Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Kurzfilm "Bored" - GH4



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
darth_brush
Beiträge: 354

Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von darth_brush »

Hallo zusammen,

momentan teste ich meine GH4 mit verschiedenen Einstellungen.
Heute haben wir uns an einem kleinen Kurzfilm probiert:


Objektiv: Vario G f2.8

Bei Rauschminderung bin ich auf "0" gegangen. Bei +5 hatte ich ein paar Tage vorher deutlich bessere Ergebnisse.

Die Music würde ich gerne gegen eine Roality Free Metal Music austauchen. Hat einer von euch evtl. was auf Lager, was ich verwenden könnte.

Danke.
Lumix GH4 + BM MTF



Jensli

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von Jensli »

Wow! Wirklich gut! Die GH4 ist schon ein nette kleine Kiste... ;-)

Wie habt ihr das mit dem brennenden Auto gemacht? Nicht, dass da ein verpeilter Nachbar die Feuerwehr ruft? Oder war das mit After Effects? ;-)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von Axel »

Schön gemacht. Ihr hättet ein bisschen mehr in die Entwicklung der Idee stecken können, dann wären alle komplett aus dem Häuschen. Denn: Aus läppischen Ideen kommen die besten Kurzfilme, wenn man die Ideen ("bored") ernst nimmt.



kmw
Beiträge: 699

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von kmw »

Das Feuer, besonders der Rauch schaut schon sehr nach AE aus ;-)

Aber ein wirklich gelungener Kurzfilm!
Passion is the best gear.

lg
Michael



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von darth_brush »

Die Feuer- und Raucheffekte im Hintergrund waren meine ersten Schritte mit Particle World. Sieht ganz nett aus, aber auch nur weil ich die Unschärfe von der Szene auch drüber gelegt habe.

Für einen zwei Stunden Spätnachmittagsdreh ist der Film in Ordnung.
Die letzten Szenen haben wir bei untergehender Sonne gemacht und mussten uns sputen, weil der Kleine heim musste.

Ursprünglich wollten wir eine Schildkröte im Nachbarsgarten mit einem Sylvesterknaller in die Luft jagen und einen Hund vergiften. Nach dem Auto sollte er eigentlich Heim zu Mama essen gehen. Letzte Szene einen Schwenk über die Häuserdächer und man sieht drei Rauchschwaden in dem Stadtteil aufsteigen.

Zwischendrin ein paar Szenen in Zeitlupe von biederen Nachbarn am werkeln in ihrem Garten.

Ich schau mal, ob wir am Samstag nochmal was nachdrehen können.
Lumix GH4 + BM MTF



gunman
Beiträge: 1403

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von gunman »

Der Sinn eines solchen Filmes und auch deine Idee eine Schildkröte in die Luft zu sprengen und einen Hund zu vergiften erschliesst sich mir in keinster Weise !
Tut mir leid, aber für mich ist so etwas inakzeptabel.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



7River
Beiträge: 3684

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von 7River »

Der Film ist gut, so wie er ist.

Aber das mit den Tieren geht ja gar nicht. Sorry. Bei so etwas würde ich auch nicht tatenlos zusehen. (...)



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von sottofellini »

0:26 bis 0:31 sehr eindrücklich gemacht !!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von klusterdegenerierung »

gunman hat geschrieben:Der Sinn eines solchen Filmes und auch deine Idee eine Schildkröte in die Luft zu sprengen und einen Hund zu vergiften erschliesst sich mir in keinster Weise !
Tut mir leid, aber für mich ist so etwas inakzeptabel.
Kann ich zwar irgendwie nachvollziehen, aber irgendwie passt dann auch Dein ewig Gestriger Spruch unten in Deiner Post nicht zu Dir!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von klusterdegenerierung »

7River hat geschrieben:Der Film ist gut, so wie er ist.

Aber das mit den Tieren geht ja gar nicht. Sorry. Bei so etwas würde ich auch nicht tatenlos zusehen. (...)
Man Leute, er hat doch das Auto auch nicht in echt in die Luft gejagt, schaltet doch mal für 2 Sekunden euren Verstand ein!



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von StanleyK2 »

7River hat geschrieben:Der Film ist gut, so wie er ist.

