Harald_123
Beiträge: 320

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Harald_123 »

rob hat geschrieben: Mit Sensor Crop Modi haben wir keine Aufnahmen gemacht - die Testzeit war für die Alphas recht kurz.
Schade. Dann werde ich es vielleicht selbst ausprobieren, da in der Werbung bzw. Handbuch keinerlei Aussagen in dieser Richtung zu finden sind.
Das gibt evtl. (Rücksendung) wieder einen unzufriedenen Versender.

Die A7R kommt bei mir nur infrage, wenn die Sache auch in kritischeren Video-Bildbereichen mit APS-C SEL Objektiven ohne wesentliches Moiré auskommt. Sonst wird nicht neu gekauft!
Gruß
Harald



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von nachtaktiv »

ich warte seit über zwei jahren auf so eine kamera.

ich will die haben, punkt.

möchte nur noch etwas warten, bis eventuelle kinderkrankheiten weg sind. da kommt bestimmt noch was. und so manche kamera wird nach einem firmware update erst richtig interessant. insofern lasse ich den early adoptern mal den vortritt...

"Der Trumpf der über die letzten Jahre an Popularität stark zugenommenen APS-C oder Micro-Four-Thirds basierten Systemkameras lag stets in ihrer Kompaktheit. Traditionelle Spiegelreflex-Kameras gelten zunehmend als zu sperrig in Zeiten, in denen das Handy als Immer-Dabei-Kamera die Fotografiegewohnheiten des Alltags immer stärker dominiert."

das gilt nur für die leute, die mit dem handy alles machen wollen. nicht aber für die zahlreichen möchtegernfotografen, die man am wochenende an knipsenswerten orten antreffen darf. die haben absichtlich einen fetten, günstigen DSLR knödel mit einem ebenfalls günstigem, aber grossen zoom drauf, um sich den profi fotograf look zu geben. ich habe deswegen seit meiner ersten nex anfang 2011 auch nur einen anderen nex user in freier wildbahn getroffen. dafür aber gefühlte hunderte leute mit DSLR klötzen um den hals. und immer schön das canon oder nikon strap zeigen.

kompakte spiegellose sehen nach bridge oder kompaktknipse und damit nicht teuer genug aus. deswegen werden die von der masse nicht gekauft. ist dasselbe wie mit dem uhren/sonnenbrillen/kopfhörer/smartphone syndrom. die spielzeuge müssen gross sein und am besten eindeutige markennamen tragen. das kommt an. je weniger geld die leute haben, desto deutlicher wollen sie die wenigen teuren dinge zeigen, die sie sich leisten können.



blowup
Beiträge: 287

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von blowup »

nachtaktiv hat geschrieben: nicht aber für die zahlreichen möchtegernfotografen, die man am wochenende an knipsenswerten orten antreffen darf. die haben absichtlich einen fetten, günstigen DSLR knödel mit einem ebenfalls günstigem, aber grossen zoom drauf, um sich den profi fotograf look zu geben.
Du sprichst mir aus der Seele. habe meine EOS, seit ich mal spontan eine NEX 5n gekauft hatte, kaum noch benutzt. Und klar: jetzt habe ich mir die A7 gekauft und bin happy.

Aber ich musste grinsen, als ich deinen Kommentar las. Erinnert mich an den Japantag in Düsseldorf, wo sich die Kiddies verkleiden und dann auch vor interessierten Fotografen spontan posieren.

Noch interssanter ist das Schaulaufen der Amateurfotografen. Und das ist genau so, wie du das beschrieben hast. Halt, etwas hast du vergessen: Wer hat, schraubt natürlich noch einen Batteriegriff an das Gerät, damit das noch beeindruckender aussieht. Absolut lächerlich.

Ob davon viele so nette Fotos wie ich mit einer kleinen NEX 5n haben, die ich spontan auch aus dem Handgelenk nutzen kann und die die Abgelichteten nicht mal bemerken, weiß ich natürlich nicht ;-)
corporate communications
www.corporatecowboy.de



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von nachtaktiv »

viel spass mit der cam :). ich muss noch etwas warten ...



jetfresh
Beiträge: 13

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von jetfresh »

Frage?

