Postproduktion allgemein Forum



Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
thos-berlin
Beiträge: 2446

Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von thos-berlin »

Hallo,

ich habe einige Aufnahmen (ProRes) von einem Blackmagic Hyperdeck Studio bekopmmen. Die kann ich mir auf meinem PC mit VLC und Quicktime prima ansehen.

Ich kann sie aber weder in Adobe Premiere einlesen, noch mit dem MediaEncoder in ein anderes Format wandeln. Ich erhalte (nach sehr langer Bearbeitungszeit) nur ein schwarzes Bild, aber mit Ton.

Das müsste doch gehen....

Was muss ich prüfen / tun, damit es klappt ? Wo ist mein (Gedanken-)Fehler/ was habe ich vergessen ?
Gruß
thos-berlin



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von CameraRick »

Ein Freund hatte neulich ein ähnliches Problem, aber da gingen sowohl Bild als auch Ton nicht.
Abhilfe geschaffen hat Quicktime Pro (für Windows).
Ob man über Quicktime Alternative o.ä. die auch rein bekommt, kann ich nicht sagen.
Sicher gibts auch andere freie/günstige Konverter, die das umwandeln können, aber keine Ahnung wie die den Timecode behandeln (ist immer meine größte Sorge)

VLC ist leider keine Referenz, der kommt mit eigener Bibliothek.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von Jott »



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von CameraRick »

Ha, die werden sicher auch helfen! Wusste gar nicht dass es die gibt; sind vermutlich in QT Pro drin (hab da vor hundert Jahren mal eine Lizenz gekauft, nie mehr drum gekümmert)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von Jott »

Nein, ich glaube nicht, dass die bei Quicktime Pro automatisch dabei sind. Einfach installieren.



soan
Beiträge: 1236

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von soan »

Blackmagic-Treiber installieren könnte was bringen. Bei mir zumindest laufen Blackmagic MJPEG-AVIS erst nach Codec-Installation. Ist zwar grundsätzlich nicht vergleichbar, aber wer weiss??



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von Alf_300 »

Was sagt dem Medianfo ?

Wenn Quicktime instaliert ist, solle diese Art von Prores, in Quicktime, Windows Mediaplayer und Premiere cc2014 zu öffnen sein

Allgemein
Vollständiger Name : D:\0_Testvideos\ProRes_HQ_422_1080.mov
Format : QuickTime
Format/Info : Original Apple specifications
Dateigröße : 169 MiB
Dauer : 8s 0ms
Gesamte Bitrate : 177 Mbps
Kodierungs-Datum : UTC 2009-02-12 01:19:56
Tagging-Datum : UTC 2009-02-12 01:19:56
verwendete Encoder-Bibliothek : Apple QuickTime

Video
ID : 1
Format : ProRes
Format-Version : Version 0
Format-Profil : High
Codec-ID : apch
Dauer : 8s 0ms
Bitrate : 176 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:2
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 3.392
Stream-Größe : 168 MiB (99%)
verwendete Encoder-Bibliothek : Apple
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2009-02-12 01:19:56
Tagging-Datum : UTC 2009-02-12 01:19:56
colour_primaries : BT.709
transfer_characteristics : BT.709
matrix_coefficients : BT.709
matrix_coefficients_Original : BT.709

Audio
ID : 2
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Big
Format-Einstellungen für Sign : Signed
Codec-ID : twos
Dauer : 8s 0ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 1,46 MiB (1%)
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2009-02-12 01:19:56
Tagging-Datum : UTC 2009-02-12 01:19:56



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von Jott »

Nur, wenn die kostenlosen ProRes-Codecs auch installiert sind.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von thos-berlin »

ProRes-Codecs installiert?
Habe den Rechner gerade nicht vor mir, aber könnte ich denn die Files ohne die Codecs mit VLC und Quicktime anschauen ? .... (Das ist nämlich genau das, was mich verwirrt - Eineseits geht's, andererseits doch nicht)
Gruß
thos-berlin



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von Alf_300 »

