Leppert
Beiträge: 228

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Leppert »

das problem bei der pocket ist eben die schlechte low light fähigkeit.
und mit meinen aps-c objektiven kann ich doch gar keinen speedbooster verwenden, oder?
tiefenschärfe ist schon ein wichtiges thema für mich, auch einer der hauptgründe warum ich von aps-c auf vollformat umsteigen möchte.
und mit meinem film objektiv krieg ich das auch nicht auf den nebula: die pocket ist gerade mal 100 gramm leichter als die a7s und allein mein sigma 18-35 wiegt schon über 800g.
das heißt, ich müsste mir für die pocket auch neue objektive kaufen, hinzu käme noch der booster (ich weiß den preis nicht mehr aber habe was zwischen 600 und 1000 euro im kopf) und hätte dafür dann den nachteil mit der tiefenschärfe, dem rauschverhalten und eine blende weniger dynamikumfang



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Benutzername »

Leppert,

versteif dich doch nicht so sehr auf den kinolook. versuch doch erst mal das beste aus deiner 600d rauszuholen. dann hast du schon viel erreicht. wer macht bei dir die farbkorrektur?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Adam »

Ich weiß ja nicht....

Ich hatte meinen ersten Camcoder 1994, hat 800 Mark gekostet und war für mich unfassbar teuer. Dennoch war es ein ganz einfaches Teil.
Wir hatten keinen externen Ton, keinerlei Schnittmöglichkeit (Schnitt musste direkt beim Filmen erfolgen, in der Kamera durch Stop und Rec.).
Und dennoch sind die Filme von damals toll, da einfach viel jugendliche Kreativität und Einfallsreichtum drin steckt.

Ein paar Jahre später konnten wir dann schon auf ca. 1 Sekunde genau schneiden und sogar mir Musik unterlegen, dem VHS-Rekorder sei dank.

Soo what? Es liegt einach nicht an der Kamera!!! Und auch nicht am Grading!!!
Vor 40 Jahren hatte kein Film ein irgendwie großartiges Grading und dennoch ist z.B. vom Winde verweht entstanden inkl. dem richtigen Look.

Und ganz ehrlich. Ich kann zwar wunderbar fotografieren, kann somit auch gute Bilder komponieren, aber einen Film?? Nein.
Ich kann schlichtweg nicht vernünftig schneiden, habe keinerlei Händchen für Musik und ich habe nicht mehr die Kreativität eines 14-jährigen.
Ich kann sogar einigermaßen ordentlich graden, aber was hilfts?
Ich verzweifel schon regelmäßig daran meine eigentlich tollen Urlaubsvideos zu etwas anständigen zu verwursten.
Und je mehr ich mich mit der Technik beschäftige, desto weniger gefällt mir was ich mache. Weil ich weiß, dass es besser geht....
Ich hätte tiereisch Lust mir eine RAW-Kamera zu holen und endlich bessere Bilder zu haben, endlich die Möglichkeiten zu haben, die ich auch bei Fotos habe....aber ich mache es nicht, da es mir auch nicht helfen würde bessere Filme zu machen.
Wenn ich aktuell etwas von mir gut finde, dann liegt es nie an den tollen oder schlechten Fähigkeiten meiner Canon Kameras. Es ist immer dann gut wenn das Licht stimmt, wenn die Stimmung stimmt, wenn die Einstellung stimmt. Immer dann wenn ein Gefühl rüber kommt, wenn man gespannt ist oder staunt.....

Damals, als wir genau einen Camcoder hatten, haben wir gemacht. Aber der heute mögliche Vergleich von DR, LowLight, 1,2,4,8K usw. ist da eher hinderlich.

Der Kumpel mit dem ich vor 20 Jahren angefangen habe zu filmen, hat damals bereits beschlossen Kameramann werden zu wollen. Und er hat es geschafft, ist sehr erfolgreich mit sehr hohem Einkommen. (Und das ist auch gerechtfertigt, wenn man sein Auge 20 Jahre lang trainiert und dementsprechend gut ist).
Dennoch macht er keine Filme, er übt seinen Beruf aus und gibt die fertig gedrehten Bilder ab. Den Rest machen andere. Ihn interessiert die Technik einen Sch..dreck, er will einfach filmen und gute Bilder abliefern.
Sagt der Kunde DSLR dann nimmt er halt die, sagt der Kunde FS100, dann halt die, will der Kunde RAW, dann gibts halt RAW. Aber die Technik ist absolut zweitrangig.

