Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sachtler auf Manfrotto?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
xXSiggiXx
Beiträge: 10

Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von xXSiggiXx »

Hallo

ich bin neu hier im Forum und auch das Filmen ist recht neu für mich. Bisher hab ich eigentlich nur Fotografiert. Da ich jetzt aber an meiner Canon EOS 70D die Filmmöglichkeiten ausprobiert habe und sehr begeistert bin, möchte ich mein Hobby ausweiten.

Ich habe nun als Stativ schon ein Manfrotto 055XPROB mit einem Kugelkopf. Das und besonders der Kugelkopf finde ich allerdings zum Filmen denkbar ungeeignet. Also muss was neues her.

Nachdem ich nun hier im Forum und auf anderen Seiten etwas recherchiert habe, möchte ich glaube ich den Sachtler Fluidkopf Ace L mit dem Ace 75/2 CF Stativ.

Jetzt bekomme ich das nötige Geld in den nächsten paar Wochen noch nicht zusammen, habe aber schon das erste Projekt in Planung. Daher war die Idee ersteinmal nur den Kopf zu nehmen und ihn auf das Manfrotto Stativ zu schrauben. Und dann das Stativ im nächsten oder übernächsten Monat zu holen.

Meine Frage wäre, ob man den Sachtler Kopf überhaupt auf das Manfrotto Stativ geschraubt bekommt und wie sinnvoll das ist?

Gruß
xXSiggiXx



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Für den Anfang reicht das hier allemale.

http://www.amazon.de/Manfrotto-701HDV-F ... to+hdv+701

Allerdings, ist das Stativ nicht sonderlich zum schwenken geeignet, hat aber auch was gutes, damit brauchst Du Dir das Schwenken garnicht erst angewöhnen! :-)



JoDon
Beiträge: 286

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von JoDon »

xXSiggiXx hat geschrieben:Meine Frage wäre, ob man den Sachtler Kopf überhaupt auf das Manfrotto Stativ geschraubt bekommt und wie sinnvoll das ist?
Nein, das geht nicht. Für den Sachtler Kopf brauchst du ein Stativ mit 75mm Halbschale.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von beiti »

JoDon hat geschrieben: Nein, das geht nicht. Für den Sachtler Kopf brauchst du ein Stativ mit 75mm Halbschale.
Die aktuelle Version des ACE-L-Kopfes hat einen integrierten Flachbodenadapter (der Gewindebolzen lässt sich rausschrauben, und dann kommt ein 3/8"-Innengewinde zu Vorschein).
xXSiggiXx hat geschrieben: möchte ich glaube ich den Sachtler Fluidkopf Ace L mit dem Ace 75/2 CF Stativ. [...]
Daher war die Idee ersteinmal nur den Kopf zu nehmen und ihn auf das Manfrotto Stativ zu schrauben. Und dann das Stativ im nächsten oder übernächsten Monat zu holen.
Mechanisch möglich ist das (siehe oben), aber nicht zu empfehlen - und zwar nicht nur aus technischen Gründen. Blöd ist besonders die Preispolitik von Sachtler, die einzelne Köpfe und Stative wesentlich teurer macht als komplette Stativ-Kits. Also wenn Du Kopf und Stativ nacheinander kaufst, zahlst Du erheblich drauf. Vergleich einfach mal die Preise beim Händler Deines Vertrauens!

An Deiner Stelle würde ich erst mal einen günstigen Fluidkopf für Dein 055er kaufen - und wenn es ein spottbilliger Velbon PH-368 ist. Damit kannst Du schon mal filmen und verlierst nicht viel Geld. Das Sachtler kaufst Du Dir dann evtl. später mal, wenn Du das Geld zusammen hast.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



xXSiggiXx
Beiträge: 10

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von xXSiggiXx »

