Postproduktion allgemein Forum



1080p zu 1080i wandeln



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
framevideo
Beiträge: 6

1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von framevideo »

Hallo,

vielleicht hatte ja hier schon jemand einen ähnlichen Fall. Wir haben 1080p50 Material, dass fürs Fernsehen zu 1080i (AVC-intra) werden soll. Leider gibt es immer wieder Kantenflimmern. (Wandlung mit Edius6 bzw. Carbon). Haben da Premiere oder Avid besseres Transcoding?
Kann man das überhaupt in sauberer Qualität wandeln? Und wenn ja: wie!
Danke für alle Hinweise.



freezer
Beiträge: 3247

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von freezer »

Versuch mal das Material vor dem Wandeln mit einem Schnellen Weichzeichner in der y-Achse mit einem Radius von 0,5 - 1 zu versehen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von Goldwingfahrer »

(Wandlung mit Edius6 bzw. Carbon).
Du meinst...Edius 6.08 und den Rhozet Carbon Coder [neu Harmonic Mediacoder] ?

Probiers mal mit Avisynth,der "Carbon" kann ja das Script abarbeiten und gleichzeitig in Dein gewünschtes Endformat bringen.

Beispielscript...

avisource("X:\Pfad\dein.avi")
assumetff()
gaussresize(1920,1080)
separatefields().selectevery(4,0,3).weave()

musst das Script natürlich noch anpassen und auch gucken dass die Quelle erstmal in einer sauberen Art vorliegt.
Schnellen Weichzeichner
Wau...da ringeln sich bei mir die Zehennägel nach oben.
Ein Weichzeichner ist doch eine Holzhammermethode und verschmiert doch nur das Bild.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von WoWu »

@framevideo

Dir ist aber schon klar, dass AVC-I MBAFF für Interlace Material benutzt ?
Jedenfalls in der Panasonic Implementierung.
Evtl. liegt es daran. Gib doch mal ein Beispielbild.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von TheBubble »

framevideo hat geschrieben:Hallo,
Kann man das überhaupt in sauberer Qualität wandeln? Und wenn ja: wie!
Danke für alle Hinweise.
Man kann, aber an sich nur auf Kosten vertikaler Auflösung/Details. Probiere doch mal zunächst den Tipp mit dem vertikelen Weichzeichner.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von Goldwingfahrer »

MBAFF für Interlace Material
dann doch lieber Selur`s Hybrid dafür verwenden,weiss jetzt nicht mehr ob das der Carbon Coder auch machen kann.



1. Macroblock-adaptive frame-field (MBAFF)
Interlacing wird pro Makroblock (16x16 Pixel) entschieden und entsprechend kann progressive und interlaced gemixed encoded werden, was es erlaubt effektiver zu kompirieren.
2. Picture-adaptive frame-field coding (PAFF or PicAFF)
Es wird wie bei MPEG-2 field basiert gespeichert, was ineffizienter ist.
Da beide Methoden von H.264 Decodern verstanden werden müssen haben sich die x264 Entwickler entschieden, nur MBAFF zu unterstützen. Auf Grund der Makroblock-Adaptivität kann es durchaus sein, dass man bei mit MBAFF kodiertem Material die Interlacedstreifen weniger wahrnimmt.

gelesen im Beitrag 21
http://forum.selur.de/topic655-frage-zu ... ieren.html

Bin zwar seit der ersten Version von Hybrid dabei,aber noch nie p nach interlaced codieren müssen.
Ein kurzer Ausschnitt wäre ev.hilfreich.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



framevideo
Beiträge: 6

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von framevideo »

Schon mal ganz ganz herzlichen Dank für die Diskussion und Tipps!!!!

Weichzeichnen hat leider nichts gebracht.

@Goldwingfahrer: so wie es für Avisynth beschrieben ist (progressiv in interlaced "zerkämmen") hätte ich mir das auch vorgestellt, werde ich mal probieren und natürlich auch Deinen zweiten Vorschlag: Hybrid
Danke!

@WoWu: "MBAFF" sagt mir jetzt nicht so viel, stehe leider nicht in der Materie, Beispiel versuche ich mal zu grabben.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von Goldwingfahrer »

...und natürlich auch Deinen zweiten Vorschlag: Hybrid
der Entwickler kannst Du in diesem Forum antreffen.
http://forum.gleitz.info/showthread.php ... lur+hybrid

Für Avisynth bist Du da auch im richtigen Forum.
"MBAFF" sagt mir jetzt nicht so viel,
http://www.xrel.to/2013-10-18/5251/What ... MBAFF.html
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



dienstag_01
Beiträge: 13412

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von dienstag_01 »

Das Problem ist ja nicht die Aufteilung in Halbbilder, sondern das Zeilenflimmern im Resultat (natürlich abhängig vom Material).
In Premiere gibt es dafür einen Filter, perfekt arbeitet der aber sicher auch nicht.