Und nebenbei: Angefangen hat er mit einem mehrmonatigen Praktikum bei einem Beleuchter, danach in einem Fotostudio.
Zuletzt geändert von Adam am Mi 25 Mär, 2015 16:08, insgesamt 1-mal geändert.



arfilm
Beiträge: 403

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von arfilm »

In welcher Region bist du denn so unterwegs, Leppert? Du brauchst unbedingt ein Team!



Leppert
Beiträge: 228

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Leppert »

arfilm hat geschrieben:In welcher Region bist du denn so unterwegs, Leppert? Du brauchst unbedingt ein Team!
Frankfurt/Main

irgendwie genieße ich es aber auch etwas, das alleine zu machen. ich hab mal einen regie kurs belegt und wir mussten in kleinen gruppen gemeinsame prjekte machen, so dass jeder seine aufgabe hatte. es war die hölle für mich, alle waren gleich gestellt und keiner hatte wirklich das letzte wort.
hab mal einen screen angehängt von unserem wunderbaren projekt damals.
danach habe ich mir gesagt, entweder ich mache alleine weiter, ich finde ein team in dem ich wirklich der director sein kann oder ich mache in einem team mit in dem alle gleich/besser sind um von ihnen zu lernen. aber ich werde es mir nicht noch mal antun, mit irgendwelchen leuten zu arbeiten die alles versauen. das wird jetzt sicherlich auch wieder falsch aufgefasst, aber ich habe damals sehr unter den "guten ideen" der anderen gelitten und hab irgendwann einfach abgeschaltet und einfach das mikro gehalten.
wobei ich sagen muss, dass ich auch kleinere rollen übernehmen würde, wenn ich potential in dem projekt sehe, ich also nicht zwingend der regisseur sein müsste. nur eben bei meinen eigenen drehbüchern wäre ich das gern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



arfilm
Beiträge: 403

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von arfilm »

Du solltest dich von dieser ersten Erfahrung nicht zu sehr abschrecken lassen: Wie du schon selber schreibst, ist die Rollenverteilung in einem Filmteam ja wahnsinnig wichtig. Wenn man da mit unterschiedlichen Vorstellungen reingeht, kann das ganz schnell schief gehen. Sowas muss vor allem in einer "Hobbygruppe" als erstes geklärt werden, was ist das Ziel, wie ist der Anspruch und wie gehen wir mit verschiedenen Erwartungen um...genau das passiert gerade bei den Filmemachern NRW ;) Wenn du willst meld dich mal bei uns, dann können wir dir Bescheid geben, wenn wir einen konkreten Dreh planen (Natürlich kannst du auch zum nächsten Treffen kommen, wenn dich die Anreise nicht abschreckt).



alibaba
Beiträge: 552

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von alibaba »

ich würd dir jetz von deinem fotografischen niveau her eine bmpc4k empfehlen.
vorausgesetzt du hast genug licht ohne licht bringts sowieso eher wenig.



die a7s is sicher besser ls die rebel, weitaus lieber würde ich aber mit einer c100 filmen ;-)
Cammaster Slash:
"the footage"



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Starshine Pictures »

Stimmt, die C100 wäre natürlich auch eine tolle Kamera. Das wäre dann eine echte Videokamera mit tollen Lowlighteigenschaften und Dynamik. Gebraucht bekommst du sie mit Glück für 2000 bis 3000 Euro, und du kannst sofort all deine APS-C Objektive weiter nutzen was richtig Kohle spart. Dein Sigma ist an der C100 die absolut perfekte Kombi. Allerdings passt sie nicht in dein Nebula.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Starshine Pictures »

Um vielleicht noch etwas Salz in die Wunde zu streuen: Hier sind einige Trailer und Spots aus der aktuellen CNN Reihe "The Wonder List" die Philip Bloom gefilmt hat. Er hat mit der Sony F55, FS7, A7s und der original im DJI Inspire 1 verbauten Kamera gefilmt. Sämtliche MoVi Aufnahmen wurden mit der A7s gemacht. Das Ding macht schon echt tolle Bilder. Wenn man weiss wie ...




http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... fmm9a0-c91

Hier noch der Link zum ständig aktualisierten riesigen Blogeintrag.

http://philipbloom.net/2015/03/13/behindtheshot1/




Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von DeeZiD »

Starshine Pictures hat geschrieben:Das Ding macht schon echt tolle Bilder. Wenn man weiss wie ...

