Einsteigerfragen Forum



Green Screen Setup optimieren



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Axel
Beiträge: 16252

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Axel »

Blacklights hat geschrieben:Doch ich verfolge ein klares Ziel. Bei den Videos handelt es sich um 5-20 Minuten Vorträge, Präsentationen etc. .Ich wollte ursprünglich alles vor einem weißen Hintergrund machen, nur wirkt es auf den Seiten zu kühl und distanziert.
[...]
Es sind eben eher statische Vorträge, also keine Handlungen, was die Sache sicher einigermaßen erleichtern sollte.
So könnte man sagen. Es hat doch überhaupt keinen Sinn, bei einem Vortrag verbergen zu wollen, dass der Hintergrund eine bessere Fototapete, bewegt oder unbewegt, ist. Oder willst du eine solche katastrophale Ästhetik wie bei Galileo und dergleichen? Wo Aiman Abdallah solide ausgeschnitten vor einem ausbrechenden Vulkan oder dem erwähnten Sonnenuntergang steht?

Damit wären wir nämlich doch wieder bei CameraRicks generischem buntem Farbmist, allemal passender.
Blacklights hat geschrieben:Ich hab das soeben schnell getestet, allerdings scheint das nicht gut zu klappen, da man mit dem Schatten Problemen bekommt. Wenn das Gesicht perfekt ausgeleuchtet ist, sollte das gut gehen, nur wenn man gezielt Schatten setzt, damit der Vordergrund zum Hintergrund passt, wird es schwer werden.
Schatten? In einem als solchen erkennbaren Studio erwartet man keine Lichtrichtung (die ansonsten für szenische Bilder immer erkennbar sein sollte). Eine Greenscreen-Ebene im Studio wird nur plastisch durch Bildkomposition (Kranfahrten im Weitwinkel über Moderatorentische, die wie riesige Handschmeichler aussehen > setzt Tracking voraus), ansonsten ist schattenarme/-freie Ausleuchtung angesagt. Früher benutzte man sowohl im Studio als auch in Spielfilmen einen Lichtsaum zur Freistellung (Stichwort "3-Punkte-Ausleuchtung"). Heute auch gern, weil er das Bild dreidimensionaler macht. Aber nur, wenn er durch eine natürliche Lichtquelle am Set (Gegenlicht) zu rechtfertigen ist. Sonst sieht dein Vorträgler erst recht aus wie auf den Hintergrund gestanzt. Könntest du trotzdem probieren, eine saubere (nicht geclippte!) Kante brennt den Spill weg, und ein bisschen geschmackvoller Retro-Look ist vielleicht okay.
Bild
Deutlicher Heiligenschein verhindert Spill-Kanten, Teufel > Beelezebub
Bild
heute-journal: Greenscreen, in HD (wenn man genau hinsieht) Reste von Spill oder Kantenaliasing
Bild
Tagesschau/Tagesthemen: Seit genau einem Jahr ohne Green/Bluescreen. Ergebnis: entspanntere Moderatoren, aber, äh, blauer "Spill"


Zur Schalldämmung: In der Hauptsache sollte dein Moderator ein Lavalier tragen, ein gutes. Das killt dann fast komplett die Raumcharakteristik, solange sie nicht wirklich extrem ist. Körperloser Ton. Wie passt das zum nahtlosen Stanzen in einen atmosphärischen Hintergrund?



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Hey Axel,

danke für die ganzen Tipps. Ich will nicht 100% verbergen das der Clip nicht wirklich draußen gedreht wird, das wird (gerade am Anfang) mein Wissen übersteigen. Aber es sollte in sich stimmig aussehen.

Als Hintergrund dachte ich eher an sowas: http://www.shutterstock.com/de/video/cl ... Cg:1:69/3p

oder an etwas wo die Lichtquelle (Sonne) hinten zu sehen ist, um damit durch Beleuchtung von Hinten auf mich die Reflektionen des Greenscreens zu vermindern. Eventuell verwende ich auch Hintergründe die leicht animiert aber dennoch gut aussehen.

Natürlich wäre ein reiner weißer Hintergrund oder ein blauer oder grauer am einfachsten, aber es sieht deutlich freundlicher aus, wenn man einen ansprechenden warmen und freundlichen Hintergrund im Video hat.