Aber das mit den Tieren geht ja gar nicht. Sorry. Bei so etwas würde ich auch nicht tatenlos zusehen. (...)

Der Film ist Mist so wie er ist...

Nur ein Spass? Mutwillige Brandstiftung ist kein Spass, sondern eine schwere Straftat. Das als Gag mit einem Kind zu verwursten, ist schon eher krank als kreativ.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von klusterdegenerierung »

huuuhh! ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man bin ich fron das Stanley keine Tatort´s guckt, sonst würde der wohlmöglich noch den ganzen ARD verklagen! :-)



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von thsbln »

Hey, Kluster, Pan Tau war ja schließlich auch echt. Und Pippi Langstrumpf...

Ich zittere jetzt noch.


OT: Schöner Film !!
損したくないあなたはここで買おう



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von klusterdegenerierung »

thsbln hat geschrieben:Hey, Kluster, Pan Tau war ja schließlich auch echt. Und Pippi Langstrumpf...

Ich zittere jetzt noch.


OT: Schöner Film !!
+1 ;-))



arfilm
Beiträge: 403

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von arfilm »

Super gut! Kannst du noch weitere Einstellungen durchgeben, etwa Bildprofil usw? Kannst du auch was zu deinem Workflow sagen, vor allem was die Farbkorrektur angeht? Danke!!



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von darth_brush »

Hey Freunde, ihr glaubt doch nicht, dass ich das mit der Schildkröte in echt durchziehen würde. Das wäre alles Fake und das würde wie beim Wagen nur angedeutet werden. Aber ich glaube mit einem Hammer wäre es besser, das kann man dann in zwei, drei Szenen durchziehen. ;)

Wobei ich evtl. was ganz neues mache.

Falls sich einigen hier der Sinn nicht erschließt, kurz meine Interpretation: Das richtig Böse zeigt sich am heftigsten, wenn man es darstellt als wären es "nur" eine Banalität. Natürlich kann jeder in dem Film sehen, was er möchte. Letztlich wollte ich nur gegen Ende einen kleinen Schocker setzen. Scheint ja zu funktionieren.

GH4 Einstellungen:
Kontrast -2
Schärfe -5
Rauschmin. +5 (bei dem Film 0, aber das rauscht dann zu arg)
Sättigung -2
Farbton +1

Helligkeitsverteilung
Schatten +3

Schwarzwert-Pegel +12
Luminanzbereich 16-255

ISO 200

In Adobe Premiere geschnitten und in After Effects nachbearbeitet.
Ich habe das in ColoristaIII koloriert. Ich muss sagen mit Colorista geht das recht zügig. Vorher habe ich das immer in Color Finesse gemacht und das war recht aufwendig. In dem anderen Programm kann man super schnell Masken über die Gesichter (zBsp) legen und dann entsprechend einfärben. Bei Finesse war das fast schon eine Doktorarbeit.
Lumix GH4 + BM MTF



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von dienstag_01 »

Luminanzbereich 16-255
Ist das der Grund, warum das Material an einigen Stellen ausbrennt?

Oder anders gefragt, wie holst du den Bereich oberhalb 235 wieder zurück? Denn vom Prinzip her ist er ja in Premiere und Co erstmal verloren.
Würde mich interessieren.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von nachtaktiv »

kann mir irgendwer erklären, was jetzt an dem clip technisch so geil sein soll ? bzw. was jetz die GH4 besser könnte, als jede andere fotoknipse mit nem grösseren sensor als kompaktknipse ? ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben:
Luminanzbereich 16-255
Ist das der Grund, warum das Material an einigen Stellen ausbrennt?

Oder anders gefragt, wie holst du den Bereich oberhalb 235 wieder zurück? Denn vom Prinzip her ist er ja in Premiere und Co erstmal verloren.
Würde mich interessieren.
Das hast Du jetzt irgendwie verdreht, denn da geht ja nix verloren gerade weil er ja bis 255 eingestellt hat, er hat ja ab 235 noch 20 Reserve.

Und wegbrechen tut es ihm deswegen, weil das letzte stück in der Szene an der Hecke sonst zu dunkel gewesen wäre und er eine gleichbleibende Blende verwendet hat, ist es natürlich am Anfang etwas zu Hell!