Naja, finde die Aufnahmen teilweise furchtbar. Liegt wahrscheinlich auch am mishandelten Grading...

Zurück zum Thema, du besitzt also EF-S-Objektive wie das 18-35 1.8er Sigma?
Wunderbar!

GH4 oder BMPC mit Speedbooster dran (Blende 1.2!) und glücklich sein.

GH4 hat Nachteile bei der Dynamik und Farben (max. 12 Blenden, lässt sich mit ein wenig Geschick "weggraden").

BMPC hat Nachteile bei Bilddetails, Moiré, Aliasing (lässt sich nicht korrigieren, möglichst mit wenig Schärfentiefe arbeiten). Die Akkulaufzeit ist leider miserabel, ca. 25 Minuten pro Akku.



Leppert
Beiträge: 228

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Leppert »

also denkt ihr die c100 / gh4 / bmpcc wären besser als die a7s?
ich hab mir jetzt so einige videos der ganzen kameras angeschaut und mir gefällt dir a7s bisher immer noch am besten...
die gh4 fällt ganz raus, weil sie überhaupt nicht den look hat den ich möchte
die bmpcc hat zwar den look, aber im vergleich zur a7s einfach doch zu viele nachteile
und die c100 sieht zwar vom bild her ganz gut aus (trotzdem nicht besser als die a7s meiner meinung nach), aber wenn sie teurer ist, extrem schwer und unhandlich, dann hat sie ja im endeffekt doch mehr nachteile als vorteile gegenüber der a7s...

hier mal 2 vergleichsvideos




DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von DeeZiD »

Leppert hat geschrieben: die gh4 fällt ganz raus, weil sie überhaupt nicht den look hat den ich möchte
Outofcam tatsächlich nicht das Wahre, aber mit ein wenig Colorgrading-Skills ein wahres Wunder (bei dem Preis) :D

Hier mal ein Beispiel aus einem aktuellen Projekt. (wohlgemerkt, ISO1000)


Edit:
Noch was neues im Netz entdeckt. Mit ein wenig Grading geht einiges:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Stephan82 »

Hier mal ein paar Videos um zu sehen, was man aus der GH4 rausholen kann und um die Entscheidung eventuell noch schwieriger zu machen :)













Spaceman
Beiträge: 413

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Spaceman »

Auch die Videos oben vereinen so gut wie alle zitierten Color Grading Klöpse. Das hat rein gar nichts mit Filmlook zu tun. Wirkt nur "Möchtegern"


Nochmal: Kameras die kein echtes Log haben fallen raus (Gh4,...)

Kein Log = Kein Filmlook!


Zitat:

"@ Tiefflieger: neben Deinen habe ich auch noch ein paar Klöpse zum Filmlook Grading:


- Schwarzpunkt hochziehen sodass das Bild verwaschener aussieht
- Kontrast rausnehmen in der Hoffnung das Bild cremiger wirken zu lassen
- Flares und Gegenlichtaufnahmen einbauen damits irgendwie verträumter wirkt
- Farbsättigung reduzieren um vom Videolook abzulenken
- Die Lichter mit Gelbstich versehen und die Schatten evtl. mit Blaustich
- Möglichst bei available light drehen, wirkt automatisch filmischer

;-)"




Stephan82
Beiträge: 742

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Stephan82 »

Spaceman hat geschrieben:Auch die Videos oben vereinen so gut wie alle zitierten Color Grading Klöpse. Das hat rein gar nichts mit Filmlook zu tun. Wirkt nur "Möchtegern"


Nochmal: Kameras die kein echtes Log haben fallen raus (Gh4,...)

Kein Log = Kein Filmlook!


Zitat:

"@ Tiefflieger: neben Deinen habe ich auch noch ein paar Klöpse zum Filmlook Grading:


- Schwarzpunkt hochziehen sodass das Bild verwaschener aussieht
- Kontrast rausnehmen in der Hoffnung das Bild cremiger wirken zu lassen
- Flares und Gegenlichtaufnahmen einbauen damits irgendwie verträumter wirkt
- Farbsättigung reduzieren um vom Videolook abzulenken
- Die Lichter mit Gelbstich versehen und die Schatten evtl. mit Blaustich
- Möglichst bei available light drehen, wirkt automatisch filmischer

;-)"


Schön für dich!

