das du alles gut planst und Organisierst, dir das ganze, wie du schon geschrieben hast, im Kopf durchspielst, dann klappt das auch mit weit weniger.

Sei einfach kreativ und kitzel aus dem geringsten möglichen das meiste heraus. Mache Probeaufnahmen, teste das verfügbare Licht, schau dir das ganze am Fernseher an, nicht am PC, dann hast du einen guten Eindruck davon wie was herüber kommt. Spiele mit den Einstellungen und Perspektiven, experimentiere einfach und suche die besten Aufnahme Positionen an den Orten wo du das ganze realisieren möchtest.

Drehplan und Script sind unverzichtbar und mache dir Notizen damit nichts vergessen wird. Wir haben das ganze damals so Organisiert das wir die Themen geordnet haben und so nach Fahrplan gedreht haben wodurch das ganze Team und die Beteiligten keinen Stress hatten. Dank der 3 Kameras konnten wir im Schnitt dann wunderbar variieren ohne das immer eine starre Einstellung verwendet werden musste.

Hier ein paar Tipps:
Hebe die lustigsten "Outtakes" auf und setze die besten davon ans Ende von deinem Film, das hat vielen Patienten damals sehr gefallen und meinen Freund "menschlich" erscheinen lassen.

Nimm einen Kleiderständer und hänge einen weißen Kittel an einen Bügel daran und stelle ihn dort hin wo du stehen oder sitzen würdest. Zusätzlich kannst du einen Fußball oder Basketball als Kopfersatz darüber platzieren oder ein Gesicht auf ein Blatt Papier malen. Besorge die Pechschwarzen Stoff und tausche den weißen Kittel damit aus. Ein schwarzer Anzug geht auch damit du das ganze gegen testen kannst.

Achte dabei auf das Licht denn dank des weißen Kittels oder schwarzen Anzugs siehst du schnell ob du aufhellen musst wegen Gegenlicht oder nicht, ob es ab-säuft oder überstrahlt, alles sehr hilfreich. Verwende beim Dreh keine knalligen Farben und achte auf Logos denn die sind Tabu. Nehme Kleidung in Pastell Farben, nicht zu dunkel oder zu hell und nicht mit feiner Musterung (Moiré Effekt).

Je weniger du dich mit der Technik herum schlagen musst wenn du filmst um so mehr kannst du dich auf das wesentliche konzentrieren da du in etwa das Ergebnis durch die Probeaufnahmen kennst ;) Beherrsche deine Kamera und mache dich mit allen Einstellungen vertraut denn nur so kannst du schnell Korrekturen vornehmen wenn du etwas ändern musst.

WICHTIG: Notiere ALLE Einstellungen an der Kamera wenn du ein optimales Setup gefunden hast ! Ich verwende zu 99% den manuellen Modus an meinen Kameras was Schärfe, Blende und Verschlusszeit angeht.

Gehe im Raum herum und sage dabei immer wieder den gleichen Satz mit der gleichen Lautstärke, dann kannst du schnell feststellen wo unerwünschte Reflexionen im Raum auftreten und kannst diese dann mit einer unauffälligen Markierung am Boden versehen, so haben wir das damals auch gemacht. "Fischers Fritz..." eignet sich gut dafür :)

Es ist besser näher mit der Kamera heran zu gehen statt mit dem Tele das ganze heran zu holen da der Ton besser wird, weniger Reflexionen vom Raum wahrnehmbar sind und die Sprachverständlichkeit sich erheblich verbessert wenn man keinen externen Ton verwendet.

Wenn eine Person steht so sollte die Kamera nicht höher sein als auf Brusthöhe der zu filmenden Person. Sitzt die Person so sollte die Kamera auf Hals-Höhe sein. So hast du die natürlichsten Perspektiven ;) Vermeide unnötige Perspektiven von oben oder unten, das machen genug Leute die ihr Handy Video auf YT und anderen Portalen hoch laden und sieht einfach "besch...." aus.