Als Mikrofon habe ich momentan ein Kondensatormikro, dass möchte ich am Anfang verwenden.

vG



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Ein kleines Update von mir. Ich habe übers Wochenende leider nur an der Beleuchtung gearbeitet und für die 10 ESL verstellbare Reflektoren gebastelt, ganz fertig bin ich noch nicht, sollte sich aber bis morgen ausgehen, wenn mir nichts dazwischen kommt.

Ich hab jetzt für den Screen 3 50W seitlich und oben und unten 2, ich denke das könnte ganz gut hinkommen. Zudem habe ich noch links und rechts 2 Stk. die von hinten nach vorne beleuchten, da bin ich mir bei der Stärke noch nicht sicher, gut möglich das hier 50 Watt zu stark wären.

Um die Sonne zu simulieren, hab ich jetzt noch eine warme 1000W NDL, ist aber möglicherweise etwas übertrieben. :D Vielleicht kauf ich mir noch eine 250W NDL.

Schönen Start in die neue Woche.

vG



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Gestern ist der neue grüne Molton gekommen, der wurde jetzt 3 mal mit Dampf geglättet und mit Zangen gespannt, sieht soweit gut aus. Ein paar kleine Falten sind noch drinnen, die werden aber durch mehrmaliges Dampfen noch rauskommen.

Beim ersten Test war deutlich zuviel Spill, jetzt habe ich die Lampen mit einem normalen Blatt Papier verbessert (als Diffusor), hat einiges gebracht, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich probiere am Abend einmal die Lampen gegen die Wand zu richten oder ein zweites Blatt Papier aufzukleben.

Als Keyingsoftware habe ich mir jetzt einmal das hier empfohlene Fusion Programm geholt, da ich Windows nutze. Jetzt brauch ich nur noch einen Converter für den ProRes4444 Codec. Welchen könnt ihr empfehlen?

Ein Tutorial für Fusion wäre auch sehr hilfreich, meine erste Recherche bei Youtube hat noch nicht viel brauchbares zu Tage gefördert, hat ihr vielleicht einen Link zu Hand?

Sollte ich mit Fusion nicht zurecht kommen, versuche ich FCP mit einem Simulator.

Vielleicht habt ihr bei den Kameraeinstellungen noch einen Tipp? Ich verwende jetzt den manuellen Weißabgleich, dazu öffne ich die Linse soweit, dass ich gerade nicht über beleuchtet bin und den Fokus stelle ich zuerst auf automatisch (hier habe ich ein Objekt vor der Kamera stehen) und stelle dann auf manuell, in der Hoffnung, dass so der automatische Zoom (der hoffentlich stimmt) festgestellt wird. Mir kommt es aber fast so vor, dass der automatische Zoom nur optimal funktioniert, wenn die Gesichtserkennung ein Gesicht erkennt, kann das sein? Und hab ich bei der Kamera was übersehen?

vG



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

Wozu genau brauchst Du einen Prores4444?
Wenn die Kamera den nativ aufzeichnet ist das Problem gegessen, dann musst Du nur die Prores Komponente von Quicktime installieren.
Irgendwelche Formate in Prores4444 zu wandeln bringt Dir nichts außer weniger Speicherplatz, also lass das mal lieber einfach sein.

Es gibt leider wirklich wenig Ressourcen für Fusion, und die die man kaufen kann sind oft unendlich alt und einfach nicht so gut. Bzw, teilweise echter Schrott.

Ich kann Dir aber eins aufnehmen, wenn Du magst, so ein "Crashkurs" fürs Keyen (nicht für die grundlgende Bedienung, da reichen die offiziellen von BMD)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

Axel hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:Wenn es nur ein generischer bunter Farbmist sein soll, wie etwa im Videobeispiel von Axel, ist im Endeffekt eins so gut wie das andere.
Seitenhieb verstanden, geschieht mir recht.

