Jan Reiff

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von Jan Reiff »

die Black Magic Entwicklung ist auf jeden Fall erstaunlich

trotzdem habe ich wieder mehr und mehr Lust, mir mal wieder ne 35mm Kamera zu leihen ...

ohne Touch Screen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von iasi »

Beginnen wir hier nun wieder das Red vs Arri Spiel?

Muss man doch gesagt bekommen ...



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von studiolondon »

Valentino hat geschrieben:Ist auch lustig das gewisse Nutzer nach Monaten der Abwesenheit kurz vor einer wichtigen Fachmesse aktiv werden ;-)
Die NAB ist seit gestern zu ende.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von studiolondon »

Jan Reiff hat geschrieben:die Black Magic Entwicklung ist auf jeden Fall erstaunlich

trotzdem habe ich wieder mehr und mehr Lust, mir mal wieder ne 35mm Kamera zu leihen ...

ohne Touch Screen.
35mm Sensor oder Film?



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von Spaceman »

@studiolondon:

Es gibt genügend Schnarchnasen die dann vom Tiefschlafer Arri bedient werden wollen.

8k steht noch dieses Jahr in den Regalen und trotzdem gibt es genügend die über 2k fachsimpeln...

Traurig aber leider Realität.



Jan Reiff

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von Jan Reiff »

Film !!

Smell of ...

seit 6 Jahren nicht mehr Negativ gedreht. Will mal wieder schnüffeln



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von Thunderblade »

So kamen dann in den späten 1990ern und frühen 2000ern bei uns (und unzähligen anderen) reihenweise die +-2K/FHD Sony (F900/F750, später dann F35 etc) auf die Einkaufslisten - und Arri hatte nichts (bzw viel viel später einen schlechten Witz, die D20, nie wirklich mehr als ein Prototyp).
Die Sony F900/950 waren es nun wirklich noch nicht wert den Titel ,,Digitale Kinokamera'' zu tragen. Alles was sie produziert haben waren miese umfilmische HD-Videokamera-Bilder. Man muss sich nur mal anschauen wie beschissen F900/950 Filme wie Star Wars Episode 2+3 aussehen.

35mm Film war diesen Videokameras mit winzigem Sensor noch Lichtjahre voraus. Deshalb kann man ARRI auch keinen Vorwurf machen damals noch auf 35mm Film gesetzt zu haben. Ohne Frage war es im Vergleich zu den damaligen Digitalkameras das überlegenere System. Irgendeine olle HD-Videokamera auf den Markt zu bringen hätte sicher nur ihrem Premium-Image geschadet von dem sie noch heute stark profitieren. Zudem können wir ihnen dankbar sein diesen Markt Sony überlassen zu haben dadurch gab es zu der Zeit weniger Filme die mit diesem miesen Videokameralook abgewertet wurden.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von Thunderblade »

Dann kam Sony irgendwann mit der F23 (wieder mit beschissenem 2/3 Zoll Sensor) mit dreckigen Videofarben und Videokameramäßig clippenden Highlights ( Man muss sich nur mal die miesen Bilder von Filmen wie SPEED RACER anschauen).

Diese Filme hätten alle viel viel besser ausgehen wenn die Filmemacher auf 35mm Film gedreht hätten statt irgendwelche unausgereiften/halbfertigen Versuchs-Videokameras von Sony einzusetzen.


Dann kamen 2007/2008 Kameras wo man den Eindruck hatte dass es endlich in Richtung filmisches/ästhetisches Bild geht

RED mit der RED One, Sony mit der F35/ Panavision Genesis
und JA: auch ARRI mit D20/D21

35mm Sensoren, mehr als 8 Blenden Videokamera Kontrastumfang, usw.

Aber auch das alles waren noch erste Versuche bzw unausgereifte Kameras wo in meinen Augen in den meisten Fällen 35mm Film die bessere Wahl gewesen wäre.

