Gemischt Forum



Cinerama: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9749

Cinerama: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

Habe mal wieder eine verrückte Idee, es geht um das hier:



Fred Waller arbeitete sogar 1939 zur Weltausstellung mit seinem “11-eyed monster“ (11 Stück 16mm Kameras).

Bild

Also, bei Cinemiracle/Cinerama drehte man mit 3 Stück 35mm Kameras mit einem Gesamtblickwinkel von ca. 140 Grad. Das entspricht ca. 50 Grad pro Kamera, man braucht ja etwas "Fleisch" um sauber die Bildränder überblenden zu können.


Ich frage mich, im Zeitalter von 4K Kameras, ob man das nicht mit einer Optik hinbekommt? Eine 140mm Optik ist ja ein Fischauge, diese Cinerama Bilder sehen aber nicht nach Fischauge aus. Geht da evtl. was mit nachträglichen After effekts?




Übrigens, Cinerama lebt:

Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am So 05 Apr, 2015 08:34, insgesamt 1-mal geändert.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von Ab-gedreht »

11x pocket bitte...



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

War auch mein erster Gedanke ;-)
Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von CameraRick »

ruessel hat geschrieben:Eine 140mm Optik ist ja ein Fischauge, diese Cinerama Bilder sehen aber nicht nach Fischauge aus. Geht da evtl. was mit nachträglichen After effekts?
140° sind nicht automatisch ein Fisheye (wobei mir kein nicht-fisheye, das so weit ist, bekannt ist), aber eine sehr starke Verzerrung hast Du so oder so; wie hier zum Beispiel: http://www.kenrockwell.com/canon/lenses/11-24mm.htm
Da gibts natürlich auch andere, wie das Sigma 8-16mm (deckt APS-C/S35 ab)

Was Du immer hast und immer haben wirst sind die Verzerrungen zu den Seiten hin, und da liegt der Vorteil mehrerer Kameras: die Optiken, weil längere Brennweite, verzerren nicht (so stark). Ergo, wenn man die beisammen stitched hast das weite Panorama ohne schludrige Kanten.

In After Effects und co. kann man vieles entzerren, aber das büßt immer Qualität und auch Bildwinkel ein. Würd ich nicht machen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

Würd ich nicht machen.
Also 3x pocket ;-) (mit meiner LANC Steuerung versehen = syncron)

Hier noch weitere Infos für den geneigten Leser:

http://www.in70mm.com/news/2012/3_streifen/de/index.htm

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

Für 40 Euronen gibt es diverse Cinerama Blurays...... ich habe mal Holiday zum anfüttern bestellt:

Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von CameraRick »

Wäre natürlich ein wenig schöner wenn man es über den timecode synchron könnte

Aber betriebsbedingt scheint so eine Kurve oben und unten im Bild normal zu sein, wenn man nicht cropped



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

Bei Gelegenheit werde ich mal mit meiner D90 und auf Fotos testen. Leider habe ich nur 18mm als kleinste Brennweite........

Bild
Gruss vom Ruessel



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Ruessel,

Die Sache sieht so aus:

Wenn du mit einem 140 Grad Fischauge und mit einer (4K) Kamera filmst, siehst du auf einem flachen Bildschirm selbstverständlich Verzerrungen.

Wenn du dieses verzerrte Bild nun aber auf eine 140 Grad spährisch gewölbte, also kugelige Leinwand wirfst, stimmt das Bild ganz automatisch wieder...

Wichtig dabei ist nur, dass die Leinwand nicht bloss seitlich gekrümmt sein muss, sondern auch in der Vertikalen einen Kreisausschnitthat, der dem Radius wie die horizontale Krümmung entrspricht.

Du erinnerst dich vielleicht an die sogenannten "Kugelkinos" auf Jahrmärkten, die machten genau sowas, Sie filmten mit einem Fischauge von 180 Grad (diesmal aber senkrecht nach oben...) und projezierten den Film danach auf eine Leinwand, auch wieder senkrecht nach oben, die einer Halbkugel entspricht. Damit war die Verzerrung dann (theoretisch...) wieder korrigiert...

