slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von slashCAM »

Convergent Design hatte ja schon für den mobilen Monitor/Rekorder Odyssey7Q(+) eine Art Firmware-Update Fahrplan vorgestellt - jetzt aber wurden die Ankündigungen konkreter und auch einige neue (kostenlose und kostenpflichtige) Funktionen sind jetzt auf dem Weg
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ein paar schöne features die mein Shogun auch gut gebrauchen könnte!

Aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das Convergent Design seine Kunden ganz schön melken möchte!



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von Fader8 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ein paar schöne features die mein Shogun auch gut gebrauchen könnte!

Aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das Convergent Design seine Kunden ganz schön melken möchte!
Was wird da gemelkt? Ich meine was du für den Preis alles in dem Gerät hast, da kann man wohl nichts sagen! Natürlich einzelne Features sind sone sache, aber mit dem LUT support haben sie jetzt eigentlich wirklich fast alle Versprechen eingehalten!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von klusterdegenerierung »

Fader8 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Ein paar schöne features die mein Shogun auch gut gebrauchen könnte!

Aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das Convergent Design seine Kunden ganz schön melken möchte!
Was wird da gemelkt? Ich meine was du für den Preis alles in dem Gerät hast, da kann man wohl nichts sagen! Natürlich einzelne Features sind sone sache, aber mit dem LUT support haben sie jetzt eigentlich wirklich fast alle Versprechen eingehalten!
Wenn Du den Inhalt meiner Post versuchst zu verstehen, könnte es Dir evtl. gelingen zu verstehen, das ich in Punkto abkassieren die kostenpflichtigen updates meine, die ja wohl nicht ganz günstig sind!



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von DV_Chris »

Atomos continue to develop and enhance Shogun with 7 new hardware features available over the coming months which are free to both new and existing registered users.

Melbourne, Australia – 13th April: After only 4 months in the market, Shogun users will receive a major creativity overhaul with their unit gaining 7 significant hardware enhancements, in addition to the 4 OS feature improvements, all of which have been announced at NAB 2015. Available via free download over the coming months, Shogun users will gain the following:

• Anamorphic de-squeeze for Panasonic GH4 and standard lenses
• RAW recording to ProRes, DNxHR and Cinema DNG for compatible RAW formats
• Expanded RAW compatibility to include Sony FS series, Canon, Arri and AJA
• 3D LUTs on HDMI/SDI output
• Cinema 4K DCI support
• Uncompressed V210 support
• Genlock

“Expensive RAW is no more.” said Jeromy Young CEO of Atomos. “When we see companies charge over $4000 for the RAW formats we include for free or alienate existing users by adding new features only for new users, we run the other way. We reward the early adopter just as much as tomorrow’s buyer with a steady stream of new functions for free, this is at the core of our product philosophy.”

The new features, available for demonstration at the Atomos NAB Demo booth add thousands of dollars to the value of Shogun at no extra cost. The 7 new hardware features are described in detail below.

i) Anamorphic de-squeeze 2x, 1.5x and 1.3x

Anamorphic lenses use optics to ‘squeeze’ a 2.39:1 image into a 1.78:1 ratio. With a free firmware update due at the end of May 2015, Shogun users will be able to de-squeeze monitored anamorphic content to their true 2.39:1 ratio. In addition to 2.39:1 anamorphic, Shogun will also de-squeeze the Panasonic 8:3 format. These translate into commonly used terms of supporting 2x 1.5x 1.3x anamorphic lenses.

ii) RAW recording to ProRes, DNxHR and Cinema DNG

Handling RAW in high-end cinematography is vital with some cameras on the market only outputting their 4K content in RAW data format over SDI, these include Sony FS700, FS7, Canon C300MkII and C500). On the post production side, some people request to keep the RAW format for grading while others would prefer to encode to a more edit friendly format like ProRes or DNxHR with 3D LUT’s applied. The Shogun will maximise flexibility for the user with the ability to take the RAW data from the camera and record direct to RAW (wrapped as Cinema DNG) or to edit friendly Apple ProRes or Avid DNxHR codecs in 4K, UHD, 2K or HD.

