ennui
Beiträge: 1212

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von ennui »

Das geht dann aber eher in Richtung Bildschirmschoner, schnellere Schwenks in 4K sind ja schnell bisschen "anstrengend". Ansonsten kann ich nicht sagen, dass ich unzufrieden wäre mit Landschaften in 2k. Im Gegenteil, da habe ich schon hervorragende Sachen gesehen. Auch und gerade alte Sachen, wo sie z.B. mit unscharfen Cooke-Objektiven auf 35mm gedreht haben und damit natürlich unter den technischen Möglichkeiten des Mediums blieben, aber es sind eben gute Filme.

Letztlich ist das viel mehr eine Frage des Films, des Menschen hinter der Kamera und eben der Landschaft, als nun ausgerechnet der Kamera. Wenn es auch noch ein ganz gutes Objektiv war, gut gefilmt ist, und generell interessant und gut gemacht ist, hat kaum einer was zu meckern, außer dir. Es betrifft ja auch nur die paar Leute ganz vorn an der Leinwand. Und solche weitwinkligen Totalen machen wieviel % des durchschnittlichen Films aus? Eben.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Jott »

Ich würde gerne mal Iasi in einem Blindtest erkennen lassen, was in 4K oder 3,4k gefilmt und jeweils von dort zu 2K downgescaled wurde - üblicher Produktionsweg. Natürlich ohne dass er vorher gelesen oder anderweitig in Erfahrung gebracht hat, welche Kameras am Start waren. Mogeln gilt nicht! :-)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Ich würde gerne mal Iasi in einem Blindtest erkennen lassen, was in 4K oder 3,4k gefilmt und jeweils von dort zu 2K downgescaled wurde - üblicher Produktionsweg. Natürlich ohne dass er vorher gelesen oder anderweitig in Erfahrung gebracht hat, welche Kameras am Start waren. Mogeln gilt nicht! :-)
Ja dann zeig doch mal deinen Test.
Oder zeig doch mal eine überzeugende Alexa-Landschaftsaufnahme, die mit Aufnahmen von F65 und Red mithalten kann.

@ennui
Wildes Rumgewackle liefert natürlich nie gute Panoramaaufnahmen und ist nur für bestimmte Szenarien hilfreich.

Im übrigen reden wir von Kameras und dem Potential, das sie bieten.

Ich hab auch schon mal eine rechte Scherbe an meiner Kamera genutzt, weil ich genau das Bild wollte, das diese Scherbe erzeugte - aber die Kamera kann eben mit anderen Objektiven eben auch detailreiche Aufnahmen erzeugen.
Es ist die Frage, welche Möglichkeiten mir eine Kamera bietet.

Ich habe den Eindruck, dass die Alexa-Nutzer eben erkennen, dass die Alexa bei Panoramaaufnahmen ihre Grenzen hat und meiden diese.
Das ist dann eben wie damals mit S35 und 65mm/Vista Vision/etc. - wer letzteres gewählt hatte, der nutze eben das Potentail meist auch aus.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

ooohhhh je - gerade hab ich den Teaser zu "Heidi" gesehen.
Ich hätte nicht ewartet auf so drastische Weise bestätigt zu werden.
Offensichtlich ist die Alexa für einen Film wie "Heidi" schlicht die falsche Wahl.



Da ist nicht eine Aufnahme, die dem Filmthema und der Landschaft gerecht wird.
Thema verfehlt - Sechs! - Setzen!



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von TaoTao »

Jott hat geschrieben:Ich würde gerne mal Iasi in einem Blindtest erkennen lassen, was in 4K oder 3,4k gefilmt und jeweils von dort zu 2K downgescaled wurde - üblicher Produktionsweg. Natürlich ohne dass er vorher gelesen oder anderweitig in Erfahrung gebracht hat, welche Kameras am Start waren. Mogeln gilt nicht! :-)
Zweifel nicht an Iasis Macht. Er kann anhand eines Youtube-Trailers auf den kompletten technischen Aufbau einer Kamera schliessen.

