Kameras Allgemein Forum



Stativ



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Chiara
Beiträge: 412

Stativ

Beitrag von Chiara »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Stativ für meinen Camcorder Sony NEX-VG-30.

Irgendwo habe ich gelesen dass man einen wirklich guten Stativ nicht unter 3000 Euro bekommt. Ist es wahr? Natürlich möchte ich einen wirklich guten Stativ. Gibt es eine Alternative?
Danke im Voraus für die Hilfe.
Chiara



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Stativ

Beitrag von AD Tom »

Na ja...das ist wohl etwas übertrieben. Am Stativ zu sparen halte ich zwar auch für falsch, da man dies in der Regel mehrere Kameragenerationen lang hat. Aber für 1000-2000 ist man auch ganz gut dabei. Schau nach dem Gewicht Deiner Kamera inkl. Objektive und schau`mal bei Sachtler - da kann man nichts falsch machen.

Gude
Thomas.



killertomate
Beiträge: 329

Re: Stativ

Beitrag von killertomate »

Für die VG30 reicht so etwas von Manfrotto bis 7,5 kg oder so etwas von Sachtler bis 4 kg volkommen.

Natürlich kannst Du auch ein Manfrotto 526-Set nehmen - oder ein Sachtler FSB8-System.
Die sind allerdings für Deine leichte Kamera vollkommen überdimensioniert und auch ein "klein wenig" teurer :) .



Roli4711
Beiträge: 24

Re: Stativ

Beitrag von Roli4711 »

Ehmmm,

Sachtler Ace? ~€690 Das reicht für eine VG30 vollkommen aus. Ich habe sogar meine FS700 drauf und funktioniert einwandfrei.

Gruss Roli



Chiara
Beiträge: 412

Re: Stativ

Beitrag von Chiara »

Danke für die Beratung. Ich würde mich vielleicht für diesen Stativ entscheiden: http://www.amazon.de/Manfrotto-504HD-54 ... B003VQZTZG

Nur passt mein Camcorder NEX VG 30 wirklich zu diesem Model? Ich meine kann mann ihn an den Stativ anbringen?
Herzlichen Dank!
Chiara



josephb
Beiträge: 61

Re: Stativ

Beitrag von josephb »

Abgesehen von irgendwelchen totalen Exoten: Jede Kamera hat ein 1/4 Zoll (oder große evtl. 3/8 Zoll) Gewinde, und jede Stativplatte wird mit 1/4 und / oder 3/8 Zoll Gewindeschrauben daherkommen.

Also ja, im Prinzip passt jede "normale" Kamera auf jedes "normale" Stativ.

Hab das Sachtler ACE M – guter Kopf, lausige Beine. Sind nicht besonders steif, und einmal wurden sie schon ausgetauscht weil auseinander gefallen.

Für das Geld ein gutes Ding.
Zuletzt geändert von josephb am Di 31 Mär, 2015 10:29, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14034

Re: Stativ

Beitrag von rush »

Chiara hat geschrieben: Nur passt mein Camcorder NEX VG 30 wirklich zu diesem Model? Ich meine kann mann ihn an den Stativ anbringen?
Du kannst deinen Camcorder auf so ziemlich jedem Stativ von 10 bis 10.000€ montieren ;-)

Dafür hat er an der Unterseite ein genormtes Gewinde... und das Sachtler Ace oder auch von dir verlinkte Manfrotto haben an der Stativplatte genau das passende Gegenstück um Kamera und Stativ verbinden zu können.
keep ya head up



DTEurope
Beiträge: 159

Re: Stativ

Beitrag von DTEurope »

Denke hierbei auch an mögliches Zubehör das Du vielleicht schon hast oder noch anschaffen wirst, da ein komplettes Rig auf dem Stativ schon einiges wiegt. Mit Mattebox, FollowFocus, V-Mount Akku,.... kommen hier noch einige kg zu Deiner Kamera dazu.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 10:16
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von soulbrother - Di 10:15
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30