Bleibe selbstkritisch und beurteile deine Aufnahmen so als wenn du gerade nach Los Angeles geflogen bist mit einem 10.000 Euro Ticket fürs Kino um dir den neuesten Blockbuster dort anzusehen. Da erwartet man was für sein Geld und sieht sich so einen Film anders an als wenn man um die Ecke ins Kino geht und nur 10 Euro bezahlt.

Achte auf die vielen Kleinigkeiten wie etwa Gegenstände im Raum oder Dinge auf dem Tisch die ablenken könnten, andere Dinge die den Blick von dir ablenken, das ist wichtig denn nur so bleibt der Zuschauer bei dir und sieht nicht andauernd auf eine kleine "Winke Katze" die auf deinem Schreibtisch steht :) Auch hier gilt: "Weniger ist mehr" ;)

Wie gesagt, optimale Planung ist alles und wenn du es richtig angehst dürfte das auch als 1-Mann Projekt mit geringem Equipment und Aufwand kein Problem sein. Optimal wäre natürlich eine Kamera mit einer Fernbedienung, das würde dir nochmal einiges erleichtern und du müsstest nicht immer deinen Platz verlassen.

Wenn du einen kleinen Monitor verwendest bei den Aufnahmen dann platziere ihn knapp UNTER der Kamera, nicht NEBEN oder OBERHALB der Kamera (Ton). Es gibt nichts schlimmeres wenn man neben das Objektiv in die Kamera schaut weil man das aufgeklappte Display der Kamera sieht. Die Linse ist dein Fixpunkt, so, als wenn du mit einer realen Person im Raum bist und sprichst. Das aufgeklappte Display der Kamera ist tabu !

Nun, ich denke das dürfte dir weiterhelfen und mache dir wegen einem Herzinfarkt keine Gedanken, bleib einfach locker und gehe das ganze ruhig und ohne Stress an, dann klappt das auch, okay ? Vor allem: Nimm dir Zeit denn Schüsse aus der Hüfte gehen immer daneben ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von Wurzelkaries »

Vielen , vielen Dank, dass Dur Dir die Zeit genommen hast, das alles aufzuschreiben. Vieles kommt mir bekannt vor, bzw. habe ich schon so gemacht. Einiges aber ist neu und erscheint logisch.

Das mit dem Logo habe ich nicht ganz verstanden. Meinst Du das Logo der Praxis ( falls vorhanden ) am T-Shirt oder von Fremdfirmen auf Geräten falls sie zu sehen sind?

Ton ist in der Praxis immer schwierig finde ich, da die Reflexionen fast überall zu finden sind. Ich würde hier mit Lavalier arbeiten und nicht mit Richtmikro.

Wie sieht es mit Props aus. Ich dachte mir, dass der Hintergrund natürlich nicht ablenken sollte... doch so ganz leer wirkt es auch gern steril und abweisend.

Hintergrundbeleuchtung finde ich auch noch ganz wichtig. Es muss ja nicht auffällig sein. Nur so kleine Akzente setzen.

Ja ich bin eine 1-Mann Show.... mittlerweile habe ich da so meine Tricks entwickelt, so dass ich damit gut klar komme. Es ist nicht perfekt und oft wünschte ich mir noch zwei Personen dazu.

Ich werde das erst mal nur für mich machen... mal sehen wie das wird.

Klar, dass ich das hier dann zum Abschuss freigebe. Da freuen sich bestimmt schon ein paar drauf. :-)

Nochmals danke.

LG

Stefan



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von MLJ »

@Wurzelkaries
Ich meinte die Logos wie zum Beispiel auf Kleidung. Logos der Praxis sollten natürlich vorkommen aber Dinge die man am Design erkennt (Schmuck, Smartphones etc.) sollte man weg lassen da man eine Genehmigung der Firmen braucht. Warum ? Weil du das ganze über das Internet veröffentlichen möchtest.

