Gemischt Forum



Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe heute eine Sendung von Edelkrone aus Prag bekommen.
Das Pocketproduct wurde lediglich in einer dünnen Plastktüte versendet!

Ich war doch etwas enttäuchst, das der schöne weiße Edelkronekartron an den Ecken verbeult war.

Wohlmöglich ist er vom TNT Fahrer ein paar mal durch den Bulli geworfen worden?

Ich habe Edelkrone meine enttäuschung über dieses Vorgehen mitgeteilt.

Findet ihr das übertrieben?
Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht und vielleicht auch mit der Firma?
Oder ist euch die (im Edelkrone Fall schöne Verpackung) Produktverpackung egal?



prime
Beiträge: 1502

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von prime »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Findet ihr das übertrieben?
Ja :-)



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von RUKfilms »

deine probleme möchte ich mal haben....eine verpackung ist zum verpacken da und um den inhalt zu schützen.
lieber reich und gesund als arm und krank



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber das ein Präzisionsprodukt, welches wohl möglich ohne Karton durch die Gegend fliegt und somit potenziel einem Schaden aus gesetzt ist, findet ihr auch in Ordnung?



MK
Beiträge: 4121

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von MK »

Mich würde das auch ärgern, eine gepflegte Verpackung macht auch bei einem eventuellen Wiederverkauf einen guten Eindruck....



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von Frank B. »

Mir persönlich ist die Verpackung nicht so wichtig, solange das Produkt unbeschädigt bei mir ankommt. Aber es ist ja so, dass ein evtl. anstehender Wiederverkauf durch eine intakte OVP begünstigt wird. Von daher finde ich eine stark ramponierte OVP auch ärgerlich.
Auch weil das auf einen unsanften Transport des Produktes schließen lässt, für das man ja meist sehr viel bezahlt hat.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Findet ihr das übertrieben?
... ist euch die (im Edelkrone Fall schöne Verpackung) Produktverpackung egal?
Ja, und ja - völlig egal.
MK hat geschrieben:Mich würde das auch ärgern, eine gepflegte Verpackung macht auch bei einem eventuellen Wiederverkauf einen guten Eindruck....
Du hebst Verpackungen allen ernstes auf?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von Sammy D »

Mit Verpackungen verbindet mich eine Hassliebe. Eigentlich waren und sind mir Huellen egal. Da ich aber lange Jahre in Japan lebte, bin ich in diese Richtung sensibilisiert.
D.h. mich entzueckt eine schoene, praktische Verpackung. Lustlose Frusthuellen hingegen treiben mich in den Wahnsinn.

Z.B. Apple-Verpackungen gehoren zur ersteren Kategorie. Schlicht, logisch, schoen.
Bei den meisten Kartons aber kriege ich die Krise und wuenschte, das Produkt waere einfach nur da.

Geaergert hat mich das Paeckchen der BMPCC. Dem Namen folgend und hinsichtlich des Produktdesigns haette ich mir schon einen aesthetischen Aufbau der Schachtel gewuenscht. Beim Rausfriemeln des Netzteilkabels aus der Billigschablone verlore ich schliesslich zwei Finger und verblutete fast.
Der Gipfel allerdings sind diese verschweissten Blisterverpackungen. Neben ABC-Kampfstoffen wohl die groesste Bedrohung fuer das Menschheitswohl!

Bei Kamera-Equipment hatte ich bisher noch kein Aha-Erlebnis. Ist schliesslich auch egal.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Findet ihr das übertrieben?
... ist euch die (im Edelkrone Fall schöne Verpackung) Produktverpackung egal?
Ja, und ja - völlig egal.
MK hat geschrieben:Mich würde das auch ärgern, eine gepflegte Verpackung macht auch bei einem eventuellen Wiederverkauf einen guten Eindruck....
Du hebst Verpackungen allen ernstes auf?
In gewisserweise schon.
Als krasses Beispiel zb. mein Shogun, würde ich den ohne den Koffer mit dem ganzen gelumpe verkaufen, würde ich Garantiert 20% weniger bekommen, egal was der Koffer Wert ist.

Aber mit kleinen Dingen ist es auch so, bevor ich vor kurzem ein altes MacBook verkauft habe, hatte ich mir vorher auf Ebay den einzigen passenden original Karton für 5 Euro ergattert.

Ich war dann auf Ebay der einzige unter sehr vielen, die das Book inkl. Kabeladapter, Fernbedinung, CD und natürlich den unversehrten totschicken Karton anboten.
Natürlich gehörte auch dazu, dass das Book kein Logicboardschaden hatte, aber ich wurde das Ding direkt für wesentlich mehr Kohle los als die anderen, die ihn wahrscheinlich immer noch im Shop haben.

Ist eben ein Unterschied ob es Spieser gepflegt ist und alles OVP, statt in einer Plastiktüte etc.

Nicht ohne Grund gibt es unpacking videos, weil die Leute es toll finden, ist ein bisschen wie Weihnachten, erst Recht wenn man sich es nicht mal eben so leisten kann, wie vielleicht Du es kannst!



didah
Beiträge: 975

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von didah »

wirklich egal is mir ned, weil man ja davon ausgehn kann, dass dadurch das produkt drinnen ein paar schäden davon getragen hat...

ich hab mir verpackungen übrigens auch großteils auf, einfach weils beim umziehn praktisch is ;) bin jetzt innerhalb eines jahres 5 mal umgezogen, bin heilfroh, dass ich meine displays zb wieder in die original kartons packen kann - so sind sie beim transport doch relativ gut geschützt
mean people suck



MK
Beiträge: 4121

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Du hebst Verpackungen allen ernstes auf?

