rush
Beiträge: 13970

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von rush »

TonBild hat geschrieben: Oder anderes gefragt: Gibt es überhaupt einen Vorteil der Panasonic AG-DVX200 gegenüber der JVC GY-LS 300?
Naja - bei der GY-LS 300 benötigst du noch ein bzw. mehrere Objektive, bei der DVX200 ist dieses bereits inkludiert - samt Servomotor, Bildstabi und drei Objektivringen wie man es von "profesionellen Videooptiken" kennt.

Weiterhin wird die Panasonic vom Start an bis 60p in UHD ermöglichen - die JVC ist nur mit 24 bzw 30p angegeben.

Auch von Timecode IN/OUT kann ich bei der JVC nichts lesen - die Panasonic hat dagegen beides an Board.

Auch Slomo bis 120fps bei Full HD sind wohl bei der Panasonic möglich... zur JVC habe ich da auf die Schnelle nichts lesen können.

Es gibt also durchaus ein paar Argumente die man auch durchaus Pro-Panasonic auslegen kann in diesem Vergleich... Auch wenn es natürlich eher unterschiedliche Kamerakonzepte sind.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Für "DIE" Messe ein etwas ernüchterndes Gesamtergebnis oder?

Hat sich ja allgemein auch nicht so viel wie sonst getan oder?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Frank B. »

Hat jemand schon was gehört, ob die Kamera 10bit 4:2:2 intern bietet?



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Valentino »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Für "DIE" Messe ein etwas ernüchterndes Gesamtergebnis oder?

Hat sich ja allgemein auch nicht so viel wie sonst getan oder?
Was vielleicht auch daran liegt, das die großer Hersteller ARRI, Red und Sony schon Wochen und Monate vor der NAB ihre Neuigkeiten angekündigt haben.

Hier war nur BM die große Ausnahme, aber muss auch erst mal liefern können.

Hauptthema scheint diese Jahr Drohnen und Co. zu sein, nach dem das Thema 4k schon "tot geritten" ist.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Roland Schulz »

Das Thema Farbabtastung und Sensorauflösung würde mich auch interessieren, wobei 4:2:2 bei 10-bit in QFHD intern eigentlich obligatorisch sein sollten um neben einer PXW-Z100 bestehen zu können. Der "große" Sensor relativiert sich durch die "geringe" Lichtstärke der Optik teilweise, stellt somit kein so wirkliches Argument dar (Die Anfangslichtstärke der Z100 ist 1,5 Blenden heller, das muss der Sensor erstmal rausholen!!).

12 Stops klingen nicht schlecht, passen denke ich in die avisierte Preisklasse, wobei das jetzt auch nicht "der Burner" ist.

Bei der Sensorauflösung würde ich mir mehr wünschen als die "nativen" ~8MP, um beim Debayering entsprechende Reserven zu haben und Aliasingeffekte wie bei einigen anderen Kameras zu minimieren.

Kann auf jeden Fall eine interessante Maschine werden, bin gespannt!



rush
Beiträge: 13970

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von rush »

Roland Schulz hat geschrieben:
12 Stops klingen nicht schlecht, passen denke ich in die avisierte Preisklasse, wobei das jetzt auch nicht "der Burner" ist.
Zumal sich diese Angabe wohl bereits auf die Verwendung von V-Log bezieht... Man wird also sehen so sie letzten Endes in Sachen Dynamik landet.

"Dazu sollen einige VariCam Funktionen an Bord wie sein V-Log L Gamma, durch welchen ein Dynamikumfang von 12 Stops erreicht wird. " Quelle: slashcam
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Frank B. »

Hier wird ein Panasonicvertreter ab ca. 2:57 min gefragt nach dem Farbsampling, gibt aber darauf keine Antwort. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Kamera kein internes 10Bit 4:2:2 anbietet, denn sonst hätte der Vertreter das doch mit Kusshand aufnehmen müssen.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von handiro »

Wenn die intern kein 10bit 4.2.2 schafft, wars das.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier ab 2:20, hört sich eher nicht nach intern an! :-(



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Roland Schulz »

Na ja, es wird derzeit aber auch nicht ausgeschlossen dass 4:2:2 10-bit intern geht, möglicherweise ist man noch in der Emtscheidungsfindung. Extern geht's auf jeden Fall, intern sollte das auch implementiert werden, um neben ner "alten" Sony Z100 nicht abzufallen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gut, wenn die eh noch am entscheiden sind, sollten die gleich mit in erwägung ziehen, zusätzliche verschieden farbige Seitenteilblenden an zu bieten.