Genau
Hab da in Quicktime/QtSysten ein AppleProResDecoder.qtx entdeckt

Das muß der Prores Encoder 1,0 für Windows sein



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben:Nein, ich glaube nicht, dass die bei Quicktime Pro automatisch dabei sind. Einfach installieren.
Wie gesagt, ich hab die Treiber noch nie gesehen und bearbeite seit Jahren Prores am PC. Vielleicht ists auch Zufall
aber könnte ich denn die Files ohne die Codecs mit VLC und Quicktime anschauen ? .... (Das ist nämlich genau das, was mich verwirrt - Eineseits geht's, andererseits doch nicht)
Wie schon erwähnt:
VLC ist leider keine Referenz, der kommt mit eigener Bibliothek.
VLC hat seine Codecs alle integriert, nutzt nicht die vom System (was zuweilen auch dazu führen kann, dass er Dinge nicht abspielen mag obwohl das System sie beherrscht)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von Jott »

Das sind keine Treiber. Egal.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben:Das sind keine Treiber. Egal.
Ja das stimmt natürlich, ich meine auch die Codecs.
So etwas passiert wenn man auf der Arbeit trotz Stress meint auf Slashcam surfen zu müssen... :)

Richtiges Wort hin oder her, hab die verlinkte Datei weder installiert, noch gesehen, und lade seit vielen Jahren Prores unter Windows; habe keine Codecpacks (außer QT Pro) installiert.
Meinem Bekannten, von dem ich sprach, hat QT Pro das Problem übrigens ja auch behoben.
Zauberei, oder wie nennst Du das? :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von Jott »

Mir kann's egal sein. Es gibt ja auch nachgemachte/gefälschte ProRes-Codecs (durch Re-Engineering gewonnen), die über alle möglichen Wege ins System kommen. Die ganzen nicht lizensierten ProRes-Encoder für Windows zum Beispiel bauen darauf auf. Das ist dann keine Zauberei.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von CameraRick »

So etwas habe ich nur leider nicht, nur ein bezahltes Quicktime Pro von Apple. Ist für mich auch nicht direkt an den Haaren herbei gezogen, dass dort ein Prores Encoder dabei ist.
Ist doch aber schön wenns das auch kostenlos gibt, also wo liegt das Problem? :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von Jott »

Es geht ja nicht um dich, sondern um "wieso geht ProRes nicht"?

Dafür der Link zum Download der Apple-ProRes-Codecs (genauer: Decoder) für Windows. Steht schon seit sieben Jahren bereit.

Der Threadopener könnte ja mal berichten, ob sein Problem damit gelöst ist?



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von thos-berlin »

Hallo in die Runde und vielen Dank.

Das bloße Herunterladen des Codecs brachte nichts, da meine vorhandene Quicktime-Version zu alt war. Ich habe dann Quicktime aktualisiert. Danach konnte ich den Codec nicht mehr laden, weil offensichtlich bei der Quicktime-Installation bereits eine neuere Version dabei war.

Nun sehe ich im Premiere ein Vorschaubild und es läuft testweise eine Encoding. Wesentlicher Unterschied: Man sieht schon mal ein Vorschaubild. Ich bin also guter Hoffnung...

EDIT: Die Hoffnung war berechtigt. Der Encoder hat eine Date mit Bild erzeugt.
Gruß
thos-berlin



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von Alf_300 »

Der Decoder ist von 2008 ;-((((



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von Jott »

Und? Haben sich die Codecs seitdem verändert? Die Frage ist eher, wieso nach sieben Jahren immer noch viele nicht wissen, dass das zusammen mit QuickTime kostenlos und ganz offiziell für Windows zur Verfügung steht. Nur Encoden geht halt nicht - aber das betrifft ja die 99,9% nicht, die sowieso nur zu Web, TV/Broadcast, Youtube, Vimeo, Blu-ray, DVD, Mediaplayer bla bla wollen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von Alf_300 »

@Jott

Thos-Berlin meinte, seine Quicktime Version war zu alt und er mußte Updaten ;-)



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Wie Blackmagic Hyperdeck Prores-Dateien nach Adobe portieren ?

Beitrag von thos-berlin »

Danke Alf. So war es.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21