Filmemachen Forum



Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Benutzername »

domain hat geschrieben:Keine Phantasie kann die Realität auch nur annähernd ersetzen.
so lange es glaubwürdig ist.

dann schreib doch mal.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Leppert
Beiträge: 228

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Leppert »

domain, könntest du nicht einfach ganz unabhängig mal deine meinung zum drehbuch sagen?
Zuletzt geändert von Leppert am Di 24 Mär, 2015 00:58, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Benutzername »

Leppert,

ich bin fast fertig.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Benutzername »

mir gefällt es aber immer noch nicht so gut. es geht mir an einer stelle immer noch zu schnell. der übergang zum gras rauchen braucht noch ein paar mehr dialoge, um den übergang geschmeidiger zu machen.

INNEN - BAR - ABEND

ROBERT, Mitte 20, sitzt an der Bar und starrt gedankenverloren sein halb leeres Glas Whisky an. Er trinkt einen Schluck. BARMANN poliert mit einem Küchentuch ein Bierglas trocken.

Tür geht auf. SRTEFFEN, Mitte 20, kommt rein. Er schaut sich um, sieht Robert. Er geht zu ihm und deutet auf den leeren Barhocker neben Robert.

STEFFEN
Tschuldigung, sitzt hier jemand?

ROBERT
Nein, der ist frei.

Steffen setzt sich auf den Hocker. Er holt eine Packung Zigaretten und ein Feuerzeug aus seiner Jackentasche und legt beides auf die Theke.

STEFFEN
(zum Barmann)
'n Abend.

BARMANN
Ebenso.

STEFFEN
Ich hätte gerne ein Bier, bitte.

BARMANN
Kommt sofort.

Steffen bemerkt, dass Robert nicht gut drauf ist.

STEFFEN
(zu Robert)
Störts dich, wenn ich rauche?

ROBERT
Nein. Kannst du ruhig.

Als Steffen sich eine Zigarette aus der Packung nimmt bemerkt er, wie Robert einen Blick auf die Packung wirft auf der steht: “Rauchen kann tödlich sein”

STEFFEN
Man, bei dem was die da so auf die Packung schreiben, sollte man eigentlich zum Nichtraucher werden.

Robert nickt. Steffen zündet sich eine Zigarette an, pustet Rauch in die Luft. Barmann stellt ein frisch gezapftes Glas Bier auf die Theke vor Steffen.

BARMANN
So, bitte schön.

STEFFEN
Danke.

Er hebt das Glas in die Luft...

STEFFEN
Auf die Eintracht.

BARMANN
Ich guck keinen Fussball.

...und trinkt einen Schluck. Er stellt das Glas ab.

STEFFEN
Und, wie hat die Eintracht gestern gespielt?

BARMANN
Wie gesagt, ich interessiere mich nicht für Fußball.

STEFFEN
(zu Robert)
Weiß du vielleicht wie die --

ROBERT
Zwei null verloren.

STEFFEN
Man, wenn die so weiter machen, steigen die noch ab.

Steffen trinkt ein Schluck Bier. Robert trinkt einen Schluck Whisky. Sie stellen ihre Gläser ab.

STEFFEN
Du weißt schon, das schlechte Laune ansteckend ist.

ROBERT
Tja, ich kann meine Stimmung aber gerade nicht ändern.

STEFFEN
Verstehe. So Tage habe ich auch.
(lächelt Robert an)
Bist du vielleicht so schlecht drauf, weil die Eintracht gestern verloren hat?

ROBERT
(schmunzelt)
Nein.

STEFFEN
(zum Barmann)
Ich hätte gerne noch ein Bier, bitte.
(zu Robert)
Wenn du versprichst, bessere Laune zu bekommen, gebe ich einen aus. Was trinkst du?

ROBERT
Whisky.

STEFFEN
Oh, die harten Sachen. Die habe ich fürher auch getrunken...

Er nimmt einen zug von seiner Zigarette, pustet Rauch aus.

STEFFEN
...um meine Probleme zu ertränken.
(zum Barmann)
Einen Whisky für den jungen Mann, bitte.
(zu Robert)
Ich bin übrigens der Steffen.

ROBERT
Robert.

Steffen drückt seine Zigarette im Aschenbecher aus.

Barmann stellt die bestellten Getränke auf die Theke. Steffen und Robert prosten sich zu.

STEFFEN
Auf die Eintracht.

ROBERT
Auf die Eintracht.

Die beiden trinken, stellen ihre Gläser ab.

ROBERT
Danke.

STEFFEN
Und, wie geht’s dir jetzt?

ROBERT
Da muss ich dich wohl enttäuschen.

STEFFEN
Wenn man Probleme hat, könnte es helfen, wenn man darüber redet.

ROBERT
Jeder hat so seine Techniken, um mit seinen Problemen umzugehen. Reden ist da nicht so mein Ding.

