Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Mein drittes "bezahltes" Projekt: Rapvideo!



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
locoprom
Beiträge: 116

Mein drittes "bezahltes" Projekt: Rapvideo!

Beitrag von locoprom »

Hallo zusammen,

hier mal mein aktueller Schnipsel, den ich für einen lokalen Rapper gemacht habe. Etwas outdated, aber "gedreht" wurde mit der Canon 5dmkII:

Das Video selber bitte auf Youtube nicht negativ bewerten, da das der Channel von dem Künstler ist! Wenn euch was nicht gefällt, bitte hier schreiben ;)
Also, über Kritik jeglicher Art würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Carsten



didah
Beiträge: 975

Re: Mein drittes "bezahltes" Projekt: Rapvideo!

Beitrag von didah »

hey carsten!

find ich prinzipiell recht gut, echt feine fahrten! nur passen die nicht besonders gut, vorllem in der wohnung, zu der melancholie des tracks... da is das bild oft schneller als der beat
technisch recht gut, aber halt unpassend - meine unqualifizierte (hab mein leben lang noch kein musikvideo gemacht) meinung dazu

lg
mean people suck



locoprom
Beiträge: 116

Re: Mein drittes "bezahltes" Projekt: Rapvideo!

Beitrag von locoprom »

didah hat geschrieben:nur passen die nicht besonders gut, vorllem in der wohnung, zu der melancholie des tracks... da is das bild oft schneller als der beat
Danke erstmal für den Hinweis,... Die gleiche Kritik habe ich auch schon von anderer Stelle gehört, also wird da wohl was dran sein!



Eine Frage wäre noch grundsätzlich, ob das Video einen "professionellen Eindruck" erweckt, oder ob das noch zu amateurhaft aussieht?
...da ich gerade an meiner Webseite arbeite und mich frage, ob ich das Video dort auch zeigen soll??



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Mein drittes "bezahltes" Projekt: Rapvideo!

Beitrag von TaoTao »

Da erscheint der Song allgemein unprofessioneller als das Video selber. Wenn der Titel "deine Melodie" heisst erwartet man eine Klasse Melodie und kein schneckenlangsames Gereime mit Fahrstuhlmusik. :D..

Daher..Video gut, Musik nicht...ist aber nicht dein Problem.



locoprom
Beiträge: 116

Re: Mein drittes "bezahltes" Projekt: Rapvideo!

Beitrag von locoprom »

TaoTao hat geschrieben:Da erscheint der Song allgemein unprofessioneller als das Video selber.
OK, damit könnte ich leben :)

Aber nochmal ganz blöd nachgefragt:
Ist das Video eurer Meinung nach gut genug um damit "werben" zu können? Möchte auf meiner Homepage schließlich seriös und professionell wirken,... ?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mein drittes "bezahltes" Projekt: Rapvideo!

Beitrag von Alf_300 »

Mit einem Lahm-Rap-Video würde ich nicht werben



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: Mein drittes "bezahltes" Projekt: Rapvideo!

Beitrag von raketenforscher »

Sieht gut aus und wirkt professionell.

Zwei Dinge: Der Typ hat permanent etwas anderes an, obwohl ja mehr oder weniger ein Tag erzählt wird. Und die Vignette wenn er am Hafen langsingt stört, aber in der Szene ist eh die Belichtung nicht sauber, finde ich.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Mein drittes "bezahltes" Projekt: Rapvideo!

Beitrag von j.t.jefferson »

für mich war der Hintergrund das Problem.
Die Location is einfach viel zu voll mit krimskrams.
Wirkt dann alles direkt durcheinander und lenkt ab.

(Boden für die aus-dem-Bett-steigen-Szene vorher sauber machen)

Wie schon gesagt---Fahrten schön, wobei n stink normaler Slider schon bei dem langsamen Song gereicht hätte :)



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Mein drittes "bezahltes" Projekt: Rapvideo!

Beitrag von Niko M. »

locoprom hat geschrieben:Ist das Video eurer Meinung nach gut genug um damit "werben" zu können? Möchte auf meiner Homepage schließlich seriös und professionell wirken,... ?
Wenn du hauptsächlich "Rap"-Videos machen willst, würde ich es erstmal hochladen.

Im Vergleich zum Headcrash-Video wirkt es aber auf mich eher amateurhaft als professionell. Auch wenn viel Arbeit und Mühe drin steckt...

Vielleicht nochmal stark umschneiden (z.B. die Sockenszene etc. raus) und mehr B-Roll dafür einfügen?
Schwierige Entscheidung - kommt echt daruf an wen du erreichen willst, denke ich.



DocD
Beiträge: 40

Re: Mein drittes "bezahltes" Projekt: Rapvideo!

Beitrag von DocD »

Glückwunsch erstmal - ist ein schönes Video geworden! Ich teile die Meinung von TaoTao: Am Track merkt man, dass es ein Amateurmusiker ist (schon die Rap-Gesangsaufnahme ist nicht besonders fett, teilweise hört man Raumhall...), ist ziemlich eintönig.

Das Video wäre mir, wenn ich die Musik heruntergepegelt hätte, nicht amateurhaft vorgekommen. Wirkt durchweg technisch korrekt, mit etwas verspieltem, aber nicht übertriebenem Effekteinsatz. Ein paar Kleinigkeiten wären optimierbar - etwa der sichtbare Übergang in der Sequenz vor dem Aufstehen - von der Einstellung, in der die Kamera rollt zur nächsten, die etwas näher ist. Oder eben die Socken-Einstellung, die wirklich etwas unglamourös wirkt.

