Fernsehen Forum



Heute Journal mit Laptop



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
om
Beiträge: 281

Heute Journal mit Laptop

Beitrag von om »

Hallo liebe Wissende,

Sehe gerade das Heute Journal und frage mich, wozu auf dem Podest eigtl. ein Laptop steht. Ist es nur zur Zierde, weil es so modern aussieht?



7River
Beiträge: 3738

Re: Heute Journal mit Laptop

Beitrag von 7River »

Weit entfernt davon bist Du doch auch nicht...

Bei RTL Punkt Zwölf haben die auch 'n Laptop stehen. Alles wird, schätze ich mal, nicht über 'nen Teleprompter laufen.
Zuletzt geändert von 7River am Mi 15 Apr, 2015 22:20, insgesamt 1-mal geändert.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Heute Journal mit Laptop

Beitrag von Blackeagle123 »

Doch, es läuft alles über einen Teleprompter.
Aber mit dem Laptop kann der Moderator während der Sendung Agenturmeldungen verfolgen (evt. passiert etwas hochaktuell worauf er ggf. während eines Einspielers reagieren würde) und auch Moderationen auf dem Teleprompter noch einmal umschreiben. Sollte tatsächlich ein Teleprompter ausfallen - was technisch eigentlich ausfallsicher ist - (den bedient der Moderator übrigens bei manchen Nachrichtensendungen mit dem Fuß selbst) dann hätte er den Text tatsächlich auch auf dem Laptop oder je nach Moderator sogar auf Kärtchen stehen.

Meine Vermutung: In der Praxis wird der Laptop aber wahrscheinlich kaum benutzt. Er bleibt aber vermutlich stehen, damit er nicht nur in Situationen dort steht, in denen viel Aktuelles passiert bzw. Sondersendungen. Das einheitliche Design war ja der Hauptgedanke der "Grünen Hölle".

Viele weitere Antworten findest Du auch unter: http://www.zdf.de/heute-plus/das-nachri ... 98002.html schön ist auch die Antwort auf die Frage, was die Moderatoren während des Abspanns besprechen. ;-)

Viele Grüße,
Constantin



rush
Beiträge: 14038

Re: Heute Journal mit Laptop

Beitrag von rush »

Da wird vermutlich einfach parallel der Sendeablaufplan drauf zu sehen sein... gibt da verschiedene automatisierte Systeme... so sehen alle Beteiligten an welchem Punkt der Sendung man sich befindet und ob man sich im "Zeitplan" befindet... ähnlich wie in einigen Bussen vorn beim Fahrer... der sieht auch den Streckenverlauf und hat dann die nächsten Haltestellen samt avisierten Zeiten aufm Schirm.. je nach Verspätung zur nächsten Station wird die Anzeige rot und oder dicker etc pp...

Weiterhin können dort auch einfach die Nachrichten/Moderationen in Ihrer letzten Fassung enthalten sein - für den Fall das der Teleprompter oder sonstige Technik abschmiert... der Laptop hält in der Regel auch noch die halbe Stunde Sendung auf Akkubetrieb durch.

Eines dieser Ablaufsysteme kommt im übrigen von AVID und nennt sich iNews... welches das ZDF verwendet - i dont know.
keep ya head up



om
Beiträge: 281

Re: Heute Journal mit Laptop

Beitrag von om »

Schönen Dank erst einmal ...
... hundert ...
ja, aus dem vorigen Jahrhundert



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von klusterdegenerierung - Do 23:58
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Sicki - Do 23:50
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54