Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Musikvideo "P.O.N.R." - Faiz Mangat



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Marvinho
Beiträge: 15

Musikvideo "P.O.N.R." - Faiz Mangat

Beitrag von Marvinho »

Hallo liebes Forum,

mein Bruder und ich haben Anfang des Jahres ein Musikvideo produziert, dass wir an dieser Stelle gerne einmal vorstellen möchten.

Mitte Januar haben wir 2 Tage lang gedreht. Einmal die Aufnahmen vor einer schwarzen Wand (entspannte 8 Stunden im gemütlichen, warmen Wohnzimmer zu Hause) und einmal die Aufnahmen in einer ehemaligen Papierfabrik (24-Stunden Dreh in einer "Scheiss"-kalten und feuchten Halle :)).
Gedreht haben wir mit der Sony FS 700 und der Canon C100.

Das Video haben wir gedreht um das neue Album von Faiz Mangat zu bewerben welches Anfang April veröffentlicht wird. Großartiger Musiker/Sänger/Entertainer wie wir finden...

Viel Spaß und ich hoffe es gefällt Euch!



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Musikvideo "P.O.N.R." - Faiz Mangat

Beitrag von Bergspetzl »

Geiles Ding!!

Nur das Wing Chung ist nicht ganz sauber....

;) Wenig Raum für Kritik also!

Greetz



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Musikvideo "P.O.N.R." - Faiz Mangat

Beitrag von TomStg »

Mir gefällt sehr, wie durch Einstellungen und Schnitttempo im Verlauf des Songs die Dramatik gesteigert wird. Passt sehr gut zum Song und "bindet" den Zuschauer. Den Song selber finde ich eher dürftig.

Dürftig ist auch, was aus der Location herausgeholt wurde. Die Papierfabrik hätte wesentlich mehr unterschiedliche und wesentlich spannendere Einstellungen hergegeben - gerade wenn es kalt war. Auch hätte man mit anderer Lichtgestaltung mehr machen können. Toll sehen einige Zeitlupen aus wie zB das Schlagzeug-Becken.

Am meisten störten mich die unmotiviert erscheinenden Gesichter der anderen Personen. Es hätten zB die Gesichter der Bandmitglieder oder Zuschauer der Szene oder Publikum sein können - bleibt aber unklar. Nur das eine blonde Mädel wird in Bezug gesetzt. Da es auch keine Verbindung zum Songtext gibt, wirken die anderen Gesichter beliebig, planlos und unmotiviert. Da die Gesichter ein wesentliches Gestaltungselement im ganzen Film sind, hätten diese am Anfang dem Zuschauer eingeführt werden müssen. ZB stehen sie als Gruppe zusammen, "huldigen" dem Künstler oder so ähnlich.



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: Musikvideo "P.O.N.R." - Faiz Mangat

Beitrag von Heinrich123 »

Das Problem von uns Filmer ist dass wir immer einen schlüssigen Handlungsstrang sehen möchten.
Bullshit!

Das ist ein Musikvideo!!!!

Hier braucht man starke Bilder die die Musik unterstützt.
Und hier sehe ich ein Feuerwerk starker Bilder.
Super gemacht.
Song ist hinten raus richtig geil!!!!!!
Sehe das Leben mit Deinen Augen



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Musikvideo "P.O.N.R." - Faiz Mangat

Beitrag von TomStg »

Enrico, Du musst nicht unterstreichen, dass es sich hier um ein Musikvideo handelt. Das sieht nun wirklich jeder, dass es kein Spielfilm ist. Daher geht es hier auch nicht um Handlungsstränge.

Klar, bei einem Musikvideo müssen die Bilder die Musik unterstützen. Aber nicht nur die Musik, sondern auch den Text, den ganzen Song eben. Gelingt hier ja auch größtenteils durch die Tempogestaltung beim Schnitt und den Bildern. Sind die Bilder dazu aber beliebig, ist das nur die halbe Miete. Wenn es egal ist, ob beliebige Gesichter oder zB Fussballtreffer gezeigt werden könnten, stimmt etwas nicht. Es geht um sinnvolle starke Bilder, die einen Bezug zur Musik und Text haben. Und das Sinnvolle fehlt hier zu einem großen Teil.



Jensli

Re: Musikvideo "P.O.N.R." - Faiz Mangat

Beitrag von Jensli »

TomStg hat geschrieben:

