Kameras Allgemein Forum



Canon HV 20E noch zeitgemäß?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
trifoto
Beiträge: 42

Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von trifoto »

Moin,
Zur Geburt meines Sohnes habe ich mir diesen Camcorder 2007 gekauft und dann nur maximal 2 Stunden damit gefilmt....
Zu Zeiten von Iphone und EOS 5D MK III welche ich zum fotografieren mitnehme, stellt sich mir die Frage ob es noch Sinn macht, sich damit zu beschäftigen, oder ihn in die Bucht zu hauen. Zumal das mit den Mini DV Bändern mir nicht gerade liegt...

Wie seht ihr das?
Beste Grüße
Thomas



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Ich würde sie behalten,wenn Du nicht im Sinn hast mehr als nur wenige Stunden damit zun filmen.
Deine Kamera war m.Wissens nach die erste HDV die auch in 25p aufnehmen konnte.
Würde aber trotzdem bei 1080i bleiben und auch so aufnehmen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von nicecam »

Filme immer noch damit. Grad am Wochenende noch Theater. Schöne Bilder. Das capturen nervt zusehends, wohl wahr.

Neu kaufen (wenn überhaupt noch angeboten) würd ich sowas nicht mehr. Es sei denn, ich brauch eine HDV-Kamera noch zum capturen alter Bänder. Also als sogenannte Captureschlampe.
Gruß Johannes



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Das capturen nervt zusehends, wohl wahr.
das nennt man Übertragen und nicht capturen,da das Material 1:1 übertragen wird.Es nervt nicht.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von nicecam »

Aber sicher nennt man das 'capturen'. Und mich nervt es inzwischen.
Gruß Johannes



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Video capture, the process of converting an analog video signal to digital form

http://en.wikipedia.org/wiki/Capture

Mir eigentlich egal was alles unter einen Begriff gehauen wird.
Hier im prof.Umfeld unterscheiden wir zwischen...Capturen und Einlesen/Übertragen.
Muss also nicht überall so zu sehen sein.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von nicecam »

Da können wir uns die Hand reichen. Nur der Begriff (ein)'digitalisieren' wäre in diesem Kontext sicher falsch, da ja DV/HDV bereits als digital vorliegt.
Gruß Johannes



zlois
Beiträge: 177

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von zlois »

Gerade die HV20 (ebenso HV30/40) war seinerzeit auflösungstechnisch eine der besten Camcorder auf dem Markt. Heute ist sie immerhin noch guter Durchschnitt und m.E. immer noch deutlich besser als so manche Einsteigerkameras. Wenn du deine HV20 verkaufst und dir um das Geld das du dafür bekommst einen neuen Camcorder kaufst, machst du sehr wahrscheinlich einen qualitativen Rückschritt, da müsstest du dann schon noch etwas drauflegen.
Das Capturen sehe ich eigentlich recht entspannt, wenn es nicht gerade 5 Stunden Material sind. Man kann sich ja nebenbei mit etwas anderem beschäftigen.
Also, um auf deine Frage zu antworten: Wenn du mit den Bändern leben kannst, ist die HV20 auch heute noch eine durchwegs gute Kamera.



Assinger
Beiträge: 5

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von Assinger »

Goldwingfahrer hat geschrieben:Ich würde sie behalten,wenn Du nicht im Sinn hast mehr als nur wenige Stunden damit zun filmen.
Deine Kamera war m.Wissens nach die erste HDV die auch in 25p aufnehmen konnte.
Würde aber trotzdem bei 1080i bleiben und auch so aufnehmen.
Ja, wirklich. Du hast Recht.
Du kannst einer Armee den General rauben, du kannst aber einem Volk nicht den Willen brechen.
Zuletzt geändert von Assinger am Do 26 Mär, 2015 03:32, insgesamt 1-mal geändert.



trifoto
Beiträge: 42

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von trifoto »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich werde sie jetzt einfach mal mit in den Urlaub nehmen und hinterher vergleichen, wieviel Filme ich mit dem Telefon und wieviel ich mit der Kamera gefilmt habe :-)
Was mich an ihr ein wenig stört, dass sie keinen vernünftigen Weitwinkel Bereich hat.
VG
Thomas



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von nicecam »

Deshalb hab ich fast immer 'nen Weitwinkel drauf. Da verbietet sich dann allerdings das Zoomen. Also zumindest "durchzoomen" verbietet sich.
Gruß Johannes



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von Spaceman »

Die Cam ist heutzutage natürlich Schrott, würde sie aber nicht auf den Müll hauen oder für 10 Euro verscherbeln sondern aufheben. Dann kannste damit noch in 20 Jahern die alten Aufnahmen anschauen....



kowi
Beiträge: 141

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von kowi »

.... und außerdem hat sie "analog in", d.h. du kannst z.B. alte analoge VHS-Aufnahmen und ähnliches damit Digitalisieren und in die digitale Welt retten.
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20
_____________________________________
Gruß kowi



chrishilton
Beiträge: 33

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von chrishilton »

isch geb dich nen fuffi ;-)

lg chris



trifoto
Beiträge: 42

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von trifoto »

Das Thema hat sich erledigt :-(
Bei einer Flussüberquerung bin ich ausgerutscht und komplett baden gegangen, somit kann man sie nun eher als Aquarium nutzen.

Jetzt habe ich natürlich das Problem meine Bänder zu digitalisieren........



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Pech gehabt...
Nichtbeherrschen des körperlichen Gleichgewichtes...

oder wie es früher hiess wenn man bei einer Flussüberquerung das Gewehr
ins Wasser hielt gabs eins an die Nuss oder die ganze Kompanie durfte das Ganze nochmals durchexizieren.
Jetzt habe ich natürlich das Problem meine Bänder zu digitalisieren........
Bänder wirst Du nie digitalisieren können,aber eine andere Kamera könnte Deine Filme ausgeben.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Jensli

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von Jensli »

trifoto hat geschrieben:Das Thema hat sich erledigt :-(
Ein Hoch auf den Fluß...



trifoto
Beiträge: 42

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von trifoto »

sorry für meine Laienhafte Ausdrucksweise, ja, eine andere Kamera muss her um die Filme ausgeben zu können, so teuer sind die HV 20 ja nicht mehr....



trifoto
Beiträge: 42

Re: Canon HV 20E noch zeitgemäß?

Beitrag von trifoto »

Ich mal wieder :-)

Ich hatte die HV 20 jetzt bei Canon für einen Kostenvoranschlag, 441€, das Objektivsystem scheint defekt. Interessanterweise geht nach dem trocknen das Abspielen von DV Kassetten einwandfrei, so ist er mir immer noch nützlich und ich brauche keinen Ersatz.

Jetzt geht die Suche weiter und ich arbeite mich gerade ein wenig mit meiner 5D3 ein, wobei ich gestern die GH3 mal in die Hand nehmen konnte, diese scheint für Videos für mich einfacher zu sein...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von berlin123 - Do 13:44
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21