Kameras Allgemein Forum



4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von TonBild »

Gerüchten zufolge sollen auf der NAB Show vom 11-16. April in Las Vegas V i b r a t o r e n in Forum von schwingenden Adaptern für spiegellose Camcordersysteme vorgestellt werden um mit marktüblichen HD-Kameras 4k Aufnahmen machen zu können.

Die Idee dahinter ist einfach: Das auf den jeweiligen Sensor projizierte Bild wird durch den V i b r a t o r -Adapter bei jeder Aufnahme um ein Pixel definiert verschoben. Mit einer vom Hersteller gelieferten Software wird dann die HD-Videodatei in ein echtes 4 k Video mit entsprechender realer Auflösung konvertiert. Denn per Bildanalyse wird die Stellung des V i b r a t o r s ermittelt und so kann jedes Bild entsprechend zugeordnet werden.

Beste zeitliche Auflösung erhält man mit dieser neuen Möglichkeit natürlich mit 100p Camcordern. Aber laut Herstellerangaben werden ansonsten die Zwischenbilder in sehr hoher Qualität errechnet.

Wegen des Spam-Filters musste das eine Wort anders geschrieben werden. Sollte also keine besondere Hervorhebung sein.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

V i b r a t o r e n sind ja nun wirklich nichts Neues.
Die gibt es schon sehr lange - in allen Größen und Farben.

Diese Teile werden dermaßen vielfältig geschätzt und sind daher viel zu wertvoll, um in einer solchen schnöden Anwendung mißbraucht zu werden.
Zuletzt geändert von VideoUndFotoFan am Mi 01 Apr, 2015 12:43, insgesamt 1-mal geändert.



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von Jake the rake »

TonBild hat geschrieben:(...)

Wegen des Spam-Filters musste das eine Wort anders geschrieben werden. Sollte also keine besondere Hervorhebung sein.
Hättest du doch einfach Dildo geschrieben...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von Rudolf Max »

Man muss nich extra einen Kalender zu Rate ziehen, um herauszufinden, dass heute der 1. April ist... *smile



Axel
Beiträge: 16252

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von Axel »

Warum ich glaube, dass es ein Aprilscherz ist: Man hätte diese eigentlich geniale Idee mit vibrierenden Sensoren schon lange umsetzen können. Bei dem zu erwartenden hohen Preis können sich die Leute doch jetzt lieber gleich eine 4-k-Kamera kaufen.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von nicecam »

Jake the rake hat geschrieben:[...] Dildo [...]
Ist was anderes ...

:-)
Gruß Johannes



Habenichts
Beiträge: 155

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von Habenichts »

Was wäre denn, angenommen Heute wäre der 2. April, damit gewonnen? Zeile 124 vibriert auf die 125. Da wäre die 125 vielleicht beleidigt und würde dann gar nicht gerne zur 126 werden. Flexibler Arbeitsplatz. Bei uns im Großraumbüro hat das mal gar nicht gut geklappt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Aaton Delta hatte so was eingebaut, aber nicht zur Verdopplung der Auflösung sondern wegen der Bildästhetik. Schade, daß kein anderer Hersteller das Konzept verfolgt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von Frank B. »

Diese Projektionsscheiben in manchen 35mm-DoF-Adaptern haben doch auch vibriert bzw. sich gedreht, wegen der Bildästhetik, also des sich verändernden "Filmkorns". Ist was anderes, klar, aber ich hatte nie ein gutes Gefühl, wenn es in einem optischen System vibriert. Das sind ja dann immer auch Verschleißteile mit einer Mechanik.
Aber bei Aprilscherzen sollte man eh nicht zu tief schürfen. Man könnte ja auch mal einen Wettbewerb machen, von Erfindungen, die wie Aprilscherze klingen aber keine sind. :D
Gibts sicher einige...
Vielleicht ist dies Meldung hier ja auch keiner. Der sich immer weiter drehenden Innovationsindustrie wären solche Ergüsse schon auch zuzutrauen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben:Die Aaton Delta hatte so was eingebaut, aber nicht zur Verdopplung der Auflösung sondern wegen der Bildästhetik. Schade, daß kein anderer Hersteller das Konzept verfolgt.
Olympus E-M5 MkII.
Benutzt den In-Kamera Stabilisator zur Erhöhung der Auflösung durch kontrollierte Sensor Shift und Verrechnen der resultierenden 8 (?) Bilder zu einer Aufnahme.

Funktioniert vorläufig nur ab Stativ und für statische Motive.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von TonBild »

Axel hat geschrieben:Man hätte diese eigentlich geniale Idee mit vibrierenden Sensoren schon lange umsetzen können.
Das hat man sogar schon (zumindest bei Standbildern) gemacht und die Idee bei Hasselblad und Olympus verwirklicht:

http://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m5-ii/4



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30