Und wie unterscheidet ihr euch von den obig genannten?

Der eine is Markenberater für gebrauchtes Scheisshauspapier
und der ander sucht ständig Gleichgesinnte damit sie sich die
Eier streicheln können...
Also wo is der Unterscheid?

ha? nada und kaner Unterliga Nord Rödelsheim Links Aussen...

Und was hilft jetzt die flache Kamera bei Nullkönnen?
nix...

Ihr seit die selben Lachnummern halt anders verpackt..das ist so.!!



blowup
Beiträge: 287

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von blowup »

jetfresh hat geschrieben:Der eine is Markenberater für gebrauchtes Scheisshauspapier
und der ander sucht ständig Gleichgesinnte damit sie sich die
Eier streicheln können...
Und der Dritte macht sich gar keine Mühe und schreibt einfach nur wirres Zeug ;-)
corporate communications
www.corporatecowboy.de



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von domain »

Ach komm.
Es kommt doch gar nicht darauf an, ob div. Texte original von Skywalker stammen oder nicht.
Schon möglich, dass es div. Trittbrettfahrer gibt. Scheint schon so zu sein weil teilweise viel weniger kreative und künstlerisch und nur schlecht nachgeahmte Texte erscheinen.
Im Grunde aber hat Jetfresh schon recht. Etliche User glauben ja, dass ihre zukünftige Filmqualität deutlich mit der Kameraqualität zusammenhängen könnte.
Irrtum.
Bestes problematisches Beispiel ist Tiefflieger, bei seinen schon im nächsten Jahr beabsichtigten ungeschnittenen 4-K-Ambitionen erübrigt sich 3-D nach seinen durchaus ernst zu nehmenden Aussagen ja vollkommen.
Sowas was von unglaublicher Plastizität, wer braucht da noch reales 3-D?



Jan
Beiträge: 10027

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Jan »

Endlich ist die Kamera auch bei mir eingetroffen.


Heute noch mal kurz ein paar alte NEX Objektive draufgesetzt, natürlich die nicht Vollformater. Die Brennweite ändert sich nicht, ein 16-50 mm E Mount, wirkt an der A 7 immer noch wie ein 24 mm Objektiv. Die Fotofreunde müssen sich nur mit jetzt 10 Megapixel, statt 24 Megapixel zufrieden geben.

Das ist ähnlich wie bei der Nikon D 600 / D 800, nur das die D 600 den Winkel verkürzt, will heissen APS-C Optik dran = Crop 1,5. Kann man im Menü der D 600 oder auch über Funktionstasteneinstellung DX / FX nicht ändern.

Sonst ist mein Ersteindruck auch gut.

MF Taste gedrückt halten (Wieso muss man die eigentlich gedrückt halten ?) und bei manueller Schärfefindung gibts automatisch eine Lupenfunktion.


Zumindest knallt die A 7 selbst die D 800 im Bereich Schärfe mit Kitobjektiv (24-85 mm und 24-70 bei Sony) weg, auch im Fotomodus.


VG
Jan



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von nachtaktiv »

blowup hat geschrieben:
Aber ich musste grinsen, als ich deinen Kommentar las. Erinnert mich an den Japantag in Düsseldorf, wo sich die Kiddies verkleiden und dann auch vor interessierten Fotografen spontan posieren.
nachtrag: die machen das nicht spontan. die fahren schon mit dem gedanken da hin, sich vor ne kamera werfen zu könnnen. egomanen und narzisstengeneration sucht möglichkeit, sich zu präsentieren und profilieren. ausserdem : wenns keine arbeitsplätze mehr für junge leute gibt, muss man sich seine anerkennung halt woanders her holen ..

@jan: 10 mpix bei apsc-modus ? kannst du mal einen testshot bei miesem licht machen ? ich frage mich, ob das bild dann im vergleich zu einer NEX heller wird, wenn das licht auf weniger pixel aufgeteilt wird. das wäre ja evtl. ein zusätzlicher grund, sich eine A7 zuzulegen



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von sgywalka »

Na gehe ich euch schon ab?

