Einsteigerfragen Forum



Ausrüstung für Schulunterricht



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
tobsteufel
Beiträge: 10

Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von tobsteufel »

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei meinen Überlegungen helfen. An meiner Schule biete ich immer wieder mal Filmprojekte in den Projektwochen, kleinere Medienprojekte im Rahmen des regulären Unterrichts und in der Abiturstufe einen Seminarkurs Film an, wenn sich genügend Schüler finden. Da geht es nicht nur ums "Abfilmen", sondern wir beschäftigen uns schon auch mit filmischen Erzählen, Filmgeschichte usw. Wir erstellen also auch kleinere Drehbücher und werden daher auch kleinere Filme verwirklichen. Bisher habe ich Teile mit Handys filmen lassen und für speziellere Aufnahmen habe ich meine private Ausrüstung (VDSLR mit Objektiven, einem Micro von Rhode mit Angel) mitgebracht. Geschnitten wird dann auf Schulcomputern, wir habe dort die Magix-Software Pro X drauf. Da die Schüler aber auch eigenständig arbeiten sollen beim Filmen, wäre die Anschaffung von Ausrüstung doch notwendig, denn bei meinen eigenen Geräten habe ich doch Magengrummeln, wenn ich sie aus der Hand gebe...Gelder dafür sind dafür in der Finanzkommission zu beantragen, in der auch immer andere Bereiche ihre Wünsche äußern. Da muss ich mit sehr klaren Vorstellungen hineingehen, Geld ist immer knapp. Die Frage steht nun, ob ich eher zur VDSLR oder Camcorder neigen sollte, denn die Ausrüstung sollte für 3 bis 4 Schülergruppen, die parallel arbeiten, handhabbar sein...Camcorder ist einfacher und wahrscheinlich auch preiswerter, VDSLR kommt dem Aufnehmen fiktionaler Filme näher, hat aber einen deutlich höheren Lernbedarf... Vielleicht habt ihr Hinweise, die mich in meinen Überlegungen weiter bringen. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, die Beiträge zu diesem Thema sind aber schon recht alt, da wollte ich noch einmal anfragen. Ein Budget kann ich noch nicht angeben, da halt alles darauf ankommt, wie ich begründe ... Allerdings werde ich nicht mehrere Tausend ausgeben können, also fallen all die schönen Semiprofigeräte weg, sind aber auch nicht unbedingt nötig.
Liebe Grüße!



migebonn
Beiträge: 109

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von migebonn »

Hallo aus Bonn,

Deine Frage kann ich voll und ganz nachvollziehen, da ich ein solches Unterfangen im vorletzten Jahr für ein komplettes Schuljahr durchgeführt habe.
Die Aufgabenstellung war aber mit der Aufsplittung der Ag auf drei bis vier zum Teil übergreifenden Gruppen verbunden, um eine bessere Kontrolle zu haben. Leider hat das Budget "nur" zu einer EOS 650D mit Tamron-Optik gereicht, den Rest ( zwei weitere Kameras, Stative, Tonausrüstung, Beleuchtung...) habe ich dann doch persönlich dazusteuern müssen.
Das Aufgabenziel war die Nachverfilmung eines Theaterstücks an den verschiedensten Handlungsorten, die gemeinsam gefunden wurden.
Durch die rel. kleinen Gruppen waren die Aufgaben schnell verteilt, also drei zeitgleich an den Kameras, eine/r an der Tonangel und alle beim Auf-und Abbau.
Erstaunlicherweise haben sich selbst die...sagen wir "Schüler mit besonderen Qualitäten"...hier von einer ganz anderen Seite gezeigt, da es um etwas ganz anderes ging, als der übliche Unterricht, also nett, höflich, wissbegierig und "folgsam". Zumindest hat mir eine Lehrerin andere Dinge berichten können, aber in meinem Beruf (Schulhausmeister) habe ich sowieso eine andere Ebene zu den SchülerInnen. Auch war ausschlaggebend, dass alle eine andere Rolle spielen mussten, also ihre Persönlichkeit nicht so ins Geschehen mit eingebracht werden konnte...
Ok, zurück zur Frage: Aufgrund der Preisgestaltung als auch von der Bedienung her kann ich zu Camcordern raten, da sich der Erfolg schnell zeigt und somit die SchülerInnen sich mit der Aufgabe identifizieren können.
Somit bleibt mehr Platz für schauspielerische Interaktivität und das Ganze ist eben gut zu handeln.
Drei oder vier parallel arbeitende Gruppen halte ich für heftig viel, da geht schnell die Kontrolle durch...
Dennoch sollte unbedingt bei jedem Dreh eine erwachsene Aufsichtsperson dabei bleiben, denn Garantien für pflegsame Behandlung des Equipments kann sonst niemand geben und die Kontinuität könnte auf der Strecke bleiben.