Für diejenigen die von rot Metalic auch Augenkrebs kriegen, wäre Silber, Grau, Beesch oder sonstwas vielleicht erträglicher.

Aber vielleicht bekommt man ja auch bei der Rotversion Rabatt auf den Plastiklook, der an den Schanieren aussieht wie das Spielzeug meiner 4 jährigen Tochter.

Würd schon gerne mal wissen welche Synthetischen Drogen die Designer von Pana nehmen MÜSSEN!? ;-))



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Tiefflieger »

Hallo Zusammen,

Der Konsument ist nicht blöd.
Moderne Handys können 4K p60 in HDR !
4K ist akuell kein Thema mehr, weil es zum nächsten Hype HDR dazu gehört.
(Die Kameraqualität war schon immer besser als die Darstellungsqualität und HDR ausserhalb der Videonorm bereits in vielen Kameras drin ist. Bei Consumer Camcorder und RAW)

Zu rec.2020 und 10 bit 422 in HDR ist das für Handykameras kein grosser Schritt mehr.

Gruss Tiefflieger

Und ich brauche nicht zu erwähnen, dass seit mind. 2010 in Consumerkameras die bessere Qualität in Detailauflösung und Farbe erreichbar ist, als in bester Broadcast TV Qualität zuhause gesehen werden kann (wobei das 98% nicht sehen, weil sie nichts zum vergleichen haben ;-)

(Meine Frau hat mit Ihrem iPhone 6 das Zürcher Sechseläuten in 1080p aufgenommen. Direkt über Apple TV an eim 4K TV abgespielt entsprechen die Farben sowie die Detailauflösung schon dem Seheindruck, abgesehen vom Gewackel, und das in mind. Broadcast HDTV-Qualität)
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Mi 15 Apr, 2015 09:41, insgesamt 1-mal geändert.



Jensli

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Jensli »

Tiefflieger hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Der Konsument ist nicht blöd.
Moderne Handys können 4K p60 in HDR !
4K ist akuell kein Thema mehr, weil es zum nächsten Hype HDR dazu gehört.
(Die Kameraqualität war schon immer besser als die Darstellungsqualität und HDR ausserhalb der Videonorm bereits in vielen Kameras drin ist. Bei Consumer und RAW)

Zu rec.2020 und 10 bit 422 in HDR ist das für Handykameras kein grosser Schritt mehr.

Gruss Tiefflieger

Und ich brauche nicht zu erwähnen, dass seit mind. 2010 in Consumerkameras die bessere Qualität in Detailauflösung und Farbe erreichbar ist, als in bester Broadcast TV Qualität zuhause gesehen werden kann (wobei das 98% nicht sehen, weil sie nichts zum vergleichen haben ;-)

(Meine Frau hat mit Ihrem iPhone 6 das Zürcher Sechseläuten in 1080p aufgenommen. Direkt über Apple TV an eim 4K TV abgespielt entsprechen die Farben sowie die Detailauflösung schon dem Seheindruck, abgesehen vom Gewackel, und das in mind. Broadcast HDTV-Qualität)
Aha. Und was willst du uns damit nun eigentlich sagen?



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Tiefflieger »

Das die Kamerahersteller endlich in die Push(en) kommen sollen !

Und diese ganzen Spec.-Diskussionen und Träumereien nichts bringen, weil viel "professionell" gebotene Mainstreamqualität unter aller Sau ist!



Jensli

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Jensli »

Tiefflieger hat geschrieben:Das die Kamerahersteller endlich in die Push(en) kommen sollen !
Das haste Recht! :-))



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Frank B. »

