Postproduktion allgemein Forum



Welche Bitrate ist für H.264 576i optimal?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
martin2500
Beiträge: 5

Welche Bitrate ist für H.264 576i optimal?

Beitrag von martin2500 »

Die Konvertierung MPEG-2 zu H.264 beschäftigt mich seit langem, aber selbst (Semi-)Profis sind da immer unterschiedlicher Meinung, wie ich aus Foren und diversen Fachartikeln lese:

Meine privaten Filme haben durch die technische Entwicklung seit jeher eine Wandlung durchlebt: Super 8, VHS, SVHS; SVCD, DVD, BluRay

Alte VHS-Filme wurden digitalisiert und auf DVD gebannt. Die alten Super-8, die ich früher auf VHS einmal übertragen habe, wurden von einem Digitalisierungs-Unternehmen ins digitale Zeitalter neu portiert und ebenso auf DVD "verewigt".

Zu Beginn des HD-Zeitalters habe ich noch in MPEG-2 exportiert, da ja damalige Prozessoren für H.264 nicht wirklich ausgereift waren, um diese in akzeptabler Geschwindigkeit zu rendern. Hinzu kommt natürlich, dass damalige H.264-Encoder in Schnittsoftware noch selbst nicht so gut wie der "alte" MPEG-2 Encoder waren.

Meine derzeitige AVCHD-Kamera zeichnet mit 17 Mbit/s auf. Zwischenzeitlich encodiere ich meine fertigen Filme in H.264, bei einer variablen Bitrate von 17 Mbit/s (maximale Bitrate ist dabei auf 24 Mbit/s im 2-fachen Verfahren).

Meine Annahme ist dabei, dass die Qualität ja nicht besser werden kann, wenn die Bitrate des Quellmaterials sowieso schon bei 17 Mbit/s ist (und bei der variablen Encodierung habe ich ja dafür noch die maximale Bitrate von 24 Mbit/s als Spielraum angegeben).

Sollte ich eine neue Kamera mit mehr Bitrate haben, würde ich auch beim Encodieren diese darauf anpassen natürlich. Soweit so gut.

Jetzt habe ich noch alte MPEG-2 Dateien, die ich gerne ins neue H.264 Zeitalter transportieren möchte, natürlich mit den Vorzügen der Platzersparnis durch den neuen H.264.

Die Frage also, was sich für mich stellt, welche Bitrate ist ungefähr als Richtwert anzusehen? Im Internet findet man 1080p Filme mit meines Erachtens lächerlichen Bitraten (teilweise 8 MBit/s), die aber beim Fernseher trotzdem für einwandfreie Ergebnisse sorgen. Abgesehen davon, dass HD-Fernsehkanäle ebenso mit derartigen Bitraten arbeiten. Von dem her sieht man ja, was so ein H.264 leisten kann.

Meine derzeitigen Videoeinstellungen:

576i-Material
MPEG-2
8 Mbit/s konstant (Video)
384 kbit/s Audio (Dolby Digital Stereo)

1080i-Material (alt)
MPEG-2
30 Mbit/s konstant (Video)
384 kbit/s Stereo bzw. 448 kbit/s Mehrkanal (meine Sony-Kamera hat Dolby Digital 5.1)

1080i-Material (aktuell)
H.264
17 Mbit/s variabel (Maximalwert 24 MBit/s gemäß AVCHD-Spezifikation meiner Kamera)
448 kbit/s Mehrkanal Audio (Dolby Digital 5.1)

Abschließend stellen sich also für mich zwei Fragen:
1.) Welche Bitrate wäre für eine MPEG-2 DVD Konvertierung in H.264 mit variabler Bitrate anzudenken?
2.) Kann ich bei der Konvertierung von 1080i MPEG-2 in H.264 die Einstellungen so wie oben beschrieben verwenden?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welche Bitrate ist für H.264 576i optimal?

Beitrag von Jott »

Lass doch die MPEG 2-Files, wie sie sind. Universeller Codec mit nun wirklich kleinen Files. Wieso noch mehr quetschen? Besser wird's dadurch nicht.

Zudem ist dein Material interlaced - das sieht in der ganz traditionellen MPEG 2-Wiedergabekette über DVD (neuerer Hardware-Player mit Upscaling), an einem Fernseher betrachtet, nun mal am besten aus.

