Stephan82
Beiträge: 742

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Stephan82 »

Leppert hat geschrieben: dieses video:

wurde mit der a7s und anscheint durchgängig mit blende 4 gefilmt.
ich finde, das entspricht sehr gut der typischen kino tiefenschärfe
Da du ja so in den Kino-Look vernarrt bist verstehe ich den Anhang dieses Videos überhaupt nicht. Da sieht nix nach Kino aus! Sind normale Low-Light-Aufnahmen, die mit einer GH4 etc. auch nicht anders aussehen.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von DeeZiD »

Stephan82 hat geschrieben:
Leppert hat geschrieben: dieses video:

wurde mit der a7s und anscheint durchgängig mit blende 4 gefilmt.
ich finde, das entspricht sehr gut der typischen kino tiefenschärfe
Da du ja so in den Kino-Look vernarrt bist verstehe ich den Anhang dieses Videos überhaupt nicht. Da sieht nix nach Kino aus! Sind normale Low-Light-Aufnahmen die mit einer GH4 etc. auch nicht anders aussehen.
Sieht recht elektronisch aus, teilweise böses Highlight-Aliasing, starke Nachschärfung. Die Dynamik ist allerdings super bei Lowlight. Da können andere Kameras nicht mithalten. Einzige Möglichkeit ist extrem lichtstarke Objektive zu verwenden und die ISO niedrig zu halten...



Leppert
Beiträge: 228

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Leppert »

Stephan82 hat geschrieben:
Leppert hat geschrieben: dieses video:

wurde mit der a7s und anscheint durchgängig mit blende 4 gefilmt.
ich finde, das entspricht sehr gut der typischen kino tiefenschärfe
Da du ja so in den Kino-Look vernarrt bist verstehe ich den Anhang dieses Videos überhaupt nicht. Da sieht nix nach Kino aus! Sind normale Low-Light-Aufnahmen die mit einer GH4 etc. auch nicht anders aussehen.
ich meinte jetzt auch nur im bezug auf den unscharfen hintergrund
hast du eigentlich selbst die gh4 oder warum verteidigst du sie die ganze zeit so? ich hab videos von der gh4 bei iso 3.200 gesehen die schon viel zu verrauscht waren um sie noch verwenden zu können. das heißt man kann nachts kaum abblenden und muss offenblendig filmen, was wieder dazu führt dass der hintergrund viel zu unscharf ist



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von cantsin »

Stephan82 hat geschrieben:Da sieht nix nach Kino aus! Sind normale Low-Light-Aufnahmen, die mit einer GH4 etc. auch nicht anders aussehen.
Vor allem zeigen sie, dass available light in heutigen städtischen Umgebungen eigentlich gar nicht mehr geht, auch nicht mit Nachtsichtgeräten wie der A7, weil das Grünstich-Licht und das kastrierte Farbspektrum der Energiesparlampen jedes Bild kaputt macht.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von DeeZiD »

Leppert hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben:
Leppert hat geschrieben: dieses video:

wurde mit der a7s und anscheint durchgängig mit blende 4 gefilmt.
ich finde, das entspricht sehr gut der typischen kino tiefenschärfe
Da du ja so in den Kino-Look vernarrt bist verstehe ich den Anhang dieses Videos überhaupt nicht. Da sieht nix nach Kino aus! Sind normale Low-Light-Aufnahmen die mit einer GH4 etc. auch nicht anders aussehen.
ich meinte jetzt auch nur im bezug auf den unscharfen hintergrund
hast du eigentlich selbst die gh4 oder warum verteidigst du sie die ganze zeit so? ich hab videos von der gh4 bei iso 3.200 gesehen die schon viel zu verrauscht waren um sie noch verwenden zu können. das heißt man kann nachts kaum abblenden und muss offenblendig filmen, was wieder dazu führt dass der hintergrund viel zu unscharf ist
Absolut richtig. Um mit der GH4 bei Available Light gute Aufnahmen zu machen, hättest du aber bereits mit dem Sigma 18-35 1.8 die perfekte Optik. Mit Speedbooster wird da ein 13-25 1.2 (in etwa) raus. :D
So sollte man die ISO auf max ISO800 halten können. Wäre nebenbei deutlich günstiger. ;)



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von DeeZiD »

cantsin hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben:Da sieht nix nach Kino aus! Sind normale Low-Light-Aufnahmen, die mit einer GH4 etc. auch nicht anders aussehen.
...weil das Grünstich-Licht und das kastrierte Farbspektrum der Energiesparlampen jedes Bild kaputt macht.
Da sagst du was. Diese billig-Straßen-LEDs sind ein Gräuel! :(


Mal ein wenig OFF-Topic: @Spaceman, habe mir deine Worte doch nochmal ein wenig zu Herzen genommen und diesmal in Resolve den Look komplett überarbeitet. Hatte zuvor in Premiere aus Bequemlichkeit meine vor ca. 5 Monaten eigens kreierte GH4-LUT draufgeklatscht und zuvor mit Kurven angepasst. Dieses mal habe ich alles von Grund auf neu erstellt. Finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Was sagst du?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Stephan82 »

