Adobe After Effects Forum



Bildfehler nach Time Warp



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
mr_beluga
Beiträge: 10

Bildfehler nach Time Warp

Beitrag von mr_beluga »

Hallo,

ich habe eine kurze Frage After Effects CS6-Frage, da ich einen komischen Bildfehler in einer Logo-Animation bekomme.

Der erste Teil meiner Animation soll schneller ablaufen und deshalb habe ich einen Time Warp auf die Unterkomposition, in der der erste Teil der Animation liegt, gelegt.
Geschwindikgeit wird von 100 % auf 130 % und dann wieder auf 100 % geändert. Nach dieser Geschwindigkeitsänderung kriege ich jetzt in der Schrift einen komischen Bildfehler ( bei 0:04). Da ist der Teil, der schneller abläuft, aber schon lang vorbei.
Kann mir jemand von euch helfen oder hatte schon einmal ein ähnliches Problem und weiß, wie man es beheben könnte?
Computer neu starten hat leider nix gebracht.

Vielen Dank für eure Tipps
mr_beluga



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Bildfehler nach Time Warp

Beitrag von Chrigu »

bei 0:01 hast du bei der runden schrift auch ein fehler. hast du alles auf eigene comps gemacht oder alles auf eine?



mr_beluga
Beiträge: 10

Re: Bildfehler nach Time Warp

Beitrag von mr_beluga »

Hallo,

ja danke, stimmt. Hatte mich so auf den 2. Fehler konzentriert, dass mir der 1. gar nicht aufgefallen ist. Aber auch dem ersten Fehler ist die Geschwindigkeit schon wieder bei 100 %.
Ich hab mehrere Unterkompositionen. 3 Zahnräder mit einer Schrift ist eine, 3 Zahnräder mit der 2. Schrift ist eine, die Bewegung der Zahnräder im Bild mit Schrift ist auch eine eigene. Zusammenführen von Schrift und Stempel ist auch noch mal eine eigene.

War aber alles kein Problem, bis ich den Time Warp auf die Unterkomposition mit den Zahnrädern gelegt hab.

Weiß niemand, woran das liegen könnte??

Danke & Grüße
mr_beluga



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Bildfehler nach Time Warp

Beitrag von dienstag_01 »

Schon mal in einem anderen Codec bzw. unkomprimiert ausgegeben?



mr_beluga
Beiträge: 10

Re: Bildfehler nach Time Warp

Beitrag von mr_beluga »

Hallo,

habs grad unkomprimiert rausgerechnet, leider genau die gleichen Fehler wie zuvor mit Foto-Jpg.

Noch einen anderen Vorschlag?

Danke & Grüße
mr_beluga



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Bildfehler nach Time Warp

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hätte ja vermutet, dass es an der JPEG-Komprimierung liegt, da gibts verrückte Sachen.
Wie ein Fehler in der Komposition sieht es mir nämlich nicht wirklich aus.
Hast du die Unterkomposition mal einzeln vor weissem Hintergrund rausgerechnet?



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Bildfehler nach Time Warp

Beitrag von kundesbanzler »

In der Tat ist es merkwürdig, dass der Timewarp gerade an dieser Stelle ausreist - aber wie die Erfahrung so zeigt sind die unberechenbar und Fehler, die aus unerfindlichen Gründen auftreten, sind nur mit viel Mühe manuell korrigierbar.