@nachtaktiv

Missverständnis deinerseits!
Er hat eine GH4 und wollte die lediglich mal Gassi führen und uns davon Berichten, mehr nicht, hätte auch ne A7s oder iPhone6 sein können.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von dienstag_01 »

Das hast Du jetzt irgendwie verdreht, denn da geht ja nix verloren gerade weil er ja bis 255 eingestellt hat, er hat ja ab 235 noch 20 Reserve.
Die Luma Range nach 255 zu erweitern heisst ja genau im Gegenteil, diesen Bereich zu nutzen und nicht *als Reserve* zu verwenden.
Wenn der hellste Punkt bei 709 mit 235 gespeichert wird, dann wird er jetzt mit 255 gespeichert. Wenn man das in der Post nicht beachtet, macht man einen eigentlich nicht so hellen Punkt zum hellsten und darüber clipped alles. Und das ist dann eben noch BEVOR das bei Legal Range (oder 709) passieren würde.
Daher meine Frage.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von Axel »

Stanley2K hat geschrieben:Nur ein Spass? Mutwillige Brandstiftung ist kein Spass, sondern eine schwere Straftat. Das als Gag mit einem Kind zu verwursten, ist schon eher krank als kreativ.
7River hat geschrieben:Der Film ist gut, so wie er ist.

Aber das mit den Tieren geht ja gar nicht. Sorry. Bei so etwas würde ich auch nicht tatenlos zusehen. (...)
Das meinte ich weiter oben mit "eine läppische Idee ernst nehmen". Bei Wilhelm Busch werden Hühner stranguliert, Frösche gestreckt, Hunden der Schw@nz amputiert und Äffchen erschossen (Liste ließe sich beliebig verlängern). Auch hier nur "zum Spaß", auch hier, um die krankhafte Banalität des Bösen bloßzustellen, den unterschwelligen Sadismus der spießbürgerlichen Gesellschaft, sehr gerne (aber nicht ausschließlich) an bösen Kindern ("Ach, was *muss* man oft von bösen/ Kindern hören oder lesen!"). Muss man? Wirklich? Beim großen Busch trieft die Sprache vor Ironie und Sarkasmus, aber die meisten übersehen's.

Entscheidend ist die Haltung des Erzählers. Wiederholt der Filmemacher bloß die gelangweilte ("bored") sinnfreie Grausamkeit um eines billigen Wow-Effekts willen oder macht er einen hintergründigen, schwarzen Witz, bei dem im auf passive Unterhaltung erpichten, sensationsgeilen (und daher in der Grundhaltung gelangweilten) Zuschauer amüsierte Zustimmung und moralische Empörung kollidieren? Erkennt der Zuschauer immer wieder (kleine Pointen) seine politische Korrektheit als Heuchelei und schmunzelt wegen der gelungenen Verführung durch den Erzähler? Selbstironie zu erreichen ist das Höchste. Dumpfe Gewaltverherrlichung das Niederste.
nachtaktiv hat geschrieben:kann mir irgendwer erklären, was jetzt an dem clip technisch so geil sein soll ? bzw. was jetz die GH4 besser könnte, als jede andere fotoknipse mit nem grösseren sensor als kompaktknipse ? ...
Du meinst wahrscheinlich, dass er nicht mit High Dynamic Range protzt, dass man von 4k Auflösung (der GH4) nix sieht (tut man sowieso nie, es fällt nur umgekehrt auf, wenn die Auflösung zu schlecht sein sollte, was allerdings für FullHD seit GH2 nicht mehr passiert) und dass kein funkiges Grading zu sehen ist? Ist doch alles gut.
darth_brush hat geschrieben:Falls sich einigen hier der Sinn nicht erschließt, kurz meine Interpretation: Das richtig Böse zeigt sich am heftigsten, wenn man es darstellt als wären es "nur" eine Banalität. Natürlich kann jeder in dem Film sehen, was er möchte. Letztlich wollte ich nur gegen Ende einen kleinen Schocker setzen. Scheint ja zu funktionieren.
Nicht wirklich. Man erkennt, wozu du es machst, aber es ist formal, inhaltlich wie technisch zu sehr geschludert.
darth_brush hat geschrieben:Ich schau mal, ob wir am Samstag nochmal was nachdrehen können.
Alternative: Du siehst dieses Video als ersten Entwurf, anstelle eines Drehbuchs oder Storyboards. Darsteller gehen klar, Location geht klar, Technik auch. Dann nimmst du den Clip aus Vimeo raus und startest neu durch, mit Hund und Schildkröte und Miracoli-Essen (oder was euch sonst noch einfällt). Eine gute Technik, um Kurzfilme aus läppischen Ideen zu entwickeln.

