Kameras Allgemein Forum



4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von TonBild »

Gerüchten zufolge sollen auf der NAB Show vom 11-16. April in Las Vegas V i b r a t o r e n in Forum von schwingenden Adaptern für spiegellose Camcordersysteme vorgestellt werden um mit marktüblichen HD-Kameras 4k Aufnahmen machen zu können.

Die Idee dahinter ist einfach: Das auf den jeweiligen Sensor projizierte Bild wird durch den V i b r a t o r -Adapter bei jeder Aufnahme um ein Pixel definiert verschoben. Mit einer vom Hersteller gelieferten Software wird dann die HD-Videodatei in ein echtes 4 k Video mit entsprechender realer Auflösung konvertiert. Denn per Bildanalyse wird die Stellung des V i b r a t o r s ermittelt und so kann jedes Bild entsprechend zugeordnet werden.

Beste zeitliche Auflösung erhält man mit dieser neuen Möglichkeit natürlich mit 100p Camcordern. Aber laut Herstellerangaben werden ansonsten die Zwischenbilder in sehr hoher Qualität errechnet.

Wegen des Spam-Filters musste das eine Wort anders geschrieben werden. Sollte also keine besondere Hervorhebung sein.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von VideoUndFotoFan »

V i b r a t o r e n sind ja nun wirklich nichts Neues.
Die gibt es schon sehr lange - in allen Größen und Farben.

Diese Teile werden dermaßen vielfältig geschätzt und sind daher viel zu wertvoll, um in einer solchen schnöden Anwendung mißbraucht zu werden.
Zuletzt geändert von VideoUndFotoFan am Mi 01 Apr, 2015 12:43, insgesamt 1-mal geändert.



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von Jake the rake »

TonBild hat geschrieben:(...)

Wegen des Spam-Filters musste das eine Wort anders geschrieben werden. Sollte also keine besondere Hervorhebung sein.
Hättest du doch einfach Dildo geschrieben...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von Rudolf Max »

Man muss nich extra einen Kalender zu Rate ziehen, um herauszufinden, dass heute der 1. April ist... *smile



Axel
Beiträge: 16289

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von Axel »

Warum ich glaube, dass es ein Aprilscherz ist: Man hätte diese eigentlich geniale Idee mit vibrierenden Sensoren schon lange umsetzen können. Bei dem zu erwartenden hohen Preis können sich die Leute doch jetzt lieber gleich eine 4-k-Kamera kaufen.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von nicecam »

Jake the rake hat geschrieben:[...] Dildo [...]
Ist was anderes ...

:-)
Gruß Johannes



Habenichts
Beiträge: 155

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von Habenichts »

Was wäre denn, angenommen Heute wäre der 2. April, damit gewonnen? Zeile 124 vibriert auf die 125. Da wäre die 125 vielleicht beleidigt und würde dann gar nicht gerne zur 126 werden. Flexibler Arbeitsplatz. Bei uns im Großraumbüro hat das mal gar nicht gut geklappt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Aaton Delta hatte so was eingebaut, aber nicht zur Verdopplung der Auflösung sondern wegen der Bildästhetik. Schade, daß kein anderer Hersteller das Konzept verfolgt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von Frank B. »

Diese Projektionsscheiben in manchen 35mm-DoF-Adaptern haben doch auch vibriert bzw. sich gedreht, wegen der Bildästhetik, also des sich verändernden "Filmkorns". Ist was anderes, klar, aber ich hatte nie ein gutes Gefühl, wenn es in einem optischen System vibriert. Das sind ja dann immer auch Verschleißteile mit einer Mechanik.
Aber bei Aprilscherzen sollte man eh nicht zu tief schürfen. Man könnte ja auch mal einen Wettbewerb machen, von Erfindungen, die wie Aprilscherze klingen aber keine sind. :D
Gibts sicher einige...
Vielleicht ist dies Meldung hier ja auch keiner. Der sich immer weiter drehenden Innovationsindustrie wären solche Ergüsse schon auch zuzutrauen.



Skeptiker
Beiträge: 5924

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben:Die Aaton Delta hatte so was eingebaut, aber nicht zur Verdopplung der Auflösung sondern wegen der Bildästhetik. Schade, daß kein anderer Hersteller das Konzept verfolgt.
Olympus E-M5 MkII.
Benutzt den In-Kamera Stabilisator zur Erhöhung der Auflösung durch kontrollierte Sensor Shift und Verrechnen der resultierenden 8 (?) Bilder zu einer Aufnahme.

Funktioniert vorläufig nur ab Stativ und für statische Motive.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: 4k V i b r a t o r e n auf der NAB Anfang April 2015?

Beitrag von TonBild »

Axel hat geschrieben:Man hätte diese eigentlich geniale Idee mit vibrierenden Sensoren schon lange umsetzen können.
Das hat man sogar schon (zumindest bei Standbildern) gemacht und die Idee bei Hasselblad und Olympus verwirklicht:

http://www.dpreview.com/reviews/olympus-om-d-e-m5-ii/4



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13