iii) Expanded RAW compatibility to include Sony, Canon, Arri and AJA

RAW recording, until now has been both an expensive and cumbersome challenge. Individual RAW licenses that can cost up to $1995 are now available for free with the Shogun and they can be recorded to affordable, reliable off the shelf SSD from brands like Sandisk, Transcend, Intel etc. With RAW options available for Sony FS series, Canon C500, Arri Alexa and AJA CION no other monitor-recorder on the market offers more RAW recording options than Shogun. Sony FS RAW will be available from mid June, while Canon C500/ Arri Alexa / AJA CION RAW will be available from the end of June 2015.

iv) 3D LUTs on output and in recording

Another free update made recently for Shogun users was the addition of 3D LUTs, covering both standard LUTs (C-Log, S-Log 2/3, V-LUT) as well as user defined LUTs in the standard “.cube” format. Up to 8 can be stored on the Shogun which can be accessed via a simple monitor button at the bottom right of screen. Not only are Atomos LUTs flexible, they are also the most accurate on the market, offering 65-point accuracy. At NAB 2015, we will announce that LUTs will be available to toggle on/off not only on the Shogun 7” screen but also out to a larger TV via the HDMI and SDI loop out. DOPs can record with a LUT applied for maximum post-production flexibility, while director’s can easily see the final image quality during review. LUTs on the output available via free firmware update end May

v) Cinema 4K and 2K DCI support

Shogun will be updated to accept and record Cinema 4K and 2K DCI (4096 x 2160p) in addition to the 4K UHD and HD it already is capable of receiving (3840 x 2160p). Available via free update mid June 2015.

vi) Uncompressed 4:2:2 HD v210 support

A small percentage of customers have requested uncompressed support in the Shogun, especially for green screen and specific post-production tasks. We are happy to offer this group their request free of charge. Available via free firmware update end June.

vii) Genlock

The Genlock connection on the back of the Shogun will be activated via free firmware end of May 2015 to allow synchronous playback across multiple video devices. Placing the Shogun as the ultimate portable 4K play-out deck for any broadcaster or event production house.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von klusterdegenerierung »

GEHT DOCH!! :-)))



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von r.p.television »

Verstehe ich das richtig bei Expanded Raw Compability?
Dass jetzt kein unkomprimiertes Cinema DNG aufgenommen wird sondern stattdessen dass Sony Raw (leicht komprimiert) welches besseren Support in den NLEs geniesst? Das wäre fein.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schön aber nicht machbar wäre, die 96fps der GH4 bei 1080.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von stefanhuberfilms »

Kommt mir sehr entgegen, vor allem Highspeed ProRes :)

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass der Shogun Leistungsmäßig hinkommt um die 4K 60p/2K 240p Modi der FS7 /700 aufzunehmen, ich sprech jetzt mal noch gar nicht von RAW-->ProRes... Geht sich ja mit 2 SSD's grade mal so aus im 7Q - auf jeden Fall in RAW. Da werden sicher noch Limits bekanntgegeben. Stromversorgung wird da auch ein Thema.

Auf jeden Falll spannend zuzusehen wie sich Atomos und Convergent-Design versuchen gegenseitig die Kunden abzuluchsen!
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja genau, und wie Atomos bei jedem updatefeature dahinter schreibt, das es kostenlos ist, einmal für alles reicht da nicht mehr!! ;-))



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von Fader8 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Fader8 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Ein paar schöne features die mein Shogun auch gut gebrauchen könnte!

Aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das Convergent Design seine Kunden ganz schön melken möchte!
Was wird da gemelkt? Ich meine was du für den Preis alles in dem Gerät hast, da kann man wohl nichts sagen! Natürlich einzelne Features sind sone sache, aber mit dem LUT support haben sie jetzt eigentlich wirklich fast alle Versprechen eingehalten!
Wenn Du den Inhalt meiner Post versuchst zu verstehen, könnte es Dir evtl. gelingen zu verstehen, das ich in Punkto abkassieren die kostenpflichtigen updates meine, die ja wohl nicht ganz günstig sind!
Dein Post ist zum Glück nicht so literarisch, dass man auf Verstänisschwierigkeiten trifft. Natürlich - gratis ist immer schöner.
Aber wenn du meinen Post zu verstehen versuchen würdest; was willst du beim Preis des O7Q (+) noch mehr? Die Kombi FS 700 + 7Q ist absolut makellos. Die Aufnahmen, die ma damit machen kann grandios.