Für MPEG 2 HD-Material (HDV?): das geht direkt als Asset für Blu-ray. Ist lange her, aber wir hatten das damals erfolgreich so getestet, meine ich mich zu erinnern.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 01 Apr, 2015 14:50, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Welche Bitrate ist für H.264 576i optimal?

Beitrag von Alf_300 »

Mal ein Beispiel von einer Blu Ray

Allgemein
ID : 0 (0x0)
Vollständiger Name : C:\00008.m2ts
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 2,78 GiB
Dauer : 44min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 8 900 Kbps
maximale Gesamtbitrate : 48,0 Mbps

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
Codec-ID : 27
Dauer : 44min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 8 000 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : MBAFF
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 0.772
Stream-Größe : 2,52 GiB (91%)
colour_primaries : BT.601 PAL
transfer_characteristics : BT.470 System B, BT.470 System G
matrix_coefficients : BT.601
colour_range : Limited



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Welche Bitrate ist für H.264 576i optimal?

Beitrag von TomStg »

Mit anderen Worten:
Die mpeg-2 Dateien belassen wie sie sind! Jott hat es beschrieben: jede neue Wandlung mit einem verlustbehafteten Codec (H264) verschlechtert die Qualität.



martin2500
Beiträge: 5

Re: Welche Bitrate ist für H.264 576i optimal?

Beitrag von martin2500 »

Ist vielleicht besser so. Danke für die Info. Dachte nur, sollte irgendwann mal MPEG-2 nicht mehr unterstützt werden und H.264 oder gar HEVC die Gegenwart sein. Möchte auch in 20 Jahren noch meine alten Videos abspielen können. Der Wechsel zu moderneren Codecs erschien mir da logisch.

Das HD-Material im MPEG-2 Format ist ebenso in 1080i vorhanden und stammt von der selben AVCHD-Videokamera.

Dazumal hatte ich aber noch keinerlei Erfahrung mit H.264 und hab vorsichtshalber noch in MPEG-2 bei höherer Bitrate (30 MBit/s konstant) gerendert. Hinzu kam, dass ich dazumal noch einen simplen Intel DualCore hatte und das Rendering in H.264 unverhältnismäßig lange gedauert hätte. Außerdem waren 2009 die implentierten H.264 Encoder in Schnittprogrammen laut diversen Foren-Berichten noch schlechter als die MPEG-2 Encoder.

Die Bitrate von H.264 habe ich dann anhand der Einstellungen meiner Kamera verwendet.

Was 17 Mbit/s bereits codiert wurde, wird mit höherer Bitrate beim Rendern dann auch nicht besser. Daher 17 MBit/s als variable Zielbitrate mit 24 Mbit/s (dazumal das Maximum der AVCHD-Spezifikation) als angegebene Maximal-Bitrate.



martin2500
Beiträge: 5

Re: Welche Bitrate ist für H.264 576i optimal?

Beitrag von martin2500 »

Alf_300 hat geschrieben:Mal ein Beispiel von einer Blu Ray

Allgemein
ID : 0 (0x0)
Vollständiger Name : C:\00008.m2ts
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
Dateigröße : 2,78 GiB
Dauer : 44min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 8 900 Kbps
maximale Gesamtbitrate : 48,0 Mbps

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
Codec-ID : 27
Dauer : 44min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 8 000 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : MBAFF
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 0.772
Stream-Größe : 2,52 GiB (91%)
colour_primaries : BT.601 PAL
transfer_characteristics : BT.470 System B, BT.470 System G
matrix_coefficients : BT.601
colour_range : Limited
Interessante Daten, wenn ich das richtig herauslese, ist die BluRay-Datei mit einer ähnlichen Bitrate wie bei einer DVD codiert. Obwohl man ja sagt, dass man mit H.264 maximal ein Drittel bei gleichbleibender Qualität zu MPEG-2 einspart. (bei H.265 soll es sogar bis zu 60 % zu H.264 sein)

Da sieht man gut das Potential, allerdings wird diese Encoding-Qualität wohl durch wesentlich bessere Encoder der Industrie erreicht. Schnittsoftware wie Adobe Premiere Pro werden wohl bei weitem nicht diese leistungsfähigen Encoder haben. Danke für die gute Veranschaulichung.

Ich denke, ich belasse die alten Dateien so wie sie sind. Sollte MPEG-2 mal nicht mehr abspielbar sein, vergehen noch einige Jahre, wer weiß, was es da für Codecs dann gibt und dann ist eine Konvertierung früh genug.