beiti hat geschrieben:Mechanisch möglich ist das (siehe oben), aber nicht zu empfehlen - und zwar nicht nur aus technischen Gründen. Blöd ist besonders die Preispolitik von Sachtler, die einzelne Köpfe und Stative wesentlich teurer macht als komplette Stativ-Kits. Also wenn Du Kopf und Stativ nacheinander kaufst, zahlst Du erheblich drauf. Vergleich einfach mal die Preise beim Händler Deines Vertrauens!
Das ist ein Argument! O.o
beiti hat geschrieben: An Deiner Stelle würde ich erst mal einen günstigen Fluidkopf für Dein 055er kaufen - und wenn es ein spottbilliger Velbon PH-368 ist. Damit kannst Du schon mal filmen und verlierst nicht viel Geld. Das Sachtler kaufst Du Dir dann evtl. später mal, wenn Du das Geld zusammen hast.
Naja wie ich es nun machen werde, überleg ich mir noch. Ich wollte diesmal eigentlich gleich was vernünftiges kaufen und nicht erst wieder Kohle verbrennen. Das hab ich die erste Zeit beim Fotografieren schon genug getan.

Danke erstmal an alle für ihre Hilfe

Gruß
xXSiggiXx



beiti
Beiträge: 5151

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von beiti »

xXSiggiXx hat geschrieben: Ich wollte diesmal eigentlich gleich was vernünftiges kaufen und nicht erst wieder Kohle verbrennen.
Gegenüber dem Preis eines Sachtler-Systems ist ein PH-368 quasi Portokasse. Ich habe selber noch einen hier - neben meinem ca. 800 Euro teuren ACE-System - und verwende ich mit Vorliebe überall, wo ich das große Teil nicht unbedingt brauche. Ist ja auch eine Gewichtsfrage.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



xXSiggiXx
Beiträge: 10

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von xXSiggiXx »

beiti hat geschrieben: Ich habe selber noch einen hier - neben meinem ca. 800 Euro teuren ACE-System - und verwende ich mit Vorliebe überall, wo ich das große Teil nicht unbedingt brauche. Ist ja auch eine Gewichtsfrage.
In welchen Situationen würde denn das günstige reichen und wo würdest du das Sachtler System nehmen?

Gruß
xXSiggiXx



beiti
Beiträge: 5151

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von beiti »

In welchen Situationen würde denn das günstige reichen und wo würdest du das Sachtler System nehmen?
Mit kurzen bis mittleren Brennweiten sowie mit einer nicht zu schweren und frontlastigen Kamera reicht auch der Velbon-Kopf auf einem Fotostativ. Ich sehe das als ideale Urlaubs-Kombi - was aber auch daran liegen mag, dass ich ein fauler Sack bin, der nicht gern 4 kg Stativ herumträgt, wenn meistens auch 2 kg reichen. ;)

Das Sachtler-System hat Vorteile, wenn die Brennweiten lang werden (bessere Dämpfung, weniger Verwindung der Stativbeine, weniger Zittern), wenn die Kamera schwerer und/oder nicht so leicht auszubalancieren ist (verschiebbare Kameraplatte, Gegenfeder), wenn eine präzise Feststellung gefragt ist (kein Verziehen des Kopfes) und ganz generell, wenn es kalt wird (Temperatur-unabhängige Sachtler-Dämpfung).

Unterm Strich ist das Sachtler-System in fast jeder Hinsicht besser (bis auf Transportgewicht/-maß). Aber ich staune immer wieder, wie weit man auch mit dem billigen und leichten Velbon-Kopf auf einem leichteren Stativ kommt, zumindest im Sommer bei zivilen Temperaturen (im Winter wird der Velbon zu zäh).
Aber es hat auch ein Sachtler-System für 500 oder 1000 Euro seine Grenzen, wenn es um wirklich lange Brennweiten und dergleichen geht. Wunder darf man davon nicht erwarten - und auch nicht, dass man für den fünffachen Preis die fünffache Leistung bekommt.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



xXSiggiXx
Beiträge: 10

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von xXSiggiXx »