Wenn Panasonic so um das Thema interne 10Bit 4:2:2 herum laviert, spricht das vielleicht doch für ein Gesamtkonzept mit mehreren Angeboten im semiprofessionellen Segment. Im Grunde haben sie ja nichts, was sie im Moment schützen müssten vor der DVX 200 (höchstens die AJ-PX270). Sie könnten also diese Kamera hier mit allem ausstatten, was der Konkurrenz das Leben schwer macht. Warum tut man das nicht? Eine mögliche Antwort wäre, dass sie eine breitere Palette planen oder diesbezüglich nicht sicher sind und einen hochwertigen Codec doch noch nachliefern.
Mir gefällt die Panasonic sehr, auch von der Farbgebung. Wenn die intern 10Bit 4:2:2 hätte, würde ich drauf spekulieren und sparen. Extern kommt man mit der GH4 und einem Shogun deutlich günstiger. Außerdem wäre sie dann gegenüber der Sony Z 100 gleich vom Anfang an im Hintertreffen. Diese dürfte der direkte Kontrahent sein. Ich sehe im Moment wirklich nur den größeren Chip als Vorteil der Panasonic. Dieser wird aber durch die etwas lichtschwächere Optik wieder relativiert.
Diese Kamera gibt mir also doch noch einige Rätsel auf. ;)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von TonBild »

Frank B. hat geschrieben: Mir gefällt die Panasonic sehr, auch von der Farbgebung.
https://www.slashcam.de/images/news/1/AG-DVX ... de_600.jpg

Mit dem rotem Bedienfeld und Karbon-Optik?

Na, würde jedenfalls Eindruck machen, wenn man damit beim Kunden auftaucht.
;-)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Valentino »

Das rote Hinterteil der DVX200 erinnert sehr stark an die JVC GR-C1 aus Back to the future:
http://www.totalrewind.org/cameras/C_GRC1.htm



rush
Beiträge: 13970

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von rush »

TonBild hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben: Mir gefällt die Panasonic sehr, auch von der Farbgebung.
https://www.slashcam.de/images/news/1/AG-DVX ... de_600.jpg

Mit dem rotem Bedienfeld und Karbon-Optik?

Na, würde jedenfalls Eindruck machen, wenn man damit beim Kunden auftaucht.
;-)
Da kannste sagen: "is der ferrari unter den henkelmännern" ;-)
keep ya head up



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von StanleyK2 »

rush hat geschrieben: Da kannste sagen: "is der ferrari unter den henkelmännern" ;-)
Nee, eher ein Pavian ...



Kifrie
Beiträge: 45

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Kifrie »

Das Thema Farbabtastung und Sensorauflösung würde mich auch interessieren, wobei 4:2:2 bei 10-bit in QFHD intern eigentlich obligatorisch sein sollten
Hier redet der Panasonic-Vertreter ab 0:54 von 4:4:4, wenn ich das richtig verstehe.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Roland Schulz »

Kifrie hat geschrieben:
Das Thema Farbabtastung und Sensorauflösung würde mich auch interessieren, wobei 4:2:2 bei 10-bit in QFHD intern eigentlich obligatorisch sein sollten
Hier redet der Panasonic-Vertreter ab 0:54 von 4:4:4, wenn ich das richtig verstehe.
Wenn uns der Panasonic Rep nicht ähnlich hinters Licht führt wie Sony´s Manuel Margies bei der X70 sollte die Mühle dann 4k in AVC Ultra in 4:4:4 bei 12-bit und 400Mbps schreiben. So ist laut Whitepaper Seite 8 das Format für die 4096er Auflösung. In der 3840er wären es dann 4:2:2 bei immerhin 10-bit. Das würde mir schon reichen. Das sollten dann die Fakten sein, im Whitepaper steht auch nichts von "up to". Trotzdem, warten wir mal ab ob das bereits die Wahrheit ist.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Frank B. »

TonBild hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben: Mir gefällt die Panasonic sehr, auch von der Farbgebung.
https://www.slashcam.de/images/news/1/AG-DVX ... de_600.jpg

Mit dem rotem Bedienfeld und Karbon-Optik?
Ja, so mit dem roten Bedienfeld und der Karbonoptik. So gefällt die mir. ;)
Man hat sowas schon in noch mehr Farben gesehen.

http://www.onequality.com/images/large/ ... _3_LRG.jpg



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Frank B. »

Roland Schulz hat geschrieben: Wenn uns der Panasonic Rep nicht ähnlich hinters Licht führt wie Sony´s Manuel Margies bei der X70 sollte die Mühle dann 4k in AVC Ultra in 4:4:4 bei 12-bit und 400Mbps schreiben. So ist laut Whitepaper Seite 8 das Format für die 4096er Auflösung. In der 3840er wären es dann 4:2:2 bei immerhin 10-bit. Das würde mir schon reichen. Das sollten dann die Fakten sein, im Whitepaper steht auch nichts von "up to". Trotzdem, warten wir mal ab ob das bereits die Wahrheit ist.
Wow...dann spar ich, was das Zeug hält. :)



rush
Beiträge: 13970

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von rush »

Roland Schulz hat geschrieben: Wenn uns der Panasonic Rep nicht ähnlich hinters Licht führt wie Sony´s Manuel Margies bei der X70 sollte die Mühle dann 4k in AVC Ultra in 4:4:4 bei 12-bit und 400Mbps schreiben.
Würden sie damit Ihre eigenen (micro) P2 Karten nicht kastrieren und als quasi überflüssig darstellen?

