OldieMan
Beiträge: 27

Idee für verschiedene Bildabmessungen in einem Film?

Beitrag von OldieMan »

Ich habe einige Videos in verschiedenen Bildabmessungen vorliegen, z.B. 640 x 480, 720 x 576, 728 x 544, 1024 x 576 etc. Die möchte ich einem Video zusammenfassen. Wie geht ihr in einem solchen Fall vor? Was wäre die richtige Ausgangsgrösse für den neuen Film? In einem ersten Test habe ich 640 x 480 eingestellt. Bei den großen Formaten ist dann der Ton total verzerrt. Ist eine mittlere Größe z.B. 720 x 576 vielleicht richtig?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Idee für verschiedene Bildabmessungen in einem Film?

Beitrag von Pianist »

Entschuldige mal bitte - der Ton hat doch nun wirklich nichts mit den Bildgrößen zu tun. Da musst Du Dich einfach mal in die technischen Grundlagen einarbeiten, wie Du mit den verschiedenen Ausgangsmaterialien umgehen musst.

Ich halte das eher für eine gestalterische Frage, zumal da ja auch verschiedene Seitenverhältnisse drin zu sein scheinen. Du könntest auch prüfen, ob das Material in besserer Qualität verfügbar ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Idee für verschiedene Bildabmessungen in einem Film?

Beitrag von thos-berlin »

... und was ist die Zielplattorm ? Eine DVD ? Etwas "größeres" macht keinen Sinn, weil in Deiner Format-Aufzählung keine HD-Formate enthalten sind.
Gruß
thos-berlin



Bommi
Beiträge: 561

Re: Idee für verschiedene Bildabmessungen in einem Film?

Beitrag von Bommi »

Da das größte Video 1024x576 Bildpunkte hat, sollte dieses Format die Ausgabegröße sein. Alternativ bietet sich das 16:9 DVD-Format (720x576 anamorph) geradezu an.

Mir scheint 1024x576 als natives Aufnahmeformat ungewöhnlich zu sein. Handelt es sich ursprünglich vielleicht um ein 16:9-DVD-Format?

Der Ton hat tatsächlich nichts mit dem Video zu tun. Die einfachste Problemlösung wäre, die Tondatei aus dem Container zu entnehmen und im Schnittprogramm in eine Tonspur zu ziehen (den Ton des Videos dann natürlich stumm schalten).

4:3-Footage in ein 16:9-Projekt einzufügen ist ja kein Problem. Dann hat man entweder schwarze Ränder rechts und links oder man macht es wie aus dem TV bekannt: Das Footage in eine zweite Videospur legen, auf 16:9 stretchen und extrem verwischen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Idee für verschiedene Bildabmessungen in einem Film?

Beitrag von Rudolf Max »

@: Das Footage in eine zweite Videospur legen, auf 16:9 stretchen und extrem verwischen.

wie kommt man bloss auf sowas... *fürchterlich

Rudolf



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Idee für verschiedene Bildabmessungen in einem Film?

Beitrag von Alf_300 »

Ich habe einige Videos in verschiedenen Bildabmessungen vorliegen, z.B. 640 x 480, 720 x 576, 728 x 544, 1024 x 576 etc.

Das ist für YT nicht ungewöhnlich

schlimmer sind die Datenraten 23,976 bis 29,976



wabu
Beiträge: 265

Re: Idee für verschiedene Bildabmessungen in einem Film?

Beitrag von wabu »

Bei so unterschiedlichen Datenraten: die Clips ins Magix Video Format exportieren und dann daraus schneiden. Geht dann auch butterweich - ist wie proxyschnitt
man lernt nie aus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09