Gib ihm ein schwarzes Bild und er sagt dir mit welcher Kamera, welches Objektiv und welche Brennweite es aufgenommen wurde. Wo andere nur schwarz sehen, sieht er einfach mehr.
All seine Aussagen basieren auf fundierten Ergebnissen durch jahrelange Forschung und vor allem Erfahrung.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

TaoTao hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Ich würde gerne mal Iasi in einem Blindtest erkennen lassen, was in 4K oder 3,4k gefilmt und jeweils von dort zu 2K downgescaled wurde - üblicher Produktionsweg. Natürlich ohne dass er vorher gelesen oder anderweitig in Erfahrung gebracht hat, welche Kameras am Start waren. Mogeln gilt nicht! :-)
Zweifel nicht an Iasis Macht. Er kann anhand eines Youtube-Trailers auf den kompletten technischen Aufbau einer Kamera schliessen.
Und du kannst da gar nichts erkennen?
Interessant ... und bemerkenswert.

Nebenbei:
http://www.imdb.com/title/tt3700392/tec ... tt_dt_spec
Solche Infos sind gar nicht so schwer zu finden.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Jott »

Würde bei IMDB RED Dragon stehen, würde Iasi bei exakt dem gleichen Trailer lautstark die herrlichen Landschaftsaufnahmen bejubeln, wetten? :-)



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Forengemeinde,

Ich finde es herrlich, wie da über möglichst viele Ks theoretisiert wird...

Bloss, wo findet man einen Monitor oder einen Beamer, der soviele Ks auch wiedergeben kann...? Ja, natürlich kann man drei Monitore oder Beamer nebeneinander aufstellen, aber ob das die Lösung ist...?

Mag sein, dass es tatsächlich solch extrem vielpixelige Wiedergabegeräte gibt, aber bei dem Hype um möglichst billige Preise dürfte so eine Anschaffung das Budget eines normalen Bürgers bei weitem sprengen...

Da bleibe ich viel lieber bei ehrlichen 2k und freue mich, daneben noch etwas Geld für anderes zu haben... (Sony RX-10)

Ach, wie bin ich todunglücklich, nicht mindestens xmal mehr Pixel als die richtigen Profis zu haben... heul... *grins

Rudolf



iasi
Beiträge: 24217

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Würde bei IMDB RED Dragon stehen, würde Iasi bei exakt dem gleichen Trailer lautstark die herrlichen Landschaftsaufnahmen bejubeln, wetten? :-)
Bei einem Film mit solch einem Trailer steht nicht Red Dragon - es ist schließlich ein deutschsprachiger Film und die werden standardmäßig und reflexartig mit Alexa gedreht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Jott »

Ja, es ist gar fürchterlich, wenn jemand Arri vorzieht. Zeig dem blöden Heidi-DoP mal, wo der Hammer hängt. Du musst doch haufenweise Scarlet-Footage haben, die dessen unscharfe Alpenpanoramen wie aus einer DV-Kamera kommend erscheinen lassen. Er wird dir ewig dankbar sein für die Erleuchtung.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

Rudolf Max hat geschrieben:Hallo Forengemeinde,

Ich finde es herrlich, wie da über möglichst viele Ks theoretisiert wird...

Bloss, wo findet man einen Monitor oder einen Beamer, der soviele Ks auch wiedergeben kann...? Ja, natürlich kann man drei Monitore oder Beamer nebeneinander aufstellen, aber ob das die Lösung ist...?

Mag sein, dass es tatsächlich solch extrem vielpixelige Wiedergabegeräte gibt, aber bei dem Hype um möglichst billige Preise dürfte so eine Anschaffung das Budget eines normalen Bürgers bei weitem sprengen...

Da bleibe ich viel lieber bei ehrlichen 2k und freue mich, daneben noch etwas Geld für anderes zu haben... (Sony RX-10)

Ach, wie bin ich todunglücklich, nicht mindestens xmal mehr Pixel als die richtigen Profis zu haben... heul... *grins

Rudolf
UHD und 4k TVs und Monitore gibt´s mittlerweile reichlich - selbst 5120x2880 bekommt man schon ...