Gruß aus Bonn

Michael
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



tobsteufel
Beiträge: 10

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von tobsteufel »

Danke für die Antwort, wahrscheinlich sind Camcorder angemessener, allerdings sind Camcorder mit gewissen manuellen Eingriffsmöglichkeiten nicht ganz preiswert. An unserer Schule sind in anderen Bereichen zwei Sonys, ich glaube CX 240E, die mich aber nicht so richtig überzeugen. Es geht ja eben nicht nur ums Dokumentieren. Die Frage ist halt, welcher Camcorder Gestaltungsmöglichkeiten bietet für einen möglichst niedrigen Preis... Für Tipps wäre ich dankbar, da der Markt sehr unübersichtlich ist und ich privat alles mit meiner 70D mache.
Liebe Grüße!



Kifrie
Beiträge: 45

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von Kifrie »

Für Kurzfilme würde ich den CX900 oder AX100 von Sony in Betracht ziehen. Diese Camcorder haben einen großen Sensor und viele manuelle Einstellmöglichkeiten. Ansonsten kann noch der HF G30 von Canon eine Option sein, er bietet auch sehr viele manuelle Einstellmöglichkeiten.
Diese Camcorder gibt es auch mit XLR-Anschlüssen. Der Sony heißt dann PXW-X70, der Canon XA 20.



migebonn
Beiträge: 109

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von migebonn »

Na da geht's aber auch etwas preiswerter... z.B. Pansonic HC-X929. Manuelle Möglichkeiten inkl. Aussteuerung vom Ton - würde den Schuletat wesentlich weniger belasten...und mit Adapter von XLR auf 3,5mm Klinke geht das ja auch.
Als Begründung für die Antragstellung kann übrigens auch die Zweitnutzung für videotechnisch überwachte Experimente in der Physik oder Biologie angeführt werden. Na, das Kind muss halt nur 'n Namen haben... ;-)
Vielleicht ziehen die Kollegen ja mit.
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



tobsteufel
Beiträge: 10

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von tobsteufel »

Danke für die Vorschläge, es sind sicher sehr gute Cams, aber sie sind doch etwas zu teuer. Da könnte ich nur eine in Betracht ziehen, damit sind zu wenige Schüler in den aktiven Filmprozess einbezogen. Die Klassen und Kurse bestehen halt aus sehr viel mehr Schülern, die involviert werden sollten, ansonsten entgleitet wirklich die Kontrolle. Wenn ich es aber richtig verstehe, gibt es keine preisgünstigeren Modelle, die auch manuelle Eingriffsmöglichkeiten und einen Mikrophon- und Kopfhörerausgang bieten?
Liebe Grüße!



tobsteufel
Beiträge: 10

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von tobsteufel »

Der Panasonic scheint schon eher in der Preisregion zu liegen, die überlegenswert ist, auch noch recht heftig, aber nicht utopisch...
Liebe Grüße!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich würde da ganz anders ran gehen. Ich würde die günstigste DSLR nehmen, die Canon 1200D inklusive Kitlinse.

Canon EOS 1200D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel APS-C CMOS-Sensor, 7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD) Kit inkl. 18-55mm IS Objektiv schwarz https://www.amazon.de/dp/B00IFCLSE2/ref ... 8ub0AC9CKN

Warum eine DSLR? Ich denke dass es gerade von Vorteil ist wenn man interessierten Kindern und Jugendlichen (was sie ja wohl sind wenn sie in einer Film-AG sind) die Funktionsweise einer Kamera erklären kann. Was ist Belichtungszeit, Blende, Iso und so weiter. Und sie müssen diese Schritte und Zusammenhänge kapieren um an ein Ergebnis zu kommen. Und sie werden es kapieren. Schneller als man glaubt. Sie werden Spass daran haben Dinge manuell einstellen zu müssen statt immer nur Start/Stop zu drücken. Vielleicht kannst du ja deine AG aufteilen. In Techniker, Schauspieler, kreative Schreiber usw. Jeder spezialisiert sich auf seinem Interessengebiet. Wie eben bei einem echten Filmprojekt.