Leppert hat geschrieben:das heißt man kann nachts kaum abblenden und muss offenblendig filmen, was wieder dazu führt dass der hintergrund viel zu unscharf ist
Naja, die GH4 hat ja einen wesentlich kleineren Sensor als die A7s, daher von vorneherein mehr Schärfentiefe bei gleicher Blende. Es ist daher eigentlich genau anders herum: Mit einer MFT-Cam, wie es die GH4 eine ist, ist es im Vergleich zur A7s eher schwieriger eine geringe Schärfentiefe bzw. einen unscharfen Hintergrund zu erreichen.
Zuletzt geändert von Stephan82 am Fr 27 Mär, 2015 21:52, insgesamt 1-mal geändert.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von DeeZiD »

Stephan82 hat geschrieben:
Leppert hat geschrieben:das heißt man kann nachts kaum abblenden und muss offenblendig filmen, was wieder dazu führt dass der hintergrund viel zu unscharf ist
Naja, die GH4 hat ja einen wesentlich kleineren Sensor als die A7s, daher von vorneherein mehr Schärfentiefe bei gleicher Blende. Es ist daher eigentlich genau anders herum: Mit einer MFT-Cam, wie es die Gh4 eine ist, ist es im Vergleich eher schwieriger eine geringe Schärfentiefe bzw einen unscharfen Hintergrund zu erreichen.
Für die gleiche Schärfentiefe wie eine Blende von 4.0 an Vollformat braucht man an der GH4 im 4k-Modus aufgrund des noch stärkeren Crop-Faktors eine Blende von 1.8. ;)



Leppert
Beiträge: 228

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Leppert »

DeeZiD hat geschrieben:Absolut richtig. Um mit der GH4 bei Available Light gute Aufnahmen zu machen, hättest du aber bereits mit dem Sigma 18-35 1.8 die perfekte Optik. Mit Speedbooster wird da ein 13-25 1.2 (in etwa) raus. :D
So sollte man die ISO auf max ISO800 halten können. Wäre nebenbei deutlich günstiger. ;)
bist du dir sicher, dass ich ein sigma aps-c objektiv mit einem speedbooster an die gh4 machen kann??

DeeZiD hat geschrieben: Mal ein wenig OFF-Topic: @Spaceman, habe mir deine Worte doch nochmal ein wenig zu Herzen genommen und diesmal in Resolve den Look komplett überarbeitet. Hatte zuvor in Premiere aus Bequemlichkeit meine vor ca. 5 Monaten eigens kreierte GH4-LUT draufgeklatscht und zuvor mit Kurven angepasst. Dieses mal habe ich alles von Grund auf neu erstellt. Finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Was sagst du?
kannst du mal den link zu dem video reinstellen?



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Stephan82 »

Leppert hat geschrieben:
DeeZiD hat geschrieben:Absolut richtig. Um mit der GH4 bei Available Light gute Aufnahmen zu machen, hättest du aber bereits mit dem Sigma 18-35 1.8 die perfekte Optik. Mit Speedbooster wird da ein 13-25 1.2 (in etwa) raus. :D
So sollte man die ISO auf max ISO800 halten können. Wäre nebenbei deutlich günstiger. ;)
bist du dir sicher, dass ich ein sigma aps-c objektiv mit einem speedbooster an die gh4 machen kann??
Klar!



Zuletzt geändert von Stephan82 am Fr 27 Mär, 2015 22:13, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von cantsin »

DeeZiD hat geschrieben: Für die gleiche Schärfentiefe wie eine Blende von 4.0 an Vollformat braucht man an der GH4 im 4k-Modus aufgrund des noch stärkeren Crop-Faktors eine Blende von 1.8. ;)
Wodurch sich wiederum der Lichttstärken-Vorteil der A7s teilweise relativiert. Man muss bei Full Frame so stark abblenden, um noch einen brauchbaren Tiefenschärfebereich zu haben, dass man effektiv den 4fachen ISO-Wert einer MFT-Kamera einstellen muss. (Also z.B. f5.6 bei ISO6400 statt f2.8 bei ISO1600; wobei die A7s bei 6400 sicher trotzdem ein besseres Bild macht als die GH4 bei 1600.)

Ausserdem entfällt mit einem Fullframe-Sensor die Speed Booster-Option, es sei denn, man dreht im APS C-Crop. Letzteres hatte ich leppert ja schon ein paar Threadseiten früher vorgeschlagen und kriegte dafür eine erboste Reaktion.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von DeeZiD »

Leppert hat geschrieben: bist du dir sicher, dass ich ein sigma aps-c objektiv mit einem speedbooster an die gh4 machen kann??
Natürlich. Funktioniert wunderbar. :)
Auch toll: Aus einem 17-50er Sigma 2.8 OS wird ein stabilisiertes 12-35 2.0 :D
Leppert hat geschrieben: kannst du mal den link zu dem video reinstellen?
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Rohmaterial:
http://daten.ccmotion.de/test.zip (4k, MP4, H264)

Edit: Reupload. x264 verhaut mal wieder die Farben... :(
Upload fertig :)
Zuletzt geändert von DeeZiD am Fr 27 Mär, 2015 22:21, insgesamt 2-mal geändert.



