j.t.jefferson
Beiträge: 991

Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von j.t.jefferson »

http://www.reduser.net/forum/showthread ... ata-Sheets

Lag ich zumindest mit dem größeren Sensorformat richtig.
Bin gespannt ob ich recht behalte mit mehr FPS.


Gruss



Jott
Beiträge: 21802

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Jott »

Supi, dann können sich die üblichen Verdächtigen jetzt in noch höheren Sphären suhlen: Weapon Vista Vision contra Alexa 65! Los geht's!



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Abercrombie »

36x19mm Sensorfläche? Da bin ich gespannt, welche der gängigen Optiken das füllen können.

Die NAB wird spannend :)



Frank Glencairn
Beiträge: 22712

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Frank Glencairn »

Vista Vision wurde (von einigen unbedeutenden asisatischen und italienischen Produktionen, die die alten Vista Kameras aufgekauft hatten abgesehen) zum letzten mal 1961 für einen Film eingesetzt. Bin ja mal gespannt ob mit der Weapon das Format wiederbelebt werden kann.



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Abercrombie »

Für Special Effects wird es noch bis heute genutzt:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_VistaVision_films



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Valentino »

Wo steht das mit VistaVision?
Wäre ganz nette wenn man den Beitrag direkt zitiert, da das suchen der News auf Reduser einfach nur nervend ist.

Man sollte auch nicht vergessen, das es eine Kleinbild 24x36mm laut Red-Marketing schon seit ein paar Jahren geben sollte ;-)

Dazu sieht es auch recht schlecht aus, wenn es um hochwertige Optiken für 24x36mm geht, deswegen hat ARRI auch extra neue Optiken für die Alexa65 mit entwickelt.
Zuletzt geändert von Valentino am Mi 25 Mär, 2015 13:56, insgesamt 1-mal geändert.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von j.t.jefferson »



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Paralkar »

woher wisst ihr das mit 8k,

Panavision hat doch 65 mm Optiken auf den Markt gebracht



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Abercrombie »

Paralkar hat geschrieben:Panavision hat doch 65 mm Optiken auf den Markt gebracht
Leica Summicron-C und Schneider Xenon-FF werden auch funktionieren. Die Summilux-C würden etwas vignettieren.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Valentino »

Wenn es sich wirklich um einen 8k Sensor auf Dragon-Basis handelt, dann muss der schon 40mm breit sein um auf 8k Pixel horizontal zu kommen.
Eine Aussage darüber welche Optiken jetzt mit Vignettierungen zu kämpfen haben, würde ich aus diesem Grund noch keine fällen.
Dazu tendiert Red schon immer dazu deutlich die Grenzen der Standards zu sprengen.

Die Summilux-C würden mit einem 32mm Bildkreis auch nicht nur etwas, sondern sehr stark vignettieren, genauso wie die Summicron-C Serie.
Glaub da verwechselt jemand den Bildkreis(Durchmesser) mit der Bildbreite.
Der benötigte Bildkreis liegt bei Kleinbild Foto bei etwa 43mm bei 3:2 Seitenverhältnis. Aber auch bei einem Scope Ausschnitt werden die Ecken bei der Summicron-C mit 36mm deutlich abgedunkelt sein.

http://www.photoscala.de/grafik/2011/RB-Tabelle-1-I.jpg

Somit bleiben nur noch die CP2, Xenon-FF und die Highend Alexa65 bzw. Panavision 70mm als Kine-Optiken übrig.
Klar man kann auch Canon und Nikon Optiken benutzten, aber das Thema Fotooptiken sollte bei so einer Auflösung abgehakt sein.
Die ersten beiden Low-Cost Optik-Sätze werden auch nicht über die realen 4k kommen, für was also der Aufwand?

Viel besser wäre da mal ein gescheiter OLPF oder interne ND-Filter.

BTW: Wo her kommt eigentlich die Sache mit 8k, so weit ich das verfolgen konnte, sind das nur Spekulationen von Redusern.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

na - Vista Vision ist wenig größer als FF.
Ein FF-Crop wäre sicherlich möglich.

Objektive, die (zumindest abgeblendet) etwas rausholen könnten, gibt´s schon - und auch wenn´s dann "nur" für echte 4k-Auflösung reichen sollte, was sonst nicht viele Kamera wirklich erreichen.

Interessant ist natürlich auch die optische Wirkung.

Da Red wohl nur die Sensorfläche vergrößert, wie Arri ja auch bei der Alexa65, bekommt man wohl knapp 8k - bei stärker vergrößerten Sensorhöhe.