In manchen Fällen schon, speziell bei Geräten die man ohne originale Umverpackung in Zukunft nicht mehr sicher transportieren kann.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von Frank Glencairn »

Krass!

Wenn ich das machen würde hätte ich 2 Keller voller Kartons.

Das mit dem Wiederverkaufs-Mehrwert funktioniert allerdings auch nur mit Leuten die so ticken wie ihr. Ich würde niemals auch nur einen Cent mehr für ein Gerät bezahlen, nur weil ein Originalkarton dabei ist (den ich sowieso umgehend entsorge) - aber jedem das seine.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von wolfgang »

Die wichtige Frage ist doch, ob das Gerät beschädigt angekommen ist - und eine Beschädigung ist umso wahrscheinlicher je schlechter die Verpackung ist.

Mir ist das daher nicht egal - einfach weil ICH den Aufwand habe wenn das Gerät aufgrund der schlechten Verpackung beschädigt wird.

Ob man dann die Verpackung entsorgt oder aufhebt ist für mich eine ganz andere Frage.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rush
Beiträge: 13963

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
In gewisserweise schon.
Als krasses Beispiel zb. mein Shogun, würde ich den ohne den Koffer mit dem ganzen gelumpe verkaufen, würde ich Garantiert 20% weniger bekommen, egal was der Koffer Wert ist.
Klar - für den Weiterverkauf sind Originalverpackungen immer positiv zu bewerten... einen Shogun-Koffer kann man aber vermutlich auch nur wenig mit einer Pappschachtel vergleichen :)

Ich hebe die meisten OVP's bei höherpreisigen Artikeln in der Regel auch auf... allein schon um bei späteren möglichen Weiterverkauf einen passenden Versandkarton parat zu haben :D Und der Empfänger freut sich ebenfalls das alles noch möglichst "original" wie beim Erstkauf ausschaut.

Besonders im Fotobereich bei Optiken legen viele Leute beim Gebrauchtkauf auch Wert auf die passenden Unterlagen und die richtige goldene Schachtel (im Fall von Nikon)... . Ein paar Euro mehr kann man damit ganz unbewusst auf jedenfall erzielen als wenn man den Krempel in Zeitungspapier eingewickelt verschickt.

Aber zur Ausgangsfrage: Wenn ein Artikel bereits im deformierten Karton ankommt empfinde ich das zwar durchaus als ärgerlich aber würde da kein Fass aufmachen... der Karton landet eh irgendwo in der Ecke und kein Hahn schreit mehr danach. Wichtig ist der unebschädigte Inhalt. Zumal "Edelkrone" für mich persönlich abgesehen vom Namen her auch nicht wirklich "edel" ist. Aber das ist eine andere Geschichte :D
keep ya head up



killertomate
Beiträge: 329

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von killertomate »

Also ich hebe die (kleineren) Verpackungen von hochpreisigen Artikeln, wie z.B. Kameras, Objektiven, Fieldrecorder auf.
Ist bei einem Wiederverkauf wirklich von Vorteil, wenn das Zeugs in OVP kommt.



7River
Beiträge: 3679

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von 7River »

Eine lädierte Verpackung deutet doch auf einen unsachgemäßen Umgang hin. Da beschleicht einem doch eher ein ungutes Gefühl. Und gerade bei teuren Elektronikartikeln wäre mir das garantiert nicht egal.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei mir hat diese Angewohnheit auch wohl damit zu tun, das ich mir schon so manches mal das falsche Produkt gekauft habe, auch im höheren Preissegment.

Wenn ich da 2 Tage später wieder auf der Matte stehe und das Ding doch wieder abgeben möchte, wäre es wohl ziemlich aussichtslos wenn ich den Karton und die Quickmanuals schon weggeworfen hätte. ;-)



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Ist euch bei einem tollen Produkt eine unversehrte Verpackung wichtig?

Beitrag von Tiefflieger »

Ich achte immer darauf ob eine Verpackung beschädgt ist und ich will bei neuen Sachen auch immer die Schutzfolien etc. dran haben.

Grundsätzlich werden Pakete im Postversand herumgeschmissen.
Am Zoll werden sie geöffnet und begutachtet, ggf. auseinandergenommen um Seriennummern und die Teile festzustellen.
Bezüglich herumschmeissen gilt auch für Koffer am Flughafen. Erschütterungen beim Kontainerverlad mit Flachbildschirmen etc. etc.

Grundsätzlich sehe ich die Produkteverpackung ab Fabrik nicht als Transportschachtel sondern gehört zum Gerät (Fächer für Beschreibung, Zubehör, Transportschalen)
Für den Postversand gibt es Luftkissen und Füllmaterial und eine stabile Transportschachtel die auch etwas Regen vertragen kann (Übersee Salzwasser).
In vielen Fällen spielt im Transportpreis nebst dem Gewicht auch die Schachtelgrösse eine Rolle.

Wäre die Verpackung stark beschädigt hätte ich vor dem Öffnen ein Foto gemacht und den Versender kontaktiert.
Gleiches gilt beim Gerät, Kratzer, Beschädigungen und Geräusche beim Drehen oder Schütteln (lose Schrauben etc.)
Versicherung, Haftung Versender, Transporteur, Empfänger sind weitere Punkte.

Gruss Tiefflieger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21