Die Kameras sind so günstig dass du mehrere anschaffen kannst, plus noch einige sehr günstige Objektive. Und dazu noch Licht, Reflektoren, Mikrofone und Stative. Ich finde dass man für ein Schulprojekt kein Hightech Material braucht. Ausserdem kannst du die DSLRs noch in einer Foto-AG benutzen.

Hier noch passende zusätzliche Objektive:

Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv (52 mm Filtergewinde) https://www.amazon.de/dp/B00005K47X/ref ... 8ub1N2VEVR
Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II Objektiv für EOS (bildstabilisiert) https://www.amazon.de/dp/B0056E49MK/ref ... 8ub145BHNB


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



migebonn
Beiträge: 109

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von migebonn »

Diese Überlegung hatte ich auch schon auf der Pfanne, wenn aber, nur mit dem Kit-Objektiv. 50er ist schon zuviel, das Zoom eher unbrauchbar.
Aber dagegen spricht die Aufnahmefähigkeit und Konzentrationsspanne der SchülerInnen. Denk mal daran, das die Pubertät gewaltige Auswirkungen auf die Gehirnstrukturen hat, sprich, die befinden sich in einer unglaublichen Umbauphase, im eigentlichen Sinne. Nur die wenigsten können da eine Aufmerksamkeitsspanne an den Tag legen, wie man sie von erwachsenen her kennt. Von daher sind zu komplexe Anlehrmethoden schon schwierig umzusetzen. Und dann sind die ja nicht mehrere Tage am Stück damit in Arbeit, sondern i.d.R. nur 2-3 Stunden die Woche. Dass da nach einer Woche noch viel hängen bleibt, darf man kaum erwarten...Deswegen sollte das Equipment möglichst einfach gestrickt sein, damit auch möglichst schnell positive Lernerfolge auftreten. Denk nur mal an die manuelle Schärfenachführung - und das klappt nicht auf anhieb: da rastet schon mal einer schneller aus, als einem lieb ist und verliert komplett die Lust. Du glaubst gar nicht, wie man die heute bei Laune halten muss...
Eine Videocam ist da sicherlich unsensibler und gleicht schon mal einige operationsbedingte Fehler aus...
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



tobsteufel
Beiträge: 10

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von tobsteufel »

Tja, genau zwischen diesen beiden Polen schwanke ich auch immer hin und her. Ich habe auch schon an eine Mischung gedacht. Zu dumm nur, dass die wirklich preisgünstigen Camcorder nicht mal eine Mikrofonanschluss bieten, diesen finde ich schon recht wichtig, vor allem, wenn Dialoge aufgenommen werden. Ich werde wohl noch etwas länger nachdenken müssen ...
Liebe Grüße!



migebonn
Beiträge: 109

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von migebonn »

Aus meiner "Erfahrung" heraus mit diesem Schülerprojekt kann evt. noch eine andere Option mit dem Ton eingegangen werden: Externe Aufnahme und anschließendes Sync.
Ok, widerspricht meinen Worten nach Einfachheit, wenn aber nur 1 Schüler ausschließlich für Ton eingesetzt werden kann, könnte es funktionieren. Der braucht sich nur auf die EINE Sache konzentrieren, ggf. das Gerät ( Tascam DR 07 mkII, oder was adäquates von Zoom ) plus ein externes Mikrofon auf einem Galgen (zur Not eine Verlängerungsstange vom Fensterputzer - mal den Hausmeister fragen....kostet nix! ), mal mit nach Hause mitgeben, dann sollte das funktionieren.
Ist zwar mehr Arbeit in der Post, aber die Ergebnisse sprechen für sich...
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von Starshine Pictures »

Ist das wirklich so schwierig mit den Kiddies? Wie gesagt, das sind ja schon Interessierte wenn sie in der AG sind. Ausserdem sind die es meistens auch gewohnt mit komplexer Technik stundenlang am Stück umzugehen und das Maximale da raus zu holen. Und es sind Abiturienten und keine Hirnamputierten. Ich denke dass du überrascht sein wirst wie gut die damit umgehen können. Vielleicht hat der ein oder andere schon privat Erfahrung mit Kameras und Youtube gemacht und zeigt dir wo der Hase lang läuft. Hab letztens den 12 jährigen Sohn meiner Arbeitskollegin kennengelernt. Der macht Videomitschnitte von irgend welchen Games am PC. Junge der hat mich aber schön blöd dastehen lassen mit seinen After Effects Kenntnissen. Da guckste nicht schlecht was die Wänster alles können.