Steffen trinkt ein Schluck Bier.

STEFFEN
Ich habe früher auch alles in mich reingefressen. Anstatt zu reden habe ich dann angefangen, meine Schmerzen zu betäuben.

Steffen tippt auf seine Zigarettenpackung.

STEFFEN
So ein leichteres Schmerzmittel habe ich hier in der Packung. Ist in etwa so groß wie eine übliche Zigarette.

Robert schaut ihn an. Er ist interessiert.

STEFFEN
Das Gras ist immer brauner auf der anderen Seite.
(grinst breit)
Wenn du verstehst, was ich meine.

DIRECTORS CUT - Lesen auf eigene Gefahr.

AUSSEN - BAR - NACHT

Steffen und Robert prügeln sich gegenseitig ihre Nasen blutig.

ROBERT
Du verdammter Hurenbock, was hast du mir da zu rauchen gegeben? Ich sehe Pferde mit zwei Köpfen, die sich gegenseitig den Hintern ablecken. Und es regnet Pferdeäpfel.

STEFFEN
Und ich muss mich ständig am Sack kratzen, weil es nicht aufhören will zu jucken.

ROBERT
Dann dusch dich mal, du Sack!

AUSSEN - EISERNER STEG BRÜCKE - NACHT

Steffen und Robert springen von der Brücke in den Main.

ROBERT
Ich habe ganz vergessen, dass ich nicht schwimmen kann.

STEFFEN
Und ich habe keine Badehose an.

STEFFEN UND ROBERT
KEINE MACHT DEN DORGEN!

Kurz bevor die beiden ins Wasser eintauchen, verpasst Steffen dem Robert noch einen Schwinger ins Gesicht.

ROBERT
Wofür war das denn?

STEFFEN
Ich hab doch gar nichts gemacht.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Leppert
Beiträge: 228

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Leppert »

an der stelle mit dem "weil die eintracht verloren hat?" musste ich schon schmunzeln

dass sie draußen einen psychotrip schieben und hallus haben weil sie am joint gezogen haben und dann in den main springen wird wohl etwas schwerer, aber ich weiß auch nicht ob du das so ernst gemeint hast.

ich habe morgen ne längere zugfahrt und werde mal schauen wie ich die erste szene einbinden kann. leider wird es wohl eh noch etwas dauern bis ich mit dem drehen anfangen kann, weil die rolle von robert immer noch nicht besetzt ist. ich sollte unbedingt mal versuchen in frankfurt ein paar hobby schauspieler kennen zu lernen, muss mir da mal einen weg überlegen wie das am einfachsten geht



domain
Beiträge: 11062

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von domain »

Ja so kann einem das Leben mitspielen.
Erst reden sie miteinander wie zwei hochanständige katholische Schüler vom Priesterseminar und dann springen sie in den Main, die Dummerchen. Der eine kommt drauf, dass er nicht schwimmen kann, der andere dass er keine Badehose anhat.
Grins.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Benutzername »

leute, das mit...

DIRECTORS CUT - Lesen auf eigene Gefahr.

...war nicht ernst gemeint.
Leppert hat geschrieben:an der stelle mit dem "weil die eintracht verloren hat?" musste ich schon schmunzeln
wieso? ist das jetzt für dich nicht so gut gelöst?

ich musste irgendwie einen übergang herstellen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Leppert
Beiträge: 228

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Leppert »

doch ist gut, ich fand es humorvoll



coke
Beiträge: 173

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von coke »

domain hat geschrieben:Ja so kann einem das Leben mitspielen.
Erst reden sie miteinander wie zwei hochanständige katholische Schüler vom Priesterseminar und dann springen sie in den Main, die Dummerchen. Der eine kommt drauf, dass er nicht schwimmen kann, der andere dass er keine Badehose anhat.
Grins.
da ich im augenblick etwas kränklich bin, habe die Zeit diesen Thread genauer durchzulesen.
Ich würde den Directors-Cut so (ähnlich) umsetzen, vielleicht etwas umschreiben: Da steht doch jetzt gegen Ende

„STEFFEN UND ROBERT
KEINE MACHT DEN DORGEN!“ - richtig wäre:

„STEFFEN UND ROBERT
KEINE MACHT DEM DOGEN!

... beide fallen in den Main, kämpfen ein wenig um ihr Leben, um dann nach einer ca. 4-sekündigen Schwarzblende in einem Kanal in Venedig aufzutauchen.

Der Doge erwartet sie schon ...



coke



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Benutzername »

coke hat geschrieben: „STEFFEN UND ROBERT
KEINE MACHT DEM DOGEN!

... beide fallen in den Main, kämpfen ein wenig um ihr Leben, um dann nach einer ca. 4-sekündigen Schwarzblende in einem Kanal in Venedig aufzutauchen.