Aber wenn ich mir das so ansehe, sind meine 17 Mbit/s als variable Bitrate wohl eher zu hoch angesetzt, wenn professionelle BluRay die Hälfte der Bitrate haben.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Welche Bitrate ist für H.264 576i optimal?

Beitrag von dienstag_01 »

Man sollte aber schon bemerken, dass diese BLURAY nur SD hat ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Welche Bitrate ist für H.264 576i optimal?

Beitrag von Alf_300 »

@Dienstag

Ich ging davon aus dass "alte Mpeg-2" Dateien auch SD 4:3 sind ;-)

Als Beispiel dient Buck Rogers Blu Ray (2015)



martin2500
Beiträge: 5

Re: Welche Bitrate ist für H.264 576i optimal?

Beitrag von martin2500 »

dienstag_01 hat geschrieben:Man sollte aber schon bemerken, dass diese BLURAY nur SD hat ;)
Oops, da habe ich wohl zu schnell gelesen. Von dem her verwendet die Filmindustrie die gleichen Bitraten für H.264 wie für MPEG-2. Na ja, SD-Videos haben ja auch keine nennenswerte Größe um Platzprobleme auf BluRay-Discs hervorzurufen.

Interessant wäre vom dem her, was so eine typische Bitrate für HD-Material bei Industrie-BluRays wäre.

Bei SD-Videos scheint der Vorteil von H.264 allein schon aufgrund der deutlich geringeren Auflösung zu HD-Videos eher gering zu sein, da der Codec nicht viel mehr aus den wenigen Pixel heraus kitzeln kann, ohne, dass man die starke Kompression auf einen FullHD-Fernseher sieht.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Welche Bitrate ist für H.264 576i optimal?

Beitrag von dienstag_01 »

Der TO spricht von SD und HD, siehe erstes Posting.
Und sein SD hat ja auch schon 8Mbit - Mpeg2 - , da sollte er sich also nicht wundern, wenn es als Mpeg4 ebenfalls 8 hat ;)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Welche Bitrate ist für H.264 576i optimal?

Beitrag von Goldwingfahrer »

martin2500

Das Beispiel von Alf_300 ist hier auch meine Empfehlung.
Obwohl man ja sagt, dass man mit H.264 maximal ein Drittel bei gleichbleibender Qualität zu MPEG-2 einspart.
Das ist schon so,wenn ich hier unkompr.Material nach dem Filtern direkt mit x264 zu MP4 codiere,erhalte ich schon etwas kleinere Dateigrössen.

Mpeg2 Material SD lasse ich hier so wie sie vorliegen,das codiere ich nicht neu.Denn was da schon "weggeschmissen" wurde kann ich beim erneuten codieren mit x264 nicht mehr wieder reinholen.


Bei mpeg2 mit CBR ab 6000 kbps erstelltsiehst Du keine Unterschiede egal welchen Codierer Du eingesetzt hast,anders siehts aus wenn Du in VBR codiert hast und mit Datenraten die sehr weit unten im Keller liegen,dann gibts nur noch wenige Codierer die dies sauber schaffen können.
Genau gesagt...nur noch Einen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Welche Bitrate ist für H.264 576i optimal?

Beitrag von WoWu »

Interessante Daten, wenn ich das richtig herauslese, ist die BluRay-Datei mit einer ähnlichen Bitrate wie bei einer DVD codiert. Obwohl man ja sagt, dass man mit H.264 maximal ein Drittel bei gleichbleibender Qualität zu MPEG-2 einspart. (bei H.265 soll es sogar bis zu 60 % zu H.264 sein)
Dabei muss man die Funktionsweise einer solchen Kompression verstehen denn die Einsparungen sind immer auf einwandfreies -also optisches- Ausgangsmaterial bezogen.
Hast Du aber, z.B. unscharfes Basismaterial, wird sich auch ein moderner Codec schwer damit tun und diese Werte nicht erreichen.
Daher ist die Güte des Ausgangsmaterials ein ganz wesentlicher Schlüssel für die erforderlich einzustellende Bitrate.
Mein Vorschlag wäre auch, es in MPG2 zu belassen, zumal die Vorzüge von AVC nicht mal zum Tragen kommen, weil MPEG 2 sie schon vermasselt hat.
Dann müsstest Du schon auf die VHS-Cassetten zurückgreifen, um gleich AVC daraus zu machen - und dann auch mit den Vorteilen-.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 6:55
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32