Diese 8k werden aber wohl eine höhere Komprimierung erforderlich machen - sonst wäre auch eine 1TB-RedMag ziemlich schnell gefüllt.

Im Foto-Bereich wär´s wohl reizvoll.

Man stelle sich aber mal 8k/48fps Vista Vision bei 5:1 vor. Das wäre schon ziemlich viel an Daten.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Valentino »

@Iasi
Bitte rechne das mit den 8k nochmal nach, man kommt da bei gleicher Pixeldichte nur auf 7k, dazu sind die 8k reine Spekulation und nicht offiziell von Red bestätigt!
Pixel: 6.144 (h) x 3.160 (v)
Sensorgröße: 30,7 mm (h) x 15,8 mm



srone
Beiträge: 10474

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von srone »

jetzt, die zenzanons aus dem 6x6-koffer aufpolieren. ;-)

und wenn red dann noch diesen speicher und akku-quatsch in den griff bekommt, könnte sich da was brauchbares entwickeln.

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:@Iasi
Bitte rechne das mit den 8k nochmal nach, man kommt da bei gleicher Pixeldichte nur auf 7k, dazu sind die 8k reine Spekulation und nicht offiziell von Red bestätigt!
Pixel: 6.144 (h) x 3.160 (v)
Sensorgröße: 30,7 mm (h) x 15,8 mm
ja - ich glaube ich sagte ja "knapp 8k" - es ergibt aber durch die Bildhöhe dennoch zielich viele Pixel und Daten.

Die Anomorph-Fraktion wird´s ja vielleicht freuen.

Ich würde aber eher sagen:
Wenn Red nicht auch Vorteile aus der höheren Pixelzahl gegenüber den 6k ziehen kann, brauch ich die 8k oder 7,4k nicht wirklich.
Man muss schon auch abwägen.

+ Bildwirkung des größeren Sensors
- geringere Auswahl geeigneter Objektive und meist die Notwendigkeit abzublenden.
- größere Datenmengen / stärkere Komprimierung

Vielleicht ergeben sich aber eben doch noch weitere Vorteile.



Frank Glencairn
Beiträge: 22712

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Frank Glencairn »

Jungs, ihr seid euch schon bewußt, daß das mit den 8k nur Wunschdenken von einem User war?



srone
Beiträge: 10474

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von srone »

die zenzanons hatten spass, und sind somit staubfrei. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von j.t.jefferson »

Frank Glencairn hat geschrieben:Jungs, ihr seid euch schon bewußt, daß das mit den 8k nur Wunschdenken von einem User war?
Meinste noch mehr oder weniger?
Ich hoffe nicht noch mehr. Die Sensorgröße war aber bestätigt.
Würde das Ding sowieso nur auf 5-6K laufen lassen, weil die Optiken sonst nicht klappen.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Valentino »

Es wird ein 7,x Sensor mit den 24x36mm oder Red hat endlich verstanden, das mehr Pixel auf gleicher Fläche nicht unbedingt eine besseres Bild liefern und es wird einen 6k Sensor mit größeren Pixeln im FF geben.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

Wenn der Sensor nur vegrößert wird und die Pixeldichte sich nicht ändert, wird die Pixelzahl natürlich steigen.
Abgesehen vom größeren Bildkreis, den die Objektive abdenken müssen, ändert sich aber nichts an den Anforderungen an die Optik. Ein 6k-Crop wäre dann eben ein heutiger Epic-Dragon.

Abgeblendet sind gute Objektive auch in der Lage, FF ordentlich abzudecken und gute Ergebnisse in den Randbereichen zu liefern.
Das schaffen auch gute Foto-Objektive.

Vista Vision soll zudem nur eine weitere Upgrade-Option sein - Weapon wird zunächst mal 6k haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 22712

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:Wenn der Sensor nur vegrößert wird und die Pixeldichte sich nicht ändert, wird die Pixelzahl natürlich steigen.
Nicht zwingend, du kannst auch größere Bins machen, was der Bildqualität deutlich mehr zu gute kommt, als mehr Bins.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von ennui »

8K ist zu wenig. Profis nutzen 16K. Bei 8K sieht man die Pixel, wenn man sehr nah rangeht. Bei 16K nicht! Und wer will schon häßliche Pixel sehen!



Borke
Beiträge: 621

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Borke »

Und was sagt der örtliche Weapon-Dealer dazu? Sind eigentlich die Picatinny-Schienen kompatibel für meine Schmidt und Bender Zieloptik?



