Einsteigerfragen Forum



Green Screen Setup optimieren



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Blacklights
Beiträge: 42

Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Hallo Leute,

ich weiß es gibt schon einige Threads und ich habe mich auch schon um die Suche bemüht, aber ganz zufrieden bin ich mit meinem bisherigen Ergebnis - basierend auf bisheriger Recherchen und Empfehlungen - noch nicht.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, das Setup zu "verfeinern".

Was bisher geschah

Camcorder
Panasonic 757

Licht für den Hintergrund
2x 5in1 Tageslicht Studio Fotostudioset 2700W mit 60x40cm Softbox
http://www.ebay.de/itm/2x-5in1-Tageslic ... 1237839286?

Vordergrundbeleuchtung
3x Softboxen ~ 80 Watt

Soweit so gut, oder auch nicht?

Ich denke der Camcorder sollte für meine Zwecke ausreichen (was meint ihr?). Das Vordergrundlicht scheint auch zu passen, nur mit dem Green /White Screen hab ich noch trouble. Die 2 Lampen leichten einfach einen zu starken HotSpot in den Green Screen, was nicht optimal erscheint.

Ich habe mich deshalb etwas schlau gemacht und bin auf das Video gestoßen:

Dort werden die Philips Master Graphica 950 empfohlen, 2 je Seite mit einem passenden Reflektor. Was haltet ihr davon?

Was mich ebenfalls noch interessieren würde, ich habe einen weißen Hut, der sehr schnell ein grünes schimmern aufwirft. Deshalb wollte ich zunächst mit einem weißen Hintergrund und dem LUMA Key arbeiten, dieser scheint auch andere Vorteile zu haben. Aber ein weißer Hut vor einem weißen Hintergrund scheint auch nicht ideal, oder macht das eher weniger?


Danke für's lesen. :)

lG



Axel
Beiträge: 16252

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Axel »

Mein Rat an dich ist, mehr selbst zu testen.

> Für einen optimales Ergebnis ist die Auflösung des Vordergrundmotivs am wichtigsten. Es ist deshalb üblich, einen stehenden Menschen mit um 90° gekippter Kamera und möglichst bildfüllend aufzunehmen.

Spillvermeidung:

> möglichst großer Abstand des Vordergrundmotivs zur grünen Fläche
> möglichst kleine grüne Fläche, Benutzen von Masken, um den Rest wegzuschmeißen
Bild

Mit einer 4:2:0 HD-Consumerkamera und ohne ein Heer von Praktikanten, die manuell alles noch zusätzlich rotoskopieren, hast du sehr schlechte Karten, wenn du eine komplette grüne Wand in einem normalen Raum (wg. Abstand zur Fläche) hast.

Das wirst du rausfinden, wenn du selbst testest.



pixler
Beiträge: 567

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von pixler »

Bei Kameras mit 4:2:0 Farbsampling (dazu gehört Deine Kamera) wird ca. 3/4 der gesamten Farbinformation gelöscht. Für normale Aufnahmen mag das gehen für Greenscreen ist dies ein Riesenverlust.

Miete mal für einen Tag eine Kamera mit 4:2:2 Sampling (z.B. Blackmagic Cinema Camera) und Du wirst ein Wunder erleben :-)



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Danke für eure Antworten, ging ja fix. :)

Denkt ihr bei dem Camcorder wird man mit dem Luma Keying besser bedient sein?

Ich bin gerade am überlegen ob ich die 2 gerade gekauften "2x 5in1 Tageslicht Studio Fotostudioset 2700W" auftrenne und somit die je 45 Watt ESL mit neuen Fassungen und Reflektoren seitlich aufbaue.

Die Idee hab ich von diesem Video geklaut:

Was haltet ihr davon?
Klar muss ich es am Ende eh selber testen, aber als absoluter Neuling freut man sich über jeden Tipp, der diesen Prozess etwas verkürzt. :)

Momentan denke habe ich folgendes im Kopf:

Methode a.)

Die 2 Lampen behalten und / oder Leuchstoffröhren/ weitere ESL dazu.

Methode b.)

Die 2 Lampen zerreisen und aufteilen.

Methode c.)

Die 2 Lampen zerreisen und / oder Leuchstoffröhren/ weitere ESL dazu.

Rein aus dem Bauch raus, was würdet ihr mir raten?
Es gibt hier so viele Möglichkeiten, da weiß man ja nicht wo man am besten anfängt^^.