Roli4711
Beiträge: 24

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von Roli4711 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Fader8 hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Ein paar schöne features die mein Shogun auch gut gebrauchen könnte!

Aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, das Convergent Design seine Kunden ganz schön melken möchte!
Was wird da gemelkt? Ich meine was du für den Preis alles in dem Gerät hast, da kann man wohl nichts sagen! Natürlich einzelne Features sind sone sache, aber mit dem LUT support haben sie jetzt eigentlich wirklich fast alle Versprechen eingehalten!
Wenn Du den Inhalt meiner Post versuchst zu verstehen, könnte es Dir evtl. gelingen zu verstehen, das ich in Punkto abkassieren die kostenpflichtigen updates meine, die ja wohl nicht ganz günstig sind!
Wieso kostenpflichtige Updates? Man kauft die 7Q(+) und die Lizenz für z.B. die Sony FS700. Danach musste ich nichts mehr bezahlen. Alle Firmware-Updates waren bisher gratis. Auch das Mai-Update soll gratis sein.

Hast Du eine andere Kamera, dann musst Du eine andere/weitere Lizenz kaufen. Macht irgendwie auch Sinn, denn eine Sony ist keine Canon ist keine Arri ist keine CION. Und da wird ziemlich weit unten abgegriffen. Im Übrigen kannst Du alle Lizenzen gleichzeitig drauf haben.

Roli



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von stefanhuberfilms »

...was mittlerweile eh nicht mehr der Fall ist, da alle Lizenzen jetzt zusammengefasst wurden.
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von DV_Chris »

---
Zuletzt geändert von DV_Chris am Mi 15 Apr, 2015 20:02, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von DV_Chris »

Der Atomos Stand hier auf der NAB ist gefühlte 10x so gross wie der von Convergent Design. Atomos hat bekannt gegeben, dass seit Dezember 15.000 Stück vom Shogun ausgeliefert wurden. Da hat der Markt also entschieden.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von stefanhuberfilms »

Im Endeffekt kommts auf den User an und das Gerät das er für sein vorhandenes Equipment braucht.

Trotzdem denke ich nicht dass die Größe eines Messestands ausschlaggebend für den Verkaufserfolg eines Produkts ist.
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von Bergspetzl »

beim runterladen der Updates sieht man das meiner Meinung nach ganz gut: Meist so zwischen 300-2000 Downloads glaube ich. Jeder wievielte graded up? Die Hälfte? 2/3?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von DV_Chris »

Wenn man die Standpreise auf der NAB kennt und die Bedeutung der Messe miteinbezieht, dann ist die Sache relativ klar:

Atomos wurde in nicht einmal vier Jahren Marktführer, hat das innovativere 4K Produkt und wächst und wächst. Convergent ist ein Kleinserienhersteller, der im Moment extrem unter Druck steht. Ich traue mir keine Aussage zu, wo Convergent in einem Jahr stehen wird.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von stefanhuberfilms »

Atomos zieht jetzt halt nach, ist ja auch ihr gutes Recht - was macht Atomos innovativer gegenüber CD?

Für mich als FS700 User macht der Atomos Rekorder halt keinen Sinn, die Features die wir schon seit einem Jahr haben kommen bei Atomos erst im Juni.

Einige Features werden am Shogun seitens der Schreibraten (1SSD max) limitiert bzw. gar nicht möglich sein - z.B 240p RAW...

Für eine GH4 und A7s macht der Atomos ja Sinn, keine Frage.

Abwarten...
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



Roli4711
Beiträge: 24

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von Roli4711 »

stefanhuberfilms hat geschrieben:Für mich als FS700 User macht der Atomos Rekorder halt keinen Sinn, die Features die wir schon seit einem Jahr haben kommen bei Atomos erst im Juni.
Geht mir genau so. Als ich vor 1 Jahr geschaut habe, was ich nun machen könnte, kam auch die Shogun in Frage. Ein Hauptgrund gegen Shogun war klar die Nicht-Unterstützung von SloMo.