Klar, bei einem Musikvideo müssen die Bilder die Musik unterstützen. Aber nicht nur die Musik, sondern auch den Text, den ganzen Song eben. Gelingt hier ja auch größtenteils durch die Tempogestaltung beim Schnitt und den Bildern. Sind die Bilder dazu aber beliebig, ist das nur die halbe Miete. Wenn es egal ist, ob beliebige Gesichter oder zB Fussballtreffer gezeigt werden könnten, stimmt etwas nicht. Es geht um sinnvolle starke Bilder, die einen Bezug zur Musik und Text haben. Und das Sinnvolle fehlt hier zu einem großen Teil.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir das Teil jetzt zig-mal angeschaut und ich kann mich weder der Musik (der noch am ehesten), noch den Texten, noch dem Künstler annähern. Seine Message ("Es gibt kein Zurück") ist an Banalität nicht zu übertreffen, der Track lebt einzig von der Steigerung der ewig gleichen Melodielinie (die recht eingängig ist) und das Video macht die Unausgegorenheit nur noch komplett. Das Ganze klingt stark nach dem Umfeld Setlur, Glashaus, Naidoo und somit Produzent Moses Pelham (mit dem Faiz Mangat unüberhörbar zusammenarbeitet). Obwohl ich Moses persönlich kenne (Sabrina Setlur wohnt gegenüber von mir) und seine Sachen sehr mag, kann ich mit Faiz Mangat nichts anfangen. Anyway...
Euer Clip ist stark von den 80'ern geprägt, wo das Musikvideo noch ein relativ neues Phänomen war und man viel experimentiert hat.
Wenn es darum geht, die Musik mit starken Bildern zu unterlegen würde ich Wege wählen, wie in den Beispielclips unten. Diese Clips halte ich für wesentlich kreativer, ausdrucksstärker, vor allem jedoch Musikverbindender, d.h. sie stellen einen besseren Bezug zur Message des Songs her:

https://www.youtube.com/watch?v=xKbg-phe56g

https://www.youtube.com/watch?v=ONxXr25OHzM

https://www.youtube.com/watch?v=xu7MynhG7Yw

Aber bei aller Kritik will ich natürlich auch eins klarstellen: was mich als Filmemacher betrifft, gebe ich ehrlich zu, dass ich mir natürlich alle Finger schlecken würde, mit so einem Künstler mal zusammenarbeiten zu dürfen. ;-)



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: Musikvideo "P.O.N.R." - Faiz Mangat

Beitrag von Heinrich123 »

Hi Tom,
Du weißt ich halte was von Deiner Meinung.

Aber ich bleib dabei. Für mich ist es ein klasse Vid das die Musik pusht.
Musikrichtung ist nicht unbedingt meines,geht nach hinter aber richtig schön ab und wird durch die Bilder unterstützt.
Muß sagen mir gefällt es nach dem 2.ten Mal anschauen sogar noch besser.

Hier mal ein Vid vom genialen Gröni


Wenn Dus noch nicht kennst mach mal erst den Ton aus und schau es Dir dann noch mal an.
Würde man das bei einem Wettbewerb abliefern würden sie dich in der Luft zerreißen
Dann noch ein unbekannter Künstler mit dem gleichen Text.
(Hol den Wind zum trocknen rein)
Ein schönes Beispiel ist auch "Mensch" mit dem Eisbär am Strand.
Auch hier teigt sich Musikvid muss nicht zwangsweise auf Text bzw. Handlung abgestimmt sein. Gerade das Experimentelle gefällt.

Deshalb ist Musikvideo auch ne besondere Sparte-alles ist erlaubt was die Musik unterstützt. In meinen Augen 75% Musik 25% Vid
Sehe das Leben mit Deinen Augen



Marvinho
Beiträge: 15

Re: Musikvideo "P.O.N.R." - Faiz Mangat

Beitrag von Marvinho »

Moin, moin,

erst einmal vielen Dank für eure Kommentare.
Dabei herzlichen Dank fürs Lob, aber auch für die Kritik.

Ich kann die Kritik nachvollziehen, da sie ausführlich begründet ist. Das zeigt mir dass ihr euch das Video ernsthaft angeschaut und euch Gedanken gemacht habt. Also Danke an Euch Alle!
Man hätte ja auch einfach schreiben können: "Find isch voll Kacke dat Ding..." ;)

Letztlich ist natürlich alles Geschmackssache. Ich persönlich finde es auch voll ok wenn die Bilder scheinbar keinen Zusammenhang haben. Sonst hätten wir es auch nicht so gedreht... und wenn man will kann man die Bilder auch so interpretieren dass es wieder einen Bezug zum Text gibt.

Ich würde gerne noch kurz nur zu folgenden zwei Punkten Stellung nehmen:

"Euer Clip ist stark von den 80'ern geprägt, wo das Musikvideo noch ein relativ neues Phänomen war und man viel experimentiert hat."
Das empfinde ich ja sogar fast als kompliment :) Ich würde mal sagen dass die heutigen Musikvideos in der Regel nicht gerade vor Originalität strotzen...

"Seine Message ("Es gibt kein Zurück") ist an Banalität nicht zu übertreffen"
Das kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich ist die Message leicht zu verstehen, eine "einfache" Aussage sozusagen... aber jetzt mal ernsthaft: Es gibt unzählige gute Songs da draussen die auch nichts weiter als "Ich vermisse dich"/"Ich liebe dich" etc. als Inhalt haben. Und? Ich glaube ja eher dass es daran liegt dass der Text deutsch ist. Bei englischen Songs überhört man die fast überall vorkommenden "Banalitäten" gerne mal :)

Aber noch mal: Ich freue mich über euer Feedback und wir müssen ja auch nicht in jedem Punkt einer Meinung sein...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15