Der Doge erwartet sie schon ...

coke
gute idee. nur es gibt keine dogen mehr. dieser doge müsste dann ein drogenpate sein, der sich doge nennt und sich auch wie einer kleidet.

auf jeden fall bist du belesen. solltest vielleicht autor werden. gute besserung.

der name coke, kommt der jetzt vielleicht von kokain oder coca cola? oder vielleicht doch cro?

Leppert,

wie fandest du es denn im allgemein. hast ja gar nichts dazu gesagt. ich weiß jetzt immer noch nicht, ob diese richtung dir jetzt gefällt. immerhin gibt es da noch so einiges an dem rest deines drehbuchs zu ändern. ist nicht böse gemeint.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am Di 24 Mär, 2015 10:53, insgesamt 1-mal geändert.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von sgywalka »

Des gfollt ma!

Also--wenn die zwa, die beiden Protagonisten in den MAIN SPRINGEN...
Ist das WASSER--GELDSCHEINE ( Zirkusnetzt) und in superslomo
tauchen sie ein.

Der eine steigt wieder langsam aus dem Netz(Wasser) und schwebt im
Geldscheinregen-und dreht sich aus dem einen JOINT..dabei ist der
Beckenrand ( Brücke) der ORT wo unsere ganze (verfik-te) korrupte und
verlogene Gesellschaft steh ( wie der Domain schon brav und bürgerlich
aus dem Fundus, links hintem aus dem Hirn kramt)--ein roter teufel-der
( Domaingrinzen)-- etwas Falsstaff-realität-der-schluss-selbst-erkenntniss
( oh du mein verschissenes Leben aber gut du zu mir warst..)--runter in den
Pool zu sich selbst blickt--und

noch mehr slomo-das BILD friert ein ( die BILD friert ein) :)

FEUER-ZYNDUNG- und Explosion ( only a quaeter of 4-6 frames in real spped)

ER WACHT auf im BETT NASSGESCHWITZT ( WASSER / FLUSS)
und nix war--nix-- absolut nix

EIN BÜRGERLICHER NASSTRAUM des nie passierten..

steht auf geht zum FENSTER und sieht BRÜCKE...

BANKER springt runter-- wenn Vorhang zu-- etwas helles leuchte aussen--auf..
und fertig.

:)
nogo



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Benutzername »

sgywalka hat geschrieben:und fertig.:)
fertig bin ich jetzt auch. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



coke
Beiträge: 173

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von coke »

Benutzername hat geschrieben:
coke hat geschrieben: „STEFFEN UND ROBERT
KEINE MACHT DEM DOGEN!

... beide fallen in den Main, kämpfen ein wenig um ihr Leben, um dann nach einer ca. 4-sekündigen Schwarzblende in einem Kanal in Venedig aufzutauchen.

Der Doge erwartet sie schon ...

coke
gute idee. nur es gibt keine dogen mehr. dieser doge müsste dann ein drogenpate sein, der sich doge nennt und sich auch wie einer kleidet.

auf jeden fall bist du belesen. solltest vielleicht autor werden. gute besserung.

der name coke, kommt der jetzt vielleicht von kokain oder coca cola? oder vielleicht doch cro?
coke kommt von Coca Cola und hat nichts mit persönlichem Befinden/Umständen zu tun.

Was Dein Drehbuch betrifft: Natürlich kann ich meine Meinung dazu äußern, und will das auch tun. Ich selber schreibe keine Drehbücher, aber recht häufig ausführliche Storyboards, wo es um komplexere Unternehmensfilme geht, in denen recht viele Akteure unterwegs sind.

Mein Eindruck:
Die „Stimmigkeit“ fehlt ein wenig. Deine Protagonisten scheinen relativ jung, sollen aber rüberkommen wie „vom Leben gezeichnet“, also die ganze Palette: Alc, Gewalt Drogen, zukunftslos, usw.

Die Dialoge in der Kneipe erinnern mich (ich glaub, wie domain zu sagen versuchte) aber an Konfirmanden, die bei Mac Donalds ein Shake bestellen.
Die Sprache ist gut bürgerlich, ja geradezu freundlich ...
Sozusagen „stahlharte geheimnisvolle Milchbubis".

Verlang den Protagonisten nicht soviel ab. Bleib „altersgemäß“ ... so wie Du das beschreibst, hat man eher die Vorstellung von einem alten SW-Gangsterfilm in Chicago der 30er oder sowas ähnliches aus Frankreich mit Alain Delon 60er 70er.

Ich weiß, das es ein schwieriges Thema insgesamt ist, aber das Ganze muss einigermaßen glaubwürdig bleiben. Lass die Typen miteinander sprechen. Also, längere Dialoge, die auf Herkunft, Probleme usw. hinweisen - wir wollen doch wissen wer das ist, und warum die so sind.
Koche den „Crime-Factor" richtig runter.