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Wenn der Sensor nur vegrößert wird und die Pixeldichte sich nicht ändert, wird die Pixelzahl natürlich steigen.
Nicht zwingend, du kannst auch größere Bins machen, was der Bildqualität deutlich mehr zu gute kommt, als mehr Bins.
ja - dennoch ist die Anzahl der Werte, die zu Bildpunkten interpoliert werden, immer gleich.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

ennui hat geschrieben:8K ist zu wenig. Profis nutzen 16K. Bei 8K sieht man die Pixel, wenn man sehr nah rangeht. Bei 16K nicht! Und wer will schon häßliche Pixel sehen!
aha - das Sensorformat hatte der Red-Chef genannt ...
wir diskutieren aber natürlich erst mal über die 8k-Spekulation - auf die übliche Art und Weise.

8k - ooohhhh - vielleicht sind es aber auch nur 7,3k ... und 16 ist eine größere Zahl als 8 ...
dabei ist 8 ja schon "böse" ...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Valentino »

So wie es aussieht ist an dem Thema VistVision und Red mehr dran als man denkt, da jetzt sogar Vantge anamorphe 65mm Optiken angekündigt hat.
http://www.vantagefilm.com/en/news/the- ... k-65-10330

Dazu geistern auch ein paar Gerüchte durch Netz, das Sony zu NAB eine Nachfolger der F65 vorstellen wird, der dann vielleicht auch mit einem größeren Sensor daher kommt.

Das Vantage sogar eine MAX Serie für 15perf IMAX Kameras anbieten will, ist doch recht merkwürdig, den mit ein bis zwei analogen IMAX Produktionen im Jahr lassen sich die Entwicklungskosten sehr wahrscheinlich nicht wirklich wieder rein holen.

Vielleicht überrascht uns Panavision noch mit der längst versprochenen 65mm Kamera.

Wird also kurz vor der NAB wieder spannend ;-)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

Ja was nun?
Jetzt gehen plötzlich alle gleich durch die Decke?
Gerade dabei dem 2k-Workflow zu entwachsen, sollen nun plötzlich alle mit solchen Riesen kommen?

Dabei ist Vista Vision ja noch die harmloseste Variante.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Valentino »

Das große Problem sind die hohen Auflösungen und nicht die Sensorgrößen, wann wirst du das endlich verstehen?

Für ein gutes 4k RGB Bild reicht ein 6k Bayer-Sensor völlig aus und das wahrscheinlich sogar für eine digitale IMAX Kamera mit einem 6x4,5cm großen Sensor. Die Alexa65 ist von diesen Werten gar nicht so weit entfernt.
Red ist hier die einzige Firma, die meinen, das es für einen 24x36mm Sensor 8k benötigt!! Nicht mal Canon, Nikkon oder Sony haben solche Sensoren aktuelle im Portfolio.

Es geht bei solchen Kameras schon lange nicht mehr um irgendwelche One-Man-Show Produktionen, sondern um HighEnd-Produktionen alà Interstellar und Co. bei denen es egal ist, das am Tag 1TB und mehr an Daten entstehen.
Schon die IMAX, 5per 70mm und VistaVision Produktionen waren riesige Materialschlachten und dagegen wirkt die Alexa65 wie eine etwas größere Alexa, die man ohne Probleme auf eine Steadicam bekommt.

Sollte es irgendwann eine Weapon mit 8k Sensor geben, muss man extreme Kompressionen fahren und verliert eine Menge Details oder man bleibt bei 5:1 und muss dann in etwa gleichviel Daten wie bei 6k ARRI-RAW wegspeichern.

Das 8k oder 6k in den nächsten 5 Jahren Teil der DCI Norm wird, ist eher unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, das IMAX erst dieses Jahr anfängt ihre Anlagen auf 4k um zu rüsten und sie damit erst Ende 2017 fertig sein werden,
ist so ein 8k Monster nur etwas für Still oder komplexen VFX Shots.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Das große Problem sind die hohen Auflösungen und nicht die Sensorgrößen, wann wirst du das endlich verstehen?

Für ein gutes 4k RGB Bild reicht ein 6k Bayer-Sensor völlig aus und das wahrscheinlich sogar für eine digitale IMAX Kamera mit einem 6x4,5cm großen Sensor. Die Alexa65 ist von diesen Werten gar nicht so weit entfernt.
Red ist hier die einzige Firma, die meinen, das es für einen 24x36mm Sensor 8k benötigt!! Nicht mal Canon, Nikkon oder Sony haben solche Sensoren aktuelle im Portfolio.
Und wann kappierst du es endlich, dass es schon längst Kameras gibt, die 6k Pixel bieten.
Und stimmt doch gar nicht, was du über Sony sagst:
Sony wirbt mit einem S35-Sensor mit 8k.
Das willst du natürlich nicht wahr haben und wirst mal wieder versuchen, das wegzureden, aber auch Nikon versammelt 36,3 Megapixel auf einem FF-Sensor - mit 7,36k
Der Dragon kommt auf eine ähnliche Auflösung.

