Filmemachen Forum



Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
gericool
Beiträge: 84

Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von gericool »

Hallo,

Ich arbeite gerade daran meine Naturfilme auf ein Niveau wie BBC und Universum zu bekomme. Oft ist mir aber nicht klar wie deren Aufnahmen entstehen und ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet.

Ein paar Beispiel-Szenen:

1) https://www.youtube.com/watch?v=4m-8fsV69nQ#t=1m44s (Boot?)

2) https://www.youtube.com/watch?v=4m-8fsV69nQ#t=3m30s (Kran?)

3) https://www.youtube.com/watch?v=4m-8fsV69nQ#t=10m05s (?Seil?)

4) https://www.youtube.com/watch?v=4m-8fsV69nQ#t=10m48s (???)

5) https://www.youtube.com/watch?v=4m-8fsV69nQ#t=12m00s (Drohne?)

Oft gibt es solche Szenen die aussehn wie mit einem 10 Meter langem slider gemacht:

6) https://www.youtube.com/watch?v=4m-8fsV69nQ#t=10m48s

Wie geht das?

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!



gericool
Beiträge: 84

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von gericool »

Und dann noch diese "Umkreisungen":

https://www.youtube.com/watch?v=4m-8fsV69nQ#t=41m31s

Für mich sieht das oft nach mehr aus als nur ein gerader slide+Verfolgung des Motives?!

Besonders hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Pq1x5V2-3w0#t=3m00s



olja
Beiträge: 1623

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von olja »

gericool hat geschrieben:Und dann noch diese "Umkreisungen":

https://www.youtube.com/watch?v=4m-8fsV69nQ#t=41m31s

Für mich sieht das oft nach mehr aus als nur ein gerader slide+Verfolgung des Motives?!

Besonders hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Pq1x5V2-3w0#t=3m00s
"Tote" Detailaufnahmen packe ich mir auf nen Drehteller ;-)

Versuchs mal...


Trotzdem ist so eine Anfrage sehr erfrischend, zwischen den ganzen 4K und "meine Cam ist besser" Threads. Zuwenig hier davon ;-)



gericool
Beiträge: 84

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von gericool »

Freut mich, dass ich dich erheitere ;)

Meinst du also die BBC aufnahmen sind wirklich im Labor auf einem Drehteller gemacht worden?

Ich kenne das Edelkrone Target Modul, mit dem man ja einen ähnlichen Effekt hinbekommt.

Aber Naturfilmer machen sowas ja schon seit vielen Jahren. Bekommen die das mit manueller Bedienung eines Sliders und Videokopfes hin?

Kreisförmige Schienensysteme kenne ich nur von Hollywood Produktionen, wo dann der Kameramann mit drauf sitzt und herum geschoben wird.....



olja
Beiträge: 1623

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von olja »

:-)) Du erheiterst mich nicht, sondern das Thema, weil es hier um endlich mal um das Doing geht.

Ein paar Sliderfahrten...und ja...du kannst dir das wirklich auf den Drehteller packen. Gibt es für lau z.B. bei Ikea. hab ich auch schon gemacht ;-))
Pack den Haufen ...oder die ausgebuddelden Pflanzen kurz drauf...entsprechende Blende und Beleuchtung...und schon hast du das. Kein Hexenwerk.

Ansonsten sind natürlich Bootsfahrten sehr smooth..wie Dolly. Bissel Tele...und schon hat man wieder was.

Hatte bei deinen Clips Ameisen gesehen..

Vor 2 Jahren mal nen Anfall bekommen und beim Grillen mal im Garten mal mit Makro was versucht...ist nichts geworden..deshalb der Grobschnitt in meinem virtuellen Vimeo-Mülleimer gelandet. Extrem DOF..jeder Windstoß bedeutet Unschärfe.....alles nichts für mich.

In den Mülleimer kannste mal gucken...



Adam
Beiträge: 1112

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von Adam »

olja hat geschrieben:weil es hier um endlich mal um das Doing geht.
Ich finde das ganze auch sehr interessant...mir gefallen diese Hochglanz-BBC-Naturaufnahmen sehr gut.
Gibt es dazu evtl. mehr 'insider-informationen' oder Clips Richtung 'making-of'?

Hier ist ja nicht nur 'normales' Können gefragt, sondern das ganze oftmals im Makro-Bereich. Dazu das Wissen um die Natur (wann, was, wo).

Ich möchte da jetzt nichts selber machen, finde es nur sehr spannend. Daher bringe ich die Frage nochmals nach oben, in der Hoffnung, dass noch jemand etwas beizutragen hat.

