bernt
Beiträge: 27

Gebrauchte 4:3 Kamera günstig erwerbbar?

Beitrag von bernt »

Guten Tag liebe slashCAM-community,

für ein Format dass ich produzieren möchte, hätte ich Verwendung für eine alte Kamera die im 4:3 Standard aufnimmt. Meine Überlegung war unter anderem, dass solche Kameras heutzutage keine große Nachfrage haben, da die Bildschirme ja meist nicht 4:3 sind. Ist diese Annahme korrekt?

Gruß
bernt



Jott
Beiträge: 21802

Re: Gebrauchte 4:3 Kamera günstig erwerbbar?

Beitrag von Jott »

Das ist korrekt. Reine 4:3-Kameras sind quasi Elektroschrott, hierzulande jedenfalls. Daher in der Tat günstig zu haben, selbst wenn sie trotz hohen Alters noch funktionieren.

Allerdings: 16:9-Aufnahmen links und rechts beschneiden führt auch zum Ziel, und vor allem mit heutiger Bildqualität. Was spricht dagegen?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Gebrauchte 4:3 Kamera günstig erwerbbar?

Beitrag von marwie »

Im Verhältniss zum Neupreis bekommst du günstig eine 4:3 Kamera, aber so 500 - 600€ musst du immer noch rechnen für eine vernünftige Kamera in gutem Zustand wie etwa eine Sony VX 2100 / PD 170 oder Panasonic DVX 100 (A/B).

Vorsicht bei zu günstigen Kameras, bei denen ist oft das Bandlaufwerk revisionsbedürftig.

Je nach dem auf was du Wert legst, wäre z.B. eine Panasonic GH2 die besser Lösung, croppen kann man ja immer.



Maze
Beiträge: 416

Re: Gebrauchte 4:3 Kamera günstig erwerbbar?

Beitrag von Maze »

Guck mal nach einer Sony DSR-400. Super Teil, eben nur 4:3



bernt
Beiträge: 27

Re: Gebrauchte 4:3 Kamera günstig erwerbbar?

Beitrag von bernt »

Danke für die Antworten.

Ja, ich habe mir diese Kameras mal bei Ebay und Youtube angeguckt. In der Tat verkaufen die sich noch für 400-500€. Wundert mich sehr, dass das Interesse so groß dafür ist, aber ich kenne mich auch nicht besonders aus. ^^

Ich habe mir gedacht, dass ich eventuell etwas brauchbares für um die 100€ bekommen kann. Das war wohl etwas naiv von mir.

Die Sony DSR-400 ist auch sehr gut, nach dem zu urteilen was ich auf Youtube sehe. Diese kann ich aber nicht auf Ebay finden.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Gebrauchte 4:3 Kamera günstig erwerbbar?

Beitrag von Jan »

Das Interesse ist nicht groß, sondern die Verkäufer bekommen die alten Schinken nicht los. Auch kauft ein User mal ein Gerät, und bekommt recht schnell mit, dass Bandlaufwerk und besonders 4:3 und Standard-Definition heutezutage einfach fast niemals Sinn machen.

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Mo 30 Mär, 2015 21:17, insgesamt 1-mal geändert.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Gebrauchte 4:3 Kamera günstig erwerbbar?

Beitrag von StanleyK2 »

Nur so am Rande: die Panasonic AC160A ist zwar eigentlich eine AVCHD Kamera (FullHD bis 50/60p), kann aber so nebenbei auch noch voll DV 4:3, aber alles auf SD-Card, Firewire ist neben USB un HDMI auch noch dabei und zuletzt noch Composite Video Out + Stereo Cinch Audio. Gibt es reichlich gebraucht und sogar auch noch neu.



srone
Beiträge: 10474

Re: Gebrauchte 4:3 Kamera günstig erwerbbar?

Beitrag von srone »

StanleyK2 hat geschrieben:Nur so am Rande: die Panasonic AC160A ist zwar eigentlich eine AVCHD Kamera (FullHD bis 50/60p), kann aber so nebenbei auch noch voll DV 4:3, aber alles auf SD-Card, Firewire ist neben USB un HDMI auch noch dabei und zuletzt noch Composite Video Out + Stereo Cinch Audio. Gibt es reichlich gebraucht und sogar auch noch neu.
bernt hat geschrieben:Ich habe mir gedacht, dass ich eventuell etwas brauchbares für um die 100€ bekommen kann.
;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Gebrauchte 4:3 Kamera günstig erwerbbar?

Beitrag von StanleyK2 »

Natürlich wird man eine 160er nur dann für 100€ bekommen, wenn sie vorher unter einer Dampfwalze war. :-p

(Daher nur Hinweis am Rande..)