Sorry ich habe wenig Zeit.
Die Filmproduktion ist bei70%
und 10 Millionen Dollar sind
verbraten.
Aber kurz- ich habe zwei neue
Sony r7 im Testeinsatz. Die werden
schon für die nächste Produktion benötigt.


Kamera-sixpack um 360 Grad ( nat 6 R7) Shoots
zu machen um das dann kombiniert mit Vue in
das Nuke zu bringen und so weiter....

Die Sony ist sehr gut kostet wenig und wenn
man nicht ständig Wunschszenarien durch das
Vor und Zurückschlagen der verdreckten Vorhaut
machen würde, was ja hier einige tun, dann würde
eine profesionelle Einstellung Nutzen/Kosten/was kann
die Kiste/ wozu benötige ich sie einsetzen.
is halt so. Gibst einer Knalltüte die jammert, dass sie
kein Geld hat einen Tip, springt sicher ein zahnspanngen-pikelliger
Plattenbaufilmer auf und wiederlegt.
Der Weg zu Vollendung ist oft teuer und bei vielen hofft man, dass
sie es be-enden. Wäre volle-endeter.
(ich zhabe bein casting für eine einfache 35 Mann/Frau-unit genug
2013 gelitten..was es da alles gibt...)($$$$ brennt ungesund!!)(nix bio)

So weiter keine zeit für Kaschperltheater. grüsse.

ps:: habe mir das Arschtheater ces14 einige Stunden gegeben, leider für
uns wie jedes Jahr nur wenig, und die grossen Hersteller lernen nix.
Siehe schwarzes Scheissloch mac pro..der hat je net. einmal Wasserspülung.
I-diotic-and digital slavery is the bizz...out
nogo



Jan
Beiträge: 10027

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Jan »

nachtaktiv hat geschrieben: @jan: 10 mpix bei apsc-modus ? kannst du mal einen testshot bei miesem licht machen ? ich frage mich, ob das bild dann im vergleich zu einer NEX heller wird, wenn das licht auf weniger pixel aufgeteilt wird. das wäre ja evtl. ein zusätzlicher grund, sich eine A7 zuzulegen

Meine Testfotos und Testvideos habe ich inzwischen wieder gelöscht.

Ich habe den Vergleich beim Video und bei Foto gemacht und keinen nennenswerten Helligkeitsunterschied festgestellt.


Dafür eine schlecht beleuchtete Situation gewählt, A 7 und daneben NEX 6, beide Optiken auf 28 mm (KB) gestellt, 1/30 Sekunde, Blende f 3,5 und ISO 1600. Das 16-50 APS-C Objektiv und auch das Vollformat 24-70 waren wechselweise auf der A 7 montiert.

Alle drei Bilder (egal ob Video oder Foto) waren wirklich vergleichbar und recht ähnlich in der Helligkeit. Ausser das die A 7 mehr Details und etwas weniger Rauschen zeigte, aber nicht so deutlich.


Das lässt den Schluss zu, dass ähnliche ISO / Gain Zahlen und gleiche Blenden und Shuttereinstellungen bei der gleichen Firma und in etwa gleichalten Kameras eine ähnliche Helligkeitsdarstellung zeigen, auch wenn man APS-C und Kleinbild mischt.


WoWu hatte das damals widerlegt und meinte dass die ISO / Gain Einstellungen von Modell zu Modell oder von Firma zu Firma anders definiert werden. Es ist dann wohl die Frage ab wann verstärkt wird und in welchem Grad (nehmen wir die Werte mal weg die uns denken lassen das ISO 100 immer ISO 100 ist oder 16 DB Gain immer 16 DB Gain).

Sony scheint aber bei gleichalten Modellen eine definierte ISO / Gain Einstellung zu "programmieren", vollkommen egal wie gross der Sensor ist.



VG
Jan



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von nachtaktiv »

schade, wäre auch zu schön gewesen :)



Jan
Beiträge: 10027

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich weiss Videoaktiv hatte bei Schwachlicht den Crop Modus (den gibts auch noch) aktiviert und Veränderungen in der Bildqualität gesehen, ich glaube zum schlechteren, wenn ich mich recht erinnere.