Die erste Kamera die in meinen Augen den Titel ,,Digitale Kinokamera'' verdient hatte war die RED ONE mit MX-Sensor und genau zu der Zeit war auch ARRI mit der ALEXA am Markt.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von iasi »

Also wenn wir nun wieder beginnen, dann will ich wenigstens mal ein wenig Abwechslung:

Arri kam zwar spät, aber dann eben auch gleich mit einer Kamera, die so nah ans Negativ heranreichte, wie sonst keine andere Digitale Cine-Camera: Die Alexa.
Und nun hat Arri konsequenterweise die Sensortechnik auch für eine 65mm-Variante genutzt.

Es ist vielleicht das etwas andere Herangehen:
Red und BMD stürmen immer gleich voran und machen große Show, bevor die Kameras wirklich serienreif sind - Arri präsentiert eben fertig entwickelte und schon in der Produktionsphase befindliche Kameras - da gibt es keine Verzögerungen, wie man sie von anderen kennt.

Die mittlerweile einige Jahre alte Alexa hat noch immer in manchen Bereichen die Nase vorn oder mit vorn: Lichter, Farbe etc.

Und Arri hat eine Infrastruktur und eine Marktstellung, die andere nun erst langsam aufbauen.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von Spaceman »

Nokia hatte auch mal die beste Infrastruktur und Marktstellung. Bis ein bekannter Newcomer kam der bestehende Produkte und Prozesse komplett hinterfragt und umgekrempelt hat. Konservative Bedenkenträger und Schnarchnasen wurden einfach überfahren... Mit Erfolg wie man sieht.

R.I.P. Nokia

Und alle Fehlgeleiteten die glaubten ein Handy müsste Tasten haben und Touchscreen wäre bäh 🐸


Lessons learned übertragen auf die Kamera: Touchscreen ist vielleicht gar net so dumm. Fingerabdrücke nix schlimm ...



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von studiolondon »

Spaceman hat geschrieben:@studiolondon:

Es gibt genügend Schnarchnasen die dann vom Tiefschlafer Arri bedient werden wollen.

8k steht noch dieses Jahr in den Regalen und trotzdem gibt es genügend die über 2k fachsimpeln...

Traurig aber leider Realität.
Korrekt - aber WEGEN Arris schnarchnasigkeit und Ignoranz sind jetzt eben Kameras wie die BMs im Markt sicher und dauerhaft gelandet - und verkaufen um Faktoren mehr an genau die gleiche Klientel. Das hätte, nein müsste alles bei Arri gelandet sein - wenn sie eben nicht 2009 immer noch den "Film forever" Unsinn gefahren hätten.

Und die Stückzahlen 10.000 aufwärts a la Red one, ganz zu schweigen von Vollformatern wie der Canon 5D mark 2 usw - sind eben nun im Markt, und Kunden wie wir machen typischerweise eben kein downgrade von Red ones auf Alexas etc, Ex-Mieter werden heute zu 90% eher Neukäufer und landen bei BM etc - das hätte alles Arri greifen können.

Aber nun ja, zu spät. Thorens, Revox, Dual, Telefunken, Ernemann etc sind alles Musterbeispiele für solche selbstverschuldete Versäumnisse. Arri wird das nicht das Genick brechen - die kämen sogar ohne Kameras mit Licht & Peripherie gut durch - aber die Chance #1 für professionelle Kameras zu werden haben sie völlig & endgültig verschlafen. Leider, wie gesagt.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von studiolondon »

Thunderblade hat geschrieben:
So kamen dann in den späten 1990ern und frühen 2000ern bei uns (und unzähligen anderen) reihenweise die +-2K/FHD Sony (F900/F750, später dann F35 etc) auf die Einkaufslisten - und Arri hatte nichts (bzw viel viel später einen schlechten Witz, die D20, nie wirklich mehr als ein Prototyp).
Die Sony F900/950 waren es nun wirklich noch nicht wert den Titel ,,Digitale Kinokamera'' zu tragen. Alles was sie produziert haben waren miese umfilmische HD-Videokamera-Bilder.
Naja, solche Details der erfolgreichste Kinofilm jemals - Avatar -, von James Cameron auf F900/950 gedreht, blendest du dann wohl besser aus.
Man muss sich nur mal anschauen wie beschissen F900/950 Filme wie Star Wars Episode 2+3 aussehen.
Ich unterstelle mal, daß bspw. Star Wars 3 wohl besser aussieht als alles was du je gefertigt hast, und besser als Star Wars 4/5/6 (auf 35mm Film) sowieso.