Und das Gerede von den Objektiven ist doch durch die Tests mit der Nikon810 widerlegt - auch mit den immer so runtergeredeten Foto-Objektiven holt man da mehr heraus, als z.B. aus einer Canon 5dIII.
Valentino hat geschrieben: Es geht bei solchen Kameras schon lange nicht mehr um irgendwelche One-Man-Show Produktionen, sondern um HighEnd-Produktionen alà Interstellar und Co. bei denen es egal ist, das am Tag 1TB und mehr an Daten entstehen.
Ach ne - nun sag bloß.

Und das von DIR, der du doch immer betonst, dass man eh nur 2k im Kino zu sehen bekommt.

Valentino hat geschrieben: Schon die IMAX, 5per 70mm und VistaVision Produktionen waren riesige Materialschlachten und dagegen wirkt die Alexa65 wie eine etwas größere Alexa, die man ohne Probleme auf eine Steadicam bekommt.

Sollte es irgendwann eine Weapon mit 8k Sensor geben, muss man extreme Kompressionen fahren und verliert eine Menge Details oder man bleibt bei 5:1 und muss dann in etwa gleichviel Daten wie bei 6k ARRI-RAW wegspeichern.
ne - die Datenmengen von 6k Arri-Raw lägen noch immer höher, als 8k RedRaw. Wenn´s bei ArriRaw kein Problem darstellt, warum dann also bei 8k-RedRaw
Valentino hat geschrieben: Das 8k oder 6k in den nächsten 5 Jahren Teil der DCI Norm wird, ist eher unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, das IMAX erst dieses Jahr anfängt ihre Anlagen auf 4k um zu rüsten und sie damit erst Ende 2017 fertig sein werden,
ist so ein 8k Monster nur etwas für Still oder komplexen VFX Shots.
na - will man echte 4k, dann muss man eben schon etwas mehr haben, als einen 4k-Bayer-Sensor. 5k waren das Limit. 6k sind eigentlich OK.

Diese 8k könnte man ähnlich wie Sony bei der F65 durchaus sinnvoll verbacken.

Wer aber wegen Objektiven herumheult, die für Vista Vision oder FF nicht ausreichen würden, der sollte sich mal darüber Gedanken machen, wie sich in den vergangenen 60 Jahren die Qualität der Objektive entwickelt hat.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Spaceman »

Uiuiui die Welt dreht sich immer schneller.
Ja wer hätte das gedacht 😃

Da werden aber einige 2k-Pappnasen aufpassen müssen dass sie nicht komplett weggewirbelt werden 😉



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Spaceman »

Wobei man hier live mitverfolgen kann wie selbst die besagten 7 Schlafmützen immer bescheidener und kleinlauter werden und sich von der Evolution mitreißen lassen.

Äußerungen wie "2k reicht" habe ich hier schon länger nicht mehr gehört 😀

Da ist sicher der ein oder andere nach den Arri und Red Ankündigungen aufgewacht. Glückwunsch!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Jott »

Gib Bescheid, wenn eine nennenswerte Anzahl von 4K-Releases im Kino auftaucht. In 2014 waren's insgesamt 18 Filme (fast nur B-Movies), für 2015 bisher:

Chappie
The W*dding Ring (löst ausgeschrieben lustigerweise den Spamblocker aus)
Mall Cop 2

(Anm.: sicher alle mit tollen Landschaftsaufnahmen für Iasi).

Die grosse Masse der Filmproduzenten schert sich einen Dreck um 4K-Releases, obwohl wir im Jahr 8 (!) nach Verfügbarkeit der ersten 4K-Kinokamera sind. Woran liegt das wohl, Spezialist aus dem Weltall?

Zum DREHEN ist 4K+ dagegen schon lange willkommen, als hoch aufgelöstes Futter für's 2K-Finishing. Das ist der heute übliche Weg. Ob und wann sich das ändert und 4K-Finishing aus der Exotenecke rauskommt, kannst du ja aus dem Orbit beobachten und entsprechend berichten.

Vista Vision ist schon lange nicht unüblich für Special Effects, wo hohe Auflösung viel bringt. Wenn's bald auch digital verfügbar wird, fein, dürfte Geld sparen.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Die grosse Masse der Filmproduzenten schert sich einen Dreck um 4K-Releases, obwohl wir im Jahr 8 (!) nach Verfügbarkeit der ersten 4K-Kinokamera sind. Woran liegt das wohl, Spezialist aus dem Weltall?
Typisch kurzfristige Sichtweise.