Lass die um Gottes willen nicht in den Main springen! Lass die kotzen, pinkeln oder erbrechen ... aber das reicht!

Und: lass das Ende einigermaße offen - gib dem Zuschauer die Möglichkeit alles andere selbst zu gestalten ... setze die in ein Taxi ohne Geld ... oder schicke sie auf eine kleine Wanderung zum HBF (Ziel unbekannt)

coke



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Benutzername »

Coke,

danke für dein feedback.

hast du das originaldrehbuch gelesen? das war jetzt nur die zweite szene, die ich umgeschrieben habe. ich versuche das nur anzugleichen.

die springen auch nicht in den main. das war nur als gag gemeint. dirctors cut eben.
coke hat geschrieben:Deine Protagonisten scheinen relativ jung, sollen aber rüberkommen wie „vom Leben gezeichnet“, also die ganze Palette: Alc, Gewalt Drogen, zukunftslos, usw.
das gefühlt hatte ich jetzt nicht, als ich das original drehbuch von Leppert gelesen habe. mir ging es auch darum, dass das alles viel zu schnell passiert, in dem originaldrehbuch. ich wollte, dass es sich entwickelt und nicht alles so schnell passiert.
coke hat geschrieben:Die Dialoge in der Kneipe erinnern mich (ich glaub, wie domain zu sagen versuchte) aber an Konfirmanden
finde ich persönlich irgenwie nicht. für mich reden die normal. steffen muss ja freundlich sein, weil er ja was von robert will. und der robert ist einfach nur ein normaler, netter kerl. wenn ich einen anderen hintergrund hätte, dann würde ich die beiden ganz anders ins gespräche kommen lassen. aber ich muss mich hier an Leppert halten.

wenn du eine idee hast, wie man die dialoge besser machen kann, dann immer her damit. nimm dir doch ein paar dialoge und schreib die mal um.

hier mal die zweite szene, die vor der bar. joint rauchen.

AUSSEN - BAR - NACHT

Steffen und Robert lachen sich schlapp. Steffen hält einen qualmenden Joint in der Hand. Steffen kann vor Lachen kaum sprechen.

STEFFEN
Und währender der Polizist am Fahrerfenster steht und dem Cheech Löcher in den Bauch fragt, wirtft Chong sich auf dem Beifahrersitz das ganze LSD ein. Fünfzig Tabletten.

Die beiden kriegen sich nicht mehr ein. Das ist so ein Lachen, bei dem man fast drauf geht. Sie kriegen sich wieder ein.

ROBERT
Herrlich. -- Cheech und Chong. Von denen höre ich heute zum ersten Mal.

STEFFEN
Die Filme sind auch schon uralt.

Steffen nimmt einen zug vom Joint, pustet Rauch aus. Steffen gibt Robert den Joint. Robert quarzt. Verschluckt sich. Hustet sich die Lunge raus. Steffen klopft ihm auf den Rücken.

STEFFEN
Alles okay?

Roberts Husten beruhigt sich wieder.

ROBERT
Ja, geht schon wieder. Danke.

Steffen nimmt den Joint aus Roberts Hand, raucht.

ROBERT
Tut mir leid, dass ich in der Bar so muffig war.

STEFFEN
Schon okay. -- Hör mal, die Nacht ist ja noch relativ jung. Lust, eine Tour durch die Clubs zu machen?

ROBERT
Unbedingt.

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



7River
Beiträge: 3684

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von 7River »

Oh Mann, weiß Du wie lange ich den Film nicht mehr gesehen hab'? Da stand ein ehemaliger Kumpel so drauf...



Leppert
Beiträge: 228

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Leppert »

coke, vielen dank für deine meinung.
leider kann ich das nicht so ganz teilen, aber vermutlich stellst du dir die szene auch ganz anders vor als ich

Benutzername hat geschrieben:leute, das mit...

DIRECTORS CUT - Lesen auf eigene Gefahr.
bedeutet directors cut, nicht, dass der regisseur auch den film selbst schneidet?
Benutzername hat geschrieben:Leppert,

wie fandest du es denn im allgemein. hast ja gar nichts dazu gesagt. ich weiß jetzt immer noch nicht, ob diese richtung dir jetzt gefällt. immerhin gibt es da noch so einiges an dem rest deines drehbuchs zu ändern. ist nicht böse gemeint.
bei der ersten szene bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber mit gefällt die zweite gut, also vor dem club!

wo siehst du denn den nächsten änderungsbedarf?