Mir gefallen die Filme super, auch das Grading! Und ob sich das jetzt FilmLook, CinematicLook, MovieLook oder sonst was schimpft ist mir ziemlich wurscht. Ich finde es super, dass man auch mit DSLR/DSLM ein gewisses Kino-Feeling hinbekommt, auch wenn es etwas anders als im Kino wirkt.



DeeZiD
Beiträge: 746

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von DeeZiD »

Spaceman hat geschrieben:
Kein Log = Kein Filmlook!



Oh wow, einer der sinnlosensten Kommentare zum Thema, die ich je hier lesen durfte. Glückwunsch dazu.

Spaceman hat geschrieben: - Schwarzpunkt hochziehen sodass das Bild verwaschener aussieht
- Kontrast rausnehmen in der Hoffnung das Bild cremiger wirken zu lassen
- Farbsättigung reduzieren um vom Videolook abzulenken
- Die Lichter mit Gelbstich versehen und die Schatten evtl. mit Blaustich
Zu den ersten 3 Punkten: Wo bleibt da schon der unterschied zum LOG-Modus, kritikfähig ist da eher die nur 8 Bit Quantisierung, die bei LOG-Aufnahmen praktisch immer zu besonders hübschen Tonwertabrissen führt...

Zum 3. Punkt: Mal aktuelle Blockbuster oder auch Blu-ray Neuveröffentlichungen genauer unter die Lupe genommen? Teal-Orange ist standard in den meisten Produktionen, mal mehr (Transformers, Michael Bay oder Lucy, Luc Besson), mal weniger (Interstellar, Ridley Scott). Letzteres Beispiel ist sogar sehr weich (die hohe Dynamik des analogen Filmmaterials ist natürlich unerkennbar).


Die von Stephan82 und mir gezeigten Beispiele zeigen wunderbar, dass der laut TO erstrebenswerte Look auch mit einer GH4 machbar ist. Ganz nebenbei liegt auch dieser nach wie vor voll im Trend. ;-)



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Spaceman »

Noch einer der auf´m Holzweg ist... Schade. Wirst evtl. auch noch draufkommen warum Log wichtig für den Filmlook ist.

Tip: es ist nicht nur der Dynamikumfang.

Ein echter Teal & Orange ist natürlich was anderes als nur die Schatten blau zu Färben, die Hellen Partien gelb, und Gesichter zu Maskieren...

Den simplen Möchtegern Teal & Orange Look findet man heutzutage überall:

- Im Fernsehen (z.B. Tatort, nur vergessen die da die Gesichter zu maskieren, sieht übelst aus)
- Im Low Budget Produktionen
- In billigen Musikvideos
- in der Werbung

Hat aber nichts mit einem echten Hollywood Teal % Orange zu tun...
Meistens ist halt die Bildbasis schon Mist (Video Rec709 anstatt Log)



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Spaceman »

@starshine Pictures:

Hr. Bloom ist schon ganz ok, graden kann er aber leider auch nicht.

Da sind auch meistens alle Grading Klöpse in den Videos zu sehen.

Beispiel Schwarzpunkt, der ist ja schon bei 18% grau, das geht gar nicht...

:-(



Jensli

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Jensli »

Du meine Güte. Glaubst du da sitzen die Leute im Kino oder vor dem TV und messen die Schwarzpunkte, den Orange-Look und wat weiss ich? Der Durchschnittszuschauer kann eine Blu Ray nicht von einer DVD unterscheiden und interessiert sich einen Scheiß für solchen Quatsch. Und deshalb wurden schon TV-Filme für die ARD mit einer Panasonic GH3 gedreht und ein Film mit dem iphone gedreht bekam einen Oscar. Unter den Pixelpeepern bist du wahrscheinlich der Pixelpornokönig.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Spaceman »

Nah, dass oben bei Blooms verwaschenem Video irgendwas mit dem Schwarzpunkt nicht stimmt sollte selbst Dir auffallen...



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Spaceman »

Es wurden übrigens auch schon Filme fürs Kino mit Gurkenkameras gedreht, siehe "28 days later". Ist also kein Gütesiegel fürs Bild, noch weniger Fernsehen.