Als Arbeitsprobe aber auf jeden Fall geeignet, finde ich.



locoprom
Beiträge: 116

Re: Mein drittes "bezahltes" Projekt: Rapvideo!

Beitrag von locoprom »

Danke erstmal für die Einschätzungen!
Niko M. hat geschrieben: Im Vergleich zum Headcrash-Video wirkt es aber auf mich eher amateurhaft als professionell.
Ok, könntest du das etwas genauer Erläutern? Eher technisch, oder mehr von den Locations etc.?
DocD hat geschrieben:Ein paar Kleinigkeiten wären optimierbar - etwa der sichtbare Übergang in der Sequenz vor dem Aufstehen - von der Einstellung, in der die Kamera rollt zur nächsten, die etwas näher ist.
Du meinst die Überblendung der ersten beiden Einstellungen?
Alf_300 hat geschrieben:Mit einem Lahm-Rap-Video würde ich nicht werben
:) ...weil du das Lied kacke findest?
raketenforscher hat geschrieben:Und die Vignette wenn er am Hafen langsingt stört, aber in der Szene ist eh die Belichtung nicht sauber, finde ich.
Richtig! Ist aber keine künstliche Vignette, war halt Gegenlicht und es wurde mit nem Reflektor gegen gebounced. Bei der CC ist dann die Sonne ziemlich groß geworden! ;)



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Mein drittes "bezahltes" Projekt: Rapvideo!

Beitrag von Niko M. »

locoprom hat geschrieben:
Niko M. hat geschrieben: Im Vergleich zum Headcrash-Video wirkt es aber auf mich eher amateurhaft als professionell.
Ok, könntest du das etwas genauer Erläutern? Eher technisch, oder mehr von den Locations etc.?
Eins kurz vorweg - ich finde es verdammt wichtig, dass man sich nicht zu sehr von anderen Meinungen, oder Kritiken von "Unbekannten" beinflussen lässt.
Jeder ist anders, und sieht anders. Richtig und falsch - gut oder schlecht ist ab einem gewissen Niveau oft reine Geschmacksache.

Zum Video. Mir gefällt das Sample, die "Melodie", die Stimmung und das Tempo des Tracks sehr gut. Aber der Flow, vor allem die Betonung wirkt auf mich teilweise etwas komisch oder "dumpf".
Als Musik Junkie vergleicht man das was man gerade hört, unterbewusst sehr schnell mit anderen Liedern und Künstlern.
Obwohl William sehr sympathisch auf mich wirkt, habe ich aus mehreren Gründen das Gefühl, dass er noch am Anfang steht - also Amateur ist.
Dieser Eindruck beeinflusst natürlich auch die persönliche Gesamtwahrnehmung des Videos. Zumindest bei mir.

Der erste Eindruck ist optisch ziemlich gut. Der "Low-Key" - Look sieht relativ schick und professionell aus. Der Text und die Betonung aber, die man dazu hört, kommt wieder eher amateurhaft für mich rüber.
Und ich verstehe ehrlich gesagt auch den Inhalt oder die Message nicht ganz genau. Hat mich aber neugierig gemacht...

Dann geht das Video los oder weiter, aber nicht mehr im Low-Key Look.
Der erste, professionelle Eindruck, ist damit erstmal wieder weg - und das Gehirn muss sich neu darauf einlassen.
Die Überblendung oder "jump cuts" beim Aufwachen und beim Verlassen des Zimmers wirken nicht ganz rund. Die Ausleuchtung ist ok, aber auch eher "amateurhaft". Mit der Sockenszene war für mich persönlich aber klar, dass es keine grosse, "professionelle" Produktion sein kann, wie man sie aus dem Fernsehen gewohnt ist.
Wie schon gesagt, würde ich die "schwächeren" Szenen rausnehmen und ersetzen, für einen homogeneren Look.

Troztdem erkennt man, dass da kein Anfänger am Werk ist und viel Arbeit investiert wurde.

Hoffe das war jetzt nicht zu hart, zu subjektiv oder zu persönlich.



locoprom
Beiträge: 116

Re: Mein drittes "bezahltes" Projekt: Rapvideo!

Beitrag von locoprom »

Vielen Dank für das ausführliche Statement Niko!
Für mich sind Einschätzungen von anderen Leuten (die auch "vom Fach" sind) immer Gold wert!
Jedenfalls kann ich deine Anmerkungen gut nachvollziehen,... und letztendlich decken sie sich auch mit meiner eigenen "Fehleranalyse".

Leider bleibt immer etwas Qualität auf der Strecke, wenn es ein enges Zeit- und Geldbudget gibt!



Ganimed
Beiträge: 89

Re: Mein drittes "bezahltes" Projekt: Rapvideo!

Beitrag von Ganimed »

Am Anfang des Videos musste ich schon schmunzeln. Einen auf Gangster-Rapper machen, aber mit Socken im Bett, hehehe...

Ansonsten eigentlich ganz gut gemacht (meine bescheidene Meinung), auch wenn der Rap tatsächlich ziemlich lahm ist und die Mucke auch nicht so der Bringer.

Aber da kannst du ja nix für!

Meine fuffzig Cent
Am Ende wird alles gut! Und wenn's noch nicht gut ist, dann ist's auch noch nicht das Ende...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32