Was denkt ihr sollte der min Abstand zur Wand sein? Ich hätte 2 Möglichkeiten wo ich das Set aufbaue. Einen Raum der etwas kleiner ist und einen größeren. Der kleinere hat den Vorteil, dass ich nur eine Türe und ein Fenster abdichten muss, damit der Raum schalldicht ist. Beim größeren müsste ich 2 Türen und 2 Fenster abdichten, außerdem müsste ich den ganzen Raum ausräumen.

Ich denke ich probier es mal mit den kleineren (ist 3,20m lang) und versuche mit Masken zu arbeiten.

lG



tundra
Beiträge: 29

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von tundra »

Ich würde den größeren Raum empfehlen. Der möglichst große Abstand zum Greenscreen ist wirklich wichtig. Weiße Kleidung vor weißem Hintergrund ist auch bei Helligkeitsunterschied mindestens äußerst gefährlich, klappt sehr wahrscheinlich nicht. Es müsste m.E. schon graue Kleidung sein vor weißem Hintergrund oder umgekehrt. Die Key-Farben Grün und Blau wurden aber nicht zufällig gewählt.

Ich unterstütze auch den Rat, eine andere Kamera (die so unkomprimiert wie möglich speichert) zu mieten, falls es nicht ein reines Hobbyprojekt ist.

Zur gleichmäßigen Ausleuchtung des Hintergrunds sind ggf. auch Dimmer (und dimmbare Lampen) hilfreich. Wobei Dimmer evtl. zu laut brummen können, kann ein Problem für den Ton sein, falls wichtig. Es ist meiner Meinung nach nicht so sehr eine Frage der konkreten Lampe, sondern der Diffusion (möglichst groß) und evtl. eben auch der Helligkeitsanpassung. Ein richtiger Fleck wäre wirklich nicht gut, leichte Helligkeitsabweichungen sind hingegen m.E. eher unproblematisch.



pixler
Beiträge: 567

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von pixler »

Lumakeying wird spätestens mit dem Weiss in den Augen ein Problem haben - kannst Du aber mit "händischer Maskierungsarbeit" korrigieren. Kommt halt auch drauf an wie viel Arbeit für einen sauberen Key eingesetzt werden kann: muss es ein "one-Klick" Key sein oder kann in der Post (AfterEffects o.ä.) noch einige Stunden nachgearbeitet werden. "one klick Keys" sind in der Regel nur mit Nahaufnahmen möglich in welchen mann die Füsse (Bodenkontakt, Schatten...) nicht sieht. Danach muss meist mit händischen Maskierungen , oder dem Anwenden verschiedener Keyes nachgeholfen werden.

ps. die Keying Suite (Primatte) von Redgiant hat bei mir übrigens schon manchen Key hinbekommen, an welchem sich Keylight die Zähne ausgebissen hat.

http://www.redgiant.com/products/keying-suite/

Der Tipp mit dem drehen der Kamera um 90° kann ich auch sehr empfehlen.

Zudem: falls doch mit 4:2:0 Kamera arbeitest: das AVCHD Material vor dem Keyen unbedingt nach ProRes4444 oder ähnlichen Codec umkodieren und damit keyen.

ps. Schatten vermeiden wo es nur geht: denn Schatten sind Schwarz und nicht Grün!

Vielleicht auch mal das hier lesen:
http://chriszwar.com/wordpress/2010/05/ ... echnology/



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

Die Keying Suite von Red Giant verkauft einem vor allem ganz viele Dinge, die man auch einfach selber bauen kann, aber verlangt dafür sehr viele Euros.
Der Trick bei Keylight ist, mehr als einen Keyer zu nehmen; kein wirklich brillanter Key setzt auf einen einzigen Keyer.

Wenn man mit Keying etwas mehr Kontrolle etc will, würde ich mir eher mal Fusion anschauen. Kost nüscht, hat den Primatte schon drin, und bietet einem dazu alle weiteren Tools ohne dafür einem Plugin-Hersteller mehrere hundert Euro in den Rachen zu werfen.



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Hi Leute,

danke für den wertvollen Input!

Mit der Kamera macht ihr mich echt fertig, ich dachte ich habe ein brauchbares Teil erstanden. :D Ich schau einmal wie weit ich damit komme, ich möchte regelmäßig, also mehrmals die Woche üben und gute Videos dann verwerten. Wenn ich andauernd eine Kamera mieten muss, wäre das nicht optimal.

Zur Beleuchtung:

Ich hab mir Gestern 10 Reflektoren gebaut und bereits einen getestet, scheint sehr gut zu klappen. Somit werde ich nun links und rechts 4x 56W und oben und unten 1x 54 W verwenden. Danach noch link und rechts 2 50 W, die von hinten auf das Objekt strahlen (und natürlich über dem Objekt noch 1x 80 und vorne links und rechts je 80W).