Auch der Support ist bei Convergent Design sehr gut. Und mit der Unterstützung von fremden SSDs (Samsung EVO 850) ab nächsten Monat ist auch die Kostenfrage nicht mehr allzu relevant.

Und im Übrigen: Der Preis-Unterschied ist zwar da. Aber die Differenz inkl. Lizenz für die FS700 zwischen Shogun <-> CD 7Q ist jetzt auch nicht so gross, dass man da sagen muss, es wäre ein Verkaufskiller.

PS: Manchmal sind Nischen-Hersteller die besseren Produzenten.

Roli



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von stefanhuberfilms »

Anfangs war ich sehr unzufrieden mit CD's Support. Es wurde viel versprochen und langsam geliefert. Nachdem ich aber mal Sonntags bei einem Dreh ein Problem hatte, ein Bug bei dem ich durch irgend ein streichen über den Bildschirm in den Developer-Mode gekommen bin, hab dann bei CD angerufen, und Dan Keaton hat mir dann am Sonntag während seines Family-Days geholfen (im Konferenzgespräch mit einem Ingeneur) und das Problem gelöst. Das fand ich schon sehr erstaunlich.
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von Fader8 »

DV_Chris hat geschrieben:Wenn man die Standpreise auf der NAB kennt und die Bedeutung der Messe miteinbezieht, dann ist die Sache relativ klar:

Atomos wurde in nicht einmal vier Jahren Marktführer, hat das innovativere 4K Produkt und wächst und wächst. Convergent ist ein Kleinserienhersteller, der im Moment extrem unter Druck steht. Ich traue mir keine Aussage zu, wo Convergent in einem Jahr stehen wird.
laut Aussagen von CD ist die Firma mit der lancierung des 7Q um 100% gewachsen.



cybr
Beiträge: 197

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von cybr »

DV_Chris hat geschrieben:Wenn man die Standpreise auf der NAB kennt und die Bedeutung der Messe miteinbezieht, dann ist die Sache relativ klar:

Atomos wurde in nicht einmal vier Jahren Marktführer, hat das innovativere 4K Produkt und wächst und wächst. Convergent ist ein Kleinserienhersteller, der im Moment extrem unter Druck steht. Ich traue mir keine Aussage zu, wo Convergent in einem Jahr stehen wird.
Wie kann man so einen Dreck schreiben.
Mich interessiert persönlich ein Scheiss welcher Hersteller mehr Kohle verdient aber der Odyssey ist ein Standard Field Monitor für viele Produktionen geworden und Atomos hat da bisher niemand gehört.



motiongroup

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von motiongroup »

Wie kann man so einen Dreck schreiben.
Das kann man wenn man Atomos - Händler ist.;) und da das Forum hier als Werbeplattform dient und dadurch auch Einnahmen lukriert soll sich jeder seinen Teil denken.. Für mich und die Kollegen hier ist's eher befremdlich, ob das Convergent auch so entspannt sieht kann ich nicht sagen, ich glaube aber eher nicht..



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von DV_Chris »

cybr hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:Wenn man die Standpreise auf der NAB kennt und die Bedeutung der Messe miteinbezieht, dann ist die Sache relativ klar:

Atomos wurde in nicht einmal vier Jahren Marktführer, hat das innovativere 4K Produkt und wächst und wächst. Convergent ist ein Kleinserienhersteller, der im Moment extrem unter Druck steht. Ich traue mir keine Aussage zu, wo Convergent in einem Jahr stehen wird.
Wie kann man so einen Dreck schreiben.
Mich interessiert persönlich ein Scheiss welcher Hersteller mehr Kohle verdient aber der Odyssey ist ein Standard Field Monitor für viele Produktionen geworden und Atomos hat da bisher niemand gehört.
Vom Shogun wurden in den ersten drei Monaten schon mehr Einheiten abgesetzt als CD in Jahren ueberhaupt prdouzieren kann.

Ein 1280er Display ist in dem Bereich nicht mehr konkurrenzfaehig. Vom 999$ Raw Paket gar nicht erst zu reden.