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Benutzername »

du meinst die szene vor der bar, weil vor dem club rauchen die keinen joint.

aber die erste szene in der bar ist in meinen augen die bessere. klar, du musst die szene in der bar nicht übernehmen. ich habe dir mit der barszene einen vorschlag gemacht, wie ich mir die szene in der bar so vorstelle und wie sie einigermaßen glaubwürdig ist. wenn du meine szene nicht übernehmen willst, dann ist das völlig in ordnung. so haben wir es ja auch vorgeschlagen, dass du es nicht übernehmen musst. aber ich kann nicht jede szene umschreiben und du machst nichts daraus.

in meinen augen hast du ein story mit echt viel potential. mir gefällt die story sehr gut. aber wie gesagt, das drehbuch ist nicht besonders gut geschrieben. die szenen entwickeln sich falsch. ich würde das derhbuch komplett umschreiben. du musst versuchen, ein gefühl für das timing in einer szene zu bekommen.

das heißt auch nicht EXT INT, sondern AUSSEN oder INNEN.

nach der tour durch das nachtleben sitzen die beiden am main und robert erzählt steffen seine lebensgeschichte. das ist exposition von der schlechsten art. das muss man vorbereiten. das ist wieder eine technik. der steffen muss den robert drängen, seine geschichte zu erzählen. robert deutet irgendetwas an, der steffen will es wissen, aber robert will nicht darüber reden. steffen drängt dann den robert und dann erst fängt der robert an, über seine vergangenheit zu reden.

oft wird eine exposition in konfliktgeladenen szenen geäußert. zb. geraten steffen und der robert mit ein paar schlägern in einen konflikt. steffen und robert hauen ab und werden von den schlägern durch die stadt gejagt.

während die beiden um ihr leben laufen, könnte robert zb. sagen: "und dass alles nur, weil ich mir wegen meine ex einen ansaufen wollte." oder ähnliches. darauf will steffen mehr wissen, was da mit der ex von robert los ist, während die schläger immer mehr aufholen. und während steffen und robert laufen und sich dann auch mal verstecken, erzählt robert seine lebensgeschichte. der kontext für die exposition ist dann eine spannendere als wenn die am main sitzen und reden.

exposition sollte man immer in einer anderen sezene verpacken / einbauen.

wenn die leute da sitzen und einfach über ihre vergangenheit reden, dann ist dass auch nicht visuell genug und es wirkt einfach stümperhaft. wie gesagt, ist nur eine technik. macht das ganze aber interessanter und es wirkt nicht so gewollt.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Leppert
Beiträge: 228

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Leppert »

sorry, das mit ext/int ist eine angewohnheit aus dem spanischen, habe in madrid mal einen drehbuch kurs belegt.

das mit den schlägern kann ich leider nicht einbauen. ich habe ohnehin noch nicht mal die hauptdarsteller zusammen...



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Benutzername »

Leppert hat geschrieben:das mit den schlägern kann ich leider nicht einbauen.
das war nur ein beispiel, wie man eine exposition in einen anderen kontext packen als, als in ein einfaches, simples gespräch.

spanien? bist du spanier?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Leppert
Beiträge: 228

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Leppert »

ne, hab da nur mal ne weile studiert



Leppert
Beiträge: 228

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Leppert »

werde mich morgen mal mit der szene

INT ZIMMER TAG
"2 Monate später"

beschäftigen und dann die überarbeitete fassung hier reinstellen



Leppert
Beiträge: 228

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Leppert »

Int Zimmer Tag

"2 Monate später"

STEFFEN und ROBERT sind inzwischen gute Freunde geworden. Sie sitzen in STEFFENS Wohnzimmer und spielen Playstation

Robert

BÄM, da hast dus, du SCHWÄCHLING!

STEFFEN

Schwächling? Siehst nicht so aus als hättest du jemals ne Hantel gehalten

robert

ich zeig dir gleich wie stabil mein Ellenbogen ist!

STEFFEN lächelt

Steffen

Das einzige was bei dir stabil sein dürfte, ist dein Nacken, weil er deinen riesen Zinken tragen muss!

STEFFEN lacht, ROBIN wirft den Controller weg

ROBERT

Halt die fresse!

Steffen

Hey man, so kenn ich dich ja gar nicht, das war doch nicht so gemeint

Robert

Es ist nicht deswegen.
Ich wusste nicht, ob ich es dir heute schon sagen soll, aber ich krieg es nicht aus dem Kopf... ich hab sie gestern wieder getroffen.

Steffen

JULIA?

Robert

Ja...

Steffen

Du musst sie vergessen, man.
(leicht genervt) Ich dachte das sei vorbei!

Robert

Ich habe damals meine Sachen geschnappt und bin abgehauen. Ich hab all ihre Kontaktversuche ignoriert. Gestern ist sie mir dann über den weg gelaufen und Sie meint, ich hätte total über reagiert, und dass ich wenigstens kurz zuhören soll.
Sie meinte... dass der Typ sie damals vergewaltigt hätte. Sie wäre bewusstlos gewesen, dieses Schwein hat wahrscheinlich KO tropfen benutzt.

