Canon Forum



5d Mark III Raw Fragen



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
xreh
Beiträge: 147

5d Mark III Raw Fragen

Beitrag von xreh »

Überlege damit in Zukunft hauptsächlich zu arbeiten und es stellen sich mir noch ein paar Fragen:

Für die 6d und für die 5d Mark ii gibt es ja diesen VAF Anti-Aliasing Filter. Für die Mark III scheinbar nicht. Ist da das Aliasing weniger schlimm als bei der 6d oder wie kommt das?

Ebenfalls hab ich mich gefragt warum auf vimeo das Raw-Footage der Mark III meist viel besser als von der 6d aussieht. Bei der 6d ist ja durchgehendes Filmen mit einer Auflösung von 1536x654 möglich und da vimeo ja auf 720p begrenzt ist sollte da doch eigendlich kaum ein Unterschied sichtbar sein?

Auf der Magic Lantenr Seite kann man ja zwischen 2 Versionen der Mark III wählen. Vermute dass das Baujahr bedingt ist? Unterscheiden die sich in irgendeiner Form die wichtig wäre bzw. kann ich mir auch ne gebrauchte von 2013 kaufen ohne Nachteile zu haben?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: 5d Mark III Raw Fragen

Beitrag von Starshine Pictures »

Ja, die 5D III hat kein Aliasing.

Nein, Vimeo ist nicht auf 720p limitiert. Nur Free-Accounts können maximal 720p hoch laden. Für Bezahlaccounts gehts mittlerweile hoch bis 4k.

Es gibt Unterschiede bei den Mark III Firmwares. Canon sperrte in den neueren Versionen die Möglichkeit Magic Lantern zu nutzen. Dazu muss man erst wieder auf eine frühere Version downgraden. Es kommt also nicht auf das Baujahr an sondern auf die installierte Firmware.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



maiurb
Beiträge: 529

Re: 5d Mark III Raw Fragen

Beitrag von maiurb »

Starshine Pictures hat geschrieben: Für Bezahlaccounts gehts mittlerweile hoch bis 4k.
Nein, die einzige Plattform die 4k Material hochladen und abspielen kann, ist YT. Bei Vimeo kann man nur hochladen und downloaden, aber nicht abspielen.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: 5d Mark III Raw Fragen

Beitrag von Starshine Pictures »

Angeblich wurde 4k Streaming im Januar 2015 bei Vimeo eingeführt.





Hier im Text findet sich eine Anleitung wie man wohl sein Material in 4k streamen kann:


http://philipbloom.net/2015/01/03/vimeo ... ng-hooray/


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
(Ps: ich habs nie probiert)
*Aktuell in Vaterschaftspause*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von videojuncky - Do 16:24
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 16:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 15:59
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von slashCAM - Do 15:51
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42