In Sachen Ton:
Probiere beides, Lavalier und Kameramikro für den Ton und urteile dann einfach welches besser klingt oder verständlicher ist. Natürlich soll nicht alles "Leergeräumt" werden, nur die Dinge die ablenken oder stören, mehr nicht und achte einfach auf das Gesamtbild.

In Sachen Reflexionen:
Wenn du eine Stelle im Raum ausgemacht hast die stark reflektiert dann kannst du da mit einem Stück Stoff für Ruhe sorgen, sofern dieser Teil vom Raum nicht im Film gezeigt wird. Klatsche alle 5-10 Sekunden im Raum in die Hände und versuche die störende Reflexion auszumachen und hänge mit ein paar Pin-Nadeln etwas Stoff darüber um die Reflexion auszuschalten.

In Sachen Raum:
Natürlich soll der nicht steril wirken sondern natürlich, so wie es in einer Praxis eben aussieht, Patienten kennen das zur Genüge. Probiere einfach ein schönes Ambiente zu schaffen mit, wie du schon geschrieben hast, gezielter Lichtsetzung und nur da wo wirklich nötig. Auch hier gilt: Weniger ist mehr :)

In Sachen Licht:
Wegen Licht musst du einfach experimentieren denn manchmal wirkt das natürliche Licht besser als hinzugefügtes Licht, kommt immer auf die Räumlichkeiten an. Wir haben in seiner Praxis und in seinem Labor damals vorwiegend indirekt über die weiße Decke aufgehellt und mit einem Reflektor die Personen dezent aufgehellt.

Sicher, Licht ist wichtig, aber nur in der richtigen Dosierung damit das Ambiente nicht darunter leidet. Hier kannst du nur verschiedene Lichtsetzungen probieren um dann zu entscheiden, welche sich am besten eignet. Wir haben damals bewusst dezentes Licht gewählt damit nicht alles total steril herüber kommt da die Praxis und das Labor sowieso schon weiße Wände und Decken hatten. Lediglich die Lamellenrollos an den Fenstern haben wir zu gemacht um das Hintergrundlicht vom hereinfallendem Tageslicht in den Griff zu bekommen.

Der schwerste Teil waren die Szenen wo wir von oben auf Leitern die Behandlung für die Stiftzähne und Kronen gefilmt haben. Er brauchte ja Freiraum um arbeiten zu können und da mussten wir uns schon verbiegen. Wir haben das ganze vor dem eigentlichen Dreh mit dem Regisseur im Behandlungsstuhl geprobt.

Mein Freund hat das ganze mal "trocken" für die Aufnahmen durchgespielt und so fanden wir dann die optimalen Einstellungen. Hat etwas gedauert aber hat sich auch gelohnt da jeder wusste wo er hin musste.

Zu deinen "Bedenken":
Als "1-Mann Show" hast du eigentlich gute Karten, kein Scherz. Du hast alle Zeit der Welt, musst dich nicht auf andere verlassen und kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Sicher, man kommt sich bei solchen Sachen immer etwas "verloren" vor weil eine weitere Meinung fehlt wenn man sich nicht sicher ist. Nun, dann würde ich deine Familie einspannen und die als Testpublikum nutzen, das hilft etwas wenn man unsicher ist.

Und was deine Bemerkung über den "Abschuss" hier im Forum betrifft so sollen andere das erst einmal besser machen. Ich mag Kritik wenn sie fundiert und kompetent ist, der Rest geht links rein und rechts wieder raus ohne hängen zu bleiben, also mache dir deswegen keine Gedanken.

Glaube an dich und dein Projekt, arbeite und probiere so lange an deinem Projekt bis du selbst sagen kannst "Ja, das ist es !", was andere dann sagen ist vollkommen egal und sollte dich jetzt nicht ablenken. Du bist der Produzent, nicht andere, also solltest du auch soviel gesundes Ego besitzen und dir sagen "Ich kann das" denn wenn du selbst nicht an dein Projekt glaubst, wie soll das andere dann überzeugen ?