Ich dachte mir das ich beim LUMA Key den Hut im AfterEffekts manuell mit einer Maske versehe, wie gut das klappt müsste ich aber erst testen. Sorgen macht mir etwas, dass das Tracking der Maske möglicherweise nicht so gut klappt?

Ich hätte heute eine weiße Leinwand bekomme, damit könnte ich die Tage einen ersten Test machen, wenn die Beleuchtung soweit fertig wäre.

Sollte das mit dem Luma Key hinhauen, dann könnte ich mir vielleicht den größeren Raum sparen, oder ist das eher utopisch?

Ist die keying-suite viel besser wie After Effects?

vG



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

Blacklights hat geschrieben:
Ist die keying-suite viel besser wie After Effects?
Abgesehen von Primatte kannst Du die Meisten Sachen auch in AE machen, die ganzen kleinen "Helfer". Sind halt viele hundert Euro

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/fusion

Kost nüscht, kann mehr. Als die Keying Suite, und als AE (wenns ums Keyen geht)

Man kann mit günstigen Mitteln einen ganz guten Key ziehen, aber leider verlangt gescheites Keyen nach wie vor nach optimaler Kamera, Codec, etc



Axel
Beiträge: 16252

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Axel »

Die total ungenaue Konturenerfassung von 4:2:0 (im Bereich von 4 Pixeln, Haare und sowas könntest du normalerweise gleich vergessen, es sei denn du filmst in 4k für HD) hätte im Keyer von FCP X noch eine gute Chance, der nicht nur einfacher, sondern auch unglaublich fein einstellbar ist. In diesem Video wird noch nicht einmal die Hälfte der Optionen erwähnt, die die Apple Hilfe auflistet. Widerlegt dreierlei:
1. Dass mit 4:2:0 kein guter Key möglich ist.
2. Dass der Greenscreen perfekt sein muss.
3. Dass FCP X ein Amateur-Scheiß ist.



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Danke für den Tipp Rick!
Man kann mit günstigen Mitteln einen ganz guten Key ziehen, aber leider verlangt gescheites Keyen nach wie vor nach optimaler Kamera, Codec, etc
Ist die Kamera den für eine gehobene Qualität völlig unbrauchbar? Wenn sie gar nicht gehen sollte muss ich sie halt zurück schicken und mir eine gebrauchte bessere zulegen, falls es in diesem Preissegment (~500€) was brauchbares gibt.

Benötigt den Luma und Chroma die selbe Kameraqualität?

vG



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

1. Dass mit 4:2:0 kein guter Key möglich ist.
Also die Kamera am besten zurück schicken oder?

Was kostet den eine 4:2:2 mindestens (neu / gebraucht?).

Ah, jetzt ist der Groschen gefallen. Musste das erst 2 mal lesen, dass ich verstanden habe was du meintest. Wenn ich das jetzt recht verstehe dürfte es mit der Kamera und FCP einigermaßen gut klappen, oder?

Ist den FCP in Sachen Keying AEF etc. überlegen?


Ich schau dann das Video an, muss jetzt los.

vG



Axel
Beiträge: 16252

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Axel »

Blacklights hat geschrieben:Ist den FCP in Sachen Keying AEF etc. überlegen?
Nein, es bietet nur dasselbe mit wesentlich einfacher zu handhabenden Werkzeugen. Du erhältst, bereits ohne den Effekt überhaupt angewendet zu haben, eine Vorschau auf Basis der dominierenden Farbe, bereits mit halbwegs passenden Parametern. Du musst das praktisch nur noch ein bisschen tunen. In Primatte, Keylight oder dergleichen tastest du dich erst mühsam vor. In diesem Video

siehst du ab 2'33" einen wirklich grausamen Greenscreen, aber es ist (bereits in dieser älteren FCP X-Version) kein großer Aufwand. Vorteil außerdem: Die Anpassung der Farben von Vordergrund und Hintergrund ist kein "Effekt", sondern Eigenschaft des Clips. Nicht besser, aber einfacher. Also besser.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

Axel hat geschrieben:Widerlegt dreierlei:
1. Dass mit 4:2:0 kein guter Key möglich ist.
2. Dass der Greenscreen perfekt sein muss.
3. Dass FCP X ein Amateur-Scheiß ist.
Das gilt aber auch nur bei schlechten Keyern, oder wenn Leute keine Ahnung vom Keyen haben.
420 kann man super easy aufwerten dass ein Key deutlich besser funktioniert, via einfachem Script kann man anhand einer Cleanplate oder auch ohne einen super faltigen Screen einfach gerade ziehen. Ist alles kein Hexenwerk. Selbst ein traumhafter Haarkey ist easy, wenn man a bissl was von den Techniken versteht.
Die Frage ist halt, wie viel Kontrolle man über den Key will, und wie gut er sein muss. Ich einem Interview mache ich zB nicht so ein Trara wie einen internationalen Werbespot, bzw generell bei Filmen.

