Stephan82
Beiträge: 742

Interessantes Grading-Video

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

bin auf dieses Vorher-Nachher-Video gestoßen und finde es schon krass, was man aus einen total flachen und farblosen Bild rausholen kann.

http://www.newsshooter.com/2015/01/11/a ... the-grade/

Manche Szenen haben mich aber irritiert.

Z.B. bei Minute 0.59 sind die Wände ja weiß/beige und die Tür braun, nach dem Grading sind die Wände blau. Hier wurden die Farben ja nicht einfach nur durch einen Kurven-Effekt, Kontraststeigerung, Sättigungssteigerung etc. zurückgeholt sondern neu eingefärbt, oder?

Wurde da eine Farbläche mit entsprechenden Blending-Mode (Überlagern?) drübergelegt und dann ausmaskiert oder geht dieses "Einfärben" noch anders?



Axel
Beiträge: 16300

Re: Interessantes Grading-Video

Beitrag von Axel »

Stephan82 hat geschrieben:Z.B. bei Minute 0.59 sind die Wände ja weiß/beige und die Tür braun, nach dem Grading sind die Wände blau. Hier wurden die Farben ja nicht einfach nur durch einen Kurven-Effekt, Kontraststeigerung, Sättigungssteigerung etc. zurückgeholt sondern neu eingefärbt, oder?

Wurde da eine Farbläche mit entsprechenden Blending-Mode (Überlagern?) drübergelegt und dann ausmaskiert oder geht dieses "Einfärben" noch anders?
Wir wissen natürlich nicht, wie es tatsächlich gemacht wurde, aber "Überlagern" und "Blending Mode" sind Begriffe aus dem Compositing. In Grading-Suiten ist unter der Haube zwar jeder Bearbeitungsschritt irgendwo auch ein Layer (des exakt selben Clips), heißt aber nicht mehr so. In Resolve (was er benutzt hat) beispielsweise nimmt man einen neuen Node. Bedingung ist, dass Nodes logisch aufeinander aufbauen. Wir sehen hier nicht die einzelnen Schritte. Eine getrackte Maske wäre möglich, ist aber nicht notwendig. Mit so etwas wird eher ein Re-lighting der Szene erzielt, und die Masken sind dann eher weiche Vignetten. Ein H(ue)S(aturation)L(uma)-Keying ist wahrscheinlicher. Nicht notwendigerweise über eine direkte Farbauswahl, sondern möglicherweise in mehreren Schritten über eine Log-Correction, bei der Höhen, Mitten und Tiefen getrennt bearbeitet werden, mit jeweils verschiebbaren Pivots (die Schwelle, unterhalb oder oberhalb der die Änderung keinen Einfluss hat). Man wird immer genauer und tastet sich allmählich an etwas heran, bis man zufrieden ist. Im Falle mit der Tür ist es nicht wahrscheinlich, aber im Prinzip möglich, dass eine Kontrast- Sättigungs- und einfache globale Farbkorrektur (quasi Änderung des "Weißabgleichs", wie er im Interview erklärt besser in Raw zu machen als in Log) fast schon gereicht hätten. Der Look hier schwankt zwischen dem sattsam bekannten Orange-Teal und Gelb-Blau.

Sein (ganz persönliches) Vorgehen, d.h. die Reihenfolge der Bearbeitung:
1. Überall die richtige Belichtung finden (Lift, Gamma, Gain), nicht nach Schulbuch auf "neutral", sondern wie sie seiner Meinung nach zur Szene passend sein sollten.
2. Sättigung festlegen.
3. "Nachleuchten" mit Vignetten und Masken.
4. Jetzt erst Korrektur der Farben. Dabei schon in Richtung Stil schielend.
5. Letzte Änderungen von Kontrasten und Anpassen der Clips untereinander.

Die Position von Nummer 4 kommt mir komisch vor, aber, hey, ich bin kein Colorist ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27