slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB 201

Beitrag von slashCAM »

News: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB 2015 von rob - 13 Apr 2015 18:03:00
>Hier unser erstes Hands-On zur soeben neu vorgestellten Version von Final Cut Pro X 10.2. Zu den neuen Funktionen zählen: Schnellerer RED RAW Workflow, komplexere Masken-Funkionen, verbessertes Color-Grading, native Unterstützung diverser neuer Videoformate u.v.m.
zum ganzen Artikel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von Roland Schulz »

Die allesentscheidende Frage (Ironie):
Lassen sich XDCAM Dateien in 50Mbps 422/10-bit von einer Sony PXW-X70 jetzt endlich nativ (!!) öffnen?! In den Specs lese ich nur XAVC-S, nicht -L.

Bin (noch) kein FCPX User, meine alte Demo ist ausgelaufen, denke ich kann nicht erneut testen.

Gruß,
Roland.



Jott
Beiträge: 21802

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von Jott »

Wieso? Ist ja eine neue Version. Probier's doch einfach.



motiongroup

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von motiongroup »



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von Roland Schulz »

Die Testversion ist leider immer noch die 10.1.4, somit ist mir kein Test mit PXW-X70 XDCAM Dateien möglich.

Konnte jemand anders schon testen ob die PXW-X70 50Mbps 422 10-bit Dateien endlich nativ unterstützt werden?!



Jott
Beiträge: 21802

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von Jott »

Angeblich ja (laut fcp.co), aber ich probier's morgen lieber selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von Jott »

Roland Schulz hat geschrieben:Die Testversion ist leider immer noch die 10.1.4, somit ist mir kein Test mit PXW-X70 XDCAM Dateien möglich.
Guck nochmal. Trial ist jetzt die 10.2.



motiongroup

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von motiongroup »



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von merlinmage »

Krasser Fortschritt!



Jott
Beiträge: 21802

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von Jott »

Wenn XAVC-L aus der X70 immer noch nicht geht, wohl aber aus der FS7, dann scheint eher Sony als Apple der Übeltäter zu sein. Trauerspiel.

Goldene Zeiten für diese chinesische Softwarebude mit den Dutzenden von Fantasienamen für ihre nur halb funktionierende Konverter-Software.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von Roland Schulz »

Selbst testen kann ich aufgrund einer Dienstreise leider noch nicht, so wie's aussieht scheint's aber mit X70 Files immer noch nicht zu gehen.

Das ist doch Wahnsinn, die X70 ist jetzt ca. ein halbes Jahr auf dem Markt, zwei FCPX Updates sind seitdem erschienen!!
Grass Valley und Adobe haben's doch auch geschafft. Was können die wozu Apple zu inkompetent oder zu arrogant ist?!?! Ich kapier's nicht!!!



TomWI
Beiträge: 402

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von TomWI »

Roland Schulz hat geschrieben:Selbst testen kann ich aufgrund einer Dienstreise leider noch nicht, so wie's aussieht scheint's aber mit X70 Files immer noch nicht zu gehen.
Es geht definitv nicht, bin ebenso angep...

Ich transcodiere die XAVC-L Files aus der X70 mit EditReady zu ProRes:

http://www.divergentmedia.com/editready

gute Software, kein Vergleich zu den o.g. Pseudokonvertern aber immer noch nervig.



hansito
Beiträge: 61

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von hansito »

Roland Schulz hat geschrieben:Die allesentscheidende Frage (Ironie):
Lassen sich XDCAM Dateien in 50Mbps 422/10-bit von einer Sony PXW-X70 jetzt endlich nativ (!!) öffnen?! In den Specs lese ich nur XAVC-S, nicht -L.

Bin (noch) kein FCPX User, meine alte Demo ist ausgelaufen, denke ich kann nicht erneut testen.

Gruß,
Roland.
Geht doch!
http://www.fcp.co/final-cut-pro/tutoria ... pro-x-10-2
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!



Jott
Beiträge: 21802

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von Jott »

Jein, wenn man's liest. FS7 nur in 1080, X70 gar nicht läuft nicht so ganz unter "geht doch", oder?



TomWI
Beiträge: 402

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von TomWI »

Nö!

"...Sony’s PXW-X70 codec XAVC HD ( Long GOP) is not yet supported in FCPX 10.2 but you can use Sony’s Catalyst Browse or Prepare to import footage ready for FCPX..."

http://www.hdwarrior.co.uk/2015/04/14/i ... cpx-v10-2/



hansito
Beiträge: 61

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von hansito »

Sorry, ich hab nur den http://www.fcp.co/final-cut-pro/tutoria ... pro-x-10-2 Artikel flüchtig gelesen und nicht auf HD-Warrior nachgeschaut. Dürfte also Probleme beim Import geben.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!



