fraumusica hat geschrieben:Ich würde mich irrsinnig freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte - habe sehr viel gegoogelt aber leider ohne Ergebnis..! Ich möchte mir ein Camcorder zulegen um Konzerte (klassische) zu filmen. Das heißt, der Cam wird auf ein Stativ montiert und muss unter (manchmal) nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen ein halbwegs gutes Bild produzieren. Ein Mikro habe ich auch gekauft: Zoom H2N. Jetzt ist die Frage - ist es besser, ein Camcorder zu kaufen wo ich den Zoom H2N anschliessen kann (die sind viel teuerer!) oder ist Soundbearbeitung (Synchronisierung) am Computer realistisch? Ich bin KEIN Techniker.. ich will etwas finden dass funktioniert ohne dass ich Stunden über Stunden mit komplizierte Bearbeitungen sitzen muss..
Wenn der Cam ein Mikro-Anschluss hat, dann muss ich nichts an Synchronisations-Bearbeitungen machen, stimmt das?
Vielen Dank im Voraus!
Wenn du keine großen Ansprüche auf die Bildgestaltung stellst, kann das der Weg sein. Also, Zoom in die Cam. Allerdings darfst du die dann auch nicht mehr bewegen (außer Zoom und Schwenks), also fast komplett statische Aufnahme, gleiche Einstellung und eher langweilig (kommt aber auf den Verwendungszweck an). Trotzdem sollte das Mic nahe an der Schallquelle sein. Und damit dann auch die Cam, was evtl. ja nach ein Widerspruch sein kann. Ansonsten eben Funkstrecke dazwischen.
Eine MIC-IN Möglichkeit sollte die Cam auf alle Fälle haben...so..oder so.
Du hast aber immer die Möglichkeit, den
Fieldrecorder und die Cam unabhängig laufen zu lassen und das später zu syncen. Vorteil, du kannst andere Einstellungen mit der Cam suchen, andere Positionen (Zwischenbilder für den Positionswechsel aufnehmen !). Der Ton bleibt aber gleich. Kommt jetzt drauf an, welches Schnittprogramm du besitzt, bzw. welches OS. Unter Apple und z.B FCPX ist das nen Klacks.
Trotzdem..
Bei solche Sachen sollte man doch etwas sattelfest sein. Der Teufel steckt im Detail und dann kommt auch noch ein wenig Stress dazu. Also lieber erstmal üben...ohne Verpflichtung.