Der Fusion ist da zB extrem potent, was das angeht. Und das ohne etwas zu kosten (also weder eine Keying Suite von Red Giant, noch FCPX oder einen Mac)
Natürlich weiß ich nicht ob der OP auf Windows fährt, Fusion gibts halt nicht für Mac.

Was kostet den eine 4:2:2 mindestens (neu / gebraucht?).
Eine 422 Cam die Dir auch einen wirklichen Vorteil bietet (also keine HVX200) kostet deutlich mehr als 500€ (und selbst die HVX200 wird mehr kosten)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Axel »

CameraRick hat geschrieben:Der Fusion ist da zB extrem potent, was das angeht. Und das ohne etwas zu kosten (also weder eine Keying Suite von Red Giant, noch FCPX oder einen Mac)
Stimmt.
CameraRick hat geschrieben:Eine 422 Cam die Dir auch einen wirklichen Vorteil bietet (also keine HVX200) kostet deutlich mehr als 500€ (und selbst die HVX200 wird mehr kosten)
Die günstigste 4:2:2-Kamera dürfte die BMPCC sein, manchmal kriegt man sie für ~600 € "kaum benutzt".

Aber die Regel, dass 4:2:2 generell besser ist, ist halbwegs widerlegt. Was mehr zählt ist die spatiale Auflösung.

EDIT: Wie auch immer, der Plan des TO zur Errichtung einer grünen Hölle, "schallgedämmt", suggeriert mir irgendwie komplette Unerfahrenheit mit dem Thema. Deshalb empfahl ich Tests. Man kann auch im Kleinen Greenscreen testen, etwa in einem Karton. Für den gelten nämlich exakt die gleichen Regeln wie für das Riesenset von Der Hobbit. Unabhängig davon, ob 420 oder 444, Greenscreen ist eine Spezialanwendung, die man auch nur für wenige, spezielle Anforderungen nutzen sollte, und dann mit entsprechenden Praxiskenntnissen.
Zuletzt geändert von Axel am Fr 27 Mär, 2015 12:47, insgesamt 1-mal geändert.



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Das gilt aber auch nur bei schlechten Keyern, oder wenn Leute keine Ahnung vom Keyen haben.
Wie gut das es hier Leute mit Ahnung gibt, die noch dazu so hilfsbereit sind. Echt ein spitzen Forum!

Ich denke ich werde heute die weiße Leinwand aufbauen und es dann mal mit dem Luma Key und der Maske beim weißen Hut versuchen. Wenn ich das mit dem trennen von Weiß (Hut) auf Weiß (Hintergrund) hinbekommen sollte (was ich etwas bezweifle, da der Hut wirklich sehr weiß strahlt), dann sehe ich mir die einzelnen Softwares, die hier empfohlen wurden, noch einmal genauer an.

Ich sehe schon, dass wird noch ein weiter Weg, bis alles passt, aber so wird's wohl jedem am Anfang ergehen...

vG



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Die günstigste 4:2:2-Kamera dürfte die BMPCC sein, manchmal kriegt man sie für ~600 € "kaum benutzt".
Ist den die BMPCC signifikant besser wie die 757 Panasonic?
EDIT: Wie auch immer, der Plan des TO zur Errichtung einer grünen Hölle, "schallgedämmt", suggeriert mir irgendwie komplette Unerfahrenheit mit dem Thema. Deshalb empfahl ich Tests. Man kann auch im Kleinen Greenscreen testen, etwa in einem Karton. Für den gelten nämlich exakt die gleichen Regeln wie für das Riesenset von Der Hobbit. Unabhängig davon, ob 420 oder 444, Greenscreen ist eine Spezialanwendung, die man auch nur für wenige, spezielle Anforderungen nutzen sollte, und dann mit entsprechenden Praxiskenntnissen.
Ja ich bin ein Neuling in dem Bereich, ist mein erstes "Set", aber irgendwo muss man ja anfangen. :)

Ich versuche jetzt auch die ersten Test's, sobald das Grobe einmal steht.

vG



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

Axel hat geschrieben: siehst du ab 2'33" einen wirklich grausamen Greenscreen, aber es ist (bereits in dieser älteren FCP X-Version) kein großer Aufwand.
das ist für Dich ein grausmaner Greenscreen? :o der ist a bissl dunkel, aber das wars auch schon. Der Shot davor keyed die Haare ganz grauenhaft... das sind doch jetzt weder gute Keys, noch schlimme Plates?