Was hälst du davon einfach mal die Schüler zu fragen was sie denken was angeschafft werden sollte?
*Aktuell in Vaterschaftspause*



tobsteufel
Beiträge: 10

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von tobsteufel »

Nun, die Spannbreite ist riesig. Da sind einerseits die Kurse, eine überschaubare Anzahl schon größerer Schüler mit echten Filminteresse mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen, hier wäre mit gewisser Einarbeitung mit einer VDSLR recht Anständiges zu erwarten ... auf der anderen Seite Projekte in den unteren Klassen, Schüler zwischen 13 und 16, einige mit Technikkenntnissen, andere völlig unbeleckt, aber um diese geht es auch. Sie sollen halt auch deutlich erkennen wie Filme entstehen, das ist mit eigener Aktivität nun mal am besten zu erreichen...nun hier reichen vielleicht Smartphones aus...die sind wenigstens flächendeckend vorhanden.

O.K. ...Ich neige dazu, zwei VDSLR-Sets zu beantragen, zwei Mikros und zwei Stative müssten auch dazukommen...Videoprojekte in den Klassen müssten halt weiter mit Smartphones der Schüler realisiert werden, schneiden ist dann im Kabinett trotzdem möglich...Die Canon 1200 D ist wohl der preiswerteste Einstieg...
Liebe Grüße!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von TonBild »

tobsteufel hat geschrieben:Die Canon 1200 D ist wohl der preiswerteste Einstieg...
Da die Canon 1200 D keinen Mikrofon-Anschluss hat, müsst Ihr noch Geräte / Software kaufen um den Ton separat aufzeichnen, kontrollieren und später synchronisieren zu können.

Außerdem wäre ein kleines Licht-Set und Zubehör wie Taschen, Akkus, Adapter, Speicherkarten, Sucherlupe usw. auch noch sinnvoll.

Bei einem Camcorder hätte man viel des benötigten Zubehörs gleich in einem Gerät, was die Handhabung viel einfacher und die Zeit zur Einarbeitung sehr viel kürzer macht.



Kifrie
Beiträge: 45

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von Kifrie »

Eine Alternative ist auch die Eos M 3 von Canon. Sie hat den gleichen Sensor und die gleichen Videoeigenschaften wie die 750d / 760d. Und sie hat einen Mikrofoneingang.



tobsteufel
Beiträge: 10

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von tobsteufel »

TonBild hat geschrieben: Da die Canon 1200 D keinen Mikrofon-Anschluss hat...
Da habe ich wohl etwas übersehen, dann ist diese wohl auch nicht geeignet...Ab welchem Preis werden denn überhaupt solche Anschlüsse verbaut?

Die auch erwähnte EOS M3 ist doch ganz neu, da wird sie wohl nicht preisgünstig sein, wenn ich die bisherigen Preisentwicklungen der M-Serie im Auge habe. Tja, das wird wohl nicht ganz einfach werden
Liebe Grüße!



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von thsbln »

Habt Ihr mal an Sponsoring gedacht? Örtlicher Mediamarkt, Kamerahersteller, was weiß ich, fragen kostet ja nichts...
Und fragt doch mal bei Kameratechnik-Verleihern nach, ob die noch altes Gerümpel herum liegen haben, was sie nicht mehr verleihen können und billig abgeben wollen, Stative, Licht etc...
損したくないあなたはここで買おう



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von TonBild »

tobsteufel hat geschrieben:Tja, das wird wohl nicht ganz einfach werden
Als Schule könntet Ihr Euch doch auch etwas spenden lassen?

Sicher haben einige Eltern noch ältere Camcorder und anderes Zubehör zu Hause, das nie benutzt wird oder veraltet ist.