Wir gehen hier zudem von Bayer-Sensoren aus - die liefern eben nicht 1:1 sondern benötigen grob 20-25% mehr, um die Endauflösung zu erhalten.
Zudem ist bei gutem Downscaling eine höhere Ausgangsauflösung gegenüber 1:1 auch bei 2k von Vorteil.

Es ist doch eine Sache, Informationen zu kombinieren (Downscaling), aber eben eine andere, wenn man Informationen dazuerfinden muss (Upscaling).

Es ist ja zudem auch so, dass eine größere Basis für Interpolation (beim Bayer-Sensor) von Vorteil ist, wenn die Rechenleistung zur Verfügung steht, um diese auch effizient zu nutzen - und heute steht diese Rechenleistung zur Verfügung.
Auch NR, Schärfung usw profitieren von mehr Informationen.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Ja, es ist gar fürchterlich, wenn jemand Arri vorzieht. Zeig dem blöden Heidi-DoP mal, wo der Hammer hängt. Du musst doch haufenweise Scarlet-Footage haben, die dessen unscharfe Alpenpanoramen wie aus einer DV-Kamera kommend erscheinen lassen. Er wird dir ewig dankbar sein für die Erleuchtung.
Ein Filmthema, bei dem Alpenpanoramen Teil der Handlung sind, verlangt nach der dafür geeignetsten Kamera.
Matthias Fleischer ist offensichtlich ein Alexa-Mann.

Roger Deakins ist auch ein Alexa-Mann - nur weiß er, wann er zum Negativ greifen muss.

Aber du darfst ja gerne auch das Positive mal herausstellen, das du beim Heidi-Trailer erkannt hast.
Oder ist da wirklich nicht mehr als Polemik?

Wenn ich den Heidi-Trailer betrachte, dann sehe ich da jedenfalls nichts Lobenswertes.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Spaceman »

@ Rudolf: Schlaf ruhig weiter! Übrigens hat man mittlerweile rausgefunden dass die Erde rund und doch nicht flach ist.

Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest gibt es riesige 4K Fernseher schon für unter 1000 EUR. Was für nen Budget meinst denn da? Standard bei Consumer Computern Imac ist übrigens 5K.

Mach mal nen Update, geht auch vom Sofa aus ;-)


Popelige 2K werden heutzutage nur noch bei Minidisplays verwendet (Smartphones, Kühlschrank Displays, Klo Displays usw...)



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Spaceman,

... gut gebrüllt... ich dir völlig recht gebe... oder so...

Bin ich halt popelig... mit all den anderen 99%, die da eine normale HD Kamera besitzen und nicht unglücklich damit sind...

Mal sehen will, wann da gewisse "ultramoderne" Spacemännchen von 16k oder gar 32 k anfangen zu reden...

Rudolf



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Tiefflieger »

Räusper HD Kameras die nicht mal HD erreichen....



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von dienstag_01 »

Spaceman hat geschrieben:Popelige 2K werden heutzutage nur noch bei Minidisplays verwendet (Smartphones, Kühlschrank Displays, Klo Displays usw...)
Kino nicht zu vergessen.
Aber das ist ja auch so n Popelkram ;)



ennui
Beiträge: 1212

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von ennui »

Selten wurde eine "Innovation" von mir desinteressierter und achselzuckender zur Kenntnis genommen, als "4k". Da kommt höchstens "3D" noch ran. Daher freut es mich (und die Industrie), wenn sich wenigstens jemand anderes so dafür begeistern kann, dass er den ganzen Krempel dann auch brav kauft. Dass die 4k-Fans aber nie tolles 4k-Material posten, das sie selbst gedreht haben, irritiert mich etwas: Wo sind denn nun all die fein aufgelösten Landschaften? So wird das nix mit dem Neid.