Einen Luma-Key um Menschen frei zu stellen, das ist sehr mutig. Ich bin mir nicht so sicher wieso das immer so schnell empfohlen wird, sauber geht mit jedem halbwegs gescheiten Greenscreen und einem schlechten Keyer deutlich besser.
Ist den die BMPCC signifikant besser wie die 757 Panasonic?
Was heißt besser, ist eben anders. Für Greenscreen wäre sicher eine bessere Wahl, da der Codec Dir auch nicht alles zerstört, dafür ists generell etwas "schwieriger" für Anfänger mit dem Material richtig um zu gehen.
Da gilt einfach, testen testen testen.
Ich zieh Dir einen schönen Key auch aus der 757 bei schummrigen Licht, aber da gehört dann auch a bissl mehr zu und ist nicht klick+fertig



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Ok also dann werde ich das Wochenende über testen, testen, testen, schauen wir mal was ich zusammen zimmern kann. :D

Ich frag jetzt nochmal ganz kurz, mit einem 3,2 m Raum werde ich wohl auch mit gutem Molton Greenscreen und Kantenlicht + ordentlichem Key nicht das selbe Ergebnis erwarten können, wir bei einem 6 m Raum und deutlich mehr Abstand zum Screeen, sehe ich das richtig?

Wenn dem so ist, dann bau ich gleich im großen Raum alles auf, den Mehraufwand des Dämmens und die zusätzlichen Absorber muss ich dann halt in Kauf nehmen.

vG



Morton
Beiträge: 37

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Morton »

Hi zusammen,

schaut mal hier:
Da wird eine Blackmagic Cinema Camera mit der GH4 verglichen. Der Tester kommt zu dem Schluss, dass die 4K-Auflösung der GH4 beim Keying viel mehr Wert ist, als das 4:2:2 Farbsampling der Blackmagic.

Insofern wären vielleicht die Panasonic FZ1000 oder die LX100 auch günstige Lösungen fürs Keying.

Ich selbst habe die Pocket Cinema Camera und will da bald auch mal Greenscreen-Tests mit machen, habe aber auch schon überlegt, mir eine der zuvorgenannten Panasonics zuzulegen. :-)

Viele Grüße

Martin



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Hey,

ja die FZ1000 oder die LX100 wären preislich beide im Budget. Wenn diese beiden Cams besser sind, dann schick ich die 757 zurück und hole mir eine der beiden.

vG



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

Aber teste es vorher gründlich durch.
Die LX100 zB hat kein kippbares Display und kann auch keinen Monitor ansteuern (während der Aufnahme zumindest), das kann schnell zum Dealbreaker werden.
Dieses Video zeigt halt auch nur einen Click+Done Key, ein gescheites Objekt aber wenig Nähe zur Praxis. Gerade Haare sind Dinge wo man sich nicht zu sehr drauf versteifen sollte, so schwer ist das Keyen von denen halt nicht wenn man mehr als eine Minute investiert

Im Idealfall leihst Du Dir die mal und probierst es aus.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, als Anfänger kann man sich in einem Forum gern alles empfehlen lassen und es funktioniert in div Setups echt gut, aber in Deinem ggf nicht (welchen Grund auch immer das haben mag).

Das gilt für Cams wie für Keyer wie für Plugins wie für Screens.



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

CameraRick hat geschrieben:Aber teste es vorher gründlich durch.
Ich kann die Cam 30 Tage lang testen, bevor sie zurück gehen muss, das sollte reichen, das ich einen Standard aufnehmen kann, um diesen später mit der 4 K vergleichen zu können.