Ich glaube kaum das man der "Kleinen" die höchste Quantisierung auf regulären SD-Karten eingestehen wird... vermutlich eher eine Stufe drunter. Aber lassen wir uns überraschen :)
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Frank B. »

rush hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben: Wenn uns der Panasonic Rep nicht ähnlich hinters Licht führt wie Sony´s Manuel Margies bei der X70 sollte die Mühle dann 4k in AVC Ultra in 4:4:4 bei 12-bit und 400Mbps schreiben.
Würden sie damit Ihre eigenen (micro) P2 Karten nicht kastrieren und als quasi überflüssig darstellen?

Ich glaube kaum das man der "Kleinen" die höchste Quantisierung auf regulären SD-Karten eingestehen wird... vermutlich eher eine Stufe drunter. Aber lassen wir uns überraschen :)
Wieso? 400 Mbps sind doch rnd. 50 MB/sec. Das kann doch eine UHS speed class 3 Karte schreiben. Vielleicht verabschiedet sich Panasonic aus Kostengründen von P2 Karten, wenn es preiswertere SD Karten auch schaffen. Aber ich bin kein Kenner der Materie Speicherkarten. Jedenfalls ist festzustellen, dass auch Sony mit Adaptern von SxS pro auf SD Karten versucht, sich preiswerteren Lösungen zu öffnen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Roland Schulz »

Frank B. hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben: Wenn uns der Panasonic Rep nicht ähnlich hinters Licht führt wie Sony´s Manuel Margies bei der X70 sollte die Mühle dann 4k in AVC Ultra in 4:4:4 bei 12-bit und 400Mbps schreiben.
Würden sie damit Ihre eigenen (micro) P2 Karten nicht kastrieren und als quasi überflüssig darstellen?

Ich glaube kaum das man der "Kleinen" die höchste Quantisierung auf regulären SD-Karten eingestehen wird... vermutlich eher eine Stufe drunter. Aber lassen wir uns überraschen :)
Wieso? 400 Mbps sind doch rnd. 50 MB/sec. Das kann doch eine UHS speed class 3 Karte schreiben. Vielleicht verabschiedet sich Panasonic aus Kostengründen von P2 Karten, wenn es preiswertere SD Karten auch schaffen. Aber ich bin kein Kenner der Materie Speicherkarten. Jedenfalls ist festzustellen, dass auch Sony mit Adaptern von SxS pro auf SD Karten versucht, sich preiswerteren Lösungen zu öffnen.
Eigentlich kann das eine U3 Karte nicht, die muss nur min. 30MByte/s, also 240Mbps können. Die Praxis sieht aber anders aus, da kann mehr gehen.

So unwahrscheinlich finde ich die 400Mbps nach Whitepaper trotzdem nicht, da Sony's Z100 immerhin bis zu 600Mbps schreibt.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Drushba »

Es wird 4:2.0 8 Bit onboard... zumindest wenn man den Ausführungen des Wuschelkopfs im Abelcine-Video bei 2:20 Min folgt:

https://youtu.be/p-n6B10XVGk

4:2:2 10 Bit nur extern - also wohl doch nur ne umverpackte GH4 ;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Frank B. »

Dann ist der Preis aber zu hoch.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Drushba »

Sehe ich auch so. Wenn ich dieses Jahr noch was kaufe, wird's wohl die FS7 -> die einzige Cam bei der alles enthalten ist, was man im Dokalltag benötigt und die eben auch preislich stimmt. Wenn Blackmagic gelernt hat, wie man Kameras baut, die wirklich nutzbar sind, werden die sicher auch interessant. Aber das ist Zukunftsmusik ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und was ist jetzt mit dem gequatsche über die neue AF101?
Also doch ein Aprilscherz? :-(

Ich hatte ja innigst gehofft das die eine FS7 für ein drittel günstiger rausbringen, aber jetzt haben die ja so rein garnichts womit die gegen eine
FS7 anstincken könnten.