PS: Und "Heidi"? Sorry, aber... WTF?!
Zuletzt geändert von ennui am So 29 Mär, 2015 12:16, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben:
Spaceman hat geschrieben:Popelige 2K werden heutzutage nur noch bei Minidisplays verwendet (Smartphones, Kühlschrank Displays, Klo Displays usw...)
Kino nicht zu vergessen.
Aber das ist ja auch so n Popelkram ;)
ja - 2k ist der aktuelle und zukünftige Standard im Kino (zumindest in Deutschland - zumindest bis die mit Verspätung eingebauten 2k-Mühlen abgeschrieben sind ...

ne ne - du hast sicherlich recht - 2k ist das Maß der Dinge - auch wenn ich bei einer kurzen Google-Suche auf so etwas stoße:

http://www.christiedigital.com/en-us/ci ... _awareness

http://www.ti.com/lsds/ti/dlp-technolog ... rview.page

http://www.sony.co.uk/pro/products/digi ... projectors

http://www.barco.com/en/Products-Soluti ... 05ft.aspx/



iasi
Beiträge: 24217

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

ennui hat geschrieben:Selten wurde eine "Innovation" von mir desinteressierter und achselzuckender zur Kenntnis genommen, als "4k". Da kommt höchstens "3D" noch ran. Daher freut es mich (und die Industrie), wenn sich wenigstens jemand anderes so dafür begeistern kann, dass er den ganzen Krempel dann auch brav kauft. Dass die 4k-Fans aber nie tolles 4k-Material posten, das sie selbst gedreht haben, irritiert mich etwas: Wo sind denn nun all die fein aufgelösten Landschaften? So wird das nix mit dem Neid.

PS: Und "Heidi"? Sorry, aber... WTF?!
Was für ein Telefon hast du denn?

Ist dir die Auflösung hier auch egal?


Und warum sollte ich 4k-Material posten, wenn es doch reichlich Beispiel gibt, auf die ich auch schon verwiesen habe?
Hingegen höre ich immer nur Gegenbehauptungen, aber eben nur immer die Auffordeung diese Gegenbehauptungen mit eigenen Beispielen zu widerlegen. Dabei ist es doch an dem, der etwas behauptet, es auch zu belegen.

Nochmal ein Beispiel:
Heidi 2015 - Alexa
Oblivion - F65



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von dienstag_01 »

Ach, es gibt 4k Beamer.
Hab ich natürlich nicht gewusst ;)



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo alle,

Ein gutes Gefühl, nicht ganz alleine dazustehen, wenn es um unendlich viele Pixel beim Film geht...

Ich habe da eine Sony RX-10, eine Kamera, die mir wirklich viel Spass macht, auch wenn sie "nur" normales HD kann. Dank des ausgezeichnet guten Objektives (Carl-Zeiss 8fach Zoom mit durchgehend Blende 2,8) kann ich mich wirklich nicht beklagen.

Die 20 Megapixel bei meinen Fotos (5472 Pix horizontal) können mir als kleine Hilfe dienen, zu beurteilen, wie 4k Videos aussehen könnten. Fehlt halt einfach die Bewegung, aber die Schärfe des Bildes zeigt so einiges.

Wie sage ich immer...? Die Kette ist nur so gut, wie deren schwächstes Glied...

Also lieber eine ehrliche Kette in 2k als eine vermurkste in 8k. Klar, dass ein Downsampling besser als ein Interpolieren nach oben ist, aber da habe ich mit meiner Sony wohl kaum Probleme, die hat überreichlich Pixel und muss nicht interpolieren.

Ich habe nichts gegen den Fortschritt als solches, aber man kann es eben auch übertreiben. Da sind noch nicht mal alle Fernsehstationen auf 2k gelandet, schon schreien gewisse "ultramoderne" Leute nach noch mehr. Was wollen die denn...? Es gibt noch kaum (bezahlbare) Kameras für 4k, aber der Hilfeschrei nach 8k ist schon da.

Mama mit schreiendem Baby auf dem Arm mag für den Papa ja lustig sein, aber künstlerisch wertvoller werden solche Aufnahmen auch mit 8k nicht...

Rudolf



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Spaceman »

Rudolf, wichtig ist zu erkennen wann man sich selbst anfängt in die Tasche zu lügen.

Wenn Dir angeblich 2 Megapixel bei Bildmaterial reichen wundert mich natürlich dass Du eine 20 Megapixel Knipse nutzt.