In diesem Beispiel besteht der Fehler aber bereits darin, den Timewarp überhaupt zu benutzen. Du hast eine Animation mit 10 Keyframes auf 3 Parametern. Was hindert dich daran, die einfach an die richtigen Stellen zu schieben? Ein Timewarp ganz am Ende kann das Ergebnis nur schlechter machen.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Bildfehler nach Time Warp

Beitrag von dienstag_01 »

Aha, siehste, das wirds wohl sein.
Jetzt brauchst du eigentlich nur noch jemanden, der dir ne ordentliche Animation erstellt, nicht so ein Kauderwelsch mit Schrift zwischen Zahnrädern und so. Sieht nicht nur mäßig aus, ist auch inhaltlich Unfug ;)



mr_beluga
Beiträge: 10

Re: Bildfehler nach Time Warp

Beitrag von mr_beluga »

Hallo,

war viel Arbeit, die Zahnräder geschwindigkeitsmäßig so anzupassen, dass sie ineinander greifen. Klar, kann man das einfach verändern und wieder hinfrickeln, ist aber viel mehr Aufwand, als einfach das gesamte schneller laufen zu lassen.

Hab das ganze jemandem gegeben, der Final Cut hat. Mal schaun, ob der Time Warp da anders berechnet.

@dienstag_01: kannst du mir schnell ne coole animation basteln, die das alles besser macht? Bin ich dankbar.

viele Grüße
mr_beluga



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Bildfehler nach Time Warp

Beitrag von kundesbanzler »

mr_beluga hat geschrieben:war viel Arbeit, die Zahnräder geschwindigkeitsmäßig so anzupassen, dass sie ineinander greifen. Klar, kann man das einfach verändern und wieder hinfrickeln, ist aber viel mehr Aufwand, als einfach das gesamte schneller laufen zu lassen.
Ach so, dann liegt hier das Problem. Für die Zukunft solltest du dir angewöhnen, in Fällen wie diesen die einzelnen Elementen nicht einzeln zu animieren, sondern die jeweiligen Abhängigkeiten durch Expressions (in diesem Fall Parenting der Rotation, mit einem Korrektur-Faktor für den Umfang) abzubilden. Dann reicht es, das Master-Element zu animieren und alles andere passt sich an. Auf die Weise hättest du dein aktuelles Problem nicht, mal abgesehen davon, dass es auch für sich weniger Arbeit ist, sobald du dich minimal mit der Arbeitsweise vertraut gemacht hast.



mr_beluga
Beiträge: 10

Re: Bildfehler nach Time Warp

Beitrag von mr_beluga »

Danke für den Hinweis.
Werd ich mir mal anschaun.
War meine erste After-Effects-Animation und mit allem hab ich mich noch nicht vertraut gemacht.

Mal schaun, ob ich mein Problem noch irgendwie lösen kann oder umbauen muss.

Grüße

mr_beluga



Little Mother
Beiträge: 33

Re: Bildfehler nach Time Warp

Beitrag von Little Mother »

Falls sich die Pixelfehler nicht finden lassen, ein bißchen Hammer und Beißzange?
a) eine weiße Farbfläche für die frames, wo sie auftauchen?
b) das Ganze ohne timewarp rendern und dann erst den warp durchführen?



mr_beluga
Beiträge: 10

Re: Bildfehler nach Time Warp

Beitrag von mr_beluga »

@ Little Mother:

Danke für deine Tipps.
Rausrechnen und dann erst time warp drauflegen hatte ich schon probiert. Wird leider noch viel viel schlimmer dadurch. Dann hab ich krasse Bildfehler an 4 bis 5 Stellen.

Einzelne Frames rausschneiden oder Flächen drüberlegen wollt ich eigentlich nicht. Da ist es wahrscheinlich doch besser die Geschwindigkeit der einzelnen Elemente zu ändern.



Little Mother
Beiträge: 33

Re: Bildfehler nach Time Warp

Beitrag von Little Mother »

Noch eine vage Idee: wenn Du die fps erhöhst, was passiert dann? Braucht man ja eigentlich für slowmo, aber wenn Deine 130% 100% entsprechend und Du also statt beschleunigst abbremst...
Keine Ahnung, ob dann die Zahnräder noch ineinander greifen oder was sonst noch passiert, aber es könnte einen Versuch wert sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 20:19
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 20:14
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 20:11
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Do 20:08
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42