Danke
Adam



olja
Beiträge: 1623

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von olja »

Na, dann guck doch einfach hier mal rein

http://www.bbc.co.uk/nature/16200369


oder auch hier ;-)

http://www.telegraph.co.uk/culture/tvan ... aries.html

Und Kohle, Teams sind da auch genug vorhanden, sämtliche Equipment auch um die Welt zu karren...

Bild
gericool hat geschrieben: Meinst du also die BBC aufnahmen sind wirklich im Labor auf einem Drehteller gemacht worden?

...
Kann auch vor Ort gemacht werden ;-)

Bild



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Interresant. Zusammengeschustertes Rig aus Baumarkt Teilen, Nikon Fotooptik, und eine Türklingel als Trigger (und 17 Tage Gedult, um auf den Richtigen Moment zu warten) - es ist nicht immer alles ultimatives, hochpreisiges HighTech.



olja
Beiträge: 1623

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von olja »

Frank Glencairn hat geschrieben:Interresant. Zusammengeschustertes Rig aus Baumarkt Teilen, Nikon Fotooptik, und eine Türklingel als Trigger (und 17 Tage Gedult, um auf den Richtigen Moment zu warten) - es ist nicht immer alles ultimatives, hochpreisiges HighTech.
Wenn's Ergebnis stimmt ;-)...aber die Geduld bei solchen Sachen...wär nix für mich. Trotzdem immer wieder beeindruckend...

Oder eben
http://www.bbc.co.uk/programmes/profile ... toryboards



Adam
Beiträge: 1112

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von Adam »

Danke!
Das hier zeigt einen sehenswerten 4 minuten Blick hinter die Kulissen:
http://www.bbc.co.uk/programmes/p01q0ht1



friuli
Beiträge: 107

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von friuli »

Hm, für Dich wäre ein Omnitracker Skater-Dolly das richtige Werkzeug.
Der lässt sich via Laserpointer so einstellen, das er um ein Objekt fährt geradeaus kann er auch, allerdings müsste man in der Natur schon immer ein langes Brett als Rollbahn mitnehmen.

Allerdings ist die Website gerade offline.

Beispiel:



olja
Beiträge: 1623

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von olja »

Adam hat geschrieben:Danke!
Das hier zeigt einen sehenswerten 4 minuten Blick hinter die Kulissen:
http://www.bbc.co.uk/programmes/p01q0ht1
Eben...es zeigt aber auch den Aufwand. Trotzdem evtl. ein Anreiz für denjenigen, der mal nicht nur Testbilder und Charts filmen will. Gibt nen Menge zu entdecken und wie man sieht, kann man auch was draus machen. Jedenfalls spannender als Robert an der Bar ;-)



josephb
Beiträge: 61

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von josephb »

Ne lustige Diskussion – wie viel darf man bei Tierdokus faken… passend zum Varoufakis-Fake-Fake… langsam bekommen die Leute spitz, dass man nix mehr wirklich glauben kann.


Hab mir vor kurzem meine Lieblings-Tierdoku der Kindheit wieder reingezogen, und dabei fragte ich mich: wie viele Igel, Äffchen etc. wohl über die Klinge springen durften damals für solche Aufnahmen:

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... lHs#t=6430


Ganz zu schweigen von der Besoffenen-Sequenz, ob da jemand nachgeholfen hat ;)

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... lHs#t=3184



hd2010
Beiträge: 166

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von hd2010 »

BBC baut schonmal ganze Szenen z.B. Regenwald in einem Studio nach für Kamerafahrte/Timlapsfahrten etc. Bei denen spielt Geld mal keine Rolle. Das nachzumachen ist schwierig ;)



gericool
Beiträge: 84

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von gericool »

Ich freue mich über die vielen Beiträge, echt interessant die "BBC behind the scenes".

Olja, deine Sliderfahrten gefallen mir schon sehr gut! Ich kann mit meinem Slider einstweilen leider nur Zeitraffer aufnehmen. Da das aufgrund fehlender Wolken oft keinen Sinn macht, muss ich mir wohl einen eigenen Slider für Videoaufnahmen basteln. Muss mich dann immer entscheiden ob ich den Video oder Zeitraffer Slider mitnehmen....



olja
Beiträge: 1623

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von olja »

gericool hat geschrieben:Ich freue mich über die vielen Beiträge, echt interessant die "BBC behind the scenes".

