OldieMan
Beiträge: 27

Idee für verschiedene Bildabmessungen in einem Film?

Beitrag von OldieMan »

Ich habe einige Videos in verschiedenen Bildabmessungen vorliegen, z.B. 640 x 480, 720 x 576, 728 x 544, 1024 x 576 etc. Die möchte ich einem Video zusammenfassen. Wie geht ihr in einem solchen Fall vor? Was wäre die richtige Ausgangsgrösse für den neuen Film? In einem ersten Test habe ich 640 x 480 eingestellt. Bei den großen Formaten ist dann der Ton total verzerrt. Ist eine mittlere Größe z.B. 720 x 576 vielleicht richtig?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Idee für verschiedene Bildabmessungen in einem Film?

Beitrag von Pianist »

Entschuldige mal bitte - der Ton hat doch nun wirklich nichts mit den Bildgrößen zu tun. Da musst Du Dich einfach mal in die technischen Grundlagen einarbeiten, wie Du mit den verschiedenen Ausgangsmaterialien umgehen musst.

Ich halte das eher für eine gestalterische Frage, zumal da ja auch verschiedene Seitenverhältnisse drin zu sein scheinen. Du könntest auch prüfen, ob das Material in besserer Qualität verfügbar ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Idee für verschiedene Bildabmessungen in einem Film?

Beitrag von thos-berlin »

... und was ist die Zielplattorm ? Eine DVD ? Etwas "größeres" macht keinen Sinn, weil in Deiner Format-Aufzählung keine HD-Formate enthalten sind.
Gruß
thos-berlin



Bommi
Beiträge: 561

Re: Idee für verschiedene Bildabmessungen in einem Film?

Beitrag von Bommi »

Da das größte Video 1024x576 Bildpunkte hat, sollte dieses Format die Ausgabegröße sein. Alternativ bietet sich das 16:9 DVD-Format (720x576 anamorph) geradezu an.

Mir scheint 1024x576 als natives Aufnahmeformat ungewöhnlich zu sein. Handelt es sich ursprünglich vielleicht um ein 16:9-DVD-Format?

Der Ton hat tatsächlich nichts mit dem Video zu tun. Die einfachste Problemlösung wäre, die Tondatei aus dem Container zu entnehmen und im Schnittprogramm in eine Tonspur zu ziehen (den Ton des Videos dann natürlich stumm schalten).

4:3-Footage in ein 16:9-Projekt einzufügen ist ja kein Problem. Dann hat man entweder schwarze Ränder rechts und links oder man macht es wie aus dem TV bekannt: Das Footage in eine zweite Videospur legen, auf 16:9 stretchen und extrem verwischen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Idee für verschiedene Bildabmessungen in einem Film?

Beitrag von Rudolf Max »

@: Das Footage in eine zweite Videospur legen, auf 16:9 stretchen und extrem verwischen.

wie kommt man bloss auf sowas... *fürchterlich

Rudolf



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Idee für verschiedene Bildabmessungen in einem Film?

Beitrag von Alf_300 »

Ich habe einige Videos in verschiedenen Bildabmessungen vorliegen, z.B. 640 x 480, 720 x 576, 728 x 544, 1024 x 576 etc.

Das ist für YT nicht ungewöhnlich

schlimmer sind die Datenraten 23,976 bis 29,976



wabu
Beiträge: 265

Re: Idee für verschiedene Bildabmessungen in einem Film?

Beitrag von wabu »

Bei so unterschiedlichen Datenraten: die Clips ins Magix Video Format exportieren und dann daraus schneiden. Geht dann auch butterweich - ist wie proxyschnitt
man lernt nie aus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Do 12:25
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von slashCAM - Do 12:17
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 11:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36