Gehe das ganze einfach gut organisiert Stück für Stück durch, spiele mit Ideen, experimentiere, halte dich nicht strikt an Lehrbücher denn das einzige was am Ende zählt ist das Ergebnis, nichts anderes. Wie das zustande gekommen ist ist vollkommen egal, alles klar ? ;)

Wenn du Fragen hast, kein Problem, okay ?

Cheers

Mickey

P.S.: Was ich vergessen hatte zu erwähnen:
Telefone und Handys AUS beim Dreh ! Das hört man immer wieder zwischen durch auch wenn die Handys "Stumm" geschaltet sind.
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von Wurzelkaries »

Nochmals vielen Dank.

Nun habe ich viele tolle Infos bekommen.... nun geht es an die Umsetzung.

Mal sehen was ich draus machen kann.


LG

Stefan



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von sgywalka »

Denk auch immer drann-das der ZAHN`-ARZT zu den letzen
wirklichen Darstellern vorgestellter Horror-scenarien gehört.
Auch wenn es ein spitzen Service ist, das unseren Zähnen gut tut.

Wer sind zukünftige Kunden?
-KInder
_älter wie ich die sicher net mit den 3ten im MUnd rumm rennen!
( wer sagt aber das Implantat den Knochenaufbau ver-ertragen)
_und leider wird einer der wichtigsten Sachen unseres lebens, GUTE
ZÄHNE von Krankenkassen etz...

it is a bic claum--und ich sehe die Zukunft der 5d- holo-scan-er
und Laser-polymer-3d-Drucker..

meine Zähne wie HAIFISHONDEMAND... passiert dieser Schritt
dann denk an OPTIKER = Fielmann..
weisst was ich meine?

weiter..
nogo



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von DWUA »

sgywalka hat geschrieben: weisst was ich meine?
weiter..
Na klar!
Was sonst!?
;))



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von Wurzelkaries »

sgywalka hat geschrieben: dann denk an OPTIKER = Fielmann..
weisst was ich meine?

weiter..
Fielmann ist Betrug , genauso wie Apollo. Die Null Euro Brille gibt es nicht. Die Null Zuzahlung Krone gibt es auch nicht.

Dazu vielleicht dieser Artikel aus meinem Blog:

http://www.endodontie-online.com/index. ... zahnersatz


Aber eigentlich voll Off Topic. Man möge es mir verzeihen... aber wenn er schon davon anfängt... :-)

LG

Stefan



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von Peppermintpost »

ich habe mal einen Moment über deine Frage nach gedacht, weil ich glaube dir die allgemein typischen Tips zu geben wie:
-mach Akquise
-erstelle ein Showreel
-baue eine Webseite
-etc
das ist Zeitverschwendung, weil dir das ja sowieso klar ist.
Auf der anderen Seite bist du ja kein "normaler" Filmemacher. Das könnte man als Nachteil auslegen, weil deine Stärken ja nicht unbeding in der Gestaltung liegen. Und es ist auch tatsächlich ein Nachteil, wenn es um allgemeine Produktionen geht. Was ich sagen will ist, ein Film für zum Beispiel eine Bau Firma würde ich bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Auftrag geben. Der Punkt ist aber, das willst du ja auch garnicht. Du willst ja bewusst Filme machen die sich genau mit deiner Parade Disziplin beschäftigen, und genau da ist es ein riesiger Vorteil, das du kein "normaler" Filmemacher bist.
Der wiklich wichtige Unterschied ist, das wir Filmemacher bei Themen von denen wir keine Ahnung haben (was ja die meisten sind) dazu tendieren Worthülsen zu benutzen und zu verfilmen. Worte wie Kernkompetenz, Nachhaltigkeit, transparenz, synergien, prozessorientiert....etc
Das alles ist im Grunde nur verfilmtes Bullshit-Bingo.
Aber an genau dem Punkt kommt ja dein Fachwissen ins Spiel. Ich glaube das es dein Verkaufsargument seinen sollte. Das ist auf jeden Fall ein Punkt an dem du mit anderen Filmemachern nicht vergleichbar bist.