Wenn Du mir allerdings Stein auf Bein bezeugst dass Du in Deiner Kamera auch die Fotoauflösung auf 2 Megapixel eingestellt hast und damit fotografierst - dann glaube ich Dir dass Dir 2 Megapixel reichen...

;-)



ennui
Beiträge: 1212

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von ennui »

Oh ich bin mir sicher, dass es bald und auch jetzt schon erschwingliche 4K-Displays, Kameras, Handies etc. gibt. Das ist eben der Lauf der Dinge und der Automatismus der Industrie, die immer was "neues" bringen muss. Irgendwann ist es der neue Standard und nix besonderes mehr, so wie jetzt HD. Nur: es fasziniert mich halt nahe null (für Distribution/Präsentation), und für Aquisition höchstens hinsichtlich Downsampling für gutes HD/2k, aber das machen manche Kameras ja bereits intern. Ich bin ansonsten mit 2K einfach gut ausgelastet und soweit ganz zufrieden für meine Zwecke, und die Industrie "löst" da irgendwelche "Probleme", die ich gar nicht hatte. "Wir haben da jetzt noch eine bessere Kamera, die hat jetzt noch mehr Auflösung", danke, bin aber mit meiner soweit ganz zufrieden für die nächsten Jahre, und "Kinoqualität" reicht mir eigentlich schon völlig. Manche Sachen erreichen eben irgendwann ihren Zenit, und danach werden sie aufgrund des o.g. Mechanismus weiter "verschlimmbessert", aufgebläht und redesignt, um wieder was neues zu bieten - das alte war aber eigentlich besser, oder genauer gesagt, bereits gut genug. Erfindet doch lieber neues tolles günstiges Filmlicht oder Robo-Dollies und sowas, da sehe ich durchaus noch Potential. Aber das ist natürlich nur meine Perspektive auf diesen Auflösungskram. Ich beobachte aber schon auch, dass jetzt Leute mit weniger Ahnung losgehen und eine neue Kamera kaufen, und es soll dann schon 4K sein, weil man das heute braucht, obwohl keiner so genau weiß wozu eigentlich, na egal, vielleicht um es dann zuhause auf dem neuen 4K-Display in seiner ganzen Pixelpracht zu bewundern: "mein Vorgarten!". Oder halt fürs Downscaling, da kann ich es eher verstehen, aber dann muss auch der Rest stimmen: Optiken, usw. Vom Herumzoomen in 4K-Material halte ich garnix, da wird ja nicht nur die Bildauflösung halbiert, sondern auch die des Objektives, uswusf.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Spaceman »

Gerade für Eltern die Ihre Baby´s filmen ist eine höchstmögliche Auflösung immens wichtig:

Man stelle sich vor der Nachwusch schaut sich in 16 Jahren seine Babyfilme auf der 32K Monitor-Tapete an.

Das erste was Sohnemann bemerkt ist das schwammige, unscharfe 2K Bild.

Kurz ins Internet geschaut was im Jahr 2015 Stand der Technik war und siehe da: 6K gab es schon. Die dämlichen Eltern haben aber noch mit 2K Gurken gefilmt...

Der Ärger ist natürlich dann vorprogrammiert, insbesondere wenn der Rest der Freundes Eltern schon damals auf ner Dragon gefilmt haben...

;-)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Tiefflieger »

Ich warte noch auf 4Kp50 oder p60 Consumer Kameras, die 4K auch auflösen können (UHD würde auch reichen).
Und wenn der Bildeindruck noch mit der Realität übereinstimmt, dann kann ich auch über Bild-Rekonstruktion mangels "optischer" Bildleistung hinwegsehen.
(D.h. auch Kleinstschriften und Texte auf Pixelebene entziffern kann)

4K Video-Aufnahme entspricht schon guter APS-C Fotoqualität, aber in Bewegtbildern.
Erst jetzt mit 4K Monitoren kann man sie auch in voller Qualität ansehen. Fotos wurden bis vor kurzem nur auf 2K Monitoren oder als Crops angeschaut.
Erst bei 4K oder Vergrösserung sieht man "vielleicht" Bildunterschiede von 200 EUR Knipsen gegenüber einer grösseren Systemkamera.