Somit kannst du also jederzeit auch einen blossen Ausschnitt aus diesem halbkugeligen Aufnahme- Wiedergabeprozess benutzen, die Verzerrung ist immer wieder aufgehoben.

Nimm also ein möglichst weitwinkliges Fischauge (abr nicht übertreiben...) und proieziere danach auf eine passend gewölbte Leinwand... voila... dann hast du dein persönliches Cinerama... ist zwar kein richtiges Cinerama, aber immerhin...

Der Grund, warum richtiges Cinerama drei Kameras mit jeweils unverzerrtem Bild aufnahmen, ist der, dass es weder dermassen extrem breiten Film (3x35mm = 105mm) gab oder gibt, und es auch kaum möglich war, ein dermassen grosses weitwinkliges Objektiv für ein so grosses Einzelbild (28mm x 72mm = ungefähre Bildgrösse von Cinerama) herzustellen. Zudem musste man auch Rücksicht auf die Leinwand nehmen, die ja lediglich in der Horizontalen gekrümmt war. Dies musste man so machen, weil eine spährische Leinwand, also einen kugelige, in keinem Kino verfügbar war. Wäre wohl etwas zu aufwendig, extra einen Kuppelbau für sowas herzustellen.

Die "Kugelkinos" auf Jahrmärkten waren im Prinzip alles bloss aufblasbare "halbe Ballone", in die man hineingehen konnte. Dadurch war es relativ einfach, die Hallen zu transportieren. Solche Traglufthallen gibt es ja auch heute noch...

Ach ja: Der Radius der Leinwand ist so, dass an jeder beliebigen Stelle derselbe Abstand zwischen Objektiv und proeziertem Bild besteht, horizontal wie auch vertikal. Das Proiektionsobjektiv entpricht also dem Zentrum der Kugel...

Rudolf



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

Ich bin wirklich nicht sicher ob ein Fischauge den selben Effekt hat..... aus meiner Kindheit kenne ich noch diese Kugelprojektion auf dem Jahrmarkt, war ein toller Effekt, die Leute sind teilweise umgefallen.

Ein extrem weitwinkel hat ja auch das Problem, das die Tiefenstaffelung nicht mehr stimmt, der Hintergrund ist winzig klein. Bei Cinerama sieht es zwar auch Weitwinklig aus, aber die tiefe ist nicht völlig verzerrt.

Ich habe gerade 3 Stück 4K Nikons bekommen, damit werde ich mal ein wenig spielen. zuerst brauche ich aber dazu ein T-Shirt mit dem Cineramalogo drauf...... sonst fragen sich die ganzen Touristen was ich damit in der Bremer Innenstadt damit mache ;-)

Die Probleme fangen erst noch an, ich benötige nun ein Rig für die drei Kameras, Schweißgerät, Stahlblech und Bohrmaschine sind vorhanden - also kein Problem.

Nun erhalte ich drei Streams die sich etwas überlappen. Ich würde alle drei Streams in Einzelbilder zerlegen und möglichst automatisch "stichen" lassen, ich glaube Photoshop hat sowas eingebaut. Danach die Einzelbilder wieder als HD-12K Stream zusammenfügen, vertonen - fertig ;-)
Gruss vom Ruessel



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Ruessel,

Deine Einwand stimmt schon: Ein Fischaugenbild sieht anders aus als ein gleich grosses Bild aus drei zusammengesetzen Bildern aus drei Kameras...

Da du ja in der seltenen glücklichen Lage bist, gleich drei 4k Kameras zu haben, würde ich es selbstverstänlich auch auf die originale Art versuchen.

Mann, soviel Kohle möchte ich auch mal haben, gleich drei 4k Kameras zu besitzen... die drei Beamer stehen ja vermutlich auch schon im Nebenzimmer bereit... *smile

Rudolf



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

Mann, soviel Kohle möchte ich auch mal haben, gleich drei 4k Kameras zu besitzen
Ich bin völlig abgebrannt! Die steuer hat wieder zugeschlagen ;-)

Nein, die drei Kameras sind noch von einem Filmprojekt über, sind zwar von der Firma bezahlt, haben aber keine verwendung dafür...... Es sind Nikons P5100 Kameras - 4K nur im Fotomodus ;-)
Ich fange einfach mit zeitraffer an, es geht darum zu sehen ob es klappen würde..... ich kann die Kameras leider nicht zerlegen um sie syncron zu bekommen, das schränkt schon sehr ein..... aber besser wie nix.....