Eine Kubrick-Weisheit, um deine eigene Haltung und Integrität zu prüfen, am Schluss: Never ingratiate yourself with the audience!

EDIT:
Ich verstand den Titel gleich, weil ich selbst mal eine läppische Kurzfilmidee mit dem Arbeitstitel "boring" hatte. Ich sah nachts auf der großen Rheinkirmes eine japanische Familie (in Düsseldorf leben viele Japaner), junges Pärchen mit süßer kleiner Tochter. Der Vater versuchte, die Tochter mit seinen Schießkünsten zu beeindrucken und schoss ihr einen großen Teddybär, aber sie schlief praktisch im Gehen, war wohl schon zu spät. In meinem Plot ging das weiter. Er schleppt sie auf die abenteuerlichsten, gefährlich wirkendsten Attraktionen, Zombie-Geisterbahn, Wildwasserbahn mit riesigem 3D-Hai (Gelegenheiten für Effekte). Er ist (auf japanisch, damit es für Deutsche praktisch ein Stummfilm ist) so kindlich-begeistert, wie es viele Japaner auf einer Kirmes vermitteln. Die Mutter versucht auch, die Kleine zu motivieren, vergeblich. Dann, auf dem Riesenrad, fällt das Kind aus der Gondel, der panische Vater hält sie nur noch an einer Hand, sie hält ihren Teddybären nur noch an einer Hand, unter ihr der Abgrund mit den tausenden bunten Lichtern. Die Mutter schreit in Panik. Die Kleine schläft selig und träumt davon, mit dem Teddybären auf einer Wiese zu spielen. Da lässt sie den Teddy los und er fällt, fällt ... einem kleinen Jungen in die Arme, der sich tierisch freut.
Zuletzt geändert von Axel am Fr 17 Apr, 2015 09:53, insgesamt 1-mal geändert.



Jensli

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von Jensli »

Axel, deine Postings sind druckreif und erhellend. Ich meine das ernsthaft, ohne Ironie. Stets sehr angenehm und erbaulich, erwachsenen und intellektuell voll entwickelten Menschen zu begegnen. Und sei es nur virtuell.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben:auch hier, um die krankhafte Banalität des Bösen bloßzustellen,
Wilhelm Busch und die *krankhafte Banalität des Bösen* in direkten Zusammenhang zu bringen, ist abwegig. Und auch noch, um sie *bloßzustellen*. (Was ist überhaupt eine KRANKHAFTE Banalität)
Was auffällt, bei Busch gibt es viel Kausalität, Strafe folgt auf Tat. Deswegen wird es ja auch sehr oft in einem pädagogischen Kontext gelesen. (Was auch kritisch gesehen wird)

Das gleiche gilt für den Film: was bitte beschreibt hier die *Banalität des Bösen*. Banalität vielleicht, aber Böse. Das BÖSE. Vor dem uns so graust. Ist das so klein. Ohne Furor. - Lachhaft.

Im brennenden Auto sitzt die kleine Schwester, angeschnallt im Kindersitz - da hast du vielleicht das, was man DAS BÖSE nennt.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben:Wilhelm Busch und die *krankhafte Banalität des Bösen* in direkten Zusammenhang zu bringen, ist abwegig. Und auch noch, um sie *bloßzustellen*. (Was ist überhaupt eine KRANKHAFTE Banalität)
Was auffällt, bei Busch gibt es viel Kausalität, Strafe folgt auf Tat. Deswegen wird es ja auch sehr oft in einem pädagogischen Kontext gelesen. (Was auch kritisch gesehen wird)

Das gleiche gilt für den Film: was bitte beschreibt hier die *Banalität des Bösen*. Banalität vielleicht, aber Böse. Das BÖSE. Vor dem uns so graust. Ist das so klein. Ohne Furor. - Lachhaft.

