cantsin
Beiträge: 14144

GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von cantsin »

Problem: Lässt sich GoPro Studio dazu überreden, ProTune-Material nach Cineform zu wandeln, ohne dass eine automatische Farbkorrektur draufgeklatscht wird?

GoPros Standard-Workflow für ProTune-Material mit "Cam Raw"-Weissabgleich sieht ja vor, die .MP4-Kameradateien in GoPro Studio zu importieren und nach Cineform-MOV oder -AVI zu wandeln. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass sich dabei die Fisheye-Entzerrung des Material gleich miterledigen lässt. Leider aber nimmt die Software dabei immer auch eine Wandlung des ProTune-Log-Materials nach Rec709 vor. Lässt sich das Abschalten? Im "Edit"-Modul von GoPro Studio geht das ja...

Die mir bekannten Alternative sind, die Wandlung in Resolve oder After Effects zu erledigen, aber in Resolve gibt's die Entzerrung nicht und mit After Effects (wo es passende Entzerrungsfilter gibt) ist das eine eher umständliche Angelegenheit.

- Die nativen 2.7K-MP4-Kameradateien lassen sich bei mir in Resolve und Premiere komischerweise nicht mehr flüssig abspielen (auf einem neuen i7 mit GTX9700 und 32 GB RAM), während auf demselben Rechner Blackmagic-CinemaDNGs überhaupt kein Problem darstellen.



olja
Beiträge: 1623

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von olja »

Das hat mich ebenfalls das ganze WE beschäftigt. Ich wollte nur im Cineform das Fisheye rausrechnen. (allerdings nur sinnvoll bei MID). Der Export knallt immer diese LUT drauf.... (die ich nicht gut finde). Die Funktion findet man komischerweise nur, wenn es org. GoPro-Material ist. Ansonsten taucht der Menüpunkt "Remove Fish Eye" gar nicht auf....



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von Ab-gedreht »

klar kannst du auch in Log ausgeben! einfach "None" einstellen ;)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von cantsin »

Ab-gedreht hat geschrieben:klar kannst du auch in Log ausgeben! einfach "None" einstellen ;)
Wo?



olja
Beiträge: 1623

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von olja »

Hab auch nichts gefunden, lese gerade im Handbuch (http://cbcdn2.gp-static.com/uploads/pro ... al_Mac.pdf)

PROTUNE applies a saturation and contrast adjustment to footage shot in the Protune mode making it look more ‘punchy’ (applied automatically to Protune enabled clips.

Erlöse uns, also wo kann man denn "None" einstellen ? ;-)

Edit...evtl. doch was übersehen :-): Bearbeiten deines Protune-Bildmaterials mit GoPro Studio:

Importiere das Protune Bildmaterial in Schritt 1: Importieren & Konvertieren.
Konvertiere Protune Bildmaterial in Schritt 1: Importieren & Konvertieren.
Schritt 2: Bearbeite und stelle fest, dass der konvertierte Clip automatisch Protunes Voreinstellungen übernommen hat. Du kannst den Splitpunkt-Schieber mithilfe der Steuerung rechts anpassen um zu sehen, wie das Bildmaterial mit dem neutralen Farbprofil oder mit dem Protune-Profil, das während der Umwandlung angewendet wird, aussieht.

Du kannst die automatische Protune-Voreinstellung löschen, wenn du selbst mithilfe der VOREINSTELLUNGEN-Steuerung Anpassungen vornehmen möchtest. Um alle verfügbaren VOREINSTELLUNGEN zu sehen, kannst du den Abschnitt VOREINSTELLUNGEN erweitern, indem du die hellgraue Leiste nach oben ziehst.


Also Preset "none" dann wieder drüberlegen....pfft
Zuletzt geändert von olja am Fr 27 Mär, 2015 17:15, insgesamt 2-mal geändert.



GH2-Freak
Beiträge: 78

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von GH2-Freak »

Mal auf die schnelle...bei den Presets. Aber ich bilde mir ein das auch bei "None" was am Bild geschraubt wird...

http://i.ytimg.com/vi/npF9ifBt4Zs/maxresdefault.jpg
GP 4 BE
GH2
XM2



olja
Beiträge: 1623

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von olja »

GH2-Freak hat geschrieben:Mal auf die schnelle...bei den Presets. Aber ich bilde mir ein das auch bei "None" was am Bild geschraubt wird...

http://i.ytimg.com/vi/npF9ifBt4Zs/maxresdefault.jpg
Ja, danke...spiele gerade damit rum :-)
Ne, glaube die packen da einfach nur die LUT rauf, die man dann wieder entfernen muß...



cantsin
Beiträge: 14144

Re: GoPro ProTune-Material nach Cineform ohne Farbkorrektur?

Beitrag von cantsin »

Die Presets kannte ich schon - aber AFAIK funktionieren die nur im "Edit"-Modul, nicht beim (Batch-)Konvertieren des Materials.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21