Es gibt reihenweise grandios gut geschossene Filme auf den F900&konsorten und F35&konsorten.

Von naturalistisch (Apocalypto) über stylisiert³ (Sin City), von VFX Schlachten (Star Wars 3 bspw) bis 3D (Avatar), von klassischem Hollywood-Komödien-Look (Click) bis zu den ersten new-superhero-blockbustern (Superman) - alles Sony (und sony-mods), alles mit das beste aus der Ära.

Wenn du meinst, du würdest auf dem Niveau Star Wars 3 bzw oberhalb arbeiten - nun denn, dein Ding. Für den erfolgreichsten Kinofilm überhaupt, Avatar, haben jedenfalls die Sony F9x0 ganz bequem gereicht.


35mm Film war diesen Videokameras mit winzigem Sensor noch Lichtjahre voraus.
Nein. Wir hatten seinerzeit reichlichst 35mm Kameras und haben dennoch-wie tausende andere Kunden - 100.000sende für die Sonys ausgegeben. Die F900/750 waren exzellente Alternativen zu 35mm, spätestens die F950/F535-Genesis hatten dann für anspruchsvolle Produktionen mit viel VFX schon massive Vorteile (da begann das heute übliche 4:4:4 direkt in die Post/VFX drehen). Mit der Red One war dann endgültig das Rennen beendet.


Deshalb kann man ARRI auch keinen Vorwurf machen damals noch auf 35mm Film gesetzt zu haben. Ohne Frage war es im Vergleich zu den damaligen Digitalkameras das überlegenere System. Irgendeine olle HD-Videokamera auf den Markt zu bringen hätte sicher nur ihrem Premium-Image geschadet von dem sie noch heute stark profitieren. Zudem können wir ihnen dankbar sein diesen Markt Sony überlassen zu haben dadurch gab es zu der Zeit weniger Filme die mit diesem miesen Videokameralook abgewertet wurden.
Lustig. Selbst 15 Jahre später hört man noch diesen Unsinn.

Ok, während also die Anfänger wie George Lucas & James Cameron mit Sony F-Serie Star Wars 3 & Avatar in die Kinos bringen, letzterer der erfolgreichste Kinofilm überhaupt wird, wusste man in Deutschland es also besser, ich verstehe. Der Blickwinkel in L.A. & London war da gänzlich anders...

Ernsthaft:
Arri hat Film aufgegeben - als NIEMAND mehr Filmkameras mehr kaufte, nicht weil sie wollten, weil sie mussten. Die Kameras a la F900/23/950/35 hatten zu dem Zeitpunkt bereits reihenweise #1 der Kinocharts erobert, bald ein Jahrzehnt lang. Insbesondere die F35/Genesis hat seinerzeit (2005!) wie ein Serienkiller die Brot & Butter 35mm Jobs übernommen. Das sind einfach simple Tatsachen, da baucht man nicht zu diskutieren.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von iasi »

Arri ist breit gefächert im Geschäft - und hat mit der Alexa/Amira/Mini das Arbeitstier, das alle kennen und benutzen, weil sie es kennen - und eben kennen, weil sie es benutzen.
Mit der Alexa65 lässt Arri den Firmennamen glänzen - die Krone trägt wieder Arri.

BMD muss erst noch beweisen, dass der neue Sensor auch etwas taugt - der bisherige 4k war ja noch nicht so bestechend.

Sony?
Nichts gehört von denen.

Canon?
Die haben gar nichts in der Alexa-Klasse.