STEFFEN

Was? Das klingt ja heftig... Und du meinst nicht, dass sie damit gelogen hat? Weißt du, die Frauen... Ich muss dir echt mal was erzählen... (Unterbrochen)

Robert

Nein nein, hör mal zu. Ich glaube ihr. Sie war immer ehrlich zu mir und ich habe mehr vertrauen zu ihr als zu jedem anderen. Ich muss sie dir unbedingt mal vorstellen, dann siehst du was ich meine

STEFFEN

mh... Ich weiß nicht. Keine Eile damit. Durch deine Storys bin ich schon etwas voreingenommen. Meinst du nicht, dass sie dir das alles nur vorspielen könnte?

Robert

Ernsthaft, ich vertraue ihr. Ich muss diesen Typen finden, der das gemacht hat und ich muss ihn bestrafen. Wie sieht's aus, Hilfst du mir?

STEFFEN

Robert, wir sind echt gute Freunde geworden, aber selbst WENN sie recht hat muss ich sagen, dass ich nie was von Gewalt gehalten habe...

ROBERT wird lauter und etwas aggressiv

ROBERT

Hörst du mir überhaupt zu? Er hat meine Freundin vergewaltigt, man! Den kann man doch nicht einfach so rumlaufen lassen! Und er hat Bilder von ihr gemacht und ihr gedroht... sie traut sich nicht mal zur Polizei zu gehen!

STEFFEN schaut auf seine Hände. Er überlegt kurz und wendet sich dann zu ROBERT

STEFFEN

Okay. Wenn du das für richtig hältst, werde ich dir helfen. Schon alleine weil ich aufpassen muss, dass du ihn nicht umbringst. Aber egal wie viel vertrauen du nun zu ihr hast, halt auch sie im Auge, ok?

ROBERT

Ok, gut. Das Problem ist, dass JULIA mir abolut keine Informationen über den Typen gibt. Wir müssen also nach hinweisen suchen, vielleicht in ihrem Schlafzimmer. Sie wohnt noch in unserer alten Wohnung und ich hab noch den Schlüssel. Lass uns morgen treffen und darüber sprechen, ok?



wp
Beiträge: 807

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von wp »

ihr seid mir wahrlich die rechten koniferen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Benutzername »

das heiß ko­ry­phäen und nicht koffeinfrei.

wp, du solltest auf keinen fall eine karriere als rapper starten.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Benutzername »

so , ich habe mal die nächsten szenen umgeschrieben. so könnte man es drehen.

@ Leppert:

lass den kopf nicht hängen. du bist ein guter geschichtenerzähler, kannst es aber leider nicht wirklich glaubwürdig erzählen / ausschmücken. du bist mehr so etwas wie ein ploter. das ist aber nicht so schlimm. schreib weiter deine drehbücher und lass sie dann überarbeiten. du musst nicht alles alleine machen. gibt hier genug leute, die noch nicht mal ploten können. das muss man erst mal können.

AUSSEN - FRANKFURTER INNENSTADT - NACHT

Steffen und Robert ziehen durch die Clubs und feiern sich die Seele aus dem Leib.

AUSSEN - MAIN - MORGENS

Steffen und Robert sitzen auf einer Mauer und starren das ruhige Wasser an. Robert schaut zu Steffen rüber. Ihre Blicke treffen sich. Sie schauen wieder aufs Wasser.

ROBERT
(grinst)
Genau so eine Nacht habe ich gebraucht.

AUSSEN - FRANKFURTER INNENSTADT - NACHT - RÜCKBLENDE

Steffen und Robert rennen um ihr Leben. Sie haben Angst.

ROBERT
Der bringt uns um.

MICHAEL (O.S.)
Ich bring’ euch um!

ROBERT
Ich habs doch gesagt.

STEFFEN
Du solltest Wahrsager werden.

Steffen zeigt auf die Seitenstraße # 4 links von sich.

STEFFEN
Los, da rein!

ROBERT
Seid wann bestimmst du, wo es lang geht!?!

Steffen rennt in die Seitenstraße # 4.

STEFFEN
Dann lass dir doch deinen Wanst aufschneiden.

ROBERT
Wo siehst du hier ‘n Wanst? Ich habe einen optimalen Body-Mass-Index.

AUSSEN - SEITENSTRAßE # 4 - NACHT

MICHAEL, 35, ein bulliger Zuhälter, kommt in die Straße gelaufen. Er hat eine Jogginghose an. Ripp Unterhemd. Goldkettchen. Prolet wie aus dem Bilderbuch. Er bleibt außer Puste stehen, schaut sich um. Von Steffen und Robert keine Spur. Michael brüllt durch die Straße:

MICHAEL
Ihr verdammten Zecken! Ich schneide euch die Eier ab! Auch ‘ne Nutte hat Nebenkosten!

Steffen und Robert hocken schnaufend hinter einem Mercedes und beobachten Michael, der tiefer in die Straße geht und sich umschaut. Michael würde jetzt am liebsten jemanden töten. Michael nähert sich gefährlich nah dem Mercedes.