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Gebrauchte 4:3 Kamera günstig erwerbbar?

Beitrag von Skeptiker »

@bernt:

Wenn das 4:3-Aufnahmeformat nicht DV sein muss, sondern auch MPEG-2 auf Speicherkarte sein kann, gibt's noch eine Möglichkeit:

Die etwas älteren (evtl. alle, ausser die neusten Modelle) Sony HD-Camcorder hatten noch einen SD-Modus (Standard Definition).

Der sah / sieht für das preiswerte Modell Sony HDR-CX220 z. B. so aus:
STD: 720 x 576/50i
9 Mbit/sec in MPEG2-PS

Das wäre also ein 720x576 MPEG-2 Program Stream mit 50i (50 Halbbildern pro Sekunde) im DVD-Format MPEG-2 mit Seitenverhältnis 4:3.

Nachzulesen z.B. hier:
http://www.sony.de/electronics/handycam ... ifications

Ich hab's nie selber ausprobiert, kann also nicht sagen, ob die Aufnahmequalität brauchbar ist.
Was ich aufgrund der technischen Daten sagen kann: 9 Mbit/sec MPEG-2 ist für SD eine hohe Datenrate (10 Mbit/s wäre in etwa das erlaubte Maximum für die DVD-Erzeugung) - von daher müsste die Bildqualität eigentlich gut sein.

Freundlicher Gruss
Skeptiker



bernt
Beiträge: 27

Re: Gebrauchte 4:3 Kamera günstig erwerbbar?

Beitrag von bernt »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Jan hat geschrieben:Das Interesse ist nicht groß, sondern die Verkäufer bekommen die alten Schinken nicht los. Auch kauft ein User mal ein Gerät, und bekommt recht schnell mit, dass Bandlaufwerk und besonders 4:3 und Standard-Definition heutezutage einfach fast niemals Sinn machen.
Ist das so? Welche Modelle bekommt man denn nicht verkauft, die sich für mein Vorhaben anbieten würden.

Ich habe mal mit Paint gezeichnet wie ich es mir vorstelle, die Personen werden mit einer FHD Kamera gefilmt: :D
http://i.imgur.com/wtjKrWt.png



Jott
Beiträge: 21802

Re: Gebrauchte 4:3 Kamera günstig erwerbbar?

Beitrag von Jott »

Aber sag mal, du musst doch keine 4:3-Kamera dafür kaufen? Wie kommst du darauf? Das ist doch unnötig und wäre Geldverschwendung.

Filme den mittleren Bereich ganz normal in HD 16:9, seitlich beschneiden, fertig. Dann ist auch der in HD und passt qualitiv zu den Personen links und rechts. 4:3-Kameras in HD gab es ja nie.

Willst du den zentralen Bereich aus irgendwelchen Gründen absichtlich in unscharfer SD-Retro-Qualität haben, kannst du das ja simulieren. Kostet nichts.



Railmedia
Beiträge: 125

Re: Gebrauchte 4:3 Kamera günstig erwerbbar?

Beitrag von Railmedia »

Nach meiner Erfahrung ist der Kauf von gebrauchten bandbasierten Cams (wie auch von gebrauchten Cd-Playern ;-) ein Roulette-Spiel. Hatte mir mal vor vielen Jahren ne VX9000 gegönnt, die hatte ziemlich rasch einen Laufwerksschaden. Ich hatte nach dem Kauf leider zu lange mit dem (richtigen) Filmen gewartet. Nach einer weiteren Laufwerksreparatur habe ich sie ex works an den nächsten traurigen Tropf verkauft... Das Abenteuer hat mich richtig Geld gekostet.



rush
Beiträge: 13962

Re: Gebrauchte 4:3 Kamera günstig erwerbbar?

Beitrag von rush »

Railmedia hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung ist der Kauf von gebrauchten bandbasierten Cams (wie auch von gebrauchten Cd-Playern ;-) ein Roulette-Spiel.
Klar - aber notfalls kann man immer noch einen kleinen Recorder anflantschen selbst wenn das Bandlaufwerk streikt ;) Habe ich seinerzeit mal bei einer alten JVC GY irgendwas?! gemacht... so konnte man sie noch relativ kostengünstig eine Zeit lang weiterbetreiben.

Aus heutiger Sicht würde ich mir das aber auch nicht mehr antun wollen... wobei die Zeiten der externen Recorder ja wieder aufkeimen in Form von Odyssey, Ninja und Co... :D
keep ya head up



Railmedia
Beiträge: 125

Re: Gebrauchte 4:3 Kamera günstig erwerbbar?

Beitrag von Railmedia »

Hatte mal eine JVC KY-15 gehimmelt, da war alles hin, bis auf das Bandlaufwerk...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07