O´Ton Ottonormalverbraucher nach dem Kinobesuch 28days later:

" Ganz netter Film, aber das Bild war beschissen und unscharf"



Leppert
Beiträge: 228

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Leppert »

also ich weiß nicht, der look der gh4 überzeugt mich irgendwie einfach nicht...
ich finde da ist schon eine deutliche kluft zwischen gh4 und a7s. ich kann es auch gar nicht genau in worte fassen, aber wenn ich das bild der a7s oder der bmpcc mit der gh4 vergleiche, dann sieht die bmpcc und die a7s einfach aus wie von ner dvd und die gh4 einfach wie ne billige youtube dslr

gibt es evtl ein gutes tutorial für teal und organge? geht das mit den adobe programmen wie premiere, after effects oder speedgrade?
würde mich mich echt mal interessieren!



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Stephan82 »

Spaceman hat geschrieben:Es wurden übrigens auch schon Filme fürs Kino mit Gurkenkameras gedreht, siehe "28 days later". Ist also kein Gütesiegel fürs Bild, noch weniger Fernsehen.

O´Ton Ottonormalverbraucher nach dem Kinobesuch 28days later:

" Ganz netter Film, aber das Bild war beschissen und unscharf"
Als ich den Film damals sah habe ich an etliche Sachen gedacht: geile Endzeitstimmung, spannende Szenen, endlich mal schnell rennende Zombies, beklemmende Stimmung, cooler Soundtrack usw.

"unscharfes und beschissenes Bild?" Nö, ist ja nicht so also ob das ne L'Oreal-Werbung war. Das war ein dreckiger Zombie-Endzeitfilm. Habe den Film auch auf DVD. Das Bild ist völlig ok.

Wenn die Macher ein schärferes Bild gewollt hätten, dann hätten sie das wohl auch zustande gebracht. Finds schon lustig, dass du als Einzelner meinst dich über ganze Hollywood-Film-Crews stellen zu können und jedem erzählst, was er falsch gemacht hat.

Das bringt mich nur zu einem Schluss. Du bist absoluter Perfektionist, der natürlich bei all seinen eigenen Filmproduktionen penibelst diese ganzen schrecklichen Anfänger-Grading/Schärfe-Fehler usw. vermieden hat. Wo kann man denn deine Werke begutachten?

Ich wäre auch gerne an einem Tutorial interessiert wie man Schritt für Schritt den Film-Look erreicht. Danke schonmal ;)
Zuletzt geändert von Stephan82 am Fr 27 Mär, 2015 17:32, insgesamt 2-mal geändert.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Stephan82 »

Leppert hat geschrieben:also ich weiß nicht, der look der gh4 überzeugt mich irgendwie einfach nicht...
...ist Geschmacksache, aber völlig legitim.
Leppert hat geschrieben: ... wenn ich das bild der a7s oder der bmpcc mit der gh4 vergleiche, dann sieht die bmpcc und die a7s einfach aus wie von ner dvd und die gh4 einfach wie ne billige youtube dslr
...das wiederum finde ich ist völliger Quatsch.

Hast ja jetzt aber auch genügend Imput zu verschiedenen Kameras bekommen. Weiß nicht was man dir sonst noch raten soll...



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Stephan82 »

Spaceman hat geschrieben:Nah, dass oben bei Blooms verwaschenem Video irgendwas mit dem Schwarzpunkt nicht stimmt sollte selbst Dir auffallen...
Das ist Herrn Bloom bestimmt auch aufgefallen. Was sagt uns das? Her Bloom wollte das so! Da sind wir wieder bei der Geschmackssache ;)



Leppert
Beiträge: 228

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Leppert »

Stephan82 hat geschrieben: Hast ja jetzt aber auch genügend Imput zu verschiedenen Kameras bekommen. Weiß nicht was man dir sonst noch raten soll...
also im grunde genommen war meine frage ja, ob es mit der a7s möglich wäre, einen look zu kreieren, der fast so aussieht wie von einem kino film. ganz besonders im vergleich zum (für mich) billig wirkenden look meiner dslr.
neben den vorteilen (slog, iso, quali, preis) gibt es den nachteil des rolling shutters und der 8bit limitation, der mir bewusst sein muss.
trotzdem scheint sie mir im vergleich zu den anderen kameras im ähnlichen preissegment (5d mk iii, gh4, bmpcc) das für mich treffenste modell zu sein.
natürlich muss ich für den richtigen kino look in zukunft an meinem setdesign arbeiten, am licht, am ton usw.... das ist gar keine frage.
ich denke, das was ich wissen wollte, wurde inzwischen beantwortet.
natürlich können wir hier trotzdem noch weiter reden über die anderen fragen die inzwischen aufgekommen sind