ROBERT
Gleich hat er uns.

STEFFEN
Sei still.

Steffen und Robert krabbeln um den Wagen, um nicht ins Blickfeld von Michael zu geraten. Michael brüllt durch die Straße:

MICHAEL
Ich kann euch riechen!

IRGENDEIN NACHBAR (O.S.)
Ruhe! Ich muss morgen früh raus!

Michael geht wieder zurück.

MICHAEL
Diese Mistkerle!

Zwei gut gelaunte JUNGE MÄNNER kommen ihm entgegen.

JUNGER MANN # 1
Hey, coole Jogginghose.

Ohne mit der Wimper zu zucken klatscht Michael den jungen Mann # 1 mit einer astreinen Bud-Spencer-Schelle zu Boden.

MICHAEL
Armani! Kannst du dir eh nicht leisten.

Junger Mann # 1 hockt auf seinem Hintern und schüttelt seinen Kopf, als hätte ihn gerade der Blitz getroffen. Sein Kollege läuft weg.

JUNGER MANN # 1
Hast du ‘n Knall!?!

Michael streckt seine rechte Pranke aus, um den jungen Mann # 1 am Kragen zu packen.

MICHAEL
Ich geb dir gleich Knall --

STEFFEN (O.S.)
Du Fettsack!

Michael reißt sich rum. 30 Meter hinter ihm steht Steffen mit runter gelassener Hose. Robert ist schon vorgelaufen, um sein Leben nicht unnötig zu gefährden.

ROBERT
Du Idiot, Steffen! Du geisteskranker Idiot!

STEFFEN
Wenn du es als Zuhälter nicht bringst, solltest du vielleicht an die Börse! Mit den Klamotten wirst du es bestimmt weit bringen.

Michael rennt wutschnaubend auf Steffen zu, der sich hastig die Hose hochzieht und lachend abhaut.

STEFFEN
Robert, warte auf mich!

MICHAEL
Bleib stehen!

STEFFEN
Sonst noch Wünsche!?!

AUSSEN - MAIN - MORGENS - GEGENWART

Steffen und Robert hocken auf der Mauer und lachen sich schlapp...

STEFFEN
Der wollte uns doch glatt die Eier abschneiden. Ich glaub mit einer Kastration würde ich nur schwer klar kommen.

Steffen lacht... als er sieht, dass Roberts Lachen verstummt ist. Robert ist niedergeschlagen.

STEFFEN
Was ist los?

ROBERT
Schon okay.

STEFFEN
Sag schon.

Robert starrt apathisch auf das Wasser.

STEFFEN
Habe ich was Falsches gesagt?

Robert schüttelt verneinend seinen Kopf. Steffen klopft ihm freundschaftlich auf seine Schulter.

STEFFEN
Du kennst doch den Spruch: Alles wird gut.

Robert schaut Steffen an, der seinen Blick erwiedert.

ROBERT
Ich, ich bin...

STEFFEN
Ja?

ROBERT
Vor ein paar Monaten... da... da wollte ich... ich... ich wollte mich umbringen.

Steffens gute Laune huscht aus seinem Gesicht.

STEFFEN
Tut mir leid. Tut mir echt leid, man.

Beide starren das Wasser an.

STEFFEN
Willst du drüber reden?

AUSSEN - PARK - TAG - RÜCKBLENDE

Robert und JULIA (Mitte 20) stehen sich gegenüber. Ihre Gesichter kommen sich näher. Ihre Nasenspitzen berühren sich. Sie lächelt; er jetzt auch. Seine rechte Hand streichelt ihre Wange.

JULIA
Ich will ein Kind von dir.

Robert grinst breit.

ROBERT
Ja, lass uns eine Familie sein.

Ihre Münder kommen sich näher - ui.

INNEN - BADEZIMMER - TAG

Julia schaut auf einen Schwangerschaftstest. Auf der Anzeige steht: “Nicht Schwanger.” Julia schaut zu Robert (Julia Roberts), der in der geöffneten Tür steht und sie gespannt ansieht... Sie schüttelt verneinend ihren Kopf. Er tritt wütend gegen die Tür.

INNEN - ARZTPRAXIS - TAG

Robert sitzt seinem ARZT am Schreibtisch gegenüber.

ROBERT
Jetzt sagen Sie doch, was los ist.

ARZT
...Sie sind zeugungsunfähig.

ROBERT
(ungläubig; entsetzt)
Was?

Robert sitzt in seinem Stuhl und weint...

AUSSEN - MAIN - MORGENS - GEGENWART - MATCH CUT

...Robert sitzt auf der Mauer und weint. Steffen hat seinen Arm tröstend um ihn gelegt.