Wenn ich soweit bin dann poste ich vielleicht einen kurzen Testfilm oder ich schick ihn euch per PN, falls keiner was dagegen hat. :)

CameraRick hat geschrieben:Die LX100 zB hat kein kippbares Display und kann auch keinen Monitor ansteuern (während der Aufnahme zumindest), das kann schnell zum Dealbreaker werden.
Das ist gut zu wissen, dann lass ich die LX mal links liegen.
CameraRick hat geschrieben: Dieses Video zeigt halt auch nur einen Click+Done Key, ein gescheites Objekt aber wenig Nähe zur Praxis. Gerade Haare sind Dinge wo man sich nicht zu sehr drauf versteifen sollte, so schwer ist das Keyen von denen halt nicht wenn man mehr als eine Minute investiert
Denkst du man hätte die Qualiy der 4K mit einer HD Cam und ordentlichem Keying auch hinbekommen?
CameraRick hat geschrieben:Im Idealfall leihst Du Dir die mal und probierst es aus.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, als Anfänger kann man sich in einem Forum gern alles empfehlen lassen und es funktioniert in div Setups echt gut, aber in Deinem ggf nicht (welchen Grund auch immer das haben mag).

Das gilt für Cams wie für Keyer wie für Plugins wie für Screens
Davon gehe ich auch aus. ;)

vG



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Hier gibt's ein Video zu FZ:

Ich hab zwar keine Ahnung, aber perfekt gekeyed sieht das für mich nicht aus, was sagt ihr dazu?

vG



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

Naja wenn einen die Säume um die Person herum nicht stören könnte man das einen gelungenen Key nennen.
Das ist halt eine Frage, was man erwartet und was man will.
Denkst du man hätte die Qualiy der 4K mit einer HD Cam und ordentlichem Keying auch hinbekommen?
das ist halt so die Frage, deutlich überragender fand ich den Key nun auch nicht. Dass Dir zusätzliche Auflösung hilft, wenn das Endformat in beiden Fällen HD ist, ist ja recht logisch.

Die Qualität des Keys kommt ja auf mehr an als nur die Erstellung eines richtigen Alpha. Der Hintergrund muss mit dem Vordergrund zusammen passen, das Licht muss stimmen, ggf ein passender Lightwrap, gescheiter (und passender Despill), usw usf
Wenn es nur ein generischer bunter Farbmist sein soll, wie etwa im Videobeispiel von Axel, ist im Endeffekt eins so gut wie das andere.



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

CameraRick hat geschrieben:Naja wenn einen die Säume um die Person herum nicht stören könnte man das einen gelungenen Key nennen.
Das ist halt eine Frage, was man erwartet und was man will.
Ich finde sie ziemlich störend.
CameraRick hat geschrieben: das ist halt so die Frage, deutlich überragender fand ich den Key nun auch nicht. Dass Dir zusätzliche Auflösung hilft, wenn das Endformat in beiden Fällen HD ist, ist ja recht logisch.
Ich fand den Unterschied ehrlich gesagt auch eher gering, zwar feststellbar aber wenn man keine Referenz zum abgleichen hat, wird es vielen nicht so deutlich auffallen.
CameraRick hat geschrieben:Die Qualität des Keys kommt ja auf mehr an als nur die Erstellung eines richtigen Alpha. Der Hintergrund muss mit dem Vordergrund zusammen passen, das Licht muss stimmen, ggf ein passender Lightwrap, gescheiter (und passender Despill), usw usf
Wenn es nur ein generischer bunter Farbmist sein soll, wie etwa im Videobeispiel von Axel, ist im Endeffekt eins so gut wie das andere.
Ich bin auch kein Freund von diesen künstlichen abstrakten Hintergründen, gefällt mir nicht. Ich würde gerne schöne natürliche Hintergründe verwenden (Wasserfall, Sonnenuntergang) und da sollte es nicht künstlich reingeschnitten aussehen.

Vielleicht hilft euch diese Info etwas. :)

vG



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von CameraRick »

Ahja ein Sonnenuntergang musst es mal nach leuchten, genau wie einen Wasserfall oder so. Das wird nicht weniger reingesetzt aussehen wie generische Hintergründe.
Um etwa einen Sonnenuntergang glaubhaft nach zu leuchten kommst mit den paar Leuchten, die Du da hast, auch nicht so richtig aus - und der Hintergrund muss stehen bevor Du das filmst, damit das Licht auch entsprechend gesetzt werden kann :/



Axel
Beiträge: 16252

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Axel »

Blacklights hat geschrieben:Ich bin auch kein Freund von diesen künstlichen abstrakten Hintergründen, gefällt mir nicht. Ich würde gerne schöne natürliche Hintergründe verwenden (Wasserfall, Sonnenuntergang) und da sollte es nicht künstlich reingeschnitten aussehen.

Vielleicht hilft euch diese Info etwas. :)
Nichts übertrifft hier freilich eine echte Aufnahme. Greenscreen ist da sinnvoll, wo das nicht geht.