...

Arri holt in geschickterweise alles aus dem Sensor, indem sie ihn einfach in mehreren Klassen einsetzen.
Red hat hier bisher nur das eine Gehäuse mit unterschiedlichen Innereien.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von studiolondon »

Thunderblade hat geschrieben:Dann kam Sony irgendwann mit der F23 (wieder mit beschissenem 2/3 Zoll Sensor) mit dreckigen Videofarben und Videokameramäßig clippenden Highlights ( Man muss sich nur mal die miesen Bilder von Filmen wie SPEED RACER anschauen).
Oder Avatar, dem erfolgreichsten Kinofilm überhaupt. Gedreht auf der guten alten Sony F950 Videokamera. Aber Avatar & Speed Racer sind logischerweise nicht auf deinem Niveau, richtig?
Thunderblade hat geschrieben: Diese Filme hätten alle viel viel besser ausgehen wenn die Filmemacher auf 35mm Film gedreht hätten statt irgendwelche unausgereiften/halbfertigen Versuchs-Videokameras von Sony einzusetzen.
Nein, im Gegenteil.

Film kann man schlicht weder so perfekt leuchten & einmessen wie ein Sony F, genausowenig kann man (für beste VFX) direkt beim Dreh die Bilder direkt posten... und von der Bildqualität halten die Sony F-s ganz locker mit 35mm Kameras mit, 35mm & F-serie intercut war damals so normal wie heute - und im Publikum merkt niemand einen Unterschied.

Das Limit waren bei denen nicht die Kameras - sondern wenn man direkt auf 8bit@3:1:1 HDCAM aufzeichnete und nicht 4:4:4/4:2:2 10 bit via HD-SDI.

Wir hatten beide Techniken im Haus, anfänglich logischerweise mehr 35mm Arris, aber obgleich die Sony Fs ERHEBLICH teurer waren fingen die schon 2002/3 an zu verdrängen, Studiojobs bspw. gingen 2004 fast schon default auf die Sony F.
Dann kamen 2007/2008 Kameras wo man den Eindruck hatte dass es endlich in Richtung filmisches/ästhetisches Bild geht

RED mit der RED One, Sony mit der F35/ Panavision Genesis
und JA: auch ARRI mit D20/D21
Man merkt leider daß du nicht weisst wovon du schreibst.
Schon die F23 und Konsorten hatten 12 Stops, und:

Die F35/Genesis kam: 2004/5, nicht 2007/8.
12,4 MP, 4:4:4, log, PL & pana-lock, 35mm sensor - und eine F35 mit Panavision Cine Primo Linsen ist bis heute grandios gut.

Das gleiche gilt für die 2007er Red One. Grandios gut - und erweiterte die F35/Genesis zudem noch um 4.5K raw CMOS + 120 fps und knackte so gleich auf einmal die letzten beiden Vorteile von 35mm Film.


Die erste Kamera die in meinen Augen den Titel ,,Digitale Kinokamera'' verdient hatte war die RED ONE mit MX-Sensor und genau zu der Zeit war auch ARRI mit der ALEXA am Markt.
Sony F900 +-1999
Sony F35/Genesis +-2004/5
Red One 2007
Alexa 2010 ... und mit fiesen Bugs in Raw, da haben viele notgedrungen auf datenreduziertem YUV gearbeitet...

Der MX bringt nur außerhalb vom Studio mit wenig Licht/keiner oder zu wenig Kontrolle über Beleuchtung/dunklen Szenen wirklich was. 2007er Mysterium und 2009 MXyterium-X im Studiobetrieb im Kombo-Einsatz Seite an Seite (und nicht zu trennen) sind bis heute Alltag, wir haben nach vielen Tests nur einen Teil unserer Reds auf MX aufgerüstet - schlicht weil der MX im typischen klassischen Brot&Butter (sauber geleuchteter Greenscreen) nicht relevantes verbessert. Wenn man ohne/mit zuwenig Licht drehen muss (bspw. magic hour & available light), ja, da lohnen die + 1,5-2 stops nach unten, aber im Studio ist mysterium vs mysterium-x typisch overkill vs noch mehr overkill (mit 4,5K CMOS Bayer-RAW liefern beide für typische 3D & 2K Master so oder so mehr als genug Reserven, während man mit der Alexa da sofort hart am Limit liegt).