Oder der örtliche Rentservice oder Videohandel hat noch Ladenhüter bzw. Auslaufmodelle, die nicht mehr zu verkaufen oder zu verleihen sind?

Zwei alte Henkelmänner mit XLR, von mir aus gerne noch mit Tape, wären für Eure Zwecke ideal. Diese sollten aber baugleich sein.

Wenn Ihr die Kameras geschenkt bekommt, könnt ihr mehr Geld für das nötige Zubehör oder andere Lehrmaterialien ausgeben.

Einen professionellen Camcorder, und sei er auch alt, halte ich für Lehrzwecke für geeigneter als das neuste Amateurmodell. Denn diese haben ein vernünftiges Audioteil, wenige unnötige Funktionen und die wichtigen manuellen Einstellmöglichkeiten. Durch viele Knöpfe sind diese meist auch einfacher zu bedienen.

OK, die Bildqualität ist natürlich bei den aktuellen Geräten besser.

Wenn Ihr Geld bekommt, wäre ein professioneller Camcorder wie der preiswerte Canon XA10 geeignet.
Zuletzt geändert von TonBild am So 01 Mär, 2015 12:09, insgesamt 3-mal geändert.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von thsbln »

TonBild hat geschrieben:
OK, die Bildqualität ist natürlich bei den modernen Geräten besser.
Das sollte ja kein Kriterium zum Erlernen des Handwerklichen sein, zumal sie ja auch mit Smartphones drehen und sie so auch gleich mal lernen können, dass Inhalt und Ton wichtiger sind als 4K-Gepose!
損したくないあなたはここで買おう



josephb
Beiträge: 61

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von josephb »

tobsteufel hat geschrieben: bei meinen eigenen Geräten habe ich doch Magengrummeln, wenn ich sie aus der Hand gebe...
Sehr zu Recht wie ich auch festgestellt hab ;)

Hab vor kurzem auch ein Filmprojekt mit einer 6. Klasse Gymnasium abgeschlossen. Zwei Vormittage Zeit, war anstrengend aber das Konzept ging sehr gut auf. Ich hab's dann auf knackige 3 Minuten geschnitten:

http://www.josephbuchner.de/filmworksho ... wegt-sich/

Aufgrund der kurzen Zeit keine Schauspieler, keine Dialoge – dafür konnten sich alle ein Einzelgruppen dran machen ihre Ideen umszusetzen, Hauptsache der Ball rollt irgendwie weiter!

Die Kids haben genügend Cams mitgebracht, wir haben dann die besten ausgewählt. Wichtig im Innenraum ist: passables Low-Light-Verhalten. Da machen viele Billigst-Knipsen oder Camcorder schlapp. DSLR sind da meist im Vorteil.



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von Gabriel_Natas »

Das günstigste wäre wohl eine Panasonic hc-v7x7-Reihe.

Das sind die mir am günstigsten bekannten Camcorder mit Mikrofonanschluss und manueller Einstellmöglichkeit von Blende/Belichtungszeit/WB ect.pp.

Alternativ nimmt man den billigsten Camcorder den man finden kann (z.B. Panasonic Hc-v130 oder Nachfolger davon, bietet auch noch alle manuellen Einstellmöglichkeiten, aber kein externes Mikro) und holt sich dazu noch ein Zoom h1 für die Audioaufnahmen. Bei der letzten Variante kommt man, wenn man das Zoom H1 als Mikro verwendet und kein externes an das Zoom anschließt auf unter 300€ pro Camcorder+Zoomh1.



tobsteufel
Beiträge: 10

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von tobsteufel »

Hallo,
ich möchte mich mal wieder melden und bedanke mich für die vielen Antworten. aufgrund eurer Bemerkungen werde ich mich um mehrere panasonic-hc-v 757 bemühen. Dann muss ich mich auch um den Ton bemühen und vielleicht auch noch ein passendes Stativ finden. Es wird wohl noch etwas Recherchearbeit kosten. Die Panasoniccamcorder erscheinen mir aber ganz brauchbar...
Liebe Grüße!



tobsteufel
Beiträge: 10

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von tobsteufel »

