Abgesehen von Primatte kannst Du die Meisten Sachen auch in AE machen, die ganzen kleinen "Helfer". Sind halt viele hundert EuroBlacklights hat geschrieben:
Ist die keying-suite viel besser wie After Effects?
Ist die Kamera den für eine gehobene Qualität völlig unbrauchbar? Wenn sie gar nicht gehen sollte muss ich sie halt zurück schicken und mir eine gebrauchte bessere zulegen, falls es in diesem Preissegment (~500€) was brauchbares gibt.Man kann mit günstigen Mitteln einen ganz guten Key ziehen, aber leider verlangt gescheites Keyen nach wie vor nach optimaler Kamera, Codec, etc
Also die Kamera am besten zurück schicken oder?1. Dass mit 4:2:0 kein guter Key möglich ist.
Nein, es bietet nur dasselbe mit wesentlich einfacher zu handhabenden Werkzeugen. Du erhältst, bereits ohne den Effekt überhaupt angewendet zu haben, eine Vorschau auf Basis der dominierenden Farbe, bereits mit halbwegs passenden Parametern. Du musst das praktisch nur noch ein bisschen tunen. In Primatte, Keylight oder dergleichen tastest du dich erst mühsam vor. In diesem VideoBlacklights hat geschrieben:Ist den FCP in Sachen Keying AEF etc. überlegen?
Das gilt aber auch nur bei schlechten Keyern, oder wenn Leute keine Ahnung vom Keyen haben.Axel hat geschrieben:Widerlegt dreierlei:
1. Dass mit 4:2:0 kein guter Key möglich ist.
2. Dass der Greenscreen perfekt sein muss.
3. Dass FCP X ein Amateur-Scheiß ist.
Eine 422 Cam die Dir auch einen wirklichen Vorteil bietet (also keine HVX200) kostet deutlich mehr als 500€ (und selbst die HVX200 wird mehr kosten)Was kostet den eine 4:2:2 mindestens (neu / gebraucht?).
Stimmt.CameraRick hat geschrieben:Der Fusion ist da zB extrem potent, was das angeht. Und das ohne etwas zu kosten (also weder eine Keying Suite von Red Giant, noch FCPX oder einen Mac)
Die günstigste 4:2:2-Kamera dürfte die BMPCC sein, manchmal kriegt man sie für ~600 € "kaum benutzt".CameraRick hat geschrieben:Eine 422 Cam die Dir auch einen wirklichen Vorteil bietet (also keine HVX200) kostet deutlich mehr als 500€ (und selbst die HVX200 wird mehr kosten)
Wie gut das es hier Leute mit Ahnung gibt, die noch dazu so hilfsbereit sind. Echt ein spitzen Forum!Das gilt aber auch nur bei schlechten Keyern, oder wenn Leute keine Ahnung vom Keyen haben.
Ist den die BMPCC signifikant besser wie die 757 Panasonic?Die günstigste 4:2:2-Kamera dürfte die BMPCC sein, manchmal kriegt man sie für ~600 € "kaum benutzt".
Ja ich bin ein Neuling in dem Bereich, ist mein erstes "Set", aber irgendwo muss man ja anfangen. :)EDIT: Wie auch immer, der Plan des TO zur Errichtung einer grünen Hölle, "schallgedämmt", suggeriert mir irgendwie komplette Unerfahrenheit mit dem Thema. Deshalb empfahl ich Tests. Man kann auch im Kleinen Greenscreen testen, etwa in einem Karton. Für den gelten nämlich exakt die gleichen Regeln wie für das Riesenset von Der Hobbit. Unabhängig davon, ob 420 oder 444, Greenscreen ist eine Spezialanwendung, die man auch nur für wenige, spezielle Anforderungen nutzen sollte, und dann mit entsprechenden Praxiskenntnissen.
das ist für Dich ein grausmaner Greenscreen? :o der ist a bissl dunkel, aber das wars auch schon. Der Shot davor keyed die Haare ganz grauenhaft... das sind doch jetzt weder gute Keys, noch schlimme Plates?Axel hat geschrieben: siehst du ab 2'33" einen wirklich grausamen Greenscreen, aber es ist (bereits in dieser älteren FCP X-Version) kein großer Aufwand.
Was heißt besser, ist eben anders. Für Greenscreen wäre sicher eine bessere Wahl, da der Codec Dir auch nicht alles zerstört, dafür ists generell etwas "schwieriger" für Anfänger mit dem Material richtig um zu gehen.Ist den die BMPCC signifikant besser wie die 757 Panasonic?
Ich kann die Cam 30 Tage lang testen, bevor sie zurück gehen muss, das sollte reichen, das ich einen Standard aufnehmen kann, um diesen später mit der 4 K vergleichen zu können.CameraRick hat geschrieben:Aber teste es vorher gründlich durch.
Das ist gut zu wissen, dann lass ich die LX mal links liegen.CameraRick hat geschrieben:Die LX100 zB hat kein kippbares Display und kann auch keinen Monitor ansteuern (während der Aufnahme zumindest), das kann schnell zum Dealbreaker werden.