Die Filmstudios planen Projekte nicht kurzfristig - nur die wenigsten können während der langjährigen Produktionsphase aktuelle technische Weiterentwicklungen berücksicht.
Die Filmstudios haben erst vor kurzem damit begonnen, auf 4k-Workflow umzustellen.
Die Umstellung auf 4k-Projektion läuft gerade erst.
UHD/4k kommt gerade erst auf.

Meinst du wirklich, dass ein Filmprojekt, das vor 2 Jahren begonnen wurde und Ende des Jahres in die Kinos kommt, mit Kameras gedreht wird, die zur NAB 2015 vorgestellt werden?

Wer auf das Heute blickt, sieht doch nur die Vergangenheit.
Beginne dein Filmprojekt heute mit 2k und du wirst technisch "veraltet" sein, wenn der Film dann in 2 Jahren fertig ist.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von Jott »

Wo steht irgendwas von "Filmprojekt in 2K beginnen"? Das Gegenteil steht da. Nicht wahr? Vorletzten Absatz vielleicht noch mal lesen und verstehen?

In den letzten Jahren wurden trotz problemloser Verfügbarkeit von 4K-Workflows fast ausschließlich 2K-Releases gemacht. Selbst bei Verfügbarkeit von beliebig hohen Blockbuster-Budgets. Deine "kurzfristige Sichtweise" ist Realität, hat aber nichts mit Verfügbarkeit von Geld und Technik zu tun.

Hinterfragst du eigentlich nie, wieso du kleiner Scarlet-Besitzer immer so viel schlauer bist als Hollywood-Studios? Das ist schon lustig.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von ennui »

@Iasi: Du meinst, der Film kann noch so toll sein, die Leute in den ersten drei Reihen im Kino werden trotzdem nur "Buh!" rufen und "Das ist ja gar nicht 4K! Moment mal! Hey Leute! Ich kann da glaubich Pixel sehen! Was ist das denn für ein Mist!"?

Die Festivals werden einem die Sichtungskopien zurückschicken: "Leider konnten wir Ihren Film nicht ansehen, denn er ist ja nicht 4K und von daher total altmodisch".

Na aber zum Glück ist der DVD-Marktanteil ja weiterhin stabil hoch, da kann man das verschwommene unscharfe Programm den Leuten ja auf DVD andrehen, da merken sie vielleicht gar nicht, dass es gar nicht 4K ist.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Red mit Vista Vision Format in 8K

Beitrag von iasi »

ennui hat geschrieben:@Iasi: Du meinst, der Film kann noch so toll sein, die Leute in den ersten drei Reihen im Kino werden trotzdem nur "Buh!" rufen und "Das ist ja gar nicht 4K! Moment mal! Hey Leute! Ich kann da glaubich Pixel sehen! Was ist das denn für ein Mist!"?
Willst du jetzt ein Drama aus einer technisch-kaufmännischen Sache kreieren?

Nochmal:
Man sieht auch auf einer 2k-Leinwand etwas vom Ausgangsmaterial sprich von der Aufnahmequalität.

Sony hatte "Lawrence of Arabia" in 8k eingescannt, in 4k bearbeitet und dann als 1080p-BD veröffentlicht.
Das kann man sehen.

Ich sehe auch bei Filmen, die mit Red Epic oder F65 gedreht wurden, einen Unterschied zu Alexa-Filmen.
Immer nur behaupten ist natürlich schön und gut, aber besser wäre es doch mal, du würdest z.B. mal eine Alexa-Aufnahme einer F65- oder Epic-Aufnahme gegenüberstellen, die mehr zeigt, als ein Gesicht.
Ich schau mir die Schottland-Aufnahmen von Skyfall an und erkenne ja schon allein einen Unterschied zwischen den Epic-Flug- und den sonstigen Alexa-Aufnahmen.
Ich schau mir "Oblivion" und "Game of Th." an und suche bei letzterem die wenigen Aufnahmen mit Landschaftspanoramen ... dabei wurde doch an so tollen Locations gedreht ... bei "Oblivion" hingegen, bekomme ich immer mal wieder einen Blick auf die Landschaft und auch der Hintergrund verliert ich nicht ständig in der Unschärfe.
Da bemerkt man eben, dass bei 2k-Kameras der weite Panoramablick eher gemieden wird, während er bei 4k eben genutzt wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 8:48
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32