Ich habe den vagen Verdacht, du weißt selbst noch gar nicht genau, wozu das Ganze dienen soll.

Wenn du den Hintergrund hast, kannst du den Vordergrund entsprechend einrichten. Lichtrichtung - beim Sonnenuntergang praktischerweise Gegenlicht, eine "Kante" hilft hier dem Key, wobei sie ansonsten den Trick verrät (alte Tagesschau, im "heute-journal" noch massig Spill oder Kantenaliasing wg. zuviel grüner Fläche), Wind, sowas.

Aber das ist nicht leicht, denn die Vordergrundmenschen müssen natürlich auch glaubhaft darstellen, dass sie an diesem Ort sind. Selbst für gestandene Schauspieler eine bittere Pantomime im grünen Nichts. Bei der Suche nach jenem Maschwitz-Tip, für den Hintergrund die kleinstmögliche grüne Fläche zu wählen ('green towels', aus DV Rebel's Guide) stieß ich auf diese Oblivion-Featurette, die er auf Twitter verlinkt hatte, mit dem Kommentar: "Such a great visual lesson on why greenscreen sucks. “Backgrounds” aren’t just backgrounds—they’re lighting."
CameraRick hat geschrieben:Wenn es nur ein generischer bunter Farbmist sein soll, wie etwa im Videobeispiel von Axel, ist im Endeffekt eins so gut wie das andere.
Seitenhieb verstanden, geschieht mir recht.

Ich rate hier nochmals dazu, spielerisch an die Sache ranzugehen und nicht zuviel Geld zum Fenster rauszuwerfen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Peppermintpost »

@blacklights

Keying ist eine echte Wissenschaft mit der sich schon Generationen von Filmemachern beschäftigen. Da wird dir also keiner einen Tip geben können, der dir mit einem Klick ein perfektes Ergebniss liefert.

Einige Eckdaten sind hier bei den Antworten ja auch schon genannt.
Eine möglichst geringe Kompression wird helfen. Möglichst viel Detail (Auflösung) und anschliesendes Downsampling hilft. Eine Bedeuchtung die dem Licht deines VFX Backgrounds entspricht hilft, etc.

Aber beim Keyen läuft es im Grunde immer auf eins hinaus, je mehr Aufwand du betreibst, desto besser wird dein Ergebniss aussehen.
Und genau an der Stelle must du für dich selbst definieren wie hoch der Aufwand den nun tatsächlich sein soll den du betreiben möchtest.

Es ist ja ein gewaltiger Unterschied ob du einen 45 Minuten Vortrag vor Blau filmst, oder ob du 5 Shots mit jeweils weniger als 10 sec hast.

Einen wirklich guten Key wirst du niemals und unter keinen Umständen bekommen in dem du einen Key auf dein Bluescreen Footage setzt und das dann als Finales Ergebniss benutzt.
Aber du bekommst unter Umständen einen ausreichend guten Key für deine Anwendung. Das bedeutet, das du möglicherweise nicht den gleichen Quatitätsanspruch an einen Bluescreen Vortrag stellen musst wie an einen VFX Shot für einen Spielfilm.

Für die Version des Vortrags gibt es heute einige sehr gute "all-in-one" Keyer, die verschiedene Funktionen unter einem Dach kombinieren, also das grobe Keying, Detail Keying, Matte Refinement und Despill.

Keyer wie der Ultimate Keyer oder der Primate Keyer sind genau solche Keyer, die können alles unter einer Haube. Da gibt es natürlich noch mehr, das sind jetzt nur 2 sehr bekannte Keyer.

Wenn dir klar ist, das dein Compositing auf jeden Fall mit so einem Keyer stattfinden soll, dann must du sehr viel Aufmerksamkeit in deine Aufnahme investieren und am Set so gut wie möglich deine Ausleuchtung auf den einzubauenden Hintergrund anpassen.

Eine andere Aufgabe ist es wenn du einen Key für einen Spielfilm brauchst. Da wirst du es niemals schaffen mit nur einem einzigen Key ein anständiges Ergebniss zu erziehlen. Hier greifen immer mehrere Keys ineinander. Der Keylight Keyer ist hier fast immer in Benutzung, er wird aber nur als Key für die Kanten eingesetzt und dann mit Keyern kombiniert die seine Schwächen ausgleichen. Seit Nuke so verbreitet ist kommt auch gelegentlich der IBK Keyer zum Einsatz, der aber in der Basis im Grunde nur ein etwas weier entwickelter Difference Key ist.
Aber auch der wird immer in Kombination mit anderen Keyern benutzt.
Massives Rotoscoping und ein ausgeklügeltes Despill sind weitere essentielle Zutaten für einen guten Key.