Im brennenden Auto sitzt die kleine Schwester, angeschnallt im Kindersitz - da hast du vielleicht das, was man DAS BÖSE nennt.
Du hast Recht. Schlechter Stil, von krankhafter Banalität zu reden. Inhaltlich widerspreche ich dir. Der Struwwelpeter oder Lies & Lene sind moralische Geschichten, mit denen Kindergewissen vergiftet werden sollten. Bei Busch sehe ich Satire. Die Karikaturen von Max' und Moritz' "Opfern" etwa sind doch kaum anders zu deuten. "Brave", aber rachsüchtige, kleingeistige und geizige Kreaturen. Busch ist m.E. so eindeutig auf der Seite der Schelme, wie es nur geht.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von dienstag_01 »

Die Karikaturen von Max' und Moritz' "Opfern" etwa sind doch kaum anders zu deuten. "Brave", aber rachsüchtige, kleingeistige und geizige Kreaturen. Busch ist m.E. so eindeutig auf der Seite der Schelme, wie es nur geht.
Das stimmt.
(Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Struwelpeter auch gleich Busch zugeschlagen hatte. Asche auf mein Haupt).
Aber mit einer Kategorie wie der Banalität des Bösen hat das nix zu tun. Die zielt deutlich auf Abgründigeres.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von nachtaktiv »

@axel und kluster : nenee, nix dergleichen. der gedanke war viel simpler.

ich bezorg mich auf:
Jensli hat geschrieben:Wow! Wirklich gut! Die GH4 ist schon ein nette kleine Kiste... ;-)
gefolgt hinterher von darth brushs detaillierten technischen einstellungen der kamera.

da frug ich mich, ob ich irgendwas verpasst hab.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



arfilm
Beiträge: 403

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von arfilm »

Die technischen Erläuterungen habe ich angefragt. Wäre es eine 650d gewesen hätte man ebenfalls schreiben können, die 650d wäre eine gute Kamera, weil mit ihr ein gut aussehnder Film gedreht wurde. Was spricht dagegen? Außer, dass es austauschbar ist ;)



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von darth_brush »

Erstmal vielen Dank für die Statements und natürlich auch für die Kritiken. Klar, inhaltlich kann der Film für den einen oder anderen fraglich sein, aber ursprünglich habe ich den Kleinen angeheuert um die GH4 bei gutem Licht zu testen. Nachdem er die Apfelsaftflasche gezückt hat, haben wir uns entschlossen was in die Luft zu jagen. High-Five. Mit mehr Zeit und noch zwei Helfern hätte ich ein besseres Ergebnis abgeliefert.

Das ist in 1080p gefilmt. Wir wollten das an einem Abend durchziehen. Mit 4k, was ich in der Regel auf FHD skaliere, hätte ich bei der Nachbearbeitung viel länger gebraucht. Insgesamt haben wir zwei Stunden gedreht und etwa drei Stunden nachbearbeitet.

Die Longboard-Szenen sind ok, aber bei satter Mittagssonne würden die nochmal etwas schicker aussehen. Auch die letzten Szenen ab dem Auto haben wir innerhalb von 10 min gedreht, denn der Kleine musste Heim. :) Eigenlob stinkt zwar, aber dafür ist der Film in Ordnung.
Lumix GH4 + BM MTF



7River
Beiträge: 3684

Re: Kurzfilm "Bored" - GH4

Beitrag von 7River »

@StanleyK2 So kann man es auch sehen und stimmt natürlich, was Du geschrieben hast. Ich wollte damit nur sagen, dass ich Tierquälerei nicht gutheißen kann. Es war ja nur, in Anführungzeichen, ein toter Gegenstand. Klar ist das eine Straftat und es wurden ja auch schon zuhauf Autos in Brand gesteckt. (...)

Und zu den Silvesterknaller, Gift und Hammer: Man muss ja nicht auch noch Leute Flausen in den Kopf setzen...

Trotzdem gefällt mir der kurze Film.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37