Ich rate hier nochmals dazu, spielerisch an die Sache ranzugehen und nicht zuviel Geld zum Fenster rauszuwerfen.
Morgen Axel,

sorry hatte lange nicht in diesen Thread hineingeschaut, hatte ihn aus den Augen verloren.
Ich wollte Dir tatsächlich keinen Seitenhieb verpassen, tut mir leid wenn das so angekommen ist :( war wirklich nur zur Verdeutlichung welche Art von Hintergrund ich meine. Einen Screenshot suchen fand ich albern weil es im Video ja schon zu sehen war.
Natürlich kann es jetzt sein dass Du solche Hintergründe gut findest und ich schon wieder in den Fettnapf getreten bin :) ich find die halt nur wenig fördernd und eher fehl am Platz, aber ich compe halt auch nie für Interviews/News.
"generischer bunter Farbmist" klingt vielleicht etwas hart, aber das war die beste Beschreibung die mir in den Sinn kam :/



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

CameraRick hat geschrieben:Wozu genau brauchst Du einen Prores4444?
Wenn die Kamera den nativ aufzeichnet ist das Problem gegessen, dann musst Du nur die Prores Komponente von Quicktime installieren.
Irgendwelche Formate in Prores4444 zu wandeln bringt Dir nichts außer weniger Speicherplatz, also lass das mal lieber einfach sein.
Du fragst mich Sachen, die ich auf Anhieb gar nicht beantworten kann. :D

Ich dachte dadurch steigt die Qualität des Keyings an:
pixler hat geschrieben:
Zudem: falls doch mit 4:2:0 Kamera arbeitest: das AVCHD Material vor dem Keyen unbedingt nach ProRes4444 oder ähnlichen Codec umkodieren und damit keyen.
Ob meine Kamera nativ aufzeichnen und was das genau bedeutet muss ich erst recherchieren, werde ich aber machen.

CameraRick hat geschrieben:Es gibt leider wirklich wenig Ressourcen für Fusion, und die die man kaufen kann sind oft unendlich alt und einfach nicht so gut. Bzw, teilweise echter Schrott.

Ich kann Dir aber eins aufnehmen, wenn Du magst, so ein "Crashkurs" fürs Keyen (nicht für die grundlgende Bedienung, da reichen die offiziellen von BMD)
Das wäre schon sehr zuvorkommen und würde mir auch wirklich weiterhelfen. :)

vG



Jott
Beiträge: 21802

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Jott »

Deine Kamera steht doch oben: AVCHD-Camcorder, also H.264, 4:2:0, 8Bit. Da gibt es nichts weiter zu recherchieren.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

Das Material vorher umzuwandeln bringt Dir einfach mal gar nichts. Solang die Software richtig eingestellt ist (und man zB nicht in 8bit arbeitet) bringt das nur Nachteile: man muss Files umrechnen, man verbraucht Speicherplatz, etc
Einen gescheiten, freien Enkoder, der auf Windows richtiges Prores4444 auch wirklich erstellen kann, gibt es dazu mEn auch gar nicht.

Hast Du einen kleinen Sample-Clip den Du so auch benutzen würdest? Bitte nichts, was Du vorher schon mal umgewandelt hast, sondern Rohdaten, dann kann man so ein kurzes How-To besser angehen



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

CameraRick hat geschrieben: Hast Du einen kleinen Sample-Clip den Du so auch benutzen würdest? Bitte nichts, was Du vorher schon mal umgewandelt hast, sondern Rohdaten, dann kann man so ein kurzes How-To besser angehen
Momentan hab ich noch keines, da ich die ersten Versuche schon gelöscht habe. Aber ich hab jetzt den neuen Screen der relativ faltenfrei ist und am Abend, wenn ich kein Störlicht von außen habe, werde ich eines aufnehmen. :)

vG



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

Alles klar, heut hab ich wohl auch ein wenig Zeit dafür.
Wenn Du es wirklich in Fusion machen willst, kannst Dir hier ja schon mal die Basics anschauen: https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... n/training



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Danke Rick, sieht soweit super aus die Software, ich finde sie auch etwas intuitiver wie AAE.

Das Testvideo hab ich jetzt aufgenommen, es lädt gerade bei Youtube hoch, ich hau hier dann den Link rein, sobald der Upload abgeschlossen ist.

vG



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

So also der Upload ist fertig. Das Video ist vielleicht noch etwas holprig und amateurhaft (ist auch eines meiner ersten Aufnahmen), aber rein für den Zweck des Keyingtests und der Vorstellung meines aktuellen Equipment, wird es hoffentlich ausreichen. :)

Ich wäre für jede Verbesserung des Equipments, der Beleuchtung, der Kameraeinstellung und was noch alles dazu gehört dankbar.

Einen ganz besondern Dank schon einmal im Voraus an Rick für seine Mühen.