Denkst du man hätte die Qualiy der 4K mit einer HD Cam und ordentlichem Keying auch hinbekommen?CameraRick hat geschrieben: Dieses Video zeigt halt auch nur einen Click+Done Key, ein gescheites Objekt aber wenig Nähe zur Praxis. Gerade Haare sind Dinge wo man sich nicht zu sehr drauf versteifen sollte, so schwer ist das Keyen von denen halt nicht wenn man mehr als eine Minute investiert
Davon gehe ich auch aus. ;)CameraRick hat geschrieben:Im Idealfall leihst Du Dir die mal und probierst es aus.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, als Anfänger kann man sich in einem Forum gern alles empfehlen lassen und es funktioniert in div Setups echt gut, aber in Deinem ggf nicht (welchen Grund auch immer das haben mag).
Das gilt für Cams wie für Keyer wie für Plugins wie für Screens
das ist halt so die Frage, deutlich überragender fand ich den Key nun auch nicht. Dass Dir zusätzliche Auflösung hilft, wenn das Endformat in beiden Fällen HD ist, ist ja recht logisch.Denkst du man hätte die Qualiy der 4K mit einer HD Cam und ordentlichem Keying auch hinbekommen?
Ich finde sie ziemlich störend.CameraRick hat geschrieben:Naja wenn einen die Säume um die Person herum nicht stören könnte man das einen gelungenen Key nennen.
Das ist halt eine Frage, was man erwartet und was man will.
Ich fand den Unterschied ehrlich gesagt auch eher gering, zwar feststellbar aber wenn man keine Referenz zum abgleichen hat, wird es vielen nicht so deutlich auffallen.CameraRick hat geschrieben: das ist halt so die Frage, deutlich überragender fand ich den Key nun auch nicht. Dass Dir zusätzliche Auflösung hilft, wenn das Endformat in beiden Fällen HD ist, ist ja recht logisch.
Ich bin auch kein Freund von diesen künstlichen abstrakten Hintergründen, gefällt mir nicht. Ich würde gerne schöne natürliche Hintergründe verwenden (Wasserfall, Sonnenuntergang) und da sollte es nicht künstlich reingeschnitten aussehen.CameraRick hat geschrieben:Die Qualität des Keys kommt ja auf mehr an als nur die Erstellung eines richtigen Alpha. Der Hintergrund muss mit dem Vordergrund zusammen passen, das Licht muss stimmen, ggf ein passender Lightwrap, gescheiter (und passender Despill), usw usf
Wenn es nur ein generischer bunter Farbmist sein soll, wie etwa im Videobeispiel von Axel, ist im Endeffekt eins so gut wie das andere.
Nichts übertrifft hier freilich eine echte Aufnahme. Greenscreen ist da sinnvoll, wo das nicht geht.Blacklights hat geschrieben:Ich bin auch kein Freund von diesen künstlichen abstrakten Hintergründen, gefällt mir nicht. Ich würde gerne schöne natürliche Hintergründe verwenden (Wasserfall, Sonnenuntergang) und da sollte es nicht künstlich reingeschnitten aussehen.
Vielleicht hilft euch diese Info etwas. :)
Seitenhieb verstanden, geschieht mir recht.CameraRick hat geschrieben:Wenn es nur ein generischer bunter Farbmist sein soll, wie etwa im Videobeispiel von Axel, ist im Endeffekt eins so gut wie das andere.
Das mit dem Sonnenuntergang war nur einmal ein Beispiel, für den Anfang reicht auch einfacher Hintergrund.Ahja ein Sonnenuntergang musst es mal nach leuchten, genau wie einen Wasserfall oder so. Das wird nicht weniger reingesetzt aussehen wie generische Hintergründe.
Doch ich verfolge ein klares Ziel. Bei den Videos handelt es sich um 5-20 Minuten Vorträge, Präsentationen etc. .Ich wollte ursprünglich alles vor einem weißen Hintergrund machen, nur wirkt es auf den Seiten zu kühl und distanziert.Ich habe den vagen Verdacht, du weißt selbst noch gar nicht genau, wozu das Ganze dienen soll.
Es sind eben eher statische Vorträge, also keine Handlungen, was die Sache sicher einigermaßen erleichtern sollte.Aber das ist nicht leicht, denn die Vordergrundmenschen müssen natürlich auch glaubhaft darstellen, dass sie an diesem Ort sind.
Werde ich machen.mach mal und lade dann auch mal einen kurzen clip hoch, dann können sich ja einige beteiligen ein gutes setup zu finden
Das klingt gut, ich hau mal die Googlesuche an, mal schauen was ich finde.friuli hat geschrieben:Ähm, hab ich irgendwas überlesen?
Aber Lumakey wird mit einem schwarzem Hintergrund gemacht und scheint perfekt geeignet!
Weißer Hut vor schwarzem Hintergrund mit Luminanzkey !? Fertig.