Als deine Zielgruppe würde ich auch in erster Linie nicht die Zahnarzt Praxis sehen, weil ich ohne es wirklich zu wissen, dennoch vermute, das das Leistungsspektrum sehr vergleichbar ist, und immer nur die Empfangs Dame und den Behandlungsstuhl zu sehen ist zum einen ermüdent und zum anderen glaube ich, das es auch kein Kunde/Patient wirklich sehen will. Wenn du also Filme für andere Zahnärzte machen willst, dann wäre es wichtig vorher zu schauen, ob die spezielle Behandlungsmethoden haben, die nicht alltäglich sind, und dann einen Film zu genau diesem Thema zu machen.
Ich glaube aber, das die wirklich interessante Zielgruppe für dich die Hersteller sind, die irgend etwas für Zahnärzte anbieten. Das kann von der P*h*a*r*m*a Industrie reichen, über Zahnarzt Equipment (wie dein Spiegel Film, der echt klasse ist), bis hin zu Ärztlicher Weiterbildung oder Service Anbieter für Zahnärzte.

Etwas was bei der ganzen Akquise glaube ich auch sehr wichtig ist. Die Erfahrung habe ich bei meinem letzten Mailing auch schmerzlich feststellen müssen. Vermeide Opener die allgemeingültig sind und es alles recht machen. Z.B. "Sehr geehrte Damen und Herren, heute möchte ich die Gelegenheit nutzen Ihnen meine......." - Dieser Text bedeutet in der Übersetzung so viel wie - Bitte ungelesen löschen! Ein Opener der 90% aller Leser ans Schienbein tritt ist da deutlich besser, weil er zumindest 10% der Leser motiviert weiter zu lesen und nicht gleich zu löschen. Bist du formal korrekt hast du 100% Ausschussquote.

Bediene nicht das Klischee eines Zahnarztes sondern stell heraus, das du wirklich Zahnarzt bist und Filmemachen eine Geschäftliche Unterabteilung.

Aber das alles ist natürlich nur mein Bauchgefühl und keine Wissenschaft.
Evtl. ist das alles Unsinn und du hast das schon längst probiert.

Grüsse in den Norden
Torsten
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von Wurzelkaries »

Nein... ganz im Gegenteil... ich stehe ganz am Anfang und bin für jeden Tipp dankbar.

Wie müsste meiner Meinung nach ein Imagefilm für Ärzte oder Zahnärzte aussehen?

Eben nicht wie er immer aussieht.

1. Frontansicht Praxis als establishment shot
2. Patient betritt Praxis und gibt Versicherungskarte ab
3. Er sitzt im Wartezimmer und wird von einer lächelnden Dame abgeholt
4. Er/oder sie sitzt auf dem Stuhl und der Zahnarzt/Zahnärztin erklärt was.
5. Technische Geräte
Etc. pp

Es ist immer die gleiche Leier... DAS KANN NICHT FUNKTIONIEREN... es ist absolut kontraproduktiv und rausgeschmissenes Geld.

Aber ich denke so wollen die Zahnärzte das. Es ist angepasst, nicht auffällig und immer schön im Mainstream.

Aber es gibt Ausnahmen.

Beispiel 1. Zielgruppe

Basis jedes Marketingkonzeptes ist die Zielgruppe. Wen will ich behandeln? Welche Patienten will ich in meiner Praxis haben? Das klingt jetzt vollkommen blöd. Aber so ist es.

Dieser Spot ist deshalb gut ( auch technisch ) weil er ganz genau eine bestimmte Zielgruppe ins Visier nimmt. Der Film transportiert ganz klar. Ich will nur Patienten, die bereit sind viel Geld für die Behandlung bei mir zu lassen.

Kritik:
Was für Referenzen hat er um dem Anspruch gerecht zu werden? Welche Information gibt mir der Film, die Vertrauen in seine Fähigkeiten schafft?