Leppert
Beiträge: 228

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Leppert »

ich kann mir auch echt keine situation vorstellen, in der man bei der a7s einen speedbooster sinnvoll nutzen könnte. von daher ist es doch egal, ob diese option wegfällt.



Leppert
Beiträge: 228

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Leppert »

DeeZiD hat geschrieben:
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Rohmaterial:
http://daten.ccmotion.de/test.zip (4k, MP4, H264)

Edit: Reupload. x264 verhaut mal wieder die Farben... :(
also für mich fliegt die gh4 einfach raus, da ist nichts mehr zu machen.
sie ist ein bisschen schärfer als meine canon 600d aber besonders in sachen dynamik und look ist sie einfach keine steigerung. das ist jetzt nicht bezogen auf den hochgeladenen clip, ich finde, den hast du gut gegradet.

ich hab mir übrigens gerade mal deine homepage angesehen und hätte ne kleine frage zu eurem angebot, erreicht die email dich, wenn ich an die auf der kontaktseite hinterlegten email schreibe oder einen kollegen?



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von DeeZiD »

Leppert hat geschrieben:
DeeZiD hat geschrieben:
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Rohmaterial:
http://daten.ccmotion.de/test.zip (4k, MP4, H264)

Edit: Reupload. x264 verhaut mal wieder die Farben... :(
also für mich fliegt die gh4 einfach raus, da ist nichts mehr zu machen.
sie ist ein bisschen schärfer als meine canon 600d aber besonders in sachen dynamik und look ist sie einfach keine steigerung. das ist jetzt nicht bezogen auf den hochgeladenen clip, ich finde, den hast du gut gegradet.
Schade, naja. Bin immer noch sehr zufrieden. So sehr, dass ich damals die Blackmagic Cinema Camera verkauft habe. Die Dynamik ist vergleichbar (die BMCC hat ihre Stärke in den Highlights, aber furchtbar im Schatten, bei der GH4 genau andersrum). Die Pocket ist besser als beide! Habe aber nun keinerlei Probleme mehr mit Aliasing, Moiré, FixedNoisePattern usw...

Nebenbei ist gerade bei schlechtem Licht das Bild der GH4 deutlich besser als das der BMCC (die a7s ist natürlich Klassen besser in dieser Disziplin, hat aber Aliasing-Probleme in den Highlights).

Mir persönlich käme beispielsweise die a7s nur für diesen Einsatzzweck in Frage. Das Bild ist einfach viel zu nahe an dem der FS700 (exakt die gleichen Probleme und noch mehr Banding).
Leppert hat geschrieben: ich hab mir übrigens gerade mal deine homepage angesehen und hätte ne kleine frage zu eurem angebot, erreicht die email dich, wenn ich an die auf der kontaktseite hinterlegten email schreibe oder einen kollegen?
Bin auch über die E-Mail erreichbar. ;)



Leppert
Beiträge: 228

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Leppert »

soweit ich das in erinnerung habe hat die GH4 etwa 11, die bmpc 13 und die a7s 14 stops dynamic range



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von DeeZiD »

Leppert hat geschrieben:soweit ich das in erinnerung habe hat die GH4 etwa 11, die bmpc 13 und die a7s 14 stops dynamic range
Mit ach und krach gar 13 Stops. Aber halt nicht schön :D
http://www.4kshooters.net/2014/11/07/se ... sonic-gh4/

Angeblich soll bald ein Update, welches V-LOG bringen soll erscheinen.
Wäre ein Kracher, bin sogar bereit zwecks 10 Bit in den Atomos Shogun zu investieren. :)

Zuletzt geändert von DeeZiD am Fr 27 Mär, 2015 23:00, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von cantsin »

Leppert hat geschrieben:soweit ich das in erinnerung habe hat die GH4 etwa 11, die bmpc 13 und die a7s 14 stops dynamic range
Vergiss diese Zahlen, die sind reines Marketing. Lass uns diesen thread hier bitte dichtmachen. Leih Dir die Kamera aus, dreh damit - projizier' nicht Deine Wünsche auf sie, sondern teste in der Praxis, was mit ihr geht und was nicht.



Jensli

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Jensli »

cantsin hat geschrieben: Lass uns diesen thread hier bitte dichtmachen. Leih Dir die Kamera aus, dreh damit - projizier' nicht Deine Wünsche auf sie, sondern teste in der Praxis, was mit ihr geht und was nicht.
Danke, Danke, Danke!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13