Stephan82
Beiträge: 742

Interessantes Grading-Video

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

bin auf dieses Vorher-Nachher-Video gestoßen und finde es schon krass, was man aus einen total flachen und farblosen Bild rausholen kann.

http://www.newsshooter.com/2015/01/11/a ... the-grade/

Manche Szenen haben mich aber irritiert.

Z.B. bei Minute 0.59 sind die Wände ja weiß/beige und die Tür braun, nach dem Grading sind die Wände blau. Hier wurden die Farben ja nicht einfach nur durch einen Kurven-Effekt, Kontraststeigerung, Sättigungssteigerung etc. zurückgeholt sondern neu eingefärbt, oder?

Wurde da eine Farbläche mit entsprechenden Blending-Mode (Überlagern?) drübergelegt und dann ausmaskiert oder geht dieses "Einfärben" noch anders?



Axel
Beiträge: 16289

Re: Interessantes Grading-Video

Beitrag von Axel »

Stephan82 hat geschrieben:Z.B. bei Minute 0.59 sind die Wände ja weiß/beige und die Tür braun, nach dem Grading sind die Wände blau. Hier wurden die Farben ja nicht einfach nur durch einen Kurven-Effekt, Kontraststeigerung, Sättigungssteigerung etc. zurückgeholt sondern neu eingefärbt, oder?

Wurde da eine Farbläche mit entsprechenden Blending-Mode (Überlagern?) drübergelegt und dann ausmaskiert oder geht dieses "Einfärben" noch anders?
Wir wissen natürlich nicht, wie es tatsächlich gemacht wurde, aber "Überlagern" und "Blending Mode" sind Begriffe aus dem Compositing. In Grading-Suiten ist unter der Haube zwar jeder Bearbeitungsschritt irgendwo auch ein Layer (des exakt selben Clips), heißt aber nicht mehr so. In Resolve (was er benutzt hat) beispielsweise nimmt man einen neuen Node. Bedingung ist, dass Nodes logisch aufeinander aufbauen. Wir sehen hier nicht die einzelnen Schritte. Eine getrackte Maske wäre möglich, ist aber nicht notwendig. Mit so etwas wird eher ein Re-lighting der Szene erzielt, und die Masken sind dann eher weiche Vignetten. Ein H(ue)S(aturation)L(uma)-Keying ist wahrscheinlicher. Nicht notwendigerweise über eine direkte Farbauswahl, sondern möglicherweise in mehreren Schritten über eine Log-Correction, bei der Höhen, Mitten und Tiefen getrennt bearbeitet werden, mit jeweils verschiebbaren Pivots (die Schwelle, unterhalb oder oberhalb der die Änderung keinen Einfluss hat). Man wird immer genauer und tastet sich allmählich an etwas heran, bis man zufrieden ist. Im Falle mit der Tür ist es nicht wahrscheinlich, aber im Prinzip möglich, dass eine Kontrast- Sättigungs- und einfache globale Farbkorrektur (quasi Änderung des "Weißabgleichs", wie er im Interview erklärt besser in Raw zu machen als in Log) fast schon gereicht hätten. Der Look hier schwankt zwischen dem sattsam bekannten Orange-Teal und Gelb-Blau.

Sein (ganz persönliches) Vorgehen, d.h. die Reihenfolge der Bearbeitung:
1. Überall die richtige Belichtung finden (Lift, Gamma, Gain), nicht nach Schulbuch auf "neutral", sondern wie sie seiner Meinung nach zur Szene passend sein sollten.
2. Sättigung festlegen.
3. "Nachleuchten" mit Vignetten und Masken.
4. Jetzt erst Korrektur der Farben. Dabei schon in Richtung Stil schielend.
5. Letzte Änderungen von Kontrasten und Anpassen der Clips untereinander.

Die Position von Nummer 4 kommt mir komisch vor, aber, hey, ich bin kein Colorist ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 7:25
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13