Soviel aber mal zur Annahme, man könnte aus 50p doch mir nichts dir nichts alle anderen Formate generieren ;)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von Goldwingfahrer »

sondern das Zeilenflimmern im Resultat
Es wurde aber nur "Kantenflimmern" erwähnt im Erstposting und das verstehe ich als "Kanten an Objekten im Bild"
Man müsste einen Testausschnitt haben.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



dienstag_01
Beiträge: 13412

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von dienstag_01 »

Es gibt ja auch Kameras, die progressiv auslesen und interlaced speichern. Würde mich mal interessieren, wie die das machen, dass es nicht ständig flimmert.



framevideo
Beiträge: 6

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von framevideo »

Danke nochmal für alle Hinweise!

Hatte nun Zugriff auf Premiere und da dürfte das Ergebnis mit der Option "Field Options": Flimmerreduzierung ganz brauchbar sein. Muss allerdings nochmal an einem Messmonitor prüfen.
Was in Premiere passiert, weiß ich nicht, aber das Ergebnis zählt.

Zur Veranschaulichung noch die Bilder, besonders problematisch war das Auto rechts:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von WoWu »

Tja, als akzeptables Ergebnis würde ich das nicht bezeichnen. Das ganze Bild ist ja damit zugeschmiert.
Du musst an die Ursache und nicht mit irgendwelchen Filtern die Sache noch unansehnlicher machen und auch noch die Bildschärfe den Bach runter gehen lassen.
Schieb doch mal das Original auf Media- Info, um mal zu sehen, was für ein Bildformat das eigentlich ist, denn das Original sieht ja einwandfrei aus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von Goldwingfahrer »

...und nicht mit irgendwelchen Filtern die Sache noch unansehnlicher machen und auch noch die Bildschärfe den Bach runter gehen lassen.
Okay,sieht wirklich unanständig saumässig aus.
Ich habe das Script aus früheren Zeiten hier abgespeichert,kann mich aber nicht mehr erinnern wann ich dies mal eingesetzt hatte.

In diesem Beispiel kann man natürlich die Zeile
gaussresize(1920,1080) komplett entfernen oder eine Raute [#] vorne dransetzen.
Aber trotzdem kommen auch in der neuesten Version von Avisynth [2.6 vom 20.02.2015] diverse interne Filter zur Anwendung auf die man keinen Einfluss hat.

Wie schon erwähnt,das Script stammt aus früheren Zeiten und da hat es den Zweck erfüllt,sonst wäre damals das Geschrei gross gewesen.

Möglich dass es statt mit Edius 6.0.8 mit der neueren V.7.41 / 7.42 besser klappt.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von weitwinkel »

Ich habe früher AVCHD 25p Material über die Kamera (HDMI-out) in eine
HD-Storm eingespielt und mit dem Canopus HQ codec (50i) in Edius
aufgenommen.
In meiner Erinnerung war das Ergebnis etwas besser als die interne Konvertierung mit Edius.
Vielleicht wäre das eine Option, sofern man eine Kamera hat die 50p sauber
über HDMI rausspielt und eine HD-Storm oder ähnliches hat.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von Goldwingfahrer »

Vielleicht wäre das eine Option, sofern man eine Kamera hat die 50p sauber über HDMI rausspielt und eine HD-Storm oder ähnliches hat.
Eigentlich einen Versuch wert,hat man da noch die passende Frontbay muss man nicht mal hinter den PC kriechen.
Möglich wärs auch noch mit einer Blackmagic Studio 2 Karte,die bietet nebst SDI auch noch HDMI-In an.
Habe beide Karten...aber keine passende Kamera,filme schon lange nicht mehr.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von WoWu »

Das hat dann aber auch mit einer Wandlung wenig zu tun, weil HDMI immer über Baseband geht.
Das ist dann ein Decoding und Re-encoding.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



dienstag_01
Beiträge: 13412

Re: 1080p zu 1080i wandeln

Beitrag von dienstag_01 »

Wie beurteilt man eigentlich die Qualität einer 50p nach 50i Wandlung, ohne das zweite Bild, dass von der 50p Quelle benötigt wird, hier zu sehen. Scheint doch eine Bewegung stattzufinden.
Einfach nur bescheuert!
Jetzt ihr ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21