Olja, deine Sliderfahrten gefallen mir schon sehr gut! Ich kann mit meinem Slider einstweilen leider nur Zeitraffer aufnehmen. Da das aufgrund fehlender Wolken oft keinen Sinn macht, muss ich mir wohl einen eigenen Slider für Videoaufnahmen basteln. Muss mich dann immer entscheiden ob ich den Video oder Zeitraffer Slider mitnehmen....

hmm.. das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Ist doch nur ne IGUS-Schiene, auf der ich den Schlitten geschoben habe. Also kein Hexenwerk...sollte doch mit deinem auch gehen.

Edit: Allerdings war ich selbst etwas geschockt von den eigenen Aufnahmen...so sieht man das sonst irgendwie gar nicht ;-)



gericool
Beiträge: 84

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von gericool »

Mein Slider ist motorisiert und braucht 8-15 Minuten für eine komplette Fahrt. Ist für Video also viel zu langsam. Wenn ich den Riemen aushänge könnte ich ihn manuell bedienen, aber mein 70.- euro Slider gleitet schlecht, was für den Motorbetrieb irrelevant ist.

Da ich auch meinen Motorkopf benutzen will, ist es vielleicht gut wenn der Slider den ich für Video benutzen will auch motorisiert ist...

Ich bin ja noch kompletter Neuling in der Videowelt, hier ist mal ein Test von Slider + Motorkopf den ich an einem Nachmittag gemacht habe:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



olja
Beiträge: 1623

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von olja »

gericool hat geschrieben: aber mein 70.- euro Slider gleitet schlecht, was für den Motorbetrieb irrelevant ist.

Wo gibt es den einen Motor-Slider für 70 euro :-O ?



gericool
Beiträge: 84

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von gericool »

Den Motor hab ich selber dran gebastelt.

http://www.amazon.de/gp/product/B00NGJZ ... ge_o07_s00

Das Ding ist wirklich sehr kompakt und der Motorbetrieb funktioniert tadellos. Aber manuelle Slides bekomm ich damit sicher nicht hin, da wäre sicher etwas kugelgelagertes besser.



olja
Beiträge: 1623

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von olja »

gericool hat geschrieben:Aber manuelle Slides bekomm ich damit sicher nicht hin, da wäre sicher etwas kugelgelagertes besser.
Doch...das ist alles ne Übungssache. Wichtig ist, das der Schlitten nicht klemmt, also richtig eingestellt ist. Dann etwas Siliconspray drauf...
Und ..ich schiebe lieber..anstatt ziehen :-)



gericool
Beiträge: 84

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von gericool »

Na ich werd dem mal einen Versuch geben.

Aber das gleichzeitige bedienen des Sliders (manuell) und des Motorkopfes wird sicher nicht funktionieren.

Mir ist schon klar, dass die Kamera nicht bei jeder Szene um unzählige Achsen wirbeln muss, aber ich möchte einfach mal vieles ausprobieren.



didah
Beiträge: 975

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von didah »

mean people suck



gericool
Beiträge: 84

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von gericool »

Ach du Scheisse :-O Höchst informativ!

Mehr davon wenn jemand noch was auf Lager hat!



Adam
Beiträge: 1112

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von Adam »

@didah:

1000dank!!
Das hat mich echt extrem informativ gefesselt!



gericool
Beiträge: 84

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von gericool »

Was haltet ihr denn vom Einsatz eines Gimbals für Naturfilm-Zwecke. Sowas würde mir den Slider ja praktisch ersetzen und wäre flexibler?!

Ein Ronin wird mir natürlich zu groß und teuer sein, aber für die GH4 gibts zb. sowas:

http://www.rcmaster.net/de-beholder-han ... 238541.htm

Ich hol mir die Tage mal ein gebrauchtes Schwebestativ und werde mal versuche was ich damit so zustande bring. Mit ein bisschen übung kann ich denke ich schon ein paar interessante Aufnahmen damit zusammen bringen. Für 40.- euro ist nicht viel verloren.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von Adam »

gericool hat geschrieben:Was haltet ihr denn vom Einsatz eines Gimbals für Naturfilm-Zwecke.
Sehr viel!!
gericool hat geschrieben: Sowas würde mir den Slider ja praktisch ersetzen und wäre flexibler?!
Flexiblel? Ja
Slider ersetzen? Nein!
Ein Slider 'macht' schon eine sehr eigene Bewegung, aufgrund der absolut geraden Bahn. Ein Shot mit einem Gimbal/Steady sieht einfach anders aus und wirkt anders. Eigentlich sind das zwei Geräte für zwei Einsatzzwecke.
gericool hat geschrieben: aber für die GH4 gibts zb. sowas:
Nachteil: Du kannst den Bildschirm nicht mehr sehen.
gericool hat geschrieben: Mit ein bisschen übung kann ich denke ich schon ein paar interessante Aufnahmen damit zusammen bringen. Für 40.- euro ist nicht viel verloren.
Mit ein bisschen VIEL Übung! Interessant bestimmt, aber...wie gesagt, viel Übung.
Wobei, 40.- sind ja nicht die Welt und warum nicht einfach mal versuchen...