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Spaceman »

@stephan82: hier das Tutorial für den Look den Du Dir wünschst:

- Schwarzpunkt hochziehen sodass das Bild verwaschener aussieht
- Kontrast rausnehmen in der Hoffnung das Bild cremiger wirken zu lassen
- Flares und Gegenlichtaufnahmen einbauen damits irgendwie verträumter wirkt
- Farbsättigung reduzieren um vom Videolook abzulenken
- Die Lichter mit Gelbstich versehen und die Schatten evtl. mit Blaustich
- Möglichst bei available light drehen, wirkt automatisch filmischer



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Stephan82 »

Spaceman hat geschrieben:@stephan82: hier das Tutorial für den Look den Du Dir wünschst:

- Schwarzpunkt hochziehen sodass das Bild verwaschener aussieht
- Kontrast rausnehmen in der Hoffnung das Bild cremiger wirken zu lassen
- Flares und Gegenlichtaufnahmen einbauen damits irgendwie verträumter wirkt
- Farbsättigung reduzieren um vom Videolook abzulenken
- Die Lichter mit Gelbstich versehen und die Schatten evtl. mit Blaustich
- Möglichst bei available light drehen, wirkt automatisch filmischer
Hast einen Clown gefrühstückt, oder? Jetzt hättest du mal beweisen können, dass du wirklich viel Ahnung von der Materie hast. Schade...



ennui
Beiträge: 1212

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von ennui »

"tiefenschärfe ist schon ein wichtiges thema für mich, auch einer der hauptgründe warum ich von aps-c auf vollformat umsteigen möchte. "

Dir ist aber schon klar, dass der von dir gewünschte "Kinolook" der letzten paar Jahrzehnte bei 35mm so ziemlich genau APS-C entspricht, und eben nicht "Vollformat"? Wo nur Schärfe ziehen öfter danebengeht? Ich weiß ja nicht, was für eine DSLR du hast, aber mit den üblichen alten Tips (Neutral-Profil mit Rausnehmen von künstlicher Nachschärfung, Kontrasten, Farbsättigung, oder gleich flat-Profil), richtiger Belichtung (immer Lichter schützen, eher unter-) und minimalem "Grading" (Schwarz- und Weißpunkt ordentlich setzen, es mit der Farbsättigung nicht übertreiben) kann man nach meiner Erfahrung schon durchaus kinowürdige Ergebnisse erzielen, und es gibt ja genügend Beispiele aus den letzen 7 Jahren. Da würde ich sonst eher was in ordentliches Licht (und entsprechendes Knowhow) investieren, das bringt da ca. 300% mehr in punkto "Kinolook". Achja - alte Objektive bringen auch noch mal was, vergiss die aktuellen. Im Übrigen gibts sowieso Dutzende von "Kinolooks", und da rede ich jetzt von der Zeit vor dem großen Gradingwahn bs ca. 90er, danach wirds ja völlig uferlos... also welchen davon meinst du?



olja
Beiträge: 1623

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von olja »

ennui hat geschrieben:
Dir ist aber schon klar, dass der von dir gewünschte "Kinolook" der letzten paar Jahrzehnte bei 35mm so ziemlich genau APS-C entspricht, und eben nicht "Vollformat"?
Ich wollt's auch schon schreiben..es sieht alles nur noch nach abgedroschenen Vollformat- DSLR Look aus. Tiefenunschärfe bis zur Unkenntlichkeit. Das ist doch kein "Kinolook". Davon abgesehen macht sich MFT auch sehr gut. Glaube, die Formel lautet zur Zeit..Je unschärfer der Hintergrund, desto kinolookiger...



Leppert
Beiträge: 228

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Leppert »

ennui hat geschrieben:"tiefenschärfe ist schon ein wichtiges thema für mich, auch einer der hauptgründe warum ich von aps-c auf vollformat umsteigen möchte. "

Dir ist aber schon klar, dass der von dir gewünschte "Kinolook" der letzten paar Jahrzehnte bei 35mm so ziemlich genau APS-C entspricht, und eben nicht "Vollformat"?
könntest du mir das bitte etwas genauer erklären? 35mm film = 35mm sensor = vollformat = kleinbild, oder?