Frank Glencairn
Beiträge: 22701

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von Frank Glencairn »

...aber raw workflow is ja sooo umständlich ;-)



motiongroup

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von motiongroup »

Absolut genial, die Verbindung fcpx zu compressor ist mit der GPU Unterstützung schon mal das Highlight überhaupt für mich privat da das Rendern auf einem mbair 11" in FHD 1080p30 nun in Echtzeit funktioniert selbst wenn es nicht am NETZ hängt.. absolut der Brüller..

Der Elgato Turboh264 kann in die Bucht..



Axel
Beiträge: 16252

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben:...aber raw workflow is ja sooo umständlich ;-)
Der Spott ist wohl angebracht. Wenn etwas groß angekündigt wird (was als native Codecunterstützung eh überfällig war), dann muss es fluppen.
slashCAM hat geschrieben:Jeder einzeln gesetzte Punkt der Draw Mask lässt sich per Keyframe animieren, so dass quasi ein rudimentäres Rotoscoping möglich wird.
Nicht unbedingt rudimentär, aber auch nicht gerade komfortabel. Man scheint (ich spiele nur rum, übersehe vielleicht was) auf den in Motion sehr beliebten "Record"-Button verzichtet zu haben. Dessen Funktion: Eine Änderung an irgendeinem der Parameter führt auf dem gerade geladenen Frame automatisch zu einem neuen Keyframe. Bei der gezeichneten Maske müsste ich erst *neun* Keyframes manuell setzen. Eine Klickorgie.
slashCAM hat geschrieben:Ein Masken-Tracker wäre hier dann der nächste Schritt – vielleicht für FCPX 10.3?
Schade, dass sie es nicht gleich implementiert haben. Das Programm ist performanter denn je, während (bei mir zumindest) das Plugin TrackX ziemlich bremst. Dieses hat allerdings den Mocha-Tracker unter der Haube, und der wird wahrscheinlich durch Apple nicht erreicht.

Besser ist deutlich die Stabilisierung. An lock&load oder den Verkrümmungsstabilisator kommt sie noch nicht ganz ran, aber sie ist jetzt brauchbar. Immerhin braucht sowas ja auch ein Tracking, man macht also offenbar Fortschritte. Bisher aber taugt diese Maske nur für praktisch unbewegte Aufnahmen, und für alles andere bräuchte man doch wieder Motion/SliceX oder (für Farbkorrekturmasken) gleich Resolve.
slashCAM hat geschrieben:Doch FCPX bietet trotzdem eine Reihe von willkommenen neuen Funktionen rund um Colograding an.

Zu den wichtigsten zählen: Die parallele Einblendung diverser Scopes ...
... und gerade war mir die Tastenkombination zum Umschalten zwischen den Scopes in Fleisch und Blut übergegangen!

Was mir dagegen schleierhaft ist: Wenn die Farbkorrektur nun ein Effekt ist, warum sind dann (offenbar) wieder nur die Masken keyframebar? Wie schwer kann es denn sein, wenigstens die Farbtafel als ganzen Parameter variabel zu machen?

Man hat mir einst erzählt, FCP X - Effekte seien genotypisch Motion-Effekte und ließen sich mit Rechtsklick als Kopie in Motion öffnen. Das werde ich heute abend zuhause mal nachprüfen. Vielleicht krieg ich die Keyframes in die CC. Wenn es denn wirklich ein echter Effekt ist ...



masterseb
Beiträge: 845

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von masterseb »

wenn es nur endlich einen audio ixer gäbe und AAF export. die umwege nerven. ich brauch keine hobby 3D titles, ich brauch die "pro" features.



olja
Beiträge: 1623

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von olja »

masterseb hat geschrieben:wenn es nur endlich einen audio ixer gäbe und AAF export. die umwege nerven. ich brauch keine hobby 3D titles, ich brauch die "pro" features.
Genau darüber wunder ich mich auch...sie haben auf Wishlist reagiert....Kasperkram.

Wer seine Filmchen mit solchen Gimmicks ausstattet, drückt ihnen ein Verfallsdatum auf. In ein paar Jahren wirkt das genau so peinlich wie Übergangseffekte aus den 90ern...drehende Würfel oder zersplitterndes Bild. Audio wär angebrachter...



motiongroup

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von motiongroup »

Verstehe euch nicht, ist es drinnen wird gemault, fehlt es wird auch gemault.

Zum Thema Sony, die 70er wird nur über Umwege unterstützt was aber wie schon oben mal geschrieben an Sony liegt.. Mit prepare und edit wird das ganze dann unter OS X lauffähig... Sony will in diesem Bereich besonders bei NC unter OS X mächtig zulegen.. Wird aber auch um die 500€ Kosten..



Das Thema Audiomischer ist langsam ausgelutscht wie der Farbrad Wunsch mancher Farbverdreher..