beiti hat geschrieben:Mit kurzen bis mittleren Brennweiten sowie mit einer nicht zu schweren und frontlastigen Kamera reicht auch der Velbon-Kopf auf einem Fotostativ. [...]
Das Sachtler-System hat Vorteile, wenn die Brennweiten lang werden (bessere Dämpfung, weniger Verwindung der Stativbeine, weniger Zittern), wenn die Kamera schwerer und/oder nicht so leicht auszubalancieren ist (verschiebbare Kameraplatte, Gegenfeder), wenn eine präzise Feststellung gefragt ist (kein Verziehen des Kopfes) und ganz generell, wenn es kalt wird (Temperatur-unabhängige Sachtler-Dämpfung).
Wie gesagt benutze ich erstmal meine DSLR Canon EOS 70D, die hat eine Brennweitenverlängerung gegenüber Kleinbild von 1,6.
Dazu habe ich das Canon Zoomobjektiv EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM.
Als Kleinbild wäre das also ca. 29-216mm.

Das geht ja schon richtung lange Brennweite. Also wäre es doch sinnvoll das Sachtler zu nehmen. Naja mal sehen. Das Velbon kommt ja wirklich nur 40€. Ich denk mir grad ich nehm das jetzt einfach und hab erstmal was zum Spielen :-D

Gruß
xXSiggiXx



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von Tscheckoff »

@xXSiggiXx:

Hmm. Für den Anfang könnte ich auch den Manfrotto 128RC empfehlen.
Verwende ihn selbst noch für sehr leichte Belastungen (rein Kamera z.B.)
Der große Vorteil wäre die doch viel höhere Robustheit im Vergleich zum Velbon.
(Kenne Köpfe, die schon seit vielen Jahren wöchentlich im Einsatz sind und immer noch funktionieren wie am ersten Tag.)
Neu nicht derart günstig - Aber gebraucht schon um die 60 bis 80€ zu bekommen.

Verwende übrigens auch den ACE L als Haupt-Kopf.
Und bin trotzdem (immer noch) zufrieden mit dem 128RC ^^.

P.s.: Kenne aber nur die neuere Variante des 128RC.
Die ältere (siehe erster Link) kenne ich nicht persönlich.
https://www.camera-camera.com/media/cat ... /128rc.jpg

Das hier ist die neuere (erkennt man sofort an den Rundungen und der anderen Arretierschraube):
http://i.ebayimg.com/00/s/ODIwWDEwMDA=/ ... 880000500F

LG



beiti
Beiträge: 5151

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von beiti »

Der 128RC ist sicher auch nicht schlecht (besonders, wenn man schon eine 200PL-Platte an der Kamera verwendet), aber er teilt leider ein Problem des PH-368, nämlich den fehlenden Gewichtsausgleich. Daher würde ich unterm Strich den PH-368 mit seiner feineren und frei einstellbaren Dämpfung vorziehen; dass der Velbon auch noch billiger ist, kommt erleichternd hinzu.

Aber es gibt viele Möglichkeiten - nicht nur sauteure Sachtler-Köpfe und Plastik-Velbons.

Wenn der fehlende Gewichtsausgleich zum Problem wird (z. B. mit einem längeren, schwereren Objektiv), könnte man sich die kleinen Manfrotto-Pro-Köpfe wie den MVH-500AH anschauen. Der hat eine Gegenfeder und eine lange, verschiebbare Kameraplatte.
Eine günstige Alternative zum MVH-500AH könnte dessen Vorgängermodell 701HDV sein, das man häufig gebraucht findet. Vom 701HDV gibt es auch noch einen günstigeren Nachbau von Photecs, der sich vom Original kaum unterscheiden soll.
Ein Nachteil aller dieser kleinen Manfrotto-Fluid-Köpfe ist, dass sie fix voreingestellt sind: Die Dämpfung in beiden Richtungen ist durch die Fluid-Patronen fest vorgegeben und nicht regelbar, und die Gegenfeder wirkt immer gleich stark.