Nun aber genug gelabert, hier das Video:

https://youtu.be/IvO70-Pt4ms

und für Rick in HD:

http://uploaded.net/file/4hzv8ism

Noch ein paar Informationen zu Video Aufnahme:

Weißabgleich wurde eine vorgewählte Einstellung verwendet.
Zoom ist auf automatisch eingestellt gewesen.
Die Einstellung der Blende hab ich nicht kontrolliert (war denke ich auch auf automatisch).



vG



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

Du entschuldige, aber ich lade sicher keinen 400mb clip mit 50kbit runter :/

Schick das mal über WeTransfer oder so, oder lad es in eine Dropbox o.ä. :/

Adresse für WeTransfer oder so wäre camerarick2k (@) gmail (.) com



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Hi,

sry wusste nicht das upload.to so langsam ist.

Ich lade es gerade auf gmail hoch und sende es dir dann an deine Email. :)

vG



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

@ Rick, das Video ist gesendet, dauert aber anscheinend noch etwas, bis es auf Googledrive verfügbar ist.

@ All, falls noch gröbere Fehler beim Setup vorhanden sind, wäre ich euch für Tipps sehr dankbar.

vG



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

Ja, hab es runter geladen.
Was mir zuerst auffällt: kann Deine Kamera auch progressiv aufzeichnen? Mit Interlacing tust Du Dir nämlich keinen Gefallen.
Ich schau mir das morgen mal näher an und mache dann ein flinkes Recording



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Hi,

Ich kopiere einmal aus der Bedienungsanleitung:

Aufnahmeformat [AVCHD]
Aufnahme-Modus [1080/50p] [1080/50i]
[PH] [HA] [HG] [HE]
Bildgröße/
Bildwechselfrequenz
1920k1080/
50p
1920k1080/
50i
1920k1080/
50i
1920k1080/
50i
1920k1080/
50i
SD-Karte
4 GB 19 min 21 min 30 min 40 min 1 h 30 min
16 GB 1 h 20 min 1 h 30 min 2 h 2 h 40 min 6 h 40 min
64 GB 5 h 20 min 6 h 8 h 30 min 11 h 27 h 30 min
Interner Speicher* 16 GB 1 h 20 min 1 h 30 min 2 h 2 h 40 min 6 h 40 min
Seite 220: https://www.medienzentrum-clp.de/wp-con ... HCV757.pdf

Allerdings steht dort auch folgendes:
Sie können zwischen den Aufnahmeformaten
AVCHD*1, MP4 oder iFrame für die Videoaufnahme
mit Hilfe dieses Geräts wählen. (l 77)
*1 Es ist kompatibel zu AVCHD Progressive
(1080/50p).
Sie können Videos in 1080/50p (1920k1080/50 progressiv) aufnehmen, der besten AVCHD
Bildqualität für dieses Gerät.
Seite 77
Wenn Sie das Aufnahmeformat der in 1080/50p aufgenommenen Videos zu 1080/50i
konvertieren, können Sie diese auf Geräte kopieren, die AVCHD Progressive nicht unterstützen.
Seite
135

Also müsste die Cam progressiv aufnehmen, wenn ich auf 1080/50 p stelle oder?

vG

[/quote]



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

Ja, das p bei 50p steht für progressiv. 50p wäre jetzt nicht meine erste Wahl, sondern eher 25p.
Hat damit zu tun dass die Datenrate bei 50p üblicherweise nur verschwindend geringer ist als bei 25p, obwohl es doppelt so viele Bilder gibt. Das trägt nicht zur Qualität bei.
Aber wenn es nur 50p gibt, auch gut. Wieso interlaced so schlimm ist siehst du dann auch gleich wenn ich ein Beispiel gemacht hab.

Übrigens schon vor weg, das Licht auf dem Greenscreen ist gut und auch der Screen an sich ist total in Ordnung. Aber das Licht auf dem Vordergrund ist in erster Linie hell, und hat nichts mit schönem Licht zu tun. Keine große Definition, einfach nur hell. Da wird die erfolgreiche Integration in irgendein sinnvolles Bild schwierig werden



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Hi Rick,

das die Beleuchtung vorne noch nicht passt, hab ich schon vermutet. Ich hab noch diverse Farbfolien gekauft und dazu noch 3x 45 W ESL (5.500K), die 80 Watt sind scheinbar zuviel des Guten, vielleicht kann ich aber auch mit den weißen Styroporblatten oder einer Wandreflektion was machen.