Für die Audiopost gibts Logic oder andere Tools und für den Normalfall ist fcp sehr gut ausgestattet..



TomWI
Beiträge: 402

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von TomWI »

Zum Thema Sony PXW-X70-Unterstützung:

Ich habe nach Erscheinen von FCP X 10.2 beim Sony Professional Support angefragt, wann denn endlich mit einem Update des Sony-eigenen XAVC-Plugin für FCP X und entsprechender Unterstützung der X70 zu rechnen ist.

Dies ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

Wir koennen Ihnen hier leider nicht weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich mit dieser Frage direkt an http://www.sonycreativesoftware.com/

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Adams
PrimeSupport Operations
Professional Solutions Europe, a division of SONY Europe Limited, a company registered in England and Wales
Registered Office: The Heights,
Brooklands
Weybridge
Surrey, KT13 0XW
Registered company number: 2422874
______________________________
primesupport@eu.sony.com
www.pro.sony.eu/primesupport
TEL 00800 7898 7898
FAX 01256 683830


Spinnen die eigentlich? Betrachten die Sony Creative Software als andere Firma? Das ist alles andere als kundenorientiert. Eine Weiterleitung an die zuständigen Kollegen wäre ja wohl das Mindeste gewesen. Ich bin stinksauer.



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von Heinrich123 »

Im Applestore wird von einer starken Reduzierung der Bearbeitungsgeschwindigkeit gesprochen.
Macbook pro 16gb ram.

Kann das jemand von euch bestätigen??

Habe auch ein MAC Pro und wollte installieren-kann mir aber keine Geschwindigkeitsverluste leisten da ich ein Projekt fertig stellen muss.
Hatte eher auf eine bessere Verarbeitungsgeschwindigkeit geholt
Sehe das Leben mit Deinen Augen



Jott
Beiträge: 21802

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von Jott »

Unabhängig davon, ob das sein mag - es wäre geradezu verrückt, mitten in einem laufenden zeitkritischen Projekt ein Update zu fahren.

Auf zwei Maschinen hier keine negativen Auffälligkeiten.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von iMac27_edmedia »

Habe das Update runtergeladen, aber sobald man Videofiles importiert, stürzt Final Cut Pro X ab in der neuesten Version auf dem aktuellsten schnellsten MacBookPro 15,4" mit 16 GB RAM.



Jott
Beiträge: 21802

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von Jott »

Hier nicht. Was für Files?



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von iMac27_edmedia »

Egal welche, habe das ein paar mal deinstalliert und wieder installiert, 10.2 ist unter Yosemite unbrauchbar.



Axel
Beiträge: 16252

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von Axel »

iMac27_edmedia hat geschrieben:Egal welche, habe das ein paar mal deinstalliert und wieder installiert, 10.2 ist unter Yosemite unbrauchbar.
Falsche Pauschalaussage. Mit MP 2009 Xeon Quad, 16GB, 2GB GTX 680, OS 10.10.3 überhaupt keine Probleme, alte Mediatheken in nullkommanix aktualisiert, schnell, stabil, und Import (en masse) auch sauber ...

Was sind das für Videos? Irgendein exotischer Codec?
Zuletzt geändert von Axel am Sa 18 Apr, 2015 15:17, insgesamt 1-mal geändert.



olja
Beiträge: 1623

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von olja »

Hab gestern das Update gemacht..incl. Yosomite und spiele gerade rum.

Mal nen paar Projekte geöffnet und bei einem Projekt sehe ich gerade, er zeigt mir in der Handlung den Clip an, dieser ist auch in den Events (man kann hinspringen zu dem Eventausschnitt und danach auch in den Finder) In der Vorschau jedoch das Dreieck (missing Media) :-O. Lustigerweise kann ich den Clip mit sich selbst ersezten, dann ist alles o.k...aber hmm.

Dann war ich der Meinung, das ich bei der Version davor Schriftarten mittels eintippen des Anfangsbuchstaben "anspringen" konnte. Jetzt muß ich z.B. bis T. scrollen.. lieg ich da richtig ?

Edit: Fehler gefunden. Mein Lut-Loader funktioniert wohl nicht mehr . Wenn ich den Effekt ausknipse, wird der Clip angezeigt.
Zuletzt geändert von olja am Sa 18 Apr, 2015 15:20, insgesamt 2-mal geändert.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von iMac27_edmedia »

die in den Apple-Stores sagten dass sie vorerst 10.2 nicht installieren auf ihren Rechner in den AppleStores - ein Zeichen?



motiongroup

Re: News: Erstes Hands-On: Apples Final Cut Pro X 10.2 im Überblick // NAB

Beitrag von motiongroup »

Tim Cook hat schon gesagt"bloß nicht aufspielen...

Hier läufst komischerweise stabil



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15