Ich persönlich mag stramme Dämpfungen, verwende meinen Ace-Kopf fast nur auf Stufe 3 und ziehe auch die Dämpfung am Velbon-Kopf sehr kräftig an. Mir sind die fixen Dämpfungen der kleinen Manfrotto-Fluid-Neiger viel zu lasch. Aber man liest gelegentlich auch eine gegenteilige Meinung - von daher muss das wohl jeder selbst ausprobieren.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von Tscheckoff »

@beiti:

Etwas verspätete Rückmeldung - Aber immerhin:
Ja. Der 128RC ist vom Gewichtsausgleich her auch etwas problematisch.
(Weil er schlichtweg keinen besitzt ^^.)
Solange man aber in den untersten Gewichts-Limits bleibt (< 1kg ungefähr) ist er ganz ok.
Hält auch (mechanisch) einiges aus. D.h.: Ist einfach n´ guter Alltags-Kopf,
den man auch nicht mit "Samthandschuhen" anfassen muss ^^.

Bez. Alternativen: Der 701HDV ist auch so ne Sache. Da gibt es gute und schlechte Köpfe.
(Bezüglich dem horizontalen Zurücksetzen / Sitback.)
Hatte zumindest schon gute als auch schlechte Köpfe in den Händen.
Kann aber auch sein, dass die Köpfe (bzw. die Dämpfung) "altert".
D.h.: Die Schmierung wird irgendwann einfach schlechter ...

Bei den MVH500 (Nachfolger) dürfte das aber etwas besser geworden sein.
Zumindest hört man diesbezüglich auch nichts mehr negatives.
(Und jener Kopf, den ich mal ausprobieren konnte, hatte das Problem auch nicht.)
Der MVH500 hat aber auch fixe Dämpfungsstufen ja.
(Obwohl man horizontal durch anziehen einer Schraube die Dämfpung etwas straffer einstellen kann.)

Der ACE L Kopf ist eigentlich sehr gut ja. Kann ich empfehlen. Obwohl ich Anfangs nicht DER ACE-Freund war.
(Verwende den ACE L übrigens selbst meist auf Stufe 3 - Willkommen im Club ^^).
Grund dafür: Hatte auch mal den ACE M - Und der war ne Katastrophe.
Hatte´nälich einen mit Sitback-Problemen - Ebenso kommt es mir so vor,
als wäre die Dämfpugn des ACE L stärker.
Ist auch wichtig (da man dadurch deutlich präziser Punkte anfahren kann).
Vielleicht wurde das aber schon gefixt.
Habe aber auch ein paar Monate später mal einen in nem Shop ausprobiert.
Hatte das Problem immer noch - Von daher recht hohes Risiko (besonders bei nem Gebrauchtkauf).
Allein aber schon bezüglich der höheren Belastbarkeit würde ich zum ACE L greifen.
Sogar mit nem gut ausgebauten Rig bleibt man in den Gewichtsgrenzen.
(Zumindest mit Micro 4/3 oder APS-C Systemen ^^.)
Und die beleuchtete Libelle UND der beschriftete Gewichtsausgleich sind auch "nett".
(Das hat der ACE M auch beides nicht ...)

Allgemein würde ich einfach mal nach nen lokalen Händler suchen (der die Sachtler ACE im Sortiment hat).
Oft gibt´s auch nen Vorführraum - Also einfach mal anfragen.
Oft hat man sogar glück (und findet auch neue Händler, die man davor noch gar nicht kannte ^^).

LG



xXSiggiXx
Beiträge: 10

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von xXSiggiXx »

Hallo noch einmal,

erstmal danke für die ganzen Tips. Ich habe am Samstag den Velbon PH-368 Kopf geliefert bekommen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Schraube des Manfrotto Stativs zu dick ist bzw das Gewinde des PH-368 zu schmal. Ich bekomme den Kopf also nicht auf das Staiv geschraubt. Dumm gelaufen :-/

Gruß
xXSiggiXx



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von Tscheckoff »

Der PH368 sollte einen Adapter angeschraubt haben (von 3/8 auf 1/4 Zoll).
Erkennt man an dem Querschlitz (für einen Schraubenzieher z.B.) ...
Bzw. an der silbernen Farbe (im Gegensatz zur bronzenen des restlichen Anschlusses).

D.h.: Diesen abschrauben (mit einem Schlitzschraubendreher z.B.).
Dann sollte er problemlos passen ^^.