Wer mit einer 2007er Red One keine großartigen Bilder produziert, hat nun wahrlich andere Probleme als die Kamera. Könner wie James Cameron hingegen produzieren auf über 10 Jahre alten "Drecks-videokameras" a la Sony F950 hingegen den erfolgreichsten Kinofilm überhaupt.
Zuletzt geändert von studiolondon am Fr 17 Apr, 2015 22:27, insgesamt 1-mal geändert.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von studiolondon »

Jan Reiff hat geschrieben:Film !!

Smell of ...

seit 6 Jahren nicht mehr Negativ gedreht. Will mal wieder schnüffeln
Ich habe vorletztes Jahr schweren Herzens meine letzten 35mm Fuji Rollen weggeworfen (bzw verschenkt), schlicht unbenutzt zu alt geworden um sie noch sicher zu nutzen.

Die letzten beiden 35mm Arris hier stehen nun ungenutzt seit Jahren in den Regalen... falls mal Nostalgiker aufschlagen, man spezielle Looks (einbrenner :)) nicht im Archiv hat, gut dass sie noch da sind.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von iasi »

studiolondon hat geschrieben:
Der MX bringt nur außerhalb vom Studio mit wenig Licht/keiner oder zu wenig Kontrolle über Beleuchtung/dunklen Szenen wirklich was. 2007er Mysterium und 2009 MXyterium-X im Studiobetrieb im Kombo-Einsatz Seite an Seite (und nicht zu trennen) sind bis heute Alltag, wir haben nach vielen Tests nur einen Teil unserer Reds auf MX aufgerüstet - schlicht weil der MX im typischen klassischen Brot&Butter (sauber geleuchteter Greenscreen) nicht relevantes verbessert. Wenn man ohne/mit zuwenig Licht drehen muss (bspw. magic hour & available light), ja, da lohnen die + 1,5-2 stops nach unten, aber im Studio ist mysterium vs mysterium-x typisch overkill vs noch mehr overkill (mit 4,5K CMOS Bayer-RAW liefern beide für typische 3D & 2K Master so oder so mehr als genug Reserven, während man mit der Alexa da sofort hart am Limit liegt).


Wer mit einer 2007er Red One keine großartigen Bilder produziert, hat nun wahrlich andere Probleme als die Kamera. Könner wie James Cameron hingegen produzieren auf über 10 Jahre alten "Drecks-videokameras" a la Sony F950 hingegen den erfolgreichsten Kinofilm überhaupt.
Gottchen - nun also wieder die "Könner"-Geschicte.
Dabei nehmen eben gerade "Könner" immer die geeignetste und beste, verfügbare Kamera für ihr Projekt - Cameron dreht nicht mehr mit den "alten" Sony.

Die Alexa ist für viele Macher und Projekte offensichtlich die geeigneste Kamera gewesen - und ist es eben für viele auch noch immer.
Anamor. - wer´s will, fährt mit der Alexa sehr gut.
Das Auslaufen in den Lichtern - butterweich - da kommt erst der Dragon heran.
usw.

Zum Weapon 6k-Upgrade sagen viele: Lohnt sich nicht für mich.

Erst die Weapon 8k VV bringt wieder etwas - wobei sich einige eben auch einen VV mit geringerer Pixeldichte gewünscht hätten.



Jan Reiff

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von Jan Reiff »

studiolondon hat geschrieben:
Jan Reiff hat geschrieben:Film !!

Smell of ...

seit 6 Jahren nicht mehr Negativ gedreht. Will mal wieder schnüffeln
Ich habe vorletztes Jahr schweren Herzens meine letzten 35mm Fuji Rollen weggeworfen (bzw verschenkt), schlicht unbenutzt zu alt geworden um sie noch sicher zu nutzen.