Als kleine Firma koennen wir es uns einfach nicht leisten, auf den Zweitplatzierten zu setzen.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von r.p.television »

Aber wird denn der Shogun überhaupt beispielsweise bei der FS700 den vollen Funktionsumfang über 4k Raw beherrschen können?
Ich spreche jetzt nciht von 4k 30fps, sondern von 4k 60fps Dauerfeuer und die 4 Sekunden 4k Raw 120 fps Burstmode?
Gerade das macht die Kombi FS700 und externem Odyssey 7Q(+) oder dem R5-Rekorder derzeit so einzigartig. 4k 120fps ohne Crop und Auflösungsverlust.



Roli4711
Beiträge: 24

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von Roli4711 »

DV_Chris hat geschrieben: Vom Shogun wurden in den ersten drei Monaten schon mehr Einheiten abgesetzt als CD in Jahren ueberhaupt prdouzieren kann.
Schon alleine diese Aussage entbehrt jeglicher Logik. GM hat auch in den ersten drei Monaten mehr als die 5 Jahres Produktion von Rolls-Royce rausgelassen.

Nur wer hat jetzt das Gericht am Hals, weil alles schnell, schnell gehen musste und Tote in Kauf genommen wurde, nur um den Kunden schnell zufrieden zu stellen und soviel wie möglich auf den Markt zu werfen? Rolls-Royce? Nein, eher GM.
DV_Chris hat geschrieben:Ein 1280er Display ist in dem Bereich nicht mehr konkurrenzfaehig.
Klar dürften es auch 1920 sein. Aber mal ehrlich: Draussen, Sonnenschein und dann noch auf einem 7 - 8 Zoll Display 1920 oder gar 4K anschauen. Siehst Du tatsächlich den Unterschied von einem 1280 zu einem 1920? Für das fokussieren hast Du ja die interne Hilfestellung, für was anderes reichen 1280 mehr als genug.
DV_Chris hat geschrieben:Vom 999$ Raw Paket gar nicht erst zu reden.
Mit was für einer Kamera setzt Du die Shogun ein?
DV_Chris hat geschrieben:Als kleine Firma koennen wir es uns einfach nicht leisten, auf den Zweitplatzierten zu setzen.
Es war gar nicht so lange her, da war z.B. Apple nicht mal 5-Platzierter und mussten gar vom Hauptkonkurrenten (Microsoft) finanziell gestützt werden damit sie nicht Konkurs gehen. Nun sind sie in vielen, vielen Bereichen Marktführer. Soviel dazu...


Hätte ich eine andere Cam, würde ich wahrscheinlich auch auf einen Atomos zurück greifen. Aber für FS700, etc. sind diese Dinger nicht zu gebrauchen, zumindest nicht, um alle Funktionalitäten zur Verfügung zu haben. Oder könnte die Shogun z.B. Durchgehend 240fps aus 2K und aus 4K im Burstmodus 120fps aufnehmen? Dazu kommen noch diverse andere feine Sachen, die die FS700 zur Verfügung stellt und z.B. die Shogun gar nicht handeln könnte (darum auch die Lizenz, denn die zahlt CD teilweise auch an Sony weiter, um den Datenstrom besser auslesen zu können).

Roli



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015

Beitrag von stefanhuberfilms »

https://www.convergent-design.com/suppo ... loads.html

neue FW fürn 7Q ist seit letzter Woche online...

Hauttöne für die FS700 in slog2 sind drastisch verbessert und LUT-Support!