Finde ich schon etwas merkwürdig.

(kann eigentlich die BMD Mini auch AF?)



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Christian Schmitt »

Das größte Rätsel bleibt für mich nach wie vor, warum nicht miniP2 verwendet wird. Der P2 Aftermarket war mMn der Grund für die Einführung der HVX.
Wenn Panasonic jetzt wirklich nur einmal an der Hardware der DVX200 verdient und sonst nur noch Dritte, wie Sandisk oder Zacuto, dürfte es bei 4:2:0 8bit bleiben.
Dennoch hat Pana wiedermal das gemacht was viele immer wollten: Eine HVX mit großem Chip (und jetzt sogar mit "echter" Auflösung...).
Kommt gefühlt ein paar Jahre zu spät, dennoch glaube ich, dass auch viele die zwischenzeitlich auf wild zusammengestöpselte DSLR-Rigs umgestiegen sind, sich wieder über so ein alles-drin-und-dran Paket freuen werden...

PS: Der zur Zeit angesagte Vergleich zur FS7 hält ja auch nur bei Verwendung des Motorzoom-Objektivs stand und dann ist man ja fast schon beim doppelten Preis angelangt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Frank B. »

Eine FS 7 kann ich mir definitiv nicht leisten. Wir reden ja hier im Grunde schon von einer Profikamera für Leute, die mit ihrer Arbeit auch Geld verdienen wollen.
Für Hobbyfilmer mit ernsthaften Ambitionen ist die Klasse bis, sagen wir mal max. 4000,- Euro schon das höchste der Gefühle. Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Einkommensverhältnisse an.

Also ne GH 4 mit internem 10Bit-4:2:2-Codec und XLR-Ins (gibts ja eigentlich schon im Verbund der Kamera mit dem Shogun) müsste doch für deutlich unter 4000,- Euro möglich sein.
Das wäre dann auch der ersehnte Nachfolger der AF 101.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Drushba »

Christian Schmitt hat geschrieben: Kommt gefühlt ein paar Jahre zu spät, dennoch glaube ich, dass auch viele die zwischenzeitlich auf wild zusammengestöpselte DSLR-Rigs umgestiegen sind, sich wieder über so ein alles-drin-und-dran Paket freuen werden...
Sehe ich auch so. Wäre sofort dabei, wenn der Codec stimmen würde und etwas mehr DR, so ab 13 Blenden, denn das macht sich im Himmel meist wirklich bemerkbar. Insgesamt will ich weg von diesem nervigen Rig Zeugs und mag auch diese ganzen Newsmeldungen dazu nicht mehr sehen. All-in-one ist zumindest für mich die Zukunft der Cam-Evolution ;-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic AG-DVX200 -- 4Kp60 Henkelmann mit 4/3

Beitrag von Frank B. »

Ich bin im Grunde sehr für den modularen Aufbau der Technik. Im Moment ist es jedoch so, dass diese auf dem breiten Markt zusammengekauft werden muss, wofür schon eine Menge spezielles Wissen nötig ist. Nicht jeder wird sich lange mit der technischen Zusammenstellung seines Equipments beschäftigen wollen, sondern viele werden ein Gesamtpaket suchen, mit dem man davon ausgehen kann, dass alles passt und auch so funktioniert wie es angegeben ist.

Es ist halt auch die Frage, inwieweit z.B. Panasonic und Atomos sich gegenseitig entgegen kommen bzw. nicht weh tun wollen. Wäre ja möglich, dass Panasonic zugunsten von Atomos im unteren Preisbereich auf die Implementierung eines hochwertigen Codecs verzichtet und Atomos macht im Gegenzug seine Geräte panasonickompatibel.

Wenn Panasonic (oder auch Sony oder ein anderer) in die mittelklassigen Geräte schon einen sehr hochwertigen Codec einbauen, dann macht man sich einerseits im hochpreisigen Segment, sofern man dies hat, Konkurrenz und zum anderen nimmt man Firmen wie z.B. Atomos Marktanteile weg.
Also wäre möglicherweise die Symbiose mit Atomos für viele Firmen gar kein so schlechtes Geschäft.
Dann allerdings dürfte die hier vorgestellte Kamera nicht viel mehr als 3000,- Euro kosten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32