Keine. Alles nur Behauptung. Aber das reicht schon. Hier wird ein Image angelegt, unabhängig davon ob es der Realität entspricht.

https://youtu.be/dxvdTUwwYVQ



2.Beispiel: Zielgruppe

Kinderzahnärzte. Das dürfte wohl der einfachste Job sein. Warum? Zielgruppe ist vollkommen klar. Eltern bzw. die Kinder. Wie einfach ist das denn? Kinder die glücklich auf den Zahnarztstuhl klettern. Kinder lösen bei uns natürlicherweise ein Beschützerinstinkt aus. Gut verpackt in nette und emotionale Bilder ist das ein Seller. Man muss sich allerdings auf Kinder einlassen können.

https://youtu.be/VxrdtkiPsp4

3. Beispiel. Die "normale" Zahnarztpraxis

Schwierig hier eine Zielgruppe zu nennen. Warum? Weil keine Nische vorhanden ist. Wir machen alles. Füllungen, Implantate , Zahnersatz. Das macht der Kollege zwei Strassen weiter auch.

Lösung: Hier führt uns die Frage nach der Zielgruppe nicht weiter. Hier muss man auf der psychologischen Ebene arbeiten und den Zahnarzt / Zahnärztin auf emotionaler Ebene "verkaufen". Ja genau.

Was verkauft der Zahnarzt denn? Füllungen oder Kronen? Nein. Nur sich selbst. Also Patienten auf der emotionalen Ebene erreichen. Was für ein Mensch ist das? Kommt der sympathisch rüber? Kann ich mir vorstellen mich da behandeln zu lassen?

Problem: Was den meisten Kollegen und Kolleginnen fehlt ist die Empathie.

Kann man das lernen? Nur bedingt.
Wer kennt den nicht, den maulfaulen Zahnarzt, der grad mal ein Hallo über die Lippen bringt und dann einfach anfängt.
Da macht ein Film überhaupt keinen Sinn. Das würde ich von vornherein ablehnen.

4. Beispiel: Der Spezialist

Das kann sein Implantologe, Wurzelkanalspezialist etc.
Was ist hier die Zielgruppe? Es ist nicht eine Zielgruppe . Es können zwei sein.

1: Kollegen, die zu dem Spezialist überweisen .
Hier muss nach anderen Regeln gefilmt werden. Die Sprache ist anders, die Argumente fachlicher Natur. So ein Film hat im Netzt nichts zu suchen, vielleicht im geschlossenen Bereich für Kollegen. Sonst als DVD persönlich bei einem persönlichem Besuch verteilen. ( Klinkenputzen)

2. Patienten, die im Netzt nach einer 2. Meinung suchen'

Beispiel: Muss der Zahn gezogen werden oder kann man da noch was anderes machen.

Hier müssen beide Faktoren sichtbar gemacht werden. Fachliche Kompetenz und die emotionale Komponente. Das ist eine große Herausforderung, da das Eine nicht unbedingt mit dem Anderen in Einklang zu bringen ist.
Ist die fachliche Kompetenz vorhanden ( kann man das als Filmemacher = Laie beurteilen?)...die emotionale Komponente aber unterentwickelt, muss man sich eben auf das fachliche beschränken.


Die größten No Go's

Technische Geräte... interessiert Keinen.
"Wie arbeiten nach modernen Standards"... Interessiert auch nicht... davon geht man aus.
"Unser hochqualifiziertes Team"... vollkommen irrelevant... kann der Patient nicht beurteilen...bzw. auch davon geht man aus.
Behauptungen die nicht der Realität entsprechen.
Beispiel: "Unser freundliches Team" und an der Rezeption sitzt der Drache schlechthin. Da sind flames im Netz vorprogrammiert.

Schnäppchenangebote.
"Wir bieten die Leistung XY zum Preis Z an." Rechtlich problematisch...da keine Pauschalpreise vereinbart werden dürfen.
Siehe : Musterberufsordnung und Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.

Und da gibt es noch viel mehr.