So jetzt steht es fest. Nächstes Jahr werden doch schon recht viele Schüler in dem Filmkurs sitzen, so ca. 24. Da müssen die Gruppen, wenn sie einen Film drehen sollen, teilweise selbständig arbeiten. Daher denke ich nun doch eher über Billigstcamcorder + externen Ton nach. Da sind, wenn Ton geangelt wird, zwei weitere Schüler echt eingebunden. Ich versuche daher 3 Camcorder, 2 Voicerekorder und zwei Richtmikrofone, 3 Stative und entsprechendes Kleinzeug zu beantragen, vielleicht auch noch eine VDSLR wie die 700D, um die Arbeit mit Wechselobjektiven zu ermöglichen. Bei den Voicerekordern haben ich an die Tascam DR-40 gedacht, bei den Videostativen an die Velbon Videomate 638 und bei den Richtmikrofonen bin ich mir noch nicht sicher, da käme das t.bone EM 9600 als recht günstig daher. Bei den Billigstcamcordern frage ich mich, ob ich in die tiefste Schublade greifen sollte. Das bedeutet ich müsste mich entweder für den Panasonic HC - V130 oder bei Sony den CX 220e entscheiden oder doch 100 Euro mehr für den HC-V 250 oder adäquat ca. 50 Euro für den CX 405 ausgeben. Bei Sony stört mich ein wenig,dass die nur Mikro-SD verwenden. Für meine privaten Dinge kaufe ich anders ein, daher habe ich hinsichtlich der Praxistauglichkeit dieser Geräte nicht soviel Ahnung. Vielleicht gibt es ja jemanden, der schon mal die ganz preiswerten Camcorder auf Herz und Nieren getestet hat und mir mitteilen kann, ob die preiswertesten ausreichen oder ob die nächst teurere Variante die Mehrausgabe lohnt.
Liebe Grüße!



josephb
Beiträge: 61

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von josephb »

Genaueres kann ich Dir zu den Sachen leider nicht sagen, weil ich sie nicht kenne… mir scheint Du hast da schon gut recherchiert. Was mir grad noch dazu einfällt:

Alle Schüler mit einbinden ist auf jeden Fall gut.

Wenn möglich würd' ich mal abklopfen, was die Schüler so selbst an Cams mitbringen können. Ein billiger Camcorder kann qualitativ vermutlich nicht viel mehr als ne passable Digicam mit Videofunktion. Nachteil: der Besitzer der Cam gibt sie womöglich nicht mehr aus der Hand, weils ja die von seinem Papa ist. Gibt oft paar Schüler die versuchen, alles an sich zu reißen. Wie schon gesagt, kleine Cams werden ohne extra Licht im Innenraum schnell rauschig.

Die Audio-Ausstattung mit XLR Anschlüssen und Richtmikros ist dann schon auf sehr hohem Niveau, im Prinzip höher als das Bild, aber das kann ja auch eine wertvolle Lektion sein – Ton mindestens genauso wichtig wie Bild.

Da würde es dann fast Sinn machen, die Audiobearbeitung auch noch intensiver zu behandeln (eigene Sounddesign-Untergruppe parallel zu Schnittgruppe?)

In welchem Teil Deutschland bist Du denn mit der Schule?

Cheers!

Joseph



tobsteufel
Beiträge: 10

Re: Ausrüstung für Schulunterricht

Beitrag von tobsteufel »

Danke für die Reaktion, díe Privatgeräte mit einzubinden wird bei kleineren Übungen sowieso einberechnet. Da sind Partnerübungen das Richtige. Wenn aber ein echtes Filmprojekt in Angriff genommen wird, ist meine Erfahrung, dass es gut ist, wenn sich die Schüler um ein gleichbleibend zentrales Gerät scharen. Dann werden die Aufgaben echt aufgeteilt und das ist dann in meinen Augen wirkliche Teamarbeit. Da frage ich mich halt bloß, ob halt 150 Euro oder 250 Euro...
Ja. beim Ton denke ich auch an unsere Musiker, wir wollen die Geräte vielleicht beide nutzen. Die sind auch gut für Hörspiele und Podcasts geeignet. Wenn da die Schüler ihre Smartphones nutzen, habe ich immer das Problem, dass die teilweise recht eigenwilligen Formate dann erst von mir konvertiert werden müssen... Zusatzaufwand innerhalb des Unterrichts schafft Unruhe, da es nicht alle betrifft.

Übrigens, ich wirke am Rand von Berlin auf meine Schüler ein.
Liebe Grüße!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21