Das Problem ist, dass ich aufgrund mangelnder Erfahrung eine Referenz brauche, nach der ich mir ungefähr richten kann, bis ich ein Gespür für das Licht entwickle, ich bin da gerade auf der Suche nach geeigneten Videos. Den ganz ohne Ahnung und mit dem kleinen Kameradisplay das auch noch recht weit entfernt steht, ist es gar nicht so einfach.

Es ist natürlich blöd das ich jetzt mit dem falschen Format aufgenommen habe, doch da ich jetzt weiß wo der Fehler lag, kann ich das beim nächsten mal korrigieren. Sonst passen aber die gröbsten Einstellungen? Der Fokus ist auf Automatik, ich hab zwar gelesen das dies nicht optimal ist, aber es wird bei mir schärfer als ich es manuell hinbekommen.

Momentan bastle ich auch etwas im AE und auch wenn dieser Versuch deutlich besser läuft wie der erste, bin ich noch nicht zufrieden. Die Kanten sind zu unscharf, den Spill bekomme ich auch noch nicht 100 % raus (die Beleuchtugn ist aber nicht zu stark beim GS. oder?). Ich denke wenn man in das Gesicht etwas reinzoomt, damit das Video dynamischer wird, muss das noch besser werden.

Ich schau mich jetzt noch etwas im Internet um und hol mir ein paar Tipps für ein besseres Frontlicht und am Abend versuche ich es dann noch einmal. Achja, ich schick dir noch ein Bild des Hintergrundes, welchen ich verwenden möchte (oder besser gleich den ganzen Videoloop).

Schönen Samstag noch!

vG



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

Ich hab Dir das Video per Mail zurück geschickt.

Ein paar Zusatzgedanken -

Fusion mag keine MP4s, wie Du im Video auch sehen wirst. Zu MTS hat Fusion keine Meinung, die liest er einfach gar nicht (wie DaVinci auch).
Ich habe Deinen Clip vorher nach Cineform umgewandelt, um ihn einlesen zuu können.
Fusion ist Shot-basiert, es ist also nicht so gedacht dass man wie in AE einfach tausend Shots in einem Projekt machen kann (was ich auch der Übersicht und Performance wegen nicht machen würde), eine richtige Timeline wie man das im NLE hätte (FCPX o.ä.) hat es natürlich schon gar nicht.
Günstiger Greenscreen ist immer ein Kompromiss aus verschiedenen Faktoren, und im Zweifel sollte man der Technik folgen wenn es gut aussehen soll. Sprich, ein weißer Hut ist einfach nicht so die tolle Sache.
Diese Lampen, von denen Du da sprichst, sind diese Energiespar-Fotolampen, nicht wahr? Die machen halt immer ein recht weiches Licht, und ist überhaupt nicht gerichtet. Kann gut (und gewollt) sein, aber ist nicht in jeder Lichtstimmung die richtige Lampe.
Wenn Du Licht recherchierst, such nicht nur explizit für Greenscreen. Solang der Screen gut beleuchtet ist ist am Ende des Tages ja alles super, Screen und Vordergrund sind zwei verschiedene Setups, also behandle sie auch so in der Recherche :)



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Wow Rick, erstmal ein ganz großes DANKE für das Tutorial, das ist richtig professionell geworden!

Sehr gut vertont, sehr informativ und hilfreich. Machst du das beruflich? Echt selten so ein gutes Tutorial gesehen.

Die Lampen sind normale ESL, hier sieht man eine: http://www.ebay.de/itm/Pflanzenlicht-En ... 1350336504

Wenn andere Lampen besser sind, werde ich mir die besorgen. Ich hätte noch einen normalen Baustrahler (250W), der macht aber deutlich wärmeres Licht, den kann ich ja einmal versuchen.