Ich nehme auch noch Pocket spenden an ;-)
Gruss vom Ruessel



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Ruessel,

Na, beruhigend, zu wissen, dass du auch selbige Luft atmest wie ich... *smile

Okay, solange du bloss Fotos machst und diese danach pefekt stitchst, sieht es eigentlich gar nicht so schlecht aus. Schwieriger wird es erst bei echtem bewegtem Film, wenn ich da an die Bildermengen denke...

Ich habe früher jede Menge Bilder zusammen "gestickt", die waren für ein Multimediaprojekt, wo zwingend absolut nahtlose 360 Grad Ansichten verlangt wurden. Natürlich habe ich das alles mit bloss einer Kamera gemacht, die jeweils 12 einzelne Bilder rundum aufgenommen hat (manuell aufgenommen, klaro...). Die zwölf Bilder danach zusammengestickt und als Quicktime VR ausgegeben.

Schon diese etwa 300 Rundumansichten haben mich an den Rand des Wahnsinns getrieben, sowas möchte ich heute nicht nochmals machen...

In deinem Falle müsstest du aber nicht gleich 360 Grad abdecken, somit verringert sich der Aufwand pro Ansicht, das ist machbar. Mit drei Bildern im Hochformat habe ich damals bloss genau 90 Grad seitlich abgedeckt, für Cinerama bräuchtest du also etwa fünf Bilder. Geht man mal davon aus, dass du vertikal nicht so viel Winkel brauchst wie ich damals, kämest du mit Querformat und gutem WW mit drei Bildern weg.

Du kennst ja die Probleme beim sticken: Es dürfen keinerlei tonnenförmige Verzerrungen im Bild sein, vertikal Linien müssen perfekt vertikal sein, ansonsten die Stickmaschine... äh... Software schnell mal Probleme bekommt.

Ich habe hier die Sony RX-10, die eine KB-Anfangsbrennweite von 24mm hat. Kommt hinzu, dass die Bildfehler des Carl Zeiss in der Kamera bereits so perfekt auskorrigiert sind, dass wirklich perfekt gerade Vertikale entstehen. Diese Kamera könnte ich ja testweise mal nutzen, um ein etwa 150 Grad Bild herzustellen.

Wichtig ist bei deinem Projekt auch, dass die Wiederholgenauigkeit von einem fertigen gesticktem Bild zum nächsten perfekt stimmt, das macht mir etwas Sorgen, ob man da keine Bildsprünge oder solche Sachen bemerken kann.

Halt mich auf jeden Fall auf dem Laufenden, dein Proekt interessiert mich, es klingt spannedn und da ich selber auch immer wieder bekloppte Ideen habe, passt das ganz gut dazu...

Rudolf



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von CameraRick »

Das stitching in PS zu machen wird sicher sehr lang dauern, aber wo ich mir am Meisten Sorgen mache ist dass es nicht zwangsläufig jedes Bild gleich anfässt.

Du hast ja ein festes Rig, also ist jede Einstellung gleich zu behandeln; ich würde eher durch AE gehen, dann EIN Setup bauen (mit Corner Pin und weichen Masken), und darauf aufbauen. Dann nur noch die frei Clips jeweils ersetzen, fertig.
Und man spart sich den Einzelbildsequenz Zirkus+Processing PS, was auch nicht so Fink ist



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Rick,

Zum "sticken" gibt es spezielle Software, die das schnell und sehr gut macht. PS ist schon recht, aber für diese spezielle Anwendung nicht ganz das ideale.

Ist auch meine sorge, dass es da zu Unterschieden zwischen den einzlenen Bildern kommen kann. Muss man eben ausprobieren.

Rudolf



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

Ich kenne mich in AE nicht so gut aus...... kann man(n) ändern ;-)

Ich denke auch, einfach mal eine Szene MACHEN und dann schauen was nicht funktioniert.
Leider haben wir morgen den ersten und ich muss erst noch meine Buchhaltung machen, bin wieder 2 Tage aus dem Leben damit gegeiselt.