LG



xXSiggiXx
Beiträge: 10

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von xXSiggiXx »

So etwas hatte ich mir schon gedacht, gerade weil die innnere Buchse geschlitzt ist. Allerdings sitzt das Teil bei mir ziemlich fest und ich hab es dann erstmal auch mit nem Schraubenzieher nicht rausbekommen. Da ich auf der Velbon Seite in der Produktbeschreibung nur die Angabe "1/4 inch tripot socket" aber keinen Hinweis auf diese Adapterlösung gefunden habe, hab ich es erstmal nicht weiter versucht. Die Schlitzung ist sehr Flach und reibt denke ich leicht ab. Und da stand für mich schon ein evtueller Umtausch bzw Rückgabe im Raum.

Ich hab jetzt noch dies Video auf Youtube gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=kCu_iIg3ETA

Der Typ kann die Schraube ganz einfach raus drehen und was mir noch aufgefallen ist, der Typ kann an der Seite das zweite Rädchen drehen, das geht bei mir nicht. Das Teil sitzt entweder Bombenfest oder ist überhaupt nicht drehbar.

Nach meinem ersten Eindruck wirkt der Kopf ganz ok. Bei dem Sachtler würde ich dann glaub ich doch deutlich mehr erwarten. Was mich n bischen nervt. Velbon hätte für Anfänger wie mich wenigstens ne Skizze beilegen können, was an dem Teil was ist. Auf der Webseite sind auch nur Propektseiten abgebildet. Dann wär mir das mit der Adapterschraube auch klar gewesen.

Gruß
xXSiggiXx



A380
Beiträge: 101

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von A380 »

Moin moin aus Bremen,
ich habe bei mir grade nachgeschaut. Es lässt sich definitiv rausdrehen.
Versuche es mit einem 5 Cent Stück. Das passt besser in den Schlitz.

mfg William... Der A380
Panasonic AG-AC90



xXSiggiXx
Beiträge: 10

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von xXSiggiXx »

Ja die Schraube habe ich inszwischen raus bekommen. Mein letztes Problem ist dieses Rädchen an der Seite. Laut dem Video was ich im letzten post gelinkt habe und noch einem weiteren ( https://www.youtube.com/watch?v=OdrpCwV9sXQ ), kann man an der Seite das Rädchen drehen, um den Wiederstand bei vertikal Schwenk einzustellen. Dieses Rädchen bewegt sich bei mir keinen mm. Mit Werkzeug versuch ich das aber nicht. Falls das dann defekt ist, will ich den Kopf noch Umtauschen können.

Gruß
xXSiggiXx



A380
Beiträge: 101

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von A380 »

Nochmal moin aus Bremen,
bei mir kann ich alle Rädchen und Schrauben einwandfrei bewegen.
Wenn ich sie aber sehr fest mit der Hand anziehe, habe ich auch Probleme.

Also..... einmal noch tief Luft holen und versuchen zu drehen. Auch wenn die Finger ein bischen dabei weh tun.

mfg William... Der A380
Panasonic AG-AC90



xXSiggiXx
Beiträge: 10

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von xXSiggiXx »

Hallo nochmal,

ich hatte den Stativkopf nun nochmal eingeschickt und einen neuen bekommen. Ich habe aber wieder das gleiche Problem:

Das Rädchen an der Seite lässt sich nicht drehen. Ich hab nun ein Foto angehängt, welches Rädchen ich meine.

Da ich jetzt mit dem zweiten Kopf vor dem gleichen Problem stehe, beschleicht mich langsam das Gefühl, dass das Rädchen funktionslos ist und daher auch nicht bewegt werden kann.

Blöd ist halt, dass keine Beschreibung oder irgendwas bei liegt und ich was diese Art Köpfe angeht blutiger Anfänger bin.

Gruß
xXSiggiXx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



A380
Beiträge: 101

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von A380 »

Damit stellst du die Dämpfung fur die verticale Bewegung des Schwenkhebels ein.
Um diese Dämpfung einzustellen muss natürlich die darüber liegende Feststellschraube gelöst sein.

