jONATAN
Beiträge: 13

Einstellung an Gh4

Beitrag von jONATAN »

Hallo,
habe eine Anfängerfrage:
Im manuellen Modus möchte ich die Belichtungskorrektur mit dem hinteren Rad ändern, funktioniert auch. Gleichzeitig verändert sich aber auch die Belichtungszeit. Wie ändere ich nur die Belichtungskorrektur?
Ich hoffe,mein Problem einigermaßen beschrieben zu haben.
Gruß



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: Einstellung an Gh4

Beitrag von raketenforscher »

Die Belichtungskorrektur erreichst du ja nur über das Verstellen von Blende und / oder Verschlusszeit. Wenn du beispielsweise schon die größte Blendenöffnung deines Objektivs erreicht hast, wird eben nur noch am Verschluss reguliert.



jONATAN
Beiträge: 13

Re: Einstellung an Gh4

Beitrag von jONATAN »

Hallo,
habe vergessen zu sagen, das ich an der Gh4 einen metabones speedbooster für Nikon aufgeschraubt habe, und darauf ein Sigma 18-35mm
Objektiv. Deshalb kann ich die Blende nur manuell am speedbooster einstellen.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Einstellung an Gh4

Beitrag von acrossthewire »

jONATAN hat geschrieben:Hallo,
habe vergessen zu sagen, das ich an der Gh4 einen metabones speedbooster für Nikon aufgeschraubt habe, und darauf ein Sigma 18-35mm
Objektiv. Deshalb kann ich die Blende nur manuell am speedbooster einstellen.
Dann mach das doch. Wenn man es mit Gefühl macht sieht es besser als bei ner Automatik aus. Wenn Du Dir zusätzlich noch das Histogramm einblendest weisst du auch ungfähr wie weit Du die Blende einsetzen musst.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



kmw
Beiträge: 699

Re: Einstellung an Gh4

Beitrag von kmw »

jONATAN hat geschrieben:Hallo,
habe eine Anfängerfrage:
Im manuellen Modus möchte ich die Belichtungskorrektur mit dem hinteren Rad ändern, funktioniert auch. Gleichzeitig verändert sich aber auch die Belichtungszeit. Wie ändere ich nur die Belichtungskorrektur?
Ich hoffe,mein Problem einigermaßen beschrieben zu haben.
Gruß
Ich glaube Du suchst etwas anderes als Dir hier geholfen wird.
Manuelle Belichtungskorrektur (+- Einstellung) gibt es im manuellen Modus nicht. Im manuellen Modus kannst Du nur Zeit, Blende und ISO verändern. Die Blende eh nicht am hinteren Rad da Du ein Fremdobjektiv drauf hast, bleibt also nur die Zeit.
Ob Du eventuell auch die ISO auf hintere Rad legen kannst, solltest Du in den Einstellungen nachsehen. Das weiss ich nicht auswendig.

Wie weit Du im manuellen Modus über oder unterbelichtest siehst Du ja in der Anzeige im Sucher/Bildschirm.
Passion is the best gear.

lg
Michael



gericool
Beiträge: 84

Re: Einstellung an Gh4

Beitrag von gericool »

Genau.

Jonatan, die Belichtungskorrektur ist dazu da um in einem Automatikmodus einen Parameter zu ändern. Im A Modus veränderst du damit die Belichtungszeit und im S Modus veränderst du die Blende.

Im M Modus hast du alle Parameter schon selbst festgelegt, wodurch soll denn die Kamera nun korrigieren? :oD Hier dient die Anzeige nur als Belichtungswaage!



jONATAN
Beiträge: 13

Re: Einstellung an Gh4

Beitrag von jONATAN »

Super, meine Frage ist hiermit beantwortet. Mit einwenig Nachdenken hätte man auch selbst darauf kommen können.
Nochmals vielen Dank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32