neue Features:
Expanded Odyssey LUT System, including custom 3D-LUTs
Improved & Expanded set of Preset LUTs
Support for user-loadable custom 3D-LUTs (up to 140, Odyssey7Q, Odyssey7Q+)
.CUBE Luts translated for Odyssey using CD 3D-LUT Converter App
LUTs are currently for MONITORING only, not “baked in”
LUTs viewed during recording noted in XML file metadata
(new CD Apple ProRes Transfer Utility 1.7 required)
Extended and Legal Range LUTs Supported (EE vs LL)
LUT Routing to Tools & Outputs
Image Analysis Tools can measure “LUTTED” image or original source
Video outputs can independently turn ON/OFF LUT or Mirror OLED
Anamorphic DeSqueeze
2.0x, 1.5x, 1.33x Support
Corrected image sent to video outputs, recording unaffected
4K / 2K Monitoring Modes (Odyssey7Q, Odyssey7Q+)
17:9 Letterboxed within 16:9 image or Center-Cut to 16:9
Letterbox or Center-Cut image sent to video outputs, full frame recorded.
Monochrome Monitoring Mode
View Luma only or individual Red, Green, or Blue channel in grey tone
Dual Zebras
Set high & low for each, can overlap, separately selectable colors
Expanded False Color Mode
Added Pink for Six colors
Each color set high & low, can overlap
Expanded OLED Controls
Advanced Monitor Calibration Controls
Color channel bias controls, SMPTE color bars reference
Improved Multi-Stream Mode Switching
Switch between inputs without image flicker or glitch.
Safe Eject at power down
Automatically closes all file directories on shut down
Improved Sony FS RAW color reproduction
Improved image quality in CinemaDNG and Apple ProRes recording
FS700 Apple ProRes recording with S-Log2 or REC709(800%)
FS7 CinemaDNG & Apple ProRes require SGamut3.Cine Color Space
FIXES & IMPROVEMENTS
FIXED AUD OUT (Headphones) unmute\
FIXED Audio gain settings when switching Analog to SDI
FIXED Safe Eject process to remove OLED flashing during procedure
FIXED FS700 4K RAW -> HD Apple ProRes detection
IMPROVED 4K Apple ProRes playback
IMPROVED 4K pixel zoom 1:1 and 2:1
IMPROVED PSF output support in all modes
IMPROVED Reduced overall power usage
IMPROVED Interlaced playback support
IMPROVED 4K -> HD Apple ProRes playback
FIXED hdmi legalize input setting
SOFTWARE UPDATES
CD Apple ProRes Transfer Utility 1.7
LUTs viewed during recording noted in XML file metadata
KNOWN ISSUES
4K HDMI input, to HD HDMI output there are lines in the display. Note HD-SDI output does not have this issue. Recording is unaffected.
When using FS7 / FS700 4K -> 4K Apple ProRes or 4K -> 2K Apple ProRes, enabling color bars with PSF on causes vertical stretching of color bars.
When using color bars, do not power up the unit with a video source connected as this can result in a black screen. Disconnect SDU or HDMI to remedy.
Pixel Zoom in 2:1 does not reach the corners of the image in 16:9 or 17:9
When applying certain LUTs Legal / Extended may need to be selected to match the camera / NLE.
SSD Detection is longer than previous 5-10 seconds.
Loading of SSD LUTS can take up to 30 seconds.
Deletion of Custom LUT Folders not enabled at this time.
Loading of any LUTs go to LUT User folders only.
Image Analysis Tool Overlays are slower than previous firmware (Lines on the display).
When PSF output is selected OLED display is interlaced.
Occasionally when viewing or recording 4K/UHD to 2K/HD SuperSample, lines can appear on the OLED display. Recorded files as unaffected.
IN FS700 4K Raw Burst mode (100p/120p), ten extra frames are recorded at the end of each clip. Occasionally the are bad frames. This will be corrected in future firmware from 450 frames to proper 440 frames.
IN FS700 4K Raw Burst mode (100p/120p) -> 2K/HD Apple ProRes, the amount of frames that are recorded may vary based on trigger type and clip to clip. Note the Odyssey always records 420+ frames in this mode.
Graticules for Image Analysis Tools are not currently displayed on the SDI / HDMI outputs.
Occasionally on startup the firmware version number located under the Safe Eject button will report “2015”. Engage/disengage F1 Screen Lock to reset to display “15.05”.
Deleting luts does not always work reliably, deleted luts can reappear after a power cycle. Workaround: resetting luts via the Odyssey->Reset menu does clear (delete) all custom luts.
Anamorphic Desqueeze is not supported in Canon Half Raw at this time.
1D LUTs are not support, only 3D Luts.
Stefan Huber - Director/DOP/Editor - stefanhuberfilms.at



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von rkunstmann - Fr 14:30
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54