Alles ist heute keybar, und was Details angeht auch bis zur letzten Haarspitze, aber es ist halt immer mit einem entsprechenden Aufwand verbunden, und da kannst nur du sagen wie weit du gehen möchtest.

Hier ich hab mal ein Tutorial gemacht, das sich zu 90% mit dem Despill beschäftigt, weil das meiner Meinung nach ein Schlüssel zum Erfolg ist, fast wichtiger als ein wirklich perfekter Key.



ich hab das mal für Nuke und Smoke/Flame gezeigt, die Technik ist aber im Grunde in jeder Software anwendbar.

viel Spass beim ansehen.

p.s. das ist übrigens übelst runter Kompremiertes Low Res Footage, ich bin mir sicher alles was aus deiner Kamera kommt ist um Welten besser.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Ahja ein Sonnenuntergang musst es mal nach leuchten, genau wie einen Wasserfall oder so. Das wird nicht weniger reingesetzt aussehen wie generische Hintergründe.
Das mit dem Sonnenuntergang war nur einmal ein Beispiel, für den Anfang reicht auch einfacher Hintergrund.
Ich habe den vagen Verdacht, du weißt selbst noch gar nicht genau, wozu das Ganze dienen soll.
Doch ich verfolge ein klares Ziel. Bei den Videos handelt es sich um 5-20 Minuten Vorträge, Präsentationen etc. .Ich wollte ursprünglich alles vor einem weißen Hintergrund machen, nur wirkt es auf den Seiten zu kühl und distanziert.
Aber das ist nicht leicht, denn die Vordergrundmenschen müssen natürlich auch glaubhaft darstellen, dass sie an diesem Ort sind.
Es sind eben eher statische Vorträge, also keine Handlungen, was die Sache sicher einigermaßen erleichtern sollte.

@Peppermintpost Danke für den Link zum Tutorial.

Ich werde jetzt einmal versuchen über das Wochenende ordentliches Rohmaterial zu erzeugen. Dazu such ich mir zunächst einen passenden Background aus und versuche die Beleuchtung einigermaßen hinzubiegen. Dann werde ich mir den Thread nochmal von vorne bis unten genauestens durchlesen und versuchen mithilfe der Tipps das Optimum (welches mir möglich ist) zu erreichen. Dann sehen wir was dabei rum kommt.

vG



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Peppermintpost »

mach mal und lade dann auch mal einen kurzen clip hoch, dann können sich ja einige beteiligen ein gutes setup zu finden
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

mach mal und lade dann auch mal einen kurzen clip hoch, dann können sich ja einige beteiligen ein gutes setup zu finden
Werde ich machen.

Btw. was würdet ihr wegen dem Licht empfehlen? ich denke mal mit den 3 80W werde ich mit den Schatten nicht zufrieden sein, darum würde ich gerne noch ein paar Lampen hinzunehmen, die ich an einem Gestell das über den Green Screen reicht, befestigen kann. Ich denke an verschiedene ESL stärken, um das Licht besser einzustellen (also das man immer die verschraubt, die am besten passen).

Was haltet ihr davon?

vG



friuli
Beiträge: 107

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von friuli »

Ähm, hab ich irgendwas überlesen?

Aber Lumakey wird mit einem schwarzem Hintergrund gemacht und scheint perfekt geeignet!

Weißer Hut vor schwarzem Hintergrund mit Luminanzkey !? Fertig.



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

friuli hat geschrieben:Ähm, hab ich irgendwas überlesen?

Aber Lumakey wird mit einem schwarzem Hintergrund gemacht und scheint perfekt geeignet!

Weißer Hut vor schwarzem Hintergrund mit Luminanzkey !? Fertig.
Das klingt gut, ich hau mal die Googlesuche an, mal schauen was ich finde.

vG



Blacklights
Beiträge: 42

Re: Green Screen Setup optimieren

Beitrag von Blacklights »

Ich hab das soeben schnell getestet, allerdings scheint das nicht gut zu klappen, da man mit dem Schatten Problemen bekommt. Wenn das Gesicht perfekt ausgeleuchtet ist, sollte das gut gehen, nur wenn man gezielt Schatten setzt, damit der Vordergrund zum Hintergrund passt, wird es schwer werden.

Gut, war nur ein einziger Test auf die Schnelle, aber das Grundproblem mit den Schatten wird sich doch kaum vermeiden lassen?

vG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von cantsin - Fr 12:08
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 12:06
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37