Postproduktion allgemein Forum



HILFE! Premiere Pro CC - verschiedene Videoformate zu einem Film



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
kru1986
Beiträge: 1

HILFE! Premiere Pro CC - verschiedene Videoformate zu einem Film

Beitrag von kru1986 »

Hallo liebes Forum!

Bin ganz neu hier, da ich dringend Hilfe brauche beim Erstellen eines Films, welcher aus vielen verschiednen Videos mit unterschiedlichsten Formaten bestehen soll.

Ich hab mir vor einigen Tage Adobe Premiere Pro CC heruntergeladen und mach mach langsam mit der Software vertraut.

Am Samstag ist die hochzeit meines Bruders und ich hab von 52 Personen (u.a. 19 Promis) Videos mit Glückwünschen bekommen, welche nun zu einem Gesamtwerk zusammengefasst werden sollen.
Nun sind das wie schon erwähnt unterschiedliche Filmformate von Handykamera bis hin zu professionellen Studioaufnahmen eines TV-Senders.

Wie geh ich die Sache an, damit ich ein Gesamtvideo erstellen kann.
Wie gesagt...bin ein blutiger Anfänger, was die Filmkunst angeht. Lerne aber schnell.

Ich hoffe es ist jemand so nett und hilft mir!?



Axel
Beiträge: 16301

Re: HILFE! Premiere Pro CC - verschiedene Videoformate zu einem Film

Beitrag von Axel »

Die Auswahl der Framerate (deine Sequenzeinstellung) sollte wahrscheinlich 25p lauten, das ist für unsere Gegend der beste Kompromiss.

Gibt es außer den Videogrüßen noch einen Haupteil (z.b. in 1080 gefilmt)? Was ist das Ausgabeziel?
Web : modernste Art, du lädst das Video z.B. bei Vimeo hoch und schickst dem Paar den passwortgeschützten Link, den sie nach eigenem Gusto weiterverteilen können, moderne Smart-TVs spielen das auch ab. Bei der Basic-Mitgliedschaft (gratis) ist das auf 720p und 500MB Upload beschränkt, womit man ca. 5 min in annehmbarer Qualität kriegt. Vimeo plus (60€/Jahr) erlaubt 5GB/Woche in 1080p. Wenn das Paar mit einer kompletten Veröffentlichung einverstanden ist und du keine unlizensierte Musik verwendet hast kannst du ein 1080 Video bei Youtube hochladen, gratis.
Bluray: 720 50p (selten), 1080 25i (auch als PSF, also aus 25p gewonnen) sowie 1080 24p (25p Footage dann am besten in Premiere über >Rechtsklick >Ändern >Footage interpretieren >Framerate ändern anpassen).
DVD: Pal-SD Sequenz anlegen, 25i oder 25p als PSF.

Was die Bildgröße angeht sind deine Optionen:
1. Kleinster gemeinsamer Nenner (nur sinnvoll bei DVD).
2. Kompromiss in der Mitte, i.d.R. 720p.p
3. Alles auf 1080 bringen, mit Skalierung (deutlicher Qualitätsverlust bei SD-Quelle, womöglich tatsächlich das Material vom Sender) oder ohne Skalierung, d.h. zumindest das schlechteste Material (SD oder Hochkant-Handyvideos) erhält schwarze (oder bunte) Rahmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 12:55
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56