Evt. haben die neueren Köpfe dort keine Einstellmöglichkeit mehr. Ich wundere mich auch, das dieses Rädchen keine Beschriftung hat.
Bei mir steht drauf "TILT TENSION ADJUSTER" und die Drehrichtung Increase/Decrease

mfg William... Der A380
Panasonic AG-AC90



beiti
Beiträge: 5151

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von beiti »

A380 hat geschrieben: Evt. haben die neueren Köpfe dort keine Einstellmöglichkeit mehr. Ich wundere mich auch, das dieses Rädchen keine Beschriftung hat.
Meines hat auch keine Beschriftung, funktioniert aber trotzdem. Im oberen Bereich geht das Einstellen recht stramm; notfalls muss man mal kurz mit der Zange ran. ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Beiti hat mir mit seinem Vorschlag schon viel vorweggenommen. Außer den genannten gibt es von Manfrotto noch andere bezahlbare Köpfe, die nicht nur ein super Preis/Leistungsverhältnis haben, sondern auch den Vorteil, daß man sie entweder auf ein normales Fotostativ schrauben kann oder mit druntergeschraubter Halbschale auf richtige Video-Beine stellen kann. Für Low-Budget mit vorhandendem ordentlichen Fotostativ m.E. DIE Lösung. Jedem Billig-Stativ weit überlegen!



xXSiggiXx
Beiträge: 10

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von xXSiggiXx »

Ich werd noch wahnsinnig hier. Ich habe das Rädchen nun los bekommen. Diesmal bekomme ich die Reduzierschraube nicht aus der Messingbuchse um das 3/8 Zoll Gewinde zu nutzen. Ich habe es mit einem perfekt passenden Schraubenzieher und hohem Kraftaufwand versucht. Keine Chance.

Ihr haltet mich bestimmt schon für bescheuert xD

Ich bin auch schon ziemlich genervt und überlege nun einen anderen Kopf zu versuchen.

Habe mir nun auf Amazon erstmal drei Köpfe angeschaut. Aber wie gehabt. Kein Plan von nix. Wäre nett wenn ihr im Vergleich nochmal eure Meinungen äußern könntet.

Es geht um diese drei:
Manfrotto 700RC2 (etwa 80€)
Manfrotto MVH500AH (etwa 110€)
Manfrotto MVH502AH (etwa 170€)

Gruß
xXSiggiXx



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von pixelschubser2006 »

An den letztgenannten hatte ich gedacht. Damit Du aber nicht später zu apothekenpreisen Zubehör kaufen musst, würde ich das Teil direkt mit Halbschale kaufen. Wenn Du die abschraubst, solltest Du den Kopf direkt auf das 1/4"-Gewinde schrauben können. Da bin ich mir aber nciht 100% sicher - am Besten mal einen Fachhändler anrufen. Habe mit TELTEC sehr gute Erfahrungen gemacht, aber das hängt sicher auch davon ab, wen man gerade an der Strippe hat. Jedenfalls wird der Kopf explizit in zwei Varianten angeboten und es gibt als Zubehör einen Halbkugeladapter, der untendrunter kommt. Ich gehe also davon aus, dass die Variante mit Halbkugel genau diesen Adapter schon dabei hat. Dann wäre es ein Rechenexempel, denn er kostet einzeln knapp 50 Euro und als komplettes Set gerade mal um die 15-20 Euro mehr als die Flachbodenvariante. Rechnet sich also.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Sachtler auf Manfrotto?

Beitrag von beiti »

pixelschubser2006 hat geschrieben: würde ich das Teil direkt mit Halbschale kaufen. Wenn Du die abschraubst, solltest Du den Kopf direkt auf das 1/4"-Gewinde schrauben können.
Soweit ich weiß, ist an der AH-Version (Flatbase) das komplette Unterteil ein anderes als an der A-Version (Halbkugel). Also einfach nur die Halbkugel abschrauben wird nicht reichen; man müsste dann noch ein Flatbase-Unterteil nachkaufen. Siehe auch hier.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32