Schönen Abend und viel Erfolg
Adam



gericool
Beiträge: 84

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von gericool »

Das mit dem Display täuscht etwas, wenn man es nicht ausklappt, sondern eingeklappt benutzt hat man doch brauchbare Sicht auf das Ding. Ansonsten LiveView über wlan/handy.

Hab ein Video von diesem Gimbal gesehen, hat zwar nur einen Knopf aber man kann durch verschiedene Modi schalte um einzustellen welche Achsen stabilisiert oder nachgeführt werden sollen. Vielleicht echt mal eine Investition wert....

Vor dem Schwebestativ hab ich noch absolut keinen Respekt und bin überzeugt davon, dass ich schon am ersten Tag damit was brauchbares produziere. Freu mich schon darauf wie meine Seifenblase zerplatzen wird :D



olja
Beiträge: 1623

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von olja »

gericool hat geschrieben: Vor dem Schwebestativ hab ich noch absolut keinen Respekt und bin überzeugt davon, dass ich schon am ersten Tag damit was brauchbares produziere. Freu mich schon darauf wie meine Seifenblase zerplatzen wird :D
Du wirst erstmal einen Tag brauchen, um das korrekt überhaupt auf deine Cam einzustellen, sollte es überhaupt funktionieren.
Danach kommen die Übungen....Steadylauf...

Ansonsten wirst du einfach nur mit ner taumelnden Cam durch die Gegend rennen... und merken, das man das genauso mit mit nen kleinem Stativ in der Hand schafft. :-) Stellst dir nicht so leicht vor...viel Fummelei und Übung. Am ersten Tag wirst du garantiert nichts Brauchbares produzieren...Wetten ;-)



gericool
Beiträge: 84

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von gericool »

Lass mir doch meine Träume :D
Ich werd das Ding schon in den Griff bekommen! :)

Hier ein Video, dass die Funktionen von so einem kleinen Gimbal zeigt, ich geh einfach mal Blind davon aus, dass der oben gepostete für die GH4 auch so funktioniert:



Besonders interessant fände ich, das Ding an eine Teleskopstange zu montieren, was ich auch mit dem Schwebestativ probieren werde.



olja
Beiträge: 1623

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von olja »

Häh...dann hab ich was nicht verstanden...ich gehe immer noch von einem 40 Euro Schwebestativ aus :-O



gericool
Beiträge: 84

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von gericool »

Jaja, dieses Gimbal Teil ist nur mal so eine Zukunftsvision^^



olja
Beiträge: 1623

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von olja »

gericool hat geschrieben:Jaja, dieses Gimbal Teil ist nur mal so eine Zukunftsvision^^
Na dann gilt ja mein Post wieder ;-)...



gericool
Beiträge: 84

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von gericool »

So wieder eine Frage:

Was kann man denn für Slides im Makro-Bereich benutzen?

Ich hab einen ganz billigen Makroschlitten, mit dem bekomm ich das nicht hin.

Geht es mit einem besseren Schlitten gut? Ich denke statt dem kleinen Rädchen bräuchte man ein größeres rad damit man schön gleichmäßig sliden kann.

Oder gibt es dafür andere Mini-Slider?

Ich verwende derzeit auch meinen 120cm langen Motor-Slider für Makro-FAhrten, das funktioniert aber ist einfach viel zu sperrig!



gericool
Beiträge: 84

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von gericool »

Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder Informationsquellen bezüglich Kamerafahrten durch Aufhängen der Kamera an einem Seil?

Ansonsten werd ich mal den Baumarkt stürmen und meine ersten Versuche im Wald machen.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Wie entstehen folgende Naturaufnahmen?

Beitrag von DWUA »

gericool hat geschrieben:Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder Informationsquellen bezüglich Kamerafahrten durch Aufhängen der Kamera an einem Seil?
Suchbegriffe:
> "cable cam"
> "spider cam"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 14:48
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54