VG
Jan



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von nachtaktiv »

so .. nun isses endlich auch bei mir soweit. morgen/ümorgen sollte die A7 ankommen :).

freue mich schon auf meine erst FF kamera ^_^ ... ich glaube, ich mutiere zum außenseiter. als alle auf den GH2 hype aufgesprungen sind, hab ich mir ne nex5n geholt.

als alle von der 5DIII so begeistert waren, habe ich mir einen lens turbo besorgt, um schummelFF für kleines geld zu haben.

nun, wo alle auf sie A7s schielen, lege ich mir das erste modell dieser baureihe zu.

für meinen teil ist die A7 schon eine spürbare verbesserung. mic in, audio out, sucher, endlich mal n blitzschuh, wifi, filmen mit bis iso25600... das ist schon heftig :D.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von maiurb »

"Zeitenwende auch für Video?"

Definitiv Nein!

http://www.dpreview.com/forums/thread/3565455



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Angry_C »

maiurb hat geschrieben:"Zeitenwende auch für Video?"

Definitiv Nein!

http://www.dpreview.com/forums/thread/3565455
Warum betreibst du Leichenfledderei? Der Thread ist uralt und alle beteiligten Kameras einschließlich der RX10 sind Kameras von gestern. Die Zeitenwende, wenn man es so nennen mag, haben dann doch andere Mühlen eingeläutet.

Aber gut zu wissen, dass du immer noch ein Fan der Rx10 bist.



maiurb
Beiträge: 529

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von maiurb »

Angry_C hat geschrieben:Die Zeitenwende, wenn man es so nennen mag, haben dann doch andere Mühlen eingeläutet.
Da hast du recht und mein absoluter Favorit ist die Samsung NX1. Was da an Technik drin steckt, ist schon beeindruckend. Und wir reden hier ja nicht von den eigentlichen Platzhirschen. Wenn Samsung so weiter macht, dann können sich Sony, Canon und Nikon warm anziehen.
Angry_C hat geschrieben: Aber gut zu wissen, dass du immer noch ein Fan der Rx10 bist.
JA und NEIN.

Mich stören in der Praxis schon einige Dinge, die ich sehr vermisse an der RX10.



Erich der F-(*)-inger
Beiträge: 14

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Erich der F-(*)-inger »

Zeiten-wände? oder wende?
Wenden ( w:ä n den/ Umkeheren umdrehen, aufräumen, oder Bildersturm
alles abschneiden, kaputtmachen, vergessen..)
Samsung NX1: ein Supermegakonzern wird doch wohl können?
Ist des nun gut für mich? ja, ohne nun Vergleich an mutmasslichen Geräten
zu unternehemen, die noch 2012 marktschreierisch und sauteuer über den
grossen Teich geplärrt wurden, und man sich immer wieder beleidigt hinter
der Sonnenbrille versteckt hat, hatte, haben gehättet gehabt, ich konnte mir
so etwas nicht leisten, nicht nachdem die ehrwürdige Kammera zum..... in..
drittel-Jahres-Dosen zerlegte Nachfolger-spielchen geregelt wurde, wie bei einem Pinguninstamm, der nett rotiert.
Mann is der satz lang, und Mann ist mein Kapital mittel-kurz. Und nein
KEIN ANSINNEN. 2015 gibt es KEIN ANSINNEN--WAS die KAMMERA damit tut!

Keine Bildbeleidigungen weil..ne.
Messen-Februar-März-2015--- was wird da gewetzt und geprahlt und geboten. APS-C wird wiederendeckt (geplant) also kommt die ganze und in
teilchen weiter-entwickelte Technik ( oh das grosse letze Mysterium is halt
dann nur noch 8bit oder 10 bit am HDMI-ausgang-und darf die Kiste schon?)
Und ( LOgikfrage) wenn wir all die ergonomischen Knöpfe und eine Sucher
nun an der richtigen Stelle haben, gibt es des dann auch, oder hat ein STUDIE, in einem fernen Land gefunden, das wir ( der 3te gang is ab jetzt
im Koffraum, oder rufen se unsere Hotline= Rumors/ an, dann erfahren se auch wie das mit der Handbremse on demand get / paiment is sakrus)
nun... Rha sei dank, ne gute Kamera bekommen die nun als Body nur noch 699,- Euro kost und die Profis mit rotem Schädel in dunkler Kammer ihre Drachen ablichen, weil Geld für den Strom, das war nun weg. Und kalt es ward. Kein Geld für die Heizung...

