Stephan82
Beiträge: 742

Interessantes Grading-Video

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

bin auf dieses Vorher-Nachher-Video gestoßen und finde es schon krass, was man aus einen total flachen und farblosen Bild rausholen kann.

http://www.newsshooter.com/2015/01/11/a ... the-grade/

Manche Szenen haben mich aber irritiert.

Z.B. bei Minute 0.59 sind die Wände ja weiß/beige und die Tür braun, nach dem Grading sind die Wände blau. Hier wurden die Farben ja nicht einfach nur durch einen Kurven-Effekt, Kontraststeigerung, Sättigungssteigerung etc. zurückgeholt sondern neu eingefärbt, oder?

Wurde da eine Farbläche mit entsprechenden Blending-Mode (Überlagern?) drübergelegt und dann ausmaskiert oder geht dieses "Einfärben" noch anders?



Axel
Beiträge: 16299

Re: Interessantes Grading-Video

Beitrag von Axel »

Stephan82 hat geschrieben:Z.B. bei Minute 0.59 sind die Wände ja weiß/beige und die Tür braun, nach dem Grading sind die Wände blau. Hier wurden die Farben ja nicht einfach nur durch einen Kurven-Effekt, Kontraststeigerung, Sättigungssteigerung etc. zurückgeholt sondern neu eingefärbt, oder?

Wurde da eine Farbläche mit entsprechenden Blending-Mode (Überlagern?) drübergelegt und dann ausmaskiert oder geht dieses "Einfärben" noch anders?
Wir wissen natürlich nicht, wie es tatsächlich gemacht wurde, aber "Überlagern" und "Blending Mode" sind Begriffe aus dem Compositing. In Grading-Suiten ist unter der Haube zwar jeder Bearbeitungsschritt irgendwo auch ein Layer (des exakt selben Clips), heißt aber nicht mehr so. In Resolve (was er benutzt hat) beispielsweise nimmt man einen neuen Node. Bedingung ist, dass Nodes logisch aufeinander aufbauen. Wir sehen hier nicht die einzelnen Schritte. Eine getrackte Maske wäre möglich, ist aber nicht notwendig. Mit so etwas wird eher ein Re-lighting der Szene erzielt, und die Masken sind dann eher weiche Vignetten. Ein H(ue)S(aturation)L(uma)-Keying ist wahrscheinlicher. Nicht notwendigerweise über eine direkte Farbauswahl, sondern möglicherweise in mehreren Schritten über eine Log-Correction, bei der Höhen, Mitten und Tiefen getrennt bearbeitet werden, mit jeweils verschiebbaren Pivots (die Schwelle, unterhalb oder oberhalb der die Änderung keinen Einfluss hat). Man wird immer genauer und tastet sich allmählich an etwas heran, bis man zufrieden ist. Im Falle mit der Tür ist es nicht wahrscheinlich, aber im Prinzip möglich, dass eine Kontrast- Sättigungs- und einfache globale Farbkorrektur (quasi Änderung des "Weißabgleichs", wie er im Interview erklärt besser in Raw zu machen als in Log) fast schon gereicht hätten. Der Look hier schwankt zwischen dem sattsam bekannten Orange-Teal und Gelb-Blau.

Sein (ganz persönliches) Vorgehen, d.h. die Reihenfolge der Bearbeitung:
1. Überall die richtige Belichtung finden (Lift, Gamma, Gain), nicht nach Schulbuch auf "neutral", sondern wie sie seiner Meinung nach zur Szene passend sein sollten.
2. Sättigung festlegen.
3. "Nachleuchten" mit Vignetten und Masken.
4. Jetzt erst Korrektur der Farben. Dabei schon in Richtung Stil schielend.
5. Letzte Änderungen von Kontrasten und Anpassen der Clips untereinander.

Die Position von Nummer 4 kommt mir komisch vor, aber, hey, ich bin kein Colorist ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Di 14:39
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27