Die letzten beiden 35mm Arris hier stehen nun ungenutzt seit Jahren in den Regalen... falls mal Nostalgiker aufschlagen, man spezielle Looks (einbrenner :)) nicht im Archiv hat, gut dass sie noch da sind.
wenn ich Spielberg oder Abrahams oder Tarantino heissen würde, ich wäre auch noch bei 35mm Negativ. Honestly , ... mir fehlt bei heutigen Drehs oft jene Magie, wenn Du den Startknopf drückst. Bei Film war jeder Take etwas Haptisches, du hast ihn später in der Hand gehabt. Ich merke ich werde alt und melancholisch ... Und trotzdem wird VV 8K von Red eine coole Sache, für mein Empfinden (rein subjektiv) hat der Dragon Sensor was analoges, v.a. wenn er leicht "dreckig" belichtet ist und das extrem feine Rauschen eine Textur gibt erinnert mich das Bild nur noch selten (im Gegensatz zur MX) an "Video". Zur Red One: ich habe noch meine 2007er Red One mit M-Sensor , und der M Sensor hat auch immer noch etwas Schönes, ... mag ihn sogar mehr als den MX...



Jan Reiff

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von Jan Reiff »

iasi hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:
Der MX bringt nur außerhalb vom Studio mit wenig Licht/keiner oder zu wenig Kontrolle über Beleuchtung/dunklen Szenen wirklich was. 2007er Mysterium und 2009 MXyterium-X im Studiobetrieb im Kombo-Einsatz Seite an Seite (und nicht zu trennen) sind bis heute Alltag, wir haben nach vielen Tests nur einen Teil unserer Reds auf MX aufgerüstet - schlicht weil der MX im typischen klassischen Brot&Butter (sauber geleuchteter Greenscreen) nicht relevantes verbessert. Wenn man ohne/mit zuwenig Licht drehen muss (bspw. magic hour & available light), ja, da lohnen die + 1,5-2 stops nach unten, aber im Studio ist mysterium vs mysterium-x typisch overkill vs noch mehr overkill (mit 4,5K CMOS Bayer-RAW liefern beide für typische 3D & 2K Master so oder so mehr als genug Reserven, während man mit der Alexa da sofort hart am Limit liegt).


Wer mit einer 2007er Red One keine großartigen Bilder produziert, hat nun wahrlich andere Probleme als die Kamera. Könner wie James Cameron hingegen produzieren auf über 10 Jahre alten "Drecks-videokameras" a la Sony F950 hingegen den erfolgreichsten Kinofilm überhaupt.
Gottchen - nun also wieder die "Könner"-Geschicte.
Dabei nehmen eben gerade "Könner" immer die geeignetste und beste, verfügbare Kamera für ihr Projekt - Cameron dreht nicht mehr mit den "alten" Sony.

Die Alexa ist für viele Macher und Projekte offensichtlich die geeigneste Kamera gewesen - und ist es eben für viele auch noch immer.
Anamor. - wer´s will, fährt mit der Alexa sehr gut.
Das Auslaufen in den Lichtern - butterweich - da kommt erst der Dragon heran.
usw.

Zum Weapon 6k-Upgrade sagen viele: Lohnt sich nicht für mich.