Also blutiger Produktkrieg der Hersteller...mich freut es


R A G N A
"rüülps"



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Angry_C »

maiurb hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Die Zeitenwende, wenn man es so nennen mag, haben dann doch andere Mühlen eingeläutet.
Da hast du recht und mein absoluter Favorit ist die Samsung NX1. Was da an Technik drin steckt, ist schon beeindruckend. Und wir reden hier ja nicht von den eigentlichen Platzhirschen. Wenn Samsung so weiter macht, dann können sich Sony, Canon und Nikon warm anziehen.
Angry_C hat geschrieben: Aber gut zu wissen, dass du immer noch ein Fan der Rx10 bist.
JA und NEIN.

Mich stören in der Praxis schon einige Dinge, die ich sehr vermisse an der RX10.
Ja, die NX1 ist schon lecker. Wenn man nur das beurteilt, was videotechnisch auf der Karte landet, ist es sicherlich die momentan beste Fotokamera, im APS-C Bereich sowieso. Aber auch die NX1 hat ihre Unzulänglichkeiten, und ich wünschte, Samsung würde da Abhilfe schaffen und das nicht erst mit einer Nachfolgerin.

In der Bedienung und in den Einstellmöglichkeiten liegt sie einfach noch meilenweit hinter der GH4 zurück.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von vobe49 »

Hallo Angry_C,
da hast du völlig Recht.
Ich hatte mal die NX10 und habe jetzt die NX20. Jede der Samsungs hatte Schwächen - und nach meine Erfahrung nicht unerhebliche. Bei der 10er hat man bei der Handhabung laufend die ganze Kamera verstellt, weil die Bedienungsknöpfe unpassend angeordnet waren, bei der 20er wurde hier zwar nachgebessert - allerdings liefert die in bestimmten Situationen nicht farbechte Aufnahmen (Beispiel: große Flächen mit verdorrten Gras führen zu einem leichten Gelbstich im Foto, was sich komischerweise auch noch in PS nur schlecht korrigieren lasst.

Mich würden da wirklich mal echte Erfahrungen zur Sony Alpha 7 interessieren, und zwar in Bezug auf Fotos und Videos.
Ansonsten merkt man eh' erst, wie gut eine Cam ist, wenn man sie im Dauereinsatz hatte - dann ist das Geld aber schon ausgegeben.
Gruß vobe49



Jan
Beiträge: 10027

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von Jan »

Die komplette 7er Serie hat eine neue Firmware (Version 1.20) erhalten. Sie ist bei Sony.de/Support zu finden. Es betrifft die 7, 7II, 7R und die 7S.

Verbessert wurden die Kamerainternen Korrekturen für die Vollformat-Objektive SEL24240, SEL28F20, SEL35F14Z und SEL90M28G. Bei der 7II wurde nocht die Fünf-Achsen Staibilisierung verbessert (Bildstabilisierung bei halb gedrücktem Auslöser und bei Fokusvergrößerung Bildstabilisierung im Filmaufnahmemodus).

VG
Jan



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Test: Sony Alpha 7 und Alpha 7R – Zeitenwende auch für Video?

Beitrag von nachtaktiv »

die 7II ist auch ne klasse kiste. egal, welche olle linse man dran ballert, man hat n stabi. fürs jackentaschenfilmen ne prima sache.

und ja, die zeitenwende haben die emounts schon ausgelöst. nur halt nicht technisch und nicht wirklich beachtet. die kameras schleichen sich genauso heimlich ein, wie sony die dinger schritt für schritt verbessert. bei den knipsern heizen sie schon gut ein :D... immerhin kommt auf einmal nach nur 2 jahren ne neue 5D... bei der letzten neuen hat man sich noch 4 jahre zeit gelassen.

wenn das keine zeitenwende is - ich weiss es auch nicht.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47