Da würde ich sonst eher was in ordentliches Licht (und entsprechendes Knowhow) investieren, das bringt da ca. 300% mehr in punkto "Kinolook".
zum tausensten mal: ich habe licht und kenne auch die basics wie man es setzt
Im Übrigen gibts sowieso Dutzende von "Kinolooks", und da rede ich jetzt von der Zeit vor dem großen Gradingwahn bs ca. 90er, danach wirds ja völlig uferlos... also welchen davon meinst du?
den typischen look einer filmkamera wie er z.b. in dramen vorzufinden ist. nicht diesen stark bearbeiteten look wie z.b. in action/science fiction filmen



ennui
Beiträge: 1212

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von ennui »

35mm in der Filmwelt ungleich 35mm auf dem Fotonegativ. Die Fläche wird anders verwendet, siehe hier:

http://37.59.14.202/~digitalb/top/intro ... mbook.html

Deshalb war die Canon 7D mal so ein Hit. Das bedeutet natürlich auch, dass, wenn man einen Bildwinkel wie bei Foto: 50mm will, man nun eher zu einer 28- oder 35mm-Brennweite greift. Vollformat = zuviel Unschärfe (für Kino) und schwieriger, die Schärfe zu treffen. Wird aber natürlich trotzdem gemacht und gewünscht, weil "mehr ist ja immer besser". Die Canon C100/300 haben auch einen Sensor in (ungefähr) APS-C-Größe... selbst die Alexa!

http://www.danielhaggett.com/blog/136-l ... op-factors



Leppert
Beiträge: 228

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Leppert »

wäre es denn dann möglich, für die a7s einfach ein 24-70 f4 zu kaufen? dann ging es auch problemlos auf meinen stabilisator (1 kilo grenze)

dieses video:

wurde mit der a7s und anscheint durchgängig mit blende 4 gefilmt.
ich finde, das entspricht sehr gut der typischen kino tiefenschärfe

ich war die ganze zeit schon am überlegen, welches objektiv ich nehme.
ich dachte an ein sony 16-35 f4 und ein canon 50 1.4 mit adapter, aber mit dem 24-70 hätte ich wohl ein ganz gutes allround objektiv und käme erst gar nicht in versuchung den hintergrund zu sehr verschwinden zu lassen



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von cantsin »

Leppert hat geschrieben:35mm film = 35mm sensor = vollformat = kleinbild, oder?
Wenn Dir das noch nicht geläufig war, würde ich dringend vom vorschnellen Kauf einer A7s abraten. Foto-Fulfframe entspricht Kino-Vistavision, und ist in Stabilisierung, Schärfeziehen etc. deutlich aufwändiger. APS-C/S35mm ist Kino-Standard, auch bei Alexa, Red & Co.



Leppert
Beiträge: 228

Re: Sony A7s näher an Kinolook?

Beitrag von Leppert »

cantsin hat geschrieben:
Leppert hat geschrieben:35mm film = 35mm sensor = vollformat = kleinbild, oder?
Wenn Dir das noch nicht geläufig war, würde ich dringend vom vorschnellen Kauf einer A7s abraten. Foto-Fulfframe entspricht Kino-Vistavision, und ist in Stabilisierung, Schärfeziehen etc. deutlich aufwändiger. APS-C/S35mm ist Kino-Standard, auch bei Alexa, Red & Co.
es war mir tatsächlich nicht geläufig, ich habe mich schon mal darüber informiert und dachte es gäbe einen unterschied zwischen dem cinema 35mm und dem super 35, also dass super 35 noch mal ne abstufung wäre. wenn es hieß "das wurde auf 35mm gedreht" dachte ich immer, der gefüllte filmstreifen sei tatsächlich 35mm breit. das wurde auch hier im thread noch nicht erwähnt (vielleicht wurde dieses wissen auch vorrausgesetzt), aber die folge dieses wissens ist ja im grunde nur, dass man die brennweite und blende etwas umrechnen muss, falls man sich an brennweitenempfehlungen orientieren möchte, oder? weshalb würdest du mir von der a7s abraten?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07