Der Zahnarzt muss sich fragen. "Was unterscheidet mich vom Kollegen um die Ecke?" "Warum sollen Patienten ausgerechnet zu mir kommen?"

Kann diese einfache Frage nicht beantwortet werden, ist ein Film völlig hirnrissig, und es muss erst mal am Praxiskonzept gearbeitet werden.

So, das war jetzt sehr lang und ausführlich. Und doch kann ich hier nur einen Bruchteil dessen beschreiben, was ich mir als Praxisinhaber von einem Vorgespräch wünschen würde.

LG

Stefan



domain
Beiträge: 11062

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von domain »

OT:
Solche Werbeclips zu erstellen wäre prinzipiell auch für Lehrer interessant: „Ich unterrichte an der XY-Schule Mathematik und Leibesübungen. Meine Schüler freuen sich immer besonders auf den Mathematikunterricht, den ich phantasievoll und mitreißend gestalte. Außerdem liegt unsere Schule im BRD-Ranking auf einem der vordersten Plätze" ;-)
Gibt es so ein Ranking eigentlich auch in der BRD? In Österreich werden solche Besten-Listen glaube ich jährlich erstellt.

Lehrer- oder Schulvideos aber sind wahrscheinlich nicht so ergiebig, wie Werbeclips für selbständige Ärzte generell.
Z.B. für Psychotherapeuten: Wenn wir unsere Therapiesitzungen beendet haben sind sie zwar noch genauso verrückt wie vorher, aber für die Umwelt auf eine viel angenehmere Weise, sie fallen gar nicht mehr auf.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von MLJ »

@Peppermintpost
Dein letzter Beitrag: Sehr gut, alles genau auf den Punkt gebracht, besonders...

Zitat:
"Das alles ist im Grunde nur verfilmtes Bullshit-Bingo."
Zitat ende.

Stimmt :)

@Wurzelkaries
Alles, was du geschrieben hast trifft zu und somit hast du alles was du brauchst um deinen Film aufzuziehen. Berücksichtige das alles und bring es in die Produktion ein, betrachte die Probeaufnahmen immer kritisch und feile an den Feinheiten und Nuancen, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Bonne Chance ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Wie fange ich es an...bzw. komme ich weiter

Beitrag von DWUA »

domain hat geschrieben:OT:
Solche Werbeclips zu erstellen wäre prinzipiell auch für Lehrer interessant-)
Gibt es so ein Ranking eigentlich auch in der BRD?
Nein, wir haben für jedes Bundesland eine eigene Kulturhohheit.
Vom Nordseestrand bis in die Alpen unterschiedliche Ministerien (Kultusmysterien).
Da wird immer von oben nach unten kontrolliert ob, wann, wer wem genehm sein könnte.
Wer (für was) dran ist:
Geschoben wird (wurde) immer.
Gibt es bei dir in AT keinerlei Beamtenmentalität? Wenn es z.B. um die
Ausschreibung/Besetzung von Stellen geht, die es eigentlich gar nicht gibt?
(Währenddessen ist der Audimax voll und die Interessierten stehen im Stau).
Vorlesung: Gebrauch von Zahnspangen im Mittelalter im Vergleich
zu 10 Mio nicht mehr lächeln könnender (wollender) Pubertierender.
"Ohne Zahnspange bleibst du hässlich"!
Jaja, die bunten, glitzernden verkaufen sich prächtig.
Die Lehrer müssen nicht dafür sorgen, dass die Kaugummis unter den
Tischen entfernt werden. Vielleicht doch? In AT andere Sitten und Gebräuche? Väter oder Mütter geben ihre Plagen ab.

Zahnarzt und toller Hecht:
www.youtube.com/watch?v=JDl-CcXGq3Y

Was ereignet sich?

Kochen hat was mit Essen zu tun
Essen hat was mit Kauen zu tun
Kauen hat was mit Zähnen zu tun

Kauen ohne Zähne kommt sehr selten vor.
Sieht komisch aus, geht aber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 10:30
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54