Kameras Allgemein Forum



Stativ



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Chiara
Beiträge: 412

Stativ

Beitrag von Chiara »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Stativ für meinen Camcorder Sony NEX-VG-30.

Irgendwo habe ich gelesen dass man einen wirklich guten Stativ nicht unter 3000 Euro bekommt. Ist es wahr? Natürlich möchte ich einen wirklich guten Stativ. Gibt es eine Alternative?
Danke im Voraus für die Hilfe.
Chiara



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Stativ

Beitrag von AD Tom »

Na ja...das ist wohl etwas übertrieben. Am Stativ zu sparen halte ich zwar auch für falsch, da man dies in der Regel mehrere Kameragenerationen lang hat. Aber für 1000-2000 ist man auch ganz gut dabei. Schau nach dem Gewicht Deiner Kamera inkl. Objektive und schau`mal bei Sachtler - da kann man nichts falsch machen.

Gude
Thomas.



killertomate
Beiträge: 329

Re: Stativ

Beitrag von killertomate »

Für die VG30 reicht so etwas von Manfrotto bis 7,5 kg oder so etwas von Sachtler bis 4 kg volkommen.

Natürlich kannst Du auch ein Manfrotto 526-Set nehmen - oder ein Sachtler FSB8-System.
Die sind allerdings für Deine leichte Kamera vollkommen überdimensioniert und auch ein "klein wenig" teurer :) .



Roli4711
Beiträge: 24

Re: Stativ

Beitrag von Roli4711 »

Ehmmm,

Sachtler Ace? ~€690 Das reicht für eine VG30 vollkommen aus. Ich habe sogar meine FS700 drauf und funktioniert einwandfrei.

Gruss Roli



Chiara
Beiträge: 412

Re: Stativ

Beitrag von Chiara »

Danke für die Beratung. Ich würde mich vielleicht für diesen Stativ entscheiden: http://www.amazon.de/Manfrotto-504HD-54 ... B003VQZTZG

Nur passt mein Camcorder NEX VG 30 wirklich zu diesem Model? Ich meine kann mann ihn an den Stativ anbringen?
Herzlichen Dank!
Chiara



josephb
Beiträge: 61

Re: Stativ

Beitrag von josephb »

Abgesehen von irgendwelchen totalen Exoten: Jede Kamera hat ein 1/4 Zoll (oder große evtl. 3/8 Zoll) Gewinde, und jede Stativplatte wird mit 1/4 und / oder 3/8 Zoll Gewindeschrauben daherkommen.

Also ja, im Prinzip passt jede "normale" Kamera auf jedes "normale" Stativ.

Hab das Sachtler ACE M – guter Kopf, lausige Beine. Sind nicht besonders steif, und einmal wurden sie schon ausgetauscht weil auseinander gefallen.

Für das Geld ein gutes Ding.
Zuletzt geändert von josephb am Di 31 Mär, 2015 10:29, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13969

Re: Stativ

Beitrag von rush »

Chiara hat geschrieben: Nur passt mein Camcorder NEX VG 30 wirklich zu diesem Model? Ich meine kann mann ihn an den Stativ anbringen?
Du kannst deinen Camcorder auf so ziemlich jedem Stativ von 10 bis 10.000€ montieren ;-)

Dafür hat er an der Unterseite ein genormtes Gewinde... und das Sachtler Ace oder auch von dir verlinkte Manfrotto haben an der Stativplatte genau das passende Gegenstück um Kamera und Stativ verbinden zu können.
keep ya head up



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Stativ

Beitrag von DTEurope »

Denke hierbei auch an mögliches Zubehör das Du vielleicht schon hast oder noch anschaffen wirst, da ein komplettes Rig auf dem Stativ schon einiges wiegt. Mit Mattebox, FollowFocus, V-Mount Akku,.... kommen hier noch einige kg zu Deiner Kamera dazu.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32