2 MONATE SPÄTER

---

eure meinungen sind natürlich erwünscht.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Maximus63
Beiträge: 198

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Maximus63 »

Sämtliche Dialoge haben Anfänger - Niveau. Buben sitzen vor dem TV und spielen Play- Station. Die gleichen Buben hauen sich auf die Fresse und springen ins Wasser, Nackt. Und, ja, sie sitzen in einer Bar und trinken Bier und harte Sachen und geben Sätze von sich, die Kopfschmerzen bereiten. Ein zehnjähriger hätte so was schreiben können. Nichts, aber auch gar nichts hat Substanz. Weder die Zeilen von Leppert noch von BN.
Nichts kostet nichts



domain
Beiträge: 11062

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von domain »

Habs mir jetzt auch mal durchgelesen und nur noch schmunzeln müssen.

STEFFEN (O.S.)
Du Fettsack!

Michael reißt sich rum. 30 Meter hinter ihm steht Steffen mit runter gelassener Hose. Robert ist schon vorgelaufen, um sein Leben nicht unnötig zu gefährden.

Diese kindische und völlig unlogische Handlung nach einem Puffbesuch, wo sie die Nebenkosten (?) eines Freudenmädchens nicht bezahlt haben und ihnen der Zuhälter Michael in eierabschneidender Absicht nachrennt und wo sie auf der Flucht sogar noch Zeit für eine Grundsatzdiskussion haben, wohin sie flüchten sollten und wer von beiden eigentlich das Sagen hat.
Schon klar, dass der Zuhälter, nachdem er einen Unbeteiligten niedergeschlagen hat ziemlich harmlos ist, sich mit seiner Armanihose lächerlich gemacht hat und lieber auf der Börse spekulieren sollte. Er ist nämlich so langsam, dass er Steffen niemals erwischen würde auch wenn der erst die Hose wieder hochziehen muss ;-)



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Eure Meinung zu meinem Kurzfilm Drehbuch?

Beitrag von Benutzername »

nebenkosten? okay, ich sehe schon, ich habs hier mit leuten zu tun, denen man auch mal etwas erklären muss. okay, dann erkläre ich es mal: steffen und robert haben das freudenmädchen nicht bezahlt, womit die prostatatuierte kein geld hat, wovon sie ihre nebenkosten bezahlen kann. nebenkosten könnten jetzt sein: den zuhälter bezahlen. oder: wasser, storm, heizung.

ich hätte auch ideenlos schreiben können: "Auch ein Freudenmädchen muss bezahlt werden." oder ähnliches. ist mir aber zu simple.

ich sach mal so, auch das lesen eines drehbuchs muss gelernt sein. ich bin ja für jede kritik offen und schreibe meine drehbücher auch gerne um, aber dann muss die kritik hand und fuß haben und zu einem ergebnis führen.

wer sagt, dass der zuhälter langsam ist? habe ich nicht geschrieben. lese ich auch nicht raus. du stellst einfach zusammenhänge her, die da nicht stehen und auch nicht rauszulesen sind. nur weil steffen seine hose runterlässt, heißt das nicht, dass der zuhälter nicht schnell laufen kann. mit ca. 30 meter vorsprung kriegst du micht nicht mehr, auch wenn ich unterwegs noch meine hose hochziehe. du gehst viel zu analytisch an die sache ran. die szene ist gut, aber du redest sie kaputt. so kann man kein autor werden. man könnte aber auf 40 meter erweitern, falls es dich beruhigt. das nennt man dann umschreiben. aber gut, du willst ein drehbuch lieber gleich in die tonne klopfen, nur weil für dich 10 meter fehlen. so macht man doch keine geschäfte.

das ist immer noch film, also schon ein ereignis, was nicht unbedingt aalglatt und komplett logisch sein muss. es ist völlig okay, wenn der seine hose runter lässt. die sind ja wohl augenscheinlich sternhagelvoll. da lässt man mal im übermut seine hose runter und provoziert einen zuhälter, der in 30 meter entfernung weiterweg steht. hätte steffen dem zuhälter in den hintern getreten und wäre dann abgehauen, dann würde ich das als nicht wirklich nachvollziehbar sehen, aber es wäre auch noch okay, weil es witzig ist. der zuhälter wäre dann halt gestolpert, damit steffen etkommen kann.

und was für eine grundsatzdiskussion? die rennen um ihr leben und hauen sich ein paar sätze um die ohren. rede doch nicht eine gute szenen kaputt. stell dir das als film vor. außerdem zeige ich auch durch die dialoge, dass die beiden sich jetzt schon etwas besser verstehen als in der bar. eine story muss sich auch entwickeln. die haben doch vorher anders miteinander geredet. jetzt reden sie so, als würden sie sich schon eine zeit lang kennen. auch das wollte ich damit andeuten. das eis zwischen ihnen ist gebrochen. der dialog geht völlig in ordnung.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 16:57
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:51
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54