Um wieviel sollten sich die Bilder überlappen um gute Ergebnisse zu bekommen? 10% jede Seite?
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

noch eine weitere Idee, müssen die Kameras im Rig nebeneinander stehen? Wäre übereinander wegen der Parallaxe nicht besser?
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

Doku: The Last Days of Cinerama

Gruss vom Ruessel



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Ruessel,

Das mit der Überlappung ist so eine Sache: Hast du zu wenig, bekommt die Software Probleme. Hast du zuviel, verschenkst zu sinnlos den gewünschten Weitwinkel... muss man also testen.

Ich mache über die Ostertage mal ein paar Tests in Sachen sticken, mal sehen will, inwieweit man es hinbekommt.

Vorab sollte ich aber eigentlich noch den genauen Nodalpunkt meiner Kamera ermitteln, habe ich noch nicht gemacht. Ob da meine früher benutzte Kamerabefestigungs-Konstruktion noch passt, wage ich zu bezweifeln. Ein perfekt eingesteller Nodalpunkt ist aber das A und O an der ganzen "Stickerei"...

Was dann aber wieder Probleme mit der Kameraanordnung mit sich bringt, die ja alle mit demselben Nodal aufnehmen sollten. Übereinander stellen ist nicht ideal, da werden die Perspektiven bereits minimal verschoben. Nebeneinader ist aber auch nicht ideal, da der Nodal dann nicht stimmt. Teildurchlässige Spiegel wären da eigentlich angesagt, dann bringt man alles zum stimmen. Sehr aufwendig, das alles... *smile

Für einen kurzen Trickfilm z.B. bei dem sich lediglich die Figuren per Stopptrick von Bild zu Bild verändern, könnte man also idealerweise am einfachsten mit einer Kamera arbeiten, die dann jweils nacheinander die einzelnen Bilder aufnimmt, Eine präzise Schwenkeinrichtung mit guter Wiederholgenauigkeit, dann müsste es klappen... könnte man allenfalls sogar automatisieren, dass die Kamera per Motor geschwenkt wird und selbstständig die Bilder aufnimmt... aufwendig, das alles... *smile

Wieviel horizontalen Winkel soll denn etwa erreicht werden...? Ich frage daher, weil es wünschenswert wäre, mit bloss drei Bildern zurechtzukommen, um den Aufwand nicht allzu extrem ansteigen zu lassen.

Nehme ich als Basis ein Querformat der Aufnahmen, erreiche ich recht schnell einen extremen Weitwinkel, büsse dafür aber etwas in der Höhe ein. Nehme ich als Basis das Hochformat, muss ich dafür seitlich mehr bilder aufnehmen.

Ich teste das mal durch, wollte ich ja sowieso, aber eigentlich erst, wenn der Frühling so richtig losgeht und die Natur auch wieder schöne Farben hat... egal...

Rudolf
Zuletzt geändert von Rudolf Max am Di 31 Mär, 2015 13:07, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

Mich lachen die drei Kameras auch an....... schei.... auf die Buchhaltung.
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke ruessel,
sehr sehr interessant!!

Schön mal wieder Menschen mit einem Belichtungsmesser zu sehen und den Gedanken wieder zu spüren, bei dem Filmmaterial in Vorleistung gehen zu müssen und ab zu warten ob alles sauber im Kasten ist!

Dieses Gefühl vermisse ich irgendwie, weil es einem auch gleichzeitig eine Bestätigung gab, das man letztendlich gut arbeitet und seinen Job beherscht, auch ohne Pola ;-)!

Vielleicht sollte ich meinen "Gossen" auch mal wieder mit zum Set nehmen! ;-)



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

Ich bin erst einmal außer Gefecht, ein Akku von den drei Kameras geht nicht mehr..... gerade per Prime bestellt, Lieferung erst Donnerstag....mist!
Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von CameraRick »

Mir ist so Software bekannt, aber selbst im batch wird es sicher lahmer sein als mit drei Sequenzen zu arbeiten? Das will ja auch alles sortiert sein damit auch immer die drei richtigen Bilder zusammen kommen, das kann man sich mit Sequenzen sparen
Plus, da das Rig gleich bleibt sollte die Korrektur immer gleich sein. Ansonsten ein freier Paar stitchen, einladen und mit AE nachbauen, dann bist auch safe dass das richtig lüppt.