Erst die Weapon 8k VV bringt wieder etwas - wobei sich einige eben auch einen VV mit geringerer Pixeldichte gewünscht hätten.
Das butterweiche Auslaufen bei Alexa, F65, Dragon usw ist zu großem Teil auch Handwerk dessen der das Material belichtet - wenn ich deutsche TV Filme sehe, von Alexa bis Epic (Dragon gibt´s es noch kaum Bsp) ist das ein Freudenhaus des Clippings zum Teil. Es ist grandios selbst eine Alexa wie Video aussehen zu lassen, aber manche schaffen das regelmässig (!) - aber das Schlimmste des Schlimmen !! : TV Set Ups: ich war letztens in einem Hotel - und die ganzen Screens waren in diesem Horror 500 hz Dreck eingestellt, oder 800 hz oder 1000 was weiss ich ... es lief Wolf of Wallstreet - ich war davor gut essen und habs fast ausgekotzt. Es sah aus zum Teil wie gut geleuchtete Lindenstrasse. Nur ist Lindenstrasse nicht so bunt. Es müsste einen Sperrmechanismus für Kinofilme geben gegen diesen TV Set Up Horror. Möchte gar nicht wissen wie unsere Werbespots bei den meisten Leuten aussehen ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von Jott »

Die Lindenstraßen- und Hobbitlook-Schaltung ist normal geworden. Kotzen lohnt nicht.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:
wenn ich Spielberg oder Abrahams oder Tarantino heissen würde, ich wäre auch noch bei 35mm Negativ. Honestly , ... mir fehlt bei heutigen Drehs oft jene Magie, wenn Du den Startknopf drückst. Bei Film war jeder Take etwas Haptisches, du hast ihn später in der Hand gehabt. Ich merke ich werde alt und melancholisch ...
Nostalgischer Blick auf das Gewesene :)

Die Magie lag darin, nicht auf einen Vorschaumonitor starren zu können und zu denken: Aha - so wird´s also aussehen.

Negativ hat seine Eigenarten - die können manchmal passen.
Spielberg oder die Coen-Brüder oder Abrahams oder Tarantino sind konservativ, wenn sie generell nur auf Negativ drehen ...



iasi
Beiträge: 24215

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:
Das butterweiche Auslaufen bei Alexa, F65, Dragon usw ist zu großem Teil auch Handwerk dessen der das Material belichtet - wenn ich deutsche TV Filme sehe, von Alexa bis Epic (Dragon gibt´s es noch kaum Bsp) ist das ein Freudenhaus des Clippings zum Teil. Es ist grandios selbst eine Alexa wie Video aussehen zu lassen, aber manche schaffen das regelmässig (!) - aber das Schlimmste des Schlimmen !! : TV Set Ups: ich war letztens in einem Hotel - und die ganzen Screens waren in diesem Horror 500 hz Dreck eingestellt, oder 800 hz oder 1000 was weiss ich ... es lief Wolf of Wallstreet - ich war davor gut essen und habs fast ausgekotzt. Es sah aus zum Teil wie gut geleuchtete Lindenstrasse. Nur ist Lindenstrasse nicht so bunt. Es müsste einen Sperrmechanismus für Kinofilme geben gegen diesen TV Set Up Horror. Möchte gar nicht wissen wie unsere Werbespots bei den meisten Leuten aussehen ...
Leider wahr.


Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen Alexa und Red MX was die Lichter betrifft. Ich sehe die größte Verbesserung, die der Dragon gebracht hat, genau hier.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von Peppermintpost »

ich finde die Qualität der aktuellen Reds inzwischen besser als 35mm, weil
-kein Bildstandwackeln
-mehr Auflösung
-gleiche/mehr Farbtiefe
-keine Qualitätsabhängigkeit von der Telecine
-keine Qualitätsabhängigkeit vom Kopierwerk
-schnellerer und einfacherer Workflow
-Änderungen am Footage sind immer non-destructive

also alles in allem finde ich Stand 2015 haben wir uns zu 35mm Negativ allgemein verbessert.

Was ich bei Film 35mm und 16mm besser finde sind zum einen die Kameraleute, was für mich den grössten Teil der Bildqualität ausmacht. Eine Red,Sony, Panasonic oder sonst eine digitale Mühle kann halt jeder irgendwie bedienen, und tut es leider auch. Film war einfach zu teuer um da Hobbyisten ran zu lassen und das hat man auch gesehen, auch wenn es natürlich vor 15 Jahren genau so Spücheklopfer und Ausreisser nach unten gegeben hat, die durchschnittliche Qualität der DOPs war besser.