4K zuhause bei Darstellung ist eine Bildqualität die man noch geniessen kann und Details sieht.
Mit 8K ist man so nahe, dass es über den Blickwinkel hinausgeht.

Insofern haben für mich 8K+ Kameras mit einer eigenen Bildwelt zu tun. Die haben eher mit virtuellen Welten und den Kopf bewegen zu tun um mir ein "Bild" zu machen (man ist im Bild).
Auch ein 8K Display macht bei 4K Aufnahmen Sinn, wenn man eine "Vergrösserung" ohne Punktegriess geniessen will.

Gruss Tiefflieger



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo spaceman,

Ich wage zu bezweifeln, dass ein kleiner, inzwischen gross gewordener Schreihals in 20 oder 30 Jahren verärgert sein wird, bloss weil sein "dämlicher" Vater sein Geschrei damals nur mit einer blossen "2k Gurke" aufgenommen hat...

Ich müsste deiner Aussage entsprechend fürchterlich verärgert sein, dass mich mein (dämlicher...) Vater damals bloss mit einer normalen 8mm Kamera beim Schreien aufgenommen hat, notabene ohne Ton und sogar ohne Stativ, obwohl er ja hätte wissen müssen, dass es da richtig sauteue 35mm Cinemascope Kameras mit Ton gegeben hat, die ganz andere Bildqualitäten besessen haben...

Das macht mich noch heute wahnsinnig verrückt und ärgert mich masslos, ich habe meinem Vater diese technische Rückständigkeit nie ganz verziehen... *smile (na ja, er hatte dafür ganz andere Qualitäten, die nichts mit Pixeln oder Bildauflösung zu tun hatten...)

Inzwischen bin ich selber Opa und hoffe inbrünstig, es nicht mehr erleben zu müssen, von meinen Enkeln ernsthaft als dämlich bezeichnet zu werden, dass ich sie bloss mit einer Sony HD in 2k aufgenommen habe... *smile

Rudolf

P.S. Immerhin, eines konnte ich vom spaceman heute lernen: Die Erde ist eine Kugel... wer hätte das gedacht... *smile
Zuletzt geändert von Rudolf Max am So 29 Mär, 2015 15:00, insgesamt 1-mal geändert.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Spaceman »

Spaceman's Blick in die Zukunft!

In wenigen Minuten hier im Forum!

Ihr könnt live dabei sein!



Garantiert wissenschaftlich fundiert![/quote]



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Spaceman »

Spaceman



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Spaceman »

Ok es geht los!

👽



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Rudolf Max »

Hm, ich dachte schon, nun bekäme ich endlich mal ein richtiges 8k Video zu sehen... das wäre dann der ultimate Hammer... darauf warte ich schon lange... *grins

War wohl wieder nichts...

Rudolf

P.S. ich war wohl etwas zu schnell... mal abwarten tue...



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Spaceman »

Habe mir 16 IPhones bestellt mit Full HD Display um einen Blick in die Zukunft zu erhaschen.

⏰
Zuletzt geändert von Spaceman am So 29 Mär, 2015 17:36, insgesamt 1-mal geändert.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Spaceman »

Spaceman packt alle 16 IPhones aus und lässt die Auflösung von der Assistenz überprüfen: Full Hd - 2 Megapixel haben Sie wie erwartet.

📡



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Spaceman »

Nun legt Spaceman unter der Aufsicht eines Gutachters alle IPhones zu einem Rechteck zusammen.

Es ergibt sich in etwa die Größe eines PC Monitors.

Die Assistenz berechnet eine Gesamtauflösung...



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Spaceman »

Ergebnis der Gesamtauflösung: 8k

Ein Raunen geht durch die Menge.

Die ersten Reporter drängen sich um Spaceman.📹



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Spaceman »

Spaceman:

"Sie wurden soeben Zeugen eines kurzen Blickes in die Zukunft eines PC Monitors"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47