Das müsste sogar in Premiere gehen, aber AE ist dafür vielleicht etwas besser. Da helfen ich Dir gern weiter, ist kein Hexenwerk.



joey23
Beiträge: 654

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von joey23 »

Das hier kennt ihr aber schon, oder?

http://www.video-stitch.com/

Und das hier:

http://www.360heros.com/

Funktioniert sogar als Live-Stiching, was man dann an die Oculus streamen kann.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Hier mal ein bereits 15 Jahre altes Testpanorama, das ich damals mit der Sony F-707 in Quito, Ecuador aufgenommen habe. Das Panorama ist im Original doppelt so gross und wurde auch nicht in JPG abgelegt.

Seitenverhältnis ist genau 1:3 und wurde aus mehreren Einzelbildern zusammen gestickt. Interessiert hat mich bei diesem Bild in erster Linie die Wiederholgenauigkeit bei Langzeitbelichtung.

Rudolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

Das hier kennt ihr aber schon, oder?
Leider Nein..... mal schauen.....
Hier mal ein bereits 15 Jahre altes Testpanorama,
sauber.......

Ich habe mal für einen Autohersteller hochauflösende Kugelpanoramen erstellt. Das war damals eine ganz neue HDR Kamera, ca. 15.000 Euronen, die hatte einen Schlitzsensor 1 Pixel breit - 6000pixel hoch. Sie drehte dann den Sensor um 400 Grad.

Gruss vom Ruessel



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von Rudolf Max »

Alles schön und gut... aber dürfte doch irgendwie etwas zu aufwendig... äh... zu teuer sein...

Rudolf



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

Und ein Foto mit der Spheron dauert in höchster Auflösung je nach Belichtungszeit 20-90 Minuten. ;-)
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

Bild

Digiramakamera soeben erstellt ;-)

Nur es regnet hier gerade, Test nicht möglich :-(
Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von CameraRick »

wenn Du mir nach einem Test dann ein Bild von jeder Kamera schickst, kann ich Dir gern ein Setup in AE bauen (mit Text zur Erklärung was wie funktioniert)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von klusterdegenerierung »

ruessel hat geschrieben:Bild

Digiramakamera soeben erstellt ;-)

Nur es regnet hier gerade, Test nicht möglich :-(
Ich kann mir das immer garnicht vorstellen, das der Winkel so steil sin muß!
Bekommt man da nicht probleme beim stitchen?



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

Im Anhang der erste 8K Test ;-)
In Photoshop reichen wohl die ca. 15% überlappung.Ich habe noch nicht gemessen aber der Blickwinkel dürfte so um 160 Grad sein.
wenn Du mir nach einem Test dann ein Bild von jeder Kamera schickst, kann ich Dir gern ein Setup in AE bauen (mit Text zur Erklärung was wie funktioniert)
Gerne, ich benötige auch dann so einen Halbkreis im Bild:

Bild
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von ruessel »

Tja...... mit Photoshop gehts nicht. Habe nun eine Szene mit über 200 Frames, jedes Frame wird in Photoshop anders montiert! Das Bild springt wie verrückt..... Feierabend!
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von Adam »

@russel:

Das beste stitching-prog ist wohl "PTgui".
Du findest bestimmt eine "kostenlose Testversion" im Netz.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Optik: 3 mal 30mm oder 1 mal 10mm? Selbes Ergebnis?

Beitrag von CameraRick »

Die Verzerrung der Optiken machen das Stitchen auf einer "normalen" Ebene mit Skalierung/Corner Pin etc etwas schwierig; da brauchst Dinger ohne Verzeichnung (oder musst sie rausrechnen)

Bei 8K stürzt mein AE ganz fix ab, bin nicht sicher ob man da nicht lieber in einer kleineren Auflösung arbeiten sollte :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21