Ich mach mir erstmal einen Account bei Dropbox um das Video ganz runter zu laden, konnte nur die ersten 15 min sehen, aber das Ergebnis kann man mit meiner AE Panscherei nicht vergleichen. :D (achso das geht auch ohne Account)

vG



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

Ich arbeite in dem Sektor beruflich, aber ich mache sicher keine Tutorials beruflich, sonst würde ich an meiner Aussprache arbeiten :)
Freut mich, wenn es Dir gefallen hat, aber so dolle wars dann auch wieder nicht

Wusste gar nicht dass es da Beschränkungen bei Dropbox gibt, hätte aus auch auf meinen Google Drive laden können

Baustrahler machen natürlich warmes Licht, aber das könnte man (zur Not) mit Folien auch umbauen. Baustrahler machen aber eben auch hartes, eher gerichtetes (zumindest mehr als diese Birnen) Licht, und je nachdem was Du machen willst kann das eine gute Wahl sein. Der besagte Sonnenuntergang zum Beispiel braucht eine gewisse Wärme; natürlich kann man das auch bedingt dort hin graden, aber die Szenerien in-camera zu matchen macht schon viel Sinn.
Es gibt nicht die richtige oder falsche Lampe generell, sondern nur bezogen auf den Shot :)



Morton
Beiträge: 37

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Morton »

Hallo Rick,

ist Dein Tutorial denn auch irgendwo öffentlich zu sehen? Mich würde es auch sehr interessieren :-)

Viele Grüße

Martin



Pitty
Beiträge: 20

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Pitty »

Hi,

ich habe das Problem, dass ich nicht gut ausgeleuchtetes Material angeliefert bekommen habe. Ich konnte es bis jetzt gut bearbeiten bis auf einen kleinen fiesen Schatten, der mich nervt und natürlich unschön aussieht. Gibt es dafür auch Möglichkeiten? Techniken? Plug-Ins? Es ist erst mein zweites Green Screen und ich weiß nicht so recht weiter. Hab schon mit Belichtung, Hintergrund, usw. alles Mögliche ausprobiert. Ich arbeite mit FCPX. Motion hätte ich auch da...

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar. Schatten sind, wie schon weiter oben gesagt worden ist, leider nicht grün. :-/



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

@Morton

Den Kommentar sehe ich viel, viel zu spät verzeihung! Nicht öffentlich, aber ich kann einen Link raus schicken.

@Pitty

Das schreit meist nach einer selektiven Bearbeitung mit zB einer Maske. Aber hast Du dafür ein Beispiel? Wenn es nicht mehr keybar ist (wieso auch immer), kommt man oft um eine fixe roto nicht herum.



Pitty
Beiträge: 20

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Pitty »

@CameraRick

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hier ist ein Fotoausschnitt von dem Bereich mit dem Schatten. In der Zwischenzeit habe ich mit dem Plug-In Lawn Road Fast Mask von Fx Factory herumprobiert. Damit kann ich den Schatten maskieren und grün machen. Allerdings ist es mir nicht möglich, das Endresultat zu sehen, sprich das fertige Bild mit Hintergrund. Entweder stelle ich mich zu doof an oder es liegt an der Testversion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

puh, mit diesen Plugins kenne ich mich gar nicht aus, bzw generell mit FCPX/Motion

Aber in Deinem Beispiel ist ja noch recht viel grün drin. Ich würde versuchen einen sehr aggressiven Key zu machen, der den Bereich weg holt, und via Maske auf den Bereich zu beschränken. Wie das in Deinem Setup geht, keine Ahnung :/
Und nächstes mal einen Meter nach vorne gehen... :)



Pitty
Beiträge: 20

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Pitty »

Ok, ich versuche mal mein Glück. Danke für die Tipps. ;-)



soan
Beiträge: 1236

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von soan »

Ich habe nur Bruchteile dieses Threads durchgelesen, aber wenn ich solch ungünstig erstellten Green-screens erhalte würde hätte ich sofort um "neu machen" gebeten. Die Produkte sind so grottenschlecht ungünstig platziert das man mit "neu machen" am schnellsten fahren würde...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

soan hat geschrieben:Ich habe nur Bruchteile dieses Threads durchgelesen, aber wenn ich solch ungünstig erstellten Green-screens erhalte würde hätte ich sofort um "neu machen" gebeten. Die Produkte sind so grottenschlecht ungünstig platziert das man mit "neu machen" am schnellsten fahren würde...
Der Thread ist über ein halbes Jahr alt und wurde mit einer Frage ausgegraben... :)



soan
Beiträge: 1236

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von soan »

trotzdem neu machen *duckundweg* hehe....thx



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:04
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von TomStg - Do 16:00
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 16:00
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49