Das andere ist, wenn ich bei einer Red was falsch mache, dann bekomme ich sehr schnell einen Lindenstrassen Look. Das war bei Film (auch hier 35 und 16) einfach nicht der Fall. Film sieht einfach immer aus wie Film.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



iasi
Beiträge: 24215

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:ich finde die Qualität der aktuellen Reds inzwischen besser als 35mm, weil ...
Du hat zwar recht mit deiner Auflistung, aber ich finde "besser" ist, so generell gesagt, der falsche Ansatz.
Genauso können die Negativ-Anhänger eine Liste aufstellen und von "besser" reden.

Man sollte die Eigenschaften also die Stärken und Schwächen jeder Kamera für jeden einzelnen Einsatzweck abwägen und nicht generell immer die "Beste" suchen.

Durch die sich von Bild zu Bild änderende Kornstruktur unterscheidet sich das Negativ schon erheblich von digitalen Sensoren - der dadurch entstehende Bildeindruck kann für ein Projekt von Vorteil und für ein anderes Projekt unerheblich sein.

In der Praxis ist es natürlich so, das man sich nicht in jede Kamera einarbeiten kann - und dies ist natürlich zentral, denn man muss aus jeder Kamera und jedem Negativ das Maximum herauskitzeln können, soll sich der Einsatz der teuren und guten Technik auch wirklich lohnen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von iasi »

Spaceman hat geschrieben:Wer wissen will ob er eher zum Fortschritt gehört oder eine konservative Bedenkenträger Schlafmütze ist, kann das ganz einfach an folgendem 3 Punkte Test feststellen:


1. Als die ersten Handys aufkamen und erstmals in Fußgängerzonen telefoniert wurde hat man naserümpfend den Kopf geschüttelt

2. Als Daniel Craig erstmals als Blonder James Bond vorgestellt wurde und sich dann gedacht hat das geht gar nicht.

3. Als Porsche erstmals einen Geländewagen auf den Markt gebracht hat und der Annahme war das passt nicht zu einem Sportwagenhersteller

Wer alle diese Punkte mit Ja beantwortet hat lebt definitiv ganz weit hinterm Mond...

💀
schon klar - und heute streichelt jeder überall seinen Telefonschirm und hält sich ein buchgroßes Teil ans Ohr, wenn er mal wirklich telefonieren will.

und ein Porsche-Geländewagen ist natürlich das geeignetste Auto für das deutsche Straßennetz - wie anders könnte man die Luftmassen von der Autobahn schieben.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von Peppermintpost »

@iasi

ja da hast du mit deiner kritik recht, ich sollte eher technisch besser schreiben, und auch da ist der begriff nicht 100% richtig, das stimmt.
aber ich hab ja ausgeführt warum, somit glaube ich das sich der gedanke vermittelt.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



iasi
Beiträge: 24215

Re: Weapon 8K Vista Vision

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:@iasi

ja da hast du mit deiner kritik recht, ich sollte eher technisch besser schreiben, und auch da ist der begriff nicht 100% richtig, das stimmt.
aber ich hab ja ausgeführt warum, somit glaube ich das sich der gedanke vermittelt.
ja - mir liegt nur daran, für jedes Pojekt sehr genau abzuwägen, welches nun das geeignetste Werkzeug ist.
Auch heute werden noch Filme auf Negativ gedreht und überzeugen (auch in technischer Hinsicht).

Ich bevorzuge auch digital - aber eben aufgrund einiger Aspekte und nicht generell, weil ich Negativ für schlechter halte.

Man muss doch auch ehrlich sein: Ich neige natürlich dazu, was ich gewählt habe und benutze zu verteidigen - man verteidigt seine eigene Wahl.

Weapon 8k Vista Vision wird nicht die "beste" Kamera werden.
Auch die Alexa65 ist nicht die "beste" Kamera.
Mit einem Supersportwagen ist man auf einer rumänischen